Zum Inhalt springen

Stunden-Blöcke in den USA kaufen?


beaver

Empfohlene Beiträge

Hallo Weltenbummler - Ich möchte nächstes Jahr, nach absolvierter CPL/IR/MEP (JAR) Prüfung in den USA einen 100-Stunden Block abfliegen. Frage an alle, die zweckdienliche Hinweise bieten können:

  • Wer kennt eine gute Organisation (Flugschule, FBO, Club...), wo man solche Stundenblöcke günstig bekommt?
  • Erfahrungen? Zustand der Flugis? Guter Service?
  • Bin interessiert an Single Engine und Multi Engine Angeboten.
  • Kann man bei dieser Organisation auch das IR validieren lassen? (habe gehört, dass da ein kurzer Theoriecheck dazugehört)

 

Bin für alle Hinweise dankbar.

 

Grüsse, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

ich war vor ein paar Wochen fliegerisch bei der Flight Academy in Santa Barbara (http://www.sbafa.com). Flugzeug ist eine C172SP, Bj. 2004 mit RNAV-Equipment, IFR ausgerüstet (mit AP). Super Teil. Kostenpunkt 116 Dollar die Stunde. Bei einem 100 Stunden-Block ist vielleicht noch mehr drin. Dürfte - wie bei allen eigentlich - Verhandlungssache sein.

 

Konnte meinen PPL-A JAR FCL problemlos validieren lassen. Ist eine behördliche Sache von ca. 1 Stunde (vorher anmelden! hab ich vergessen und ärger bekommen) in einem FSDO möglichst in der Nähe zu Deinem Airport.

 

In die Validation übernimmst Du die Ratings aus Europa. Insofern sollte es da mit CPL/IR und MEP keinen Stress geben. In meiner US-Lizenz steht einfach drin, dass die gleichen Beschränkungen gelten wie in meiner JAR Lizenz.

 

Mit der Validation gehst Du dann zur Flugschule (du bekommst erstmal eine vorläufige Validation, die originale wird die 3 Monate später nach Deutschland/Österreich/Schweiz ins Haus geschickt) und machst da Dein Biennal Flight Review. Das umfasst als Minimum 1 Stunde Theorie und 1 Stunde Praxis. Ist zu sehen wie eine kleine Prüfung. Man wird sehr freundlich über Luftraumstruktur etc. ausgefragt, man beobachtet Deinen Exterior Check etc. In der Luft dann insbesondere Safety-Übungen wie TRiebwerksausfall, Instrumentenfehler, GPS-Ausfall und manuelle Navigation zu einem Airfield usw. Ist aber ganz easy. Bei Dir wäre da bestimmt noch ein IFR-Teil dabei. Für MEP brauchst Du glaube ich ein spezielles Endorsement, dass Dich dazu berechtigt. Ist aber keine Prüfung, sondern auch eine Art Einweisung. Das gleiche gilt für DRuckkabinen, Turboprops und High Performance Single Piston Engines. Das Biennal geht umso schneller, je besser Du vorbereitet bist. Die Amerikaner interessiert relativ wenig, was für ein Profi man ggf. in Europa ist. Also brav alles möglichst gut mitmachen und Du hast kein Problem und bist schnell durch. Tolle Funksimulatoren gibts für um die 100 Euro von Comm1 für VFR und IFR. Der hat mir gut geholfen im Voraus. Ebenso ist das FAR/AIM Buch des aktuellen Jahres (Vergleichbar mit europäischen AIPs) zu empfehlen, sowie das deutsche Buch "Fliegen in den USA" (gibts u.a. bei amazon).

 

Jo, fliegen in den USA macht Spaß, ist günstig und unkompliziert, wenn man sich strikt an die dortigen Regeln hält.

 

Viel Spaß, bei Fragen helfe ich gerne wenn ich kann!

 

Besten Gruß aus Hamburg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René

 

Ich bin in den letzten zwei Jahren in Arizona gewesen, genauer gesagt Arizona Flight Works in Scottsdale. Da ich eine amerikanische Lizenz besitze, kann ich Dir nicht sagen, wie das mit der Validierung genau läuft, aber die Flugschule hat mir gesagt, dass es ständig Aenderungen in den Vorschriften gibt. Am besten sei etwa 3 Monate im voraus mit der Schule Kontakt aufnehmen, so können sie vieles vorbereiten, und auch arrangieren. Ich empfehle Dir allerdings, das schriftlich zu machen. Grundsätzlich stimmt das Vorgehen, wie es Jens beschrieben hat.

Die Schule hat C172S, alle 2000+ Jahrgang, die meisten IFR zugelassen (Update der Database gemacht) und Autopilot, sehr guter Zustand. Je nach Saison und Stundenzahl, die Du kaufen möchtest, bekommst Du mehr oder weniger Rabatt. Ich buchte das letzte Mal 3000$, und bekam das Flugzeug (und Instruktor /Simi) für 3300$. Einmal war ich im Sommer dort, und es gab eine Aktion 3 Stunden kaufen, 5 Stunden fliegen! Genial! Allerdings ist es im Sommer dort sehr heiss........ und nur wenige verrückte Ausländer gehen dann auch fliegen.

 

Vor einigen Jahren habe ich auch 2-mot gemietet, musste aber 10 h mit einem Instruktor fliegen. Versicherungen....... In Scottsdale habe ich noch nie gemietet, kenne deren Konditionen nicht, sie haben aber Seminole im Angebot.

 

Der Check-out (je nachdem wird auch der BFR nötig) dauert normalerweise 1 h Flug, und beim BFR zusätzlich 1h Ground. Ich empfehle allerdings jedem, diese Stunde am Boden auch ohne BFR zu nehmen, um über Neuerungen informiert zu werden. In Scottsdale braucht es einen neuen Checkout, wenn man mehr als 3 Monate nicht mehr bei der Schule geflogen ist (habe ich von verschiedenen Schulen in Amerika gehört). Auf jeden Fall ist die Umstellung auf die "amerikanische" Voice nicht leicht, auch haben sie gewisse Verfahren, die wir in Europa nicht kennen, oder anders handhaben. Ein Grund mehr, beim ersten Mal nicht nur mit dem Minimum an Fluglehrerzeit herumzumachen. Wie Jens sagt, man muss sich strikte an deren Regeln halten.

IFR kann man auch im sonnigen Arizona fliegen... wie und ob das mit der Validierung geht, kann Dir die Flugschule sagen. Eine Bekannte von mir musste diesen Frühling allerdings die gesamte Theorieprüfung und praktische / mündliche Prüfung ablegen, obwohl sie in Europa über ATPL, IFR-Fluglehrer und vieles mehr verfügt (auch Erfahrung). In der Validierung war der Vermerk angebracht worden, dass nur die PPL mit VFR validiert wird.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn Du weitere Fragen hast, oder Kontakte brauchst, melde Dich bei mir. Ich fliege seit Jahren im Südwesten der USA, und habe einige hundert Stunden dort gemacht.

 

Mit vielen Grüssen

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René,

 

vieles wurde von Jens und Claudia schon gesagt; hier eine kleine Zusammenfassung mit Ergänzungen im Telegrammstil:

  • Eine validierte FAA-Lizenz wird immer nur auf dem PPL-Level ausgestellt (früher konnte man auch auf CPL-Level validieren).
  • Die JAR-Ratings (Single, Multi) werden übernommen.
  • Um auch das IFR-Rating auf die validierte Lizenz zu bekommen muss man einen vereinfachten Theorie-Test bestehen:
    • Der Test heisst "Instrument Rating Foreign Pilot" (Abkürzung "IFP").
    • Dazu kann man sich selbständig bei einem Testing Center anmelden, d.h. es braucht keine Unterschrift eines Instruktors oder einer Flugschule.
    • Liste der Test Centers: http://www.faa.gov/education_research/testing/airmen/media/test_centers.pdf (aufgepasst, nicht jedes Testcenter bietet jeden Test an!)
    • Dieser Test wird mit Vorteil schon vor der Validierung gemacht, dann kommt das Rating auch gleich auf die validierte Lizenz mit drauf.

    [*]Das Vorgehen zum Erhalt einer validierten Lizenz ist im Wesentlichen:

    • Unterlagen kopieren und zusammen mit einem Formular ca. drei Monate im Voraus an die FAA schicken.
    • (Die FAA prüft die Richtigkeit beim zuständigen Landesamt, z.B. beim BAZL in der Schweiz.)
    • Zum gewünschten Zeitpunkt spricht man beim gewünschten FSDO vor und erhält die Lizenz (zunächst ein Provisorium; die richtige wird nachgeschickt). Eine Voranmeldung ist wichtig.
    • Das ganze ist hier beschrieben (inkl. Formular): http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/
    • Eine Flugschule ist in diesem Prozess nicht involviert und kann eigentlich auch nicht helfen, höchstens erklärend.

    [*]Die validierte Lizenz kostet nichts.

    [*]Ein Flight Review muss auf jeden Fall gemacht werden, nachdem man die validierte Lizenz bekommen hat. Das ist kein Test, bzw. keine Prüfung. Der Inhalt liegt im Ermessen des Instruktors. Die meisten Instruktoren sind sehr angenehm und gehen auch auf spezielle Wünsche ein.

    [*]Die Validierung des IFR-Rating braucht keinen praktischen Test, aber auf Wunsch des Kandidaten können natürlich z.B. beim Flight Review ein paar "IFR-Übungen" eingebaut werden.

    [*]Ein Fligt Review auf einem Single ist auch für den Twin gültig, und umgekehrt.

    [*]Zum Mieten haben meist die Versicherungen strenge Bedingungen. 10 Stunden Dual für einen Twin sind üblich; bei einem Single reicht hingegen häufig nur eine Stunde, bzw. die Unterschrift eines Instruktors.

    [*]Ein US-Medical ist nicht nötig, sofern das bestehende Medical klar und in Englisch als solches erkennbar und gültig ist.

 

Nun aber noch folgendes: Wenn du, René, das wirklich machst, dann überlege dir doch, ob du nach der Validierung nicht auch gleich eine vollwertige FAA-Lizenz anstreben möchtest. Je nach Job-Zielen könnte das durchaus hilfreich sein. Das würde für einen Twin folgendes bedeuten:

  • Zunächst normale Validierung und Flight Review wie oben erledigen.
  • FAA CPL Written Test (kann man im Voraus und im Selbststudium schon hier machen)
  • FAA Instrument Airplane Written Test (dito)
  • US-Medical Class 1, 2 oder 3
  • Sicherstellen, dass alle Bedingungen erfüllt sind, z.B. mind. 250 Flugstunden Flugerfahrung.
  • Drei Stunden Prüfungsvorbereitung im Flugzeug mit einem Instruktor. Das ist das gesetzliche Minimum, könnte man aber innerhalb der 10 Stunden Insurance Checkout erledigen (d.h. ohne zusätzlichen Kosten).
  • Praktische Prüfung (Twin CPL inkl. IFR). Ein FAA-Inspektor macht das kostenlos; ein Freelance-Examiner verlangt dafür vielleicht etwa USD 150.00. Die Lizenz ist wiederum kostenlos.
  • (Um auch noch CPL/IFR für Single zu haben bräuchte es lediglich eine zusätzliche praktische Prüfung auf einem Single, keine zusätzliche Theorieprüfung.)

Mit anderen Worten: Mit etwas Lernaufwand und kaum zusätzlichen Kosten hättest du auch gleich eine vollwertige FAA-CPL/IFR-Lizenz in der Hand. Eine FAA-Lizenz läuft nie ab, d.h. sie könnte auch viel später noch von Nutzen sein.

 

Hoffe das hilft auch etwas.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, Claudia und Heinz - ganz toll, vielen Dank! Mit diesen Angaben kann ich sehr viel anfangen und gleich loslegen :) . Und Heinz hat mich wohl überzeugt, gleich die FAA Lizenzen zu machen :007: .Darf ich bei den Vermietern nochmals einhaken: wenn ich euch richtig verstanden habe wart ihr beide (Jens + Claudia) also sehr zufrieden mit euren Vermietern und könnt sie empfehlen. Die Preise waren auch ok und die benötigte Schulung wurde auch angeboten. Prozente für die Abnahme von vielen Stunden betrugen max. 10%.

 

Darf man das Flugzeug auch für längere Zeit (Wochen) von der Home Base mitnehmen oder war man immer in der FBO?

 

Wer kann noch weitere Vermieter empfehlen?

 

Nochmals: Thanks! Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

Flugschulen und Vermieter findest Du viele in den USA.

Ich selber habe gute Erfahrung gemacht mit PlusOne in San Diego, Montgomery field.

Wenn Du möchtest, weiss ich dort einen kompetenten Fluglehrer, ausserdem wohnt ein guter Freund und Studienkollege von mir in San Diego, PPL+IFR Lizenz, fliegt bei PlusOne, so als Emergency Anlaufstelle bei Katastrophen.

Siehe auch hier:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=42309&highlight=USA+FAA

 

Ich habe noch einen andern Freund, auch ein CH-er, der ist CFI, wohnt in Charlotte, NC und vielleicht vermietet er Dir sein Flugzeug oder er hat sicher guten Kontakt zu jemandem, der Dir ein Flugzeug vermietet. Und, er hat wirklich sehr viel Erfahrung, er fliegt jedes Jahr gewaltige Trips durch ganz USA, bis hinauf nach Canada, an die Pazifikküste etc. Mehr per PM.

 

Übrigens das Procedure wie von Heinz beschrieben ist genau korrekt. Habe selber Single & Multi Engine mit IFR validiert, genau so wie beschrieben.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi René

 

Und Heinz hat mich wohl überzeugt, gleich die FAA Lizenzen zu machen.

Vielleicht ist das nur eine sprachliche Feinheit in deiner Formulierung, aber nur zum sicher sein: Du musst zuerst die validierte Lizenz haben (was eine reine Formsache ist, wie oben beschrieben) und kannst erst dann die 'richtige' FAA-Lizenz angehen. Du kannst also nicht gleich die 'richtige' FAA-Lizenz angehen.

 

Videokurse zur Vorbereitung der Theorieprüfungen gibts bei mir zum Ausleihen und auch für die nötigen Endorsements (= Zulassungen zu den Theorieprüfungen für CPL und IFR) für die 'echte' Lizenz kann ich allenfalls besorgt sein.

 

Eine Anfügung noch, wenn du die 'echte' FAA-Lizenz angehst: Je nach Flugschule könnte deine CPL/IFR-Prüfung als 'Ausbildung zu einer höheren Lizenz oder einem höherem Rating' betrachtet werden, und dann sind streng genommen ein Studentenvisum (für den INS) und ein Background-Check (für die TSA) fällig. Beides sind bürokratische Umwege, höchstens lästig, aber hoffentlich diskutier- und vermeidbar. Meist sind Flugschulen in Florida (Stichwort 9/11) hier etwas sensibler als anderswo. Tipp: Du solltest mit der Flugschule abmachen, dass ihr nur 'Prüfungsvorbereitung' und nicht etwa 'Ausbildung' betreibt.

 

Wer kann noch weitere Vermieter empfehlen?

Ich nicht. Hatte das einmal gemacht und der liebe Kollege hatte dann nichts besseres zu tun als sich dort zu verkrachen, um dann seinen ganzen Frust (er nannte es eine Fehlinvestition von X'000 Franken für Transatlantikflug, Flugstunden, Hotel, Mietauto, etc.) über mich zu ergiessen. Seither gebe ich keine Empfehlungen mehr - man lernt aus Erfahrung.

 

Viel Spass bei deinem Vorhaben,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René

In "meiner" Flugschule in Arizona gibt es immer wieder Aktionen, die 10% haben sie, soviel ich weiss, immer im Programm. Weitere Aktionen, wie ich sie einmal im Hochsommer bekommen habe (3 Stunden zahlen, 5 Stunden fliegen) je nach Saison.

 

Die minimum Stundenzahl pro Tag legt die Flugschule fest, normalerweise zwischen 2 und 3. Wenn man das Flugzeug über mehrere Tage mietet, gilt der Durchschnitt, also bei 5 Tagen wären das jenachdem 10 bis 15 Stunden. Ob man die in zwei Tagen fliegt oder 5, ist Dir überlassen. Bei einer 8-tägigen Reise habe ich auch einen Flugfreien Tag eingeschaltet..... auch Sightseeing am Boden ist schön. Ausserdem kann man auch abends noch ein Stück weiterfliegen, das ist in Amerika super.

Die meisten Flugschulen geben Dir eine Telefonnummer mit, bei der Du Dich jeden Tag melden sollst, morgens, abends oder beides, so wissen sie, wo Du bist, dass alles ok ist, und Du hast die Möglichkeit, fast jederzeit jemanden zu erreichen, sollte es Probleme geben (Technisch oder Meteomässig). Meistens die Nummer des Cheffluglehrers, also jemanden, der das Flugzeug kennt und auch Erfahrung haben sollte.

Das mit der Flugschule empfehlen, da hat Heinz nicht unrecht. Schliesslich sind wir alle anders, bevorzugen anderes und so weiter. Ich kann Dir die Telefonnummern geben, aber wie gesagt, ob es Dir genausogut gefällt, und Dir die Menschen dort sympathisch sind, kannst nur Du entscheiden. Eine Verantwortung kann niemand übernehmen. Auch Freunde vor Ort sind hilfreich, aber ob die Chemie stimmt, weiss man nie im voraus.

Etwas sollte man aber immer bedenken, was Flugschulen und Empfehlungen für Schulen in Amerika angeht: In den USA herrscht die Mentalität von "hiring and firing". Das gilt für Fluglehrer und Büroangestellte bei den Flugschulen. Da kann die Stimmung schnell kippen, und auch ich würde die Schule nicht mehr erkennen. Das geht dann plötzlich schnell. Auch kann eine Schule innerhalt von einem Tag komplett geschlossen werden, ist mir auch schon passiert. Darum auch eine Vorsicht mit Vorauszahlungen!

Wenn Du mehr wissen möchtest, auch Telefonnummern und e-mail Adressen, können wir das per PM machen. Auch über meine persönlichen Erfahrungen in den USA.

 

Viele Grüsse und lass Dich trotz vorsichtigen Mahnungen nicht unterkriegen. Fliegen in Amerika macht Spass

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin René,

 

ich hab das damals einfach so gemacht (mit dem Raussuchen der Flugschule):

  • Gebiet aussuchen, wo Du fliegen willst (bei mir: Californien)
  • Wenn Du keine Lust auf stark frequentierte Lufträume (insbesondere Luftraum B) hast, dann auch gleich abchecken, welche Gebiete nicht als Ausgangsort in Frage kommen
  • Sectionalcharts helfen sehr bei der Suche. Es gibt sie auch kostenlos im Internet, z.B. über eddh.de. Dort einfach die Identifier der Airports/Städte raussuchen, die Dir zusagen
  • Dann ins Internet gehen und z.B. über google.de oder airnav.com die Identifier eingeben und sehen ob es dort Flugschulen gibt oder Clubs, die Maschinen verchartern
  • Jetzt kommt m.E. das Wichtigste: Bei der Auswahl aus vermutlich vielen Treffern solltest Du Dich neben oft identischen Fakten v.a. auch vom Gefühl lenken lassen: welche WEbseite macht einen ansprechenden Eindruck? Welche Webseite/ Flugschule versorgt auf Anhieb mit viel Informationen? Immerhin bist Du ja neu und willst ja was von denen. Weiterhin ist Deine verfügbare Zeit vermutlich knapp und Du must effizient sein.
  • Hast Du eine Webseite/ Flugschule Deiner Wahl gefunden, schreib die einfach mal per email an und erkläre ihnen was Du vorhast und was sie dir bieten können.
  • Anschließend wählst Du den Vercharterer aus, der Dir am sympathischten ist. Ich bekam Antwortmails mit lediglich 3 Zeilen (deren INhalt ich bereits kannte) und Mails mit 2 seitigen Antworten. Bei letzterem Anbieter bin ich schließlich gelandet, denn da habe ich am ehesten vermutet, dass er sich um die Verwirklichung meiner Pläne bemüht. Sowas ist neben den harten Fakten (Flotte, Webpreise usw.) ein sehr nützliches Indiz, um eine geeignete Basis zu finden, zu der man einen guten Draht haben kann.

 

Ich meine, dies oben in meinem Text vergessen zu haben. Finde es aber ziemlich wichtig, vielleicht hilft es Dir ja auch.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...