Zum Inhalt springen

[Reisebericht] IACE 2006 in den USA (65 Bilder)


D. Mayer

Empfohlene Beiträge

So, endlich mal etwas Zeit gefunden, über mein einmaliges Erlebnis berichten zu können.

 

Ich würde dieses Jahr, zusammen mit Boris aus Wettingen, ausgewählt, im Rahmen des Jungfliegeraustauschs (IACE - International Air Cadet Exchange) die schweizer Aviatik in den USA vertreten zu dürfen. Eine grosse Ehre, die auch ein fotografisches "Nachspiel" hat :-)

 

Viel Spass bei der fotografischen Tour des experience of a lifetime!

 

IMG_4574.JPG

Noch in der Schweiz: Begiessen meiner Freude, dass ich ausgewählt wurde, und dazu noch für meine Wunschdestination!

 

IMG_5017.JPG

Noch etwas müde um 6 Uhr am Flughafen Zürich. Boris & Dennys, die beiden Delegierten des Aero Clubs der Schweiz. Natürlich in der offiziellen IACE Travel Uniform.

 

IMG_5022.JPG

Ich darf vorstellen: Boris aus Wettingen, Segelflugpilot bei der SG Lenzburg.

 

IMG_5024.JPG

Dennys aus Bubikon (im Moment noch), Segelflugpilot bei der Flugsportgruppe Zürcher Oberland.

 

IMG_5029.JPG

Nach einigen Difficulties in Amsterdam (überhitzte Bremsen, die eine Verspätung verursachten und uns den Anschlussflug in Newark verpassen liess) nun endlich im Expressjet Embraer En Route nach Washington-Dulles.

 

IMG_5041.JPG

Eingecheckt im Hilton Hotel Crystal City gings am nächsten Tag in die Stadt, um die Hauptstadt der USA zu besuchen. Der erste Besuch war auf einem Tower, von dem aus das Washington Monument gut sichtbar war. Im Hintergrund ist eine startende US Air zu sehen.

 

IMG_5046.JPG

Das Zentrum der Macht, das Weisse Haus. Leider nur vom üblichen Besucherstandort aus.

 

IMG_5051.JPG

Wohin geht man am besten mit 90 aviatikbegeisterten Jugendlichen aus allen Ecken der Welt? Natürlich ins Smithsonian Air & Space Museum.

 

IMG_5062.JPG

Eigentlich ein illegales Bild... ich wurde mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen, dass das Fotografieren in der Metro nicht erlaubt sei... Na gut.. angesichts der Vergangenheit verständlich...

 

IMG_5085.JPG

Das Lincoln Memorial by night. Dieser Abendausflug wurde von Clifton Pleasant, einem US Marine organisiert. Entsprechend war das ganze koordiniert und nichts aus dem Ruder gelaufen. (Stichsätze: "Everyone gets a number, remember your number, stay in your groups, separate from the other groups." oder "Remember: We're not the only ones in the city, look out for other civilians" :D

 

IMG_5106.JPG

Washington Memorial by night.

 

IMG_5123.JPG

Nächster Tag, neue Dinge zu entdecken. Heute an der Reihe war das Capitol, Sitz der amerikanischen Demokratie.

 

IMG_5131.JPG

Von aussen imposant, ebenso von innen... Braucht keinen weiteren Kommentar... :-)

 

IMG_5135.JPG

Ebenfalls inside the Capitol.

 

IMG_5138.JPG

In einem anderen Raum des Capitol habe ich diese hübsche Decke gefunden... :009:

 

IMG_5142.JPG

Boris, ein belgischer Escort & ich im Center of Washington D.C.

 

IMG_5153.JPG

Die Maryland/Delaware Crew. Mit diesen Leuten aus Grossbritannien werden wir die nächsten zwei Wochen in den beiden Staaten MD & DE verbringen.

 

IMG_5162.JPG

Themawechsel: Wir haben Washington D.C. verlassen und wurden nach Maryland gebracht. Als erstes stand der Besuch auf der Patuxent River Naval Air Station angesagt. Wir besuchten dort unter anderem die Navy Test Pilot School. Mittagessen war ebenfalls auf der Base (die mir so gross vorkam wie ein ganzer Kanton), im Officer's Club.

 

IMG_5164.JPG

Gruppenfoto mit den lokalen CAP (Civil Air Patrol) Cadets.

 

IMG_5178.JPG

Blick rüber zur Heli Test Pilot School mit einem Blackhawk (mehr davon später :005: ) in front of it.

 

IMG_5187.JPG

Boris & Dennys im Cockpit einer CAP-Cessna.

 

IMG_5197.JPG

Weiter gings am nächsten Tag, heute war Fliegen angesagt. Und zwar wurden wir frühmorgens zum Martin State Airport in Maryland gebracht und hatten ein kurzes Briefing mit dem Wing Commander Colonel Weiss (links) und einem Instructor der CAP.

 

IMG_5201.JPG

Tailshot der Cessna 182, mit der die beiden britischen Girls unterwegs waren.

 

IMG_5218.JPG

"Meine" Cessna 172 der Civil Air Patrol (hier auf dem Harford County Airport), die ich (als einziger) alleine zur Verfügung hatte, natürlich zusammen mit dem Instructor Al Bidwick.

 

IMG_5234.JPG

Der Chef persönlich :008: , auf dem Copi-Seat der Cessna.

 

IMG_5241.JPG

Flugplatzromantik pur.... :cool: :p

 

IMG_5252.JPG

Im Final auf Martin State Airport.

 

IMG_5255.JPG

Touchdown...

 

IMG_5266.JPG

Nächster Tag: Rundgang auf dem Martin State Airport (der auch über militärische Einrichtungen verfügt). Hier erklärte uns ein US Air Force Soldat (?), was reiner Treibstoff bedeutet, wie wichtig dies ist und wie das in der US Air Force gehandhabt wird.

 

IMG_5273.JPG

Nein, wir waren nicht in Hollywood (obwohl der Installation Commander von Martin State so aussieht). :D Auch mal ein etwas anderes Gruppenfoto, mit einem 1-Stern General :rolleyes:

 

IMG_5277.JPG

A-10 Hangar, in dem die A-10s gewartet werden.

 

IMG_5285.JPG

"Kleine" Waffe an Bord.. Eigentlich wurde nicht eine Gun in das Flugzeug gebaut, sondern das Flugzeug rund um die Gun gebaut. Diese Waffe wird zur Zerstörung von Panzern und anderem Bodentruppengerät verwendet. Das Magazin enthält 1200 Schüsse mit einem Durchmesser einer Festhaltestange in der SBB, passt also perfekt in die Hand.

 

IMG_5286.JPG

Dass man die Dinger wirklich so ins Detail auseinandernehmen kann... spannend :005:

 

IMG_5292.JPG

Zukünftig auch an unserer Haustüre zu finden :D

 

IMG_5314.JPG

Wie schon erwähnt, wird der Black Hawk nochmals ein Thema... Colonel Weiss, Wing Commander des Maryland Wings hat uns für den Transfer nach Delaware ein Black Hawk organisiert! :cool: :008: :D Mit grosser Freude kamen wir auf einer kleinen US Army Helibase an und genossen ein kurzes Safety Briefing.

 

IMG_5318.JPG

"Unser" Black Hawk. Dieser Black Hawk wird für Medical Einsätze der US Army eingesetzt, bietet Platz für 11 Passagiere, in diesem Fall und sehr zu unserer Freude, die IACE-Cadets, und trinkt 10.5 Liter Jet Fuel pro Minute :009:

 

IMG_5323.JPG

Kurz nach dem Boarding, Vorbereitungen im Cockpit. Ich hatte wieder mal Glück und hatte einen Sitzplatz in der ersten Reihe erwischt, der einen uneingeschränkten Blick ins Cockpit erlaubte.

 

IMG_5327.JPG

Coolness pur... Kurz vor dem Takeoff, mit einem Chinook im Hintergrund.

 

IMG_5335.JPG

Boris und Colonel Weiss im Black Hawk, en Route to Delaware.

 

IMG_5336.JPG

Ein amerikanisches Quartier aus der Luft.. Hat irgendwie etwas schönes und organisiertes an sich.

 

IMG_5337.JPG

Blick ins Cockpit. Eine Cessna käme dem Black Hawk locker nach :-) Man sehe sich die IAS an.

 

IMG_5356.JPG

Ein amerikanisches Shoppingcenter.. well.. eigentlich ist es mehr Parkplatz als Shopping Mall.

 

IMG_5364.JPG

Arrival at New Castle County Airport, Delaware. Nach 30 Minuten Black Hawk Flug.

 

IMG_5367.JPG

Letzte Vorbereitungen für den Rückflug, bevor der wunderbare Black Hawk verschwindet.

 

IMG_5380.JPG

Nach dem Kleinkaliber und Smith & Wesson Schiessen gings auf dem Weg zu den Host Families vorbei an der Crash Site der vor einigen Wochen gecrashte C-5 Galaxy des 436th Airlift Wing, stationiert auf der Dover AFB.

 

IMG_5391.JPG

Am nächsten Tag war ein Besuch der erwähnten Dover AFB angesagt. Uns wurde gesagt, dass auf der Dover AFB die meisten C-5 Galaxys stehen. Jedenfalls hatten wir die Chance, diese "Big Guys" von nahe und von innen zu betrachten. Wenn Menschen Übergewicht haben spricht man von Fett.. bei den Galaxys spricht man wohl von Metallwülsten ;-)

 

IMG_5399.JPG

Der Big Buddy nebenan aus dem Cockpit eines anderen Big Guys. Einfach nur imposant, das Ding..

 

IMG_5404.JPG

Cockpit der Galaxy Legacy.

 

IMG_5405.JPG

Blick aus der Dachluke der Galaxy nach hinten in Richtung des wunderschönen T-Leitwerks.

 

IMG_5409.JPG

Für einmal schönes "Übergewicht".

 

IMG_5416.JPG

Unser Host Brian versus C-5 Laderaum.

 

IMG_5426.JPG

BBQ American Style auf der Dover AFB.. Mmmhhhh :rolleyes:

 

IMG_5429.JPG

Das Gebäude des 436th Airlift Wing, in dem wir

Colonel Samuel Cox trafen und uns über diverse Dinge unterhalten. Gemäss den Hierarchiebilderanordnungen im Gebäude ist Colonel Samuel Cox direkt dem Commander in Chief (US Präsident George W. Bush) unterstellt. Das war vermutlich die bisher höchste Person, mit der ich mich je unterhalten hatte.

 

IMG_5443.JPG

Kurzes Sightseeing in Philadelphia, hier das durch den Film "Rocky" bekanntgewordene Art Museum of Philadelphia.

 

IMG_5450.JPG

Very American Event: Ein Baseball Game am Abend. v.l.n.r.: Darren (UK), Boris (CH), Rachel (UK), Dennys (CH).

 

IMG_5469.JPG

Am nächsten Tag war New York City angesagt. Auf diesem Bild ist das New York zu sehen das ich mag: Grosse Gebäude, Yellow Cabs, Mehrspurige Strasse.. so muss es sein!

 

IMG_5472.JPG

US Flags all over the place.

 

IMG_5480.JPG

Weniger Fun: Ground Zero, ein sehr beeindruckender und bedrückender Platz. Unvorstellbar gross, unvorstellbare Vergangenheit... Einfach nur imposant. (Kritik oder Kommentare hier nicht erwünscht!)

 

IMG_5527.JPG

Experimente mit den Gebäuden von Manhattan.

 

IMG_5540.JPG

Millenium Hotel bei Ground Zero.

 

IMG_5541.JPG

Kleiner Teil der endlos scheinenden Liste von Opfern der Terroranschläge vom 11. September. (Auch hier bitte ich drum: Bild anschauen, akzeptieren, Sympathien zu Verschwörungstheorien NICHT äussern, stattdessen kurz den Opfern gedenken. Danke.)

 

IMG_5559.JPG

Imposante Skyscrapers am Times Square am späten Nachmittag.

 

IMG_5573.JPG

Dann ging es schon wieder zurück nach Washington D.C. für die zweite Phase des Jungfliegeraustauschs. Hier konnten wir nochmals alle Teilnehmer aus aller Welt treffen, Nummern & Mailadressen austauschen und die letzten zwei Tage Washington D.C. nochmals besichtigen. Wir haben uns entschlossen den Arlington National Cemetery zu besuchen.

 

IMG_5585.JPG

Auf dem Weg zurück nach Amsterdam und anschliessend zurück nach Zürich.

 

IMG_5583.JPG

Mit diesem letzten Stimmungsbild bedanke ich mich für anschauen der Bilder und möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten des IACE 2006 bedanken!

 

An die jüngeren Mitleser mit einer Aero Club Mitgliedschaft: Wenn ihr einen Brief der IACE Kommission bekommt mit der Einladung, dass ihr euch dafür bewerben könnt, tut es! Es ist eine einmalige Möglichkeit, so nah an die Dinge heranzukommen und junge Leute mit denselben Interessen kennen zu lernen! Also echt "an Experience of a Lifetime"!

 

Gruss, Dennys

 

 

EDIT: Diverse Tippfehler, die passieren, wenn man Berichte in den späten Stunden schreibt... ;-)

 

 

PS: Mein offizieller Bericht für die IACE Kommission (in Englisch) kann hier gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mensch, da hätten wir uns ja fast treffen können. :005:

ich wurde mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen, dass das Fotografieren in der Metro nicht erlaubt sei...

Kommt mir bekannt vor!

 

Vorallem vom Black Hawk-Flug tolle Impressionen. Sieht man hier ja nicht sehr oft. Auch die wahre Größe der Shopping Mall wird erst auf deinem Bild wirklich deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

 

ja ein Transfer in einem Black Hawk ist schon par excellence. Ganz edle Sache. War überrascht wie ruhig das böse ausschauende Ding ist (in der Kabine meine ich).

 

Oh ja, was ich noch vergessen habe: Auf der Patuxent River Naval Air Station konnten wir den Projektleiter des V-22 Osprey Projekts treffen und uns die Ospreys von nah und von innen ansehen. Doch leider war auch dort das Fotografieren strengstens verboten.

 

Doch als kleine Impression ein Bild aus der Galerie der Civil Air Patrol in Maryland (Ja, ich habe die Erlaubnis, das Bild zu zeigen):

http://www.capstmarys.com/new%20folder/images/images/V22Parliment_jpg.jpg

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennys

 

Coole Bilder! Vorallem die beim Black Hawk Flug! Das Shoppingcenter und das Bild des Vorortes sind einfach genial :D

 

Von wem wurde das ganze Organisiert? Aero Club?

 

Tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De siech... Black Hawk gfloge... *Faustzusammenball* :D

 

 

Nein, Danke für den Ausfühlichen Bericht. Schöne Impressionen!

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucien,

 

danke für das Lob. Die Kommission hier in der Schweiz setzt sich aus Aero Club Mitgliedern zusammen. Diese haben aber mit den "ins Ausland Reisenden" nur insofern was zu tun, dass diese von der Kommission ausgewählt, informiert und deren Flüge organisiert werden.

Die Programme für die ausländischen "Air Cadets", die die Schweiz besuchen, organisieren jeweils die Fluggruppen in der Schweiz.

 

In den USA hatte die Civil Air Patrol und die International Air Cadet Exchange Association das gesamte Programm zusammengestellt. Da in den USA die CAP näher an die US Air Force angeknüpft ist (US Air Force Auxiliary), kommt man in einem solchen Austausch ziemlich nah an die militärischen Dinge der USA ran. Darum auch der Black Hawk Flug, die C-5 Besichtigung & Simulator und die diversen Air Force Base Besuche, auf denen man normalerweise erschossen wird, wenn man sie einfach so betritt.

 

@Consti: Ja da wird vermutlich so mancher Helifan eifersüchtig :-) War wirklich ein Erlebnis der Extraklasse!

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...