jörg Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Hey Ihrs! :) Ich hab mal wieder 'ne Frage betreff des Online-Fliegens. Ich dachte, das ich nach über 500h nun alles wüßte, aber... (nein, ok, war'n Joke, ich weiß natürlich, dass man immer dazulernen wird) :005: ...genug gelabbert, zu meiner Frage: Ein Freund und meinereiner waren online von GLCP nach EDDM unterwegs, als er aufeinmal LECM-Radar darum bittet, steigen zu dürfen, wg. "Heavy Turbulences"... Da ich ca. 20nm hinter Ihm war und wußte, dass wir beide mit dem gleichen Real-Wetter fliegen, wußte ich auch was mir bevorstand, ...aber ich hatte das FL nicht verstanden, auf dem er die Turbulenzen hatte. Und jetzt die eigentliche Frage: (danke fürs Lesen soweit) :005: Wären nun folgende Funksprüche ungefähr so ok gewesen:" IBE775 from PTI225 ?" - "This is IBE775, go ahead." - "This is PTI225, some miles behind you, same airway, can you please confirm heavy turbulences at FL xyz?" "Affirmative, we were experiencing heavy turbulences from FL 320 to FL 360." - "Thank you, sir, PTI225, out" Wäre das auf der LECM-Radar-Frequenz ok gewesen, oder hätte man auf einer anderen Frequenz senden müssen? Ich weiß natürlich, dass die Gefahr besteht, das die Frequenz von "Privatgelabber" zugemüllt wird und das eine Textmessage möglich ist, aber wie wird das in echt gehandhabt? Danke & mfg, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Wenn du das FL nicht verstanden hast, wäre es wohl am einfachsten und schnellsten gewesen, den Madrid Radar Controller kurz zu fragen. Für den Fall, dass du von einem anderen Piloten, unabhängig von dem, was der gerade macht, einen Wetterreport möchtest, würde ich meinen, du musst erst den Controller fragen, welcher wiederrum den von dir gewünschten Piloten um einen Report bittet. Alles ohne Garantie, da ich nicht bei VATSIM online fliege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 10. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2006 Danke soweit Michael, dass mit dem Kontroller vorerst fragen leuchtet mir ein, es geht ja darum, dass die Frequenz frei bleibt. Bezieht sich den Deine Antwort auf Real-Life oder auf IVAO? Ansonsten nehme ich gerne auch noch 'ne Antwort "mit Garantie".. *g* Grüße, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Hallo Jörg In einem solchen Fall bitte den Controller fragen. Wenn zwei Piloten anfagen sich so zu unterhalten, dann wird unter umständen die Frequenz für den Cotroller zu einem ungünstigen Zeitpunkt für längere Zeit blockiert. Stelle die mal vor, der Controller möchte gleich eine Freigabe fürs ILS geben. Du fragst den anderen Piloten Acft1: Acft2 for Acft1,on which FL did you encounter turbulences Acft2: We had heavey turbulences at FL230 Acft1: Ok thank you, on which level are you now? Acft2: Currently climbing throu 250 for 280, still heavy turbulences on this level Acft1: Ok thank you for this information Acft2: You are welcome.... Unter Umständen ist es nun schon zu spät für die ILS Freigabe Du fragst den Controller Acft1: Radar, may we expect to fly into the turblences just reported by the other pilot? ATC: Standby, call you back.... break break, SWR677 turn left heading 110 cleared ILS 14. SWE677: Left 110, cleard ILS 14, SWR677 ATC: Acft1, heavy turbulences were reported a FL230 around 20nm ahead of your position. Are you interested in a higher level? Acft1: Affirm, looking for FL270 ATC: Acft1, climb to FL270 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Standby, call you back.... break break, SWR677 turn left Zwar etwas Off-Topic, aber ich habe mich schon ein paar mal gefragt, was dieses Break-Break immer soll. Scheinbar ist dieses ja da, damit man, wennn die Frequenz sehr stark belastet ist, die Funksprueche voneinander separieren kann. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass dieses bei VATSIM sehr oft verwendet wird, auch wenn dies gar nicht noetig waere. In echt habe ich diesen Spruch noch fast nie gehoert habe, auch wenn es sehr busy ist (in LHR z.B...). Kurzum: Ich finde es einfach nicht sonderlich realistisch, wenn vor jedem 2ten Funkspruch ein BreakBreak kommt :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Ich meine am echten Funk (diverse Stationen von liveatc.net) bereits mehrmals Piloten gehört zu haben, die von einem anderen Flugzeug über oder unter ihnen oder an einem bestimmten Ort einen Wetterreport gewünscht haben. Das ging dann immer über den Controller. Den Vorteil über den Controller (wie von mir vermutet) sehe ich darin, dass du ihm kurz den Wunsch mitteilst und er dann, wenn er Zeit hat, sich darum kümmern kann. Dann ist die Zeit, indem DU die Frequenz benutzst viel kürzer und der Controller kann sich die restliche Zeit, die eine solche Anfrage braucht, selber einteilen. Kann mir aber vorstellen, dass es kürzere Wege gibt für ein solches Verfahren. Daher nehm ich auch gerne eine Antwort mit Garantie, falls sich jemand in diesen Thread verirrt ;). Edit: Raffael war schneller, aber immerhin gleicher Meinung ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 10. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2006 Hallo! @ Raffael & Michael: danke Euch für die Antworten! :) Mal sehen, falls sich wieder so eine Situation ergibt, werde ich dann den Controller fragen. Ich wünsche noch einen schönen So, Grüße Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Hallo Lukas Das stimmt, bei VATSIM wird das "Break Break" zu oft benutzt. Es macht z.B. dann Sinn, wenn man zwei oder mehrer Anweisungen "dringende" Anweisungen an verschiedene Piloten los werden muss (z.B. eine Landefreigabe und eine Freigabe zum überqueren einer Piste) oder wenn man einen anderen Pilot vorher noch rasch antworten möchte (wie im Beispiel oben). Ansonsten ist es besser, wenn man sich zuerst um den dringenderen Piloten kümmert und danach ohne "Break break" um den nächen Piloten. Viele Controller glauben irtümmlicherweise, dass man mit "Break break" schneller ATC machen kann. Das ist aber nicht der Fall sondern eher das Gegenteil. Da neben den Anweisungen auch noch das Wort "Break break" gesagt werden muss, wird die Anweisung noch etwas länger. Aussedem gibt es z.T. Verzögerungen, weil die Piloten nicht wissen, wann sie das Readback machen müssen (der Pilot der zuletzt aufgerufen wird macht zuerst das Readback). Beispiel mit Break Break TWR, SWR123, taxi to H/P runway 28 via taxiways INNER and A break break DLH456 wind.... rwy 28 cleared for taxeoff DLH456: Cleared for takeoff runway 28 SWR: Taxiing to H/P 28 via taxiways INNER and A Beispiel ohne Break Break TWR: SWR123 taxi to H/P runway 28 via taxiways INNER and A SWR123: Taxiing to H/P rwy 28 via taxiways INNER and A TWR: DLH456 wind.... rwy 28 cleared for takeoff DLH456: Cleared for takeoff runway 28 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Ich bin auch kein extrem gutes Sprachgenie, aber: Turbulences gibt es nicht! Das ist genau wie information ein Wort, das es nur in der Singular-Version gibt! Du bekommst also nirgends "informations about turbulences"! ;) So far Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Hallo Frank Leo kann sich natürlich auch irren, aber der sagt dazu etwas anderes: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=on&search=Turbulenzen&relink=on Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Hmmmm...das ist interessant! Wobei LEO (wenn ich es grade richtig überflogen habe) eher ein Projekt von Leuten aus der Informatikbranche ist, oder? Uns wurde der Gebrauch derartiger "Wörter" im Fach aviation-english bei Strafe verboten ;-) Wer da wohl Recht hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Hallo Frank Kommt vielleich drauf an, in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wird. Möglicherweise gibt es im meteorologischen Sinn nur die Einzahl. Oder vielleicht hat man sich einfach in der Aviatik darauf geeinig, nur die Einzahl von diesem Wort zu benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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