Zum Inhalt springen

[real] Einen Tag auf dem Germanwings A319-Jumpseat nach LIRF & EDDH


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Anfang September hatte ich die Möglichkeit, eine Germanwnigs-Besatzung einen kompletten Tag lang zu begleiten.

Der Umlauf sollte mich mit der D-AKNV von Stutgart zuerst nach Rom und nach dem Rückflug nach Hamburg und zurück führen.

 

Der Flieger ist noch sehr neu was man auch am/im Cockpit sieht.

Nicht so runtergerotzt wie so manch älteres Cockpit ;-)

 

Die Crew war super nett und es wurden mir ungefähr mehr als alle Fragen beantwortet und noch viel mehr erklärt, einfach spitze!

 

Ich habe Fotos geschossen, was die Batterien hergegeben haben, eine kleine Auswahl (120 Bilder ;-)) will ich Euch heute zeigen!

 

Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen!

 

So, jetzt begleitet mich mal!

 

gwi-01.jpg

gwi-02.jpg

Alle Startvorbereitungen abgeschlossen, grade am Starten der Triebwerke

 

gwi-03.jpg

take-off data

 

gwi-04.jpg

Los gehts, vorbei am CRJ der Konzernmutter

 

gwi-05.jpg

Germanwings 2884 ready when reaching

 

gwi-06.jpg

 

gwi-07.jpg

1:27 h ist geplant für die 565NM lange Strecke

 

gwi-08.jpg

"take-off power set"

gwi-09.jpg

 

gwi-10.jpg

das westliche Ende von Filderstadt-Bernhausen nach dem Abheben

 

gwi-11.jpg

left turn to TGO

 

gwi-12.jpg

Noch hat der Airbus Power!

 

gwi-13.jpg

Einmal der Platz von oben!

 

gwi-14.jpg

Kurz vor München (der Platz war wunderbar zu sehen) geht jetzt rechts Richtung......

 

gwi-15.jpg

....Innsbruck!

 

gwi-16.jpg

Über den Alpen

 

gwi-17.jpg

Reiseflug in FL370

 

gwi-18.jpg

 

gwi-19.jpg

 

gwi-20.jpg

Dolomiten-Ausläufer!

 

gwi-20.jpg

 

gwi-21.jpg

 

gwi-22.jpg

Bologna-Forli, hier war ich im Mai. Den Jumpseat-Bericht gibt es hier:

http://board.vacc-sag.org/34/18098/

 

gwi-23.jpg

Noch ne halbe Stunde, so langam gehts abwärts!

 

gwi-24.jpg

Wir planen mit der TIBER-Arrival

 

gwi-25.jpg

Nachdem uns der Radarist auf FL100 freigegeben hatte, sagt

uns der nächste Lotse:

"Dschärmanwiiiiiiings aaahhhhh tu äight äight aaahhhh....foooorr,

radar contact, continue descent to FL110"

Hm.....eigentlich waren wir schon im Sinkflug nach 90, komisch!

Naja, Italien eben!

 

gwi-26.jpg

Sehr pünktlich waren wir auch....von dem her no need for high-speed

 

gwi-27.jpg

Overhead-panel

 

gwi-28.jpg

die Berge kurz vor der italienischen Hauptstadt

 

gwi-29.jpg

Cruise Mode....denn im richtigen Approach sind wir noch nicht!

 

gwi-30.jpg

Rom aus Westen.....Na, wer erkennt den Petersdom?

 

gwi-31.jpg

established ILS

 

gwi-32.jpg

 

gwi-33.jpg

 

gwi-34.jpg

cleared to land runway 16L

 

gwi-35.jpg

 

gwi-36.jpg

Ali Mad-Dog und Bus

 

gwi-37.jpg

Ntter Flottemix, wobei:

Air Dolomiti - gar nicht so häufig in Rom

 

gwi-38.jpg

Einmal rechts neben den iberischen bitte!

 

gwi-39.jpg

Fiumicino Tower

 

gwi-40.jpg

Das sollte eigentlich "A319" heißen....naja.endgültig willkommen in Italien!

 

gwi-41.jpg

Am Gate, ready for shutdwon

 

gwi-42.jpg

 

gwi-43.jpg

Jetzt gehts wieder gen Heimat, zumindest wenn wir uns

zwischen den ganzen Platzhirschen durchgekämpft haben!

 

gwi-44.jpg

 

gwi-45.jpg

Guuude!

Die Kollegen der 887 nach Kölle!

 

gwi-46.jpg

Raus gehts auf der 25

 

gwi-47.jpg

Fiumicino Ort und Ostia im Hintergrund

 

gwi-48.jpg

 

gwi-49.jpg

Climb-Power

 

gwi-50.jpg

Civitavecchia - Hier legen auch Kreuzfahrtschiffen mit Rom-Besuchern an!

z.B.die AIDA-Tout macht hier auch halt!

 

gwi-51.jpg

Im Steigflug nach FL240....

 

gwi-52.jpg

....kurz vor Elba, wie man erkennen kann.

 

gwi-53.jpg

Da ist die Insel!

 

gwi-54.jpg

Die Alpen und der Anflug auf Stuttgart war sehr wolkig, auch ein paar

kleine CBs mussten umflogen werden....

schließlich hatte uns das Schwabenland aber wieder....

 

gwi-55.jpg

field in sight!

 

gwi-56.jpg

Konzentration auf Co-Seite....

 

gwi-57.jpg

...und natürlich auch beim Chef ;-)

 

gwi-58.jpg

noch ist da grade traffic am vacaten...

 

gwi-59.jpg

jetzt aber: "wind blablubb, RWY25, Cleared to land"

 

gwi-60.jpg

Jetzt aber bremsen!

 

gwi-61.jpg

Am Tower mit "Schland-Fahne" vorbei, runter von der Bahn!

 

gwi-62.jpg

interessanter Misch-traffic in Echterdingen

 

gwi-63.jpg

Eines meiner Lieblingsbilder dieses Beitrags!

 

gwi-64.jpg

Der Pinke Germanwings-Bus

 

gwi-65.jpg

wir machen outside-check......erst das Fahrwerk vorne

 

gwi-66.jpg

Profil u.a. wird kontrolliert

 

gwi-67.jpg

einmal Schaufeln drehen.....

 

gwi-68.jpg

die NV ist okay, das Gepäck wird schon wieder für Hamburg eingeladen!

 

gwi-69.jpg

 

gwi-70.jpg

 

gwi-71.jpg

Die Kollegen laden auch schon wieder ein....

 

gwi-72.jpg

Wir schauen grade noch die Flügel an, als sich hinten schon die.....

 

gwi-73.jpg

....D-ALIE anschleicht. Mit Ihr war ich kürzlich schon nach Rom

bzw. Zürich unterwegs, wie man hier (http://board.vacc-sag.org/34/18124) sehen kann.

 

gwi-74.jpg

so, ready! Boarding kann beginnen!

 

gwi-75.jpg

 

gwi-76.jpg

Wieder mal das O-Panel

 

gwi-77.jpg

Der rote Bus verlässt Stuttgart richtung Sonne....

 

gwi-78.jpg

Der "Nicky60" kam vermutlich mit prominenter "Ladung" zum Fußball-Länderspiel.

 

gwi-79.jpg

Und ab gehts nach Hamburg!

 

gwi-80.jpg

"Langen Radar, schönen guten Abend, GWI2048....."

 

gwi-81.jpg

"identified....limb FL140"

 

gwi-82.jpg

426 Meilen noch!

 

gwi-83.jpg

 

gwi-84.jpg

Diesmal von unten!

 

gwi-85.jpg

 

gwi-86.jpg

 

gwi-87.jpg

 

gwi-88.jpg

Der große Hafen verrät es: Wir sind fast da!

 

gwi-89.jpg

Innen- und Außenalster!

 

gwi-90.jpg

Und Fuhlsbüttel ist auch noch da.....;-)

 

gwi-91.jpg

 

gwi-92.jpg

"Turn left heading 170, clrd ILS RWY15"

 

gwi-93.jpg

 

gwi-94.jpg

Es wird langsam dunkel!

 

gwi-95.jpg

established!

 

gwi-96.jpg

gear down!

 

gwi-97.jpg

 

gwi-98.jpg

schöner Wind von Süd-Westen!

 

gwi-99.jpg

cleared to land

 

gwi-100.jpg

 

gwi-101.jpg

Moin!

 

gwi-102.jpg

Samstag abend, die letzten Urlauber machen sich auf den Weg in den Urlaub!

 

gwi-103.jpg

 

 

gwi-104.jpg

Hier kann man den A/C-Type lesen, im Gegensatz zu FCO!

 

gwi-105.jpg

So, noch ein paar Zentimeter!

 

gwi-106.jpg

Die NV an der Hamburger Luft...

 

gwi-107.jpg

 

gwi-108.jpg

Deutsch-Türkischer Bobby mit Ohren!

 

gwi-109.jpg

 

gwi-110.jpg

Das obligatorische Engine-Bild ;-)

 

gwi-111.jpg

Jetzt wirds wirklich dunkel, und da ich nicht mit Blitzlichtgewitter

den Betrieb stören wollte folgen jetzt nur noch wenige Bilder!

Außerdem hat es auch ganz schön geschaukelt (kein Service im Flieger!)

....so war es mir unmöglich, weiterzufotografieren!

 

gwi-112.jpg

Departure-Briefing

 

gwi-113.jpg

Die Ösis sind auch überall!

 

gwi-114.jpg

Die 221C nach Ballermann!

 

gwi-115.jpg

ready for taxi

 

gwi-116.jpg

während des Rollens!

 

gwi-117.jpg

up-gelined....

 

gwi-118.jpg

....müssen wir nach auf crossende Landungen warten.

 

gwi-119.jpg

Im cruising Level.....

 

gwi-120.jpg

....auf dem Weg nach Hammelburg!

Schließlich landeten wir sehr pünktlich wieder in Leinfelden.

Ein wunderschöner, aber auch anstrengender Tag ging zu Ende!

 

Vielen Dank der ganzen Crew von Kpt. Treiber und auch dem Hamburger RampAgent!

 

Sorry nochmal für das "Airberlin-Callsign" im Funk, ich war das so gewohnt von VATSIM, wo ich fast nur als "AirBerlin" unterwegs bin :-)

 

Bis bald mal wieder bei einem weiterern Bericht von mir!

 

Euer

Frank

 

===

Meine anderen Berichte:

Jumpesat B738 RYR nach Hahn http://board.vacc-sag.org/34/18098/

Jumpesat B738 BER nach Madrid http://board.vacc-sag.org/34/18060/

Jumpesat B763 CFG ncah Palma http://board.vacc-sag.org/34/18029/

Jumpesat B733 BAG nach Nizza http://board.vacc-sag.org/34/18025/

Jumpesat E170 RUS nach Zürich(-Rom) http://board.vacc-sag.org/34/18124/

Jumpseat B753 CFG nach Fuerteventura http://board.vacc-sag.org/34/18178/

Jumpseat B753 CFG nach Gran Canaria http://board.vacc-sag.org/34/18279/

  • 2 Monate später...
Geschrieben

 

Sorry nochmal für das "Airberlin-Callsign" im Funk, ich war das so gewohnt von VATSIM, wo ich fast nur als "AirBerlin" unterwegs bin :-)

 

 

Aso, durftest du auch funken oder wie?

 

Schöne Bilder dabei, allerdings viele Bilder verwackelt, man hääte vll doch mal den Blitz einsetzen sollen, wenn es nicht gestört hat, aber sonst sind da schöne Bilder dabei!

 

 

Gruß Johannes

Geschrieben

Vielen Dank Frank, für deine Mühe, die Bilder heir reinzustellen, TOP Pics:009:

Doch.. Wiso ist auf der 16L ein Kreuz auf der RWY? Die is ja nicht gesperrt:confused: Danke

Geschrieben

Hallo Frank,

es sind echt ein paar Perlen unter den Bildern, obwohl ich die Auswahl etwas eingeschränkt hätte auf die besseren Bilder, dann machts auch mehr Spass zum anschauen ;)

 

Ich brauchte mein Blitz auch im Belair-Jump-Flug. Ich denke am Tag wäre der Gebrauch sicher kein Problem gewesen...

 

Gruss

Oli

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi mal eine frage wie ist es möglich bei einem Germanwings Flug im Cockpit zu sitzen würde ich auch mal sehr gerne oder geht das nur mit Kontakt zur Piloten ????

Geschrieben

Hallo Frank!

 

Da sind dir ja ein paar echt schöne Schnappschüsse gelungen! :cool:

Obwohl ein paar Bilder ein bisschen verwackelt sind, schmälert dies die Qualität nicht im geringsten! :005:

Vielen Dank fürs zeigen!

Geschrieben

Hi,

 

sind echt ein paar schöne Bilder dabei.............Ich denk du brauchst Kontakt zu nem Piloten das du Jumpseat mitfliegen kannst.

Geschrieben

Ohne viel Vitamin B läuft in sachen Jump gar nichts. Wurde hier ja aber schon öfters durchgekaut.

Geschrieben

Um klarzustellen und weiteren Anfragen zu Vermeiden:

Ich bin Fluglotse und wir können ab- und zu Streckenerfahrungsflüge machen um die "andere Seite" besser kennen zu lernen und die Arbeitsabläufe mal live zu erleben.

 

Dies ist vom Gesetzgeber einie der ganz wenigen Ausnahmen für Cockpit-Permission!

 

Daher bitte keine email/PN-Anfragen mehr: "Ich will auch"/"Wie komme ich ins Cockpit" usw!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...