Zum Inhalt springen

Ein gemütlicher Samstag in Bern-Belp [10Bilder]

Ian Lienhard

Empfohlene Beiträge

Bei einer grossen Airshow wie sie in Grenchen stattfindet, müsste man meinen, alle Flugzeugfans aus der Region seien nur dort anzutreffen: FALSCH!

Die wahren, hartgesottenen "Möslifreaks" blieben ihrem Flughafen treu, denn auch der profitierte von der Airshow. Doch genug um den heissen Brei geschrieben, hier sind ein paar Bilder, in chronologischer Reienfolge:

Angefangen hat das ganze am Morgen, um etwa zehn Uhr, mit der Piaggio FW P-149D, HB-KIU.

IMG_4425net.jpg

Um 11.23Uhr dröhnte dann der geilste Sound der momentan herumfliegt über das Mösli und im Anflug zeichnete sich die Silhouette der Super Connie ab, welche kurze Zeit später in Belp aufsetzte.

IMG_4468net.jpg

Schon wenige Minuten später erschien der nächste Gast, zuerst über, dannauf dem Flughafen: Saab 2000, Darwin Airline, HB-IZH, aus Mahon.

IMG_4484net.jpg

Der Super Constellation aus Genf gefolgt war dieser Oldtimer, die Douglas DC-3, HB-ISC.

IMG_4498net.jpg

Es herrschte Hochbetrieb auf dem Mösli, denn schon kurze Zeit später startete die Do328 der Skyworks Airlines nach Figari.

IMG_4506net.jpg

Danach gieng die Velofahrt weiter, um den halben Flughafen zum Standplatz der Connie, um ein paar Nahaufnahmen zu machen.

IMG_4521net.jpg

Und plötzlich hies es gas geben: Vor dem Bundeshangar stand eine Gulfstream G5, die Crew war schon den ganzen Morgen um den Flieger, starten wollte er jedoch nicht.

Aber wie es so ist, ausgerechnet dann wenn man am weitesten weg von einer geeigneten Position ist, heulen die Motoren auf. Was soviel bedeutet wie: Ab aufs Velo und Gas geben...

Es reichte noch ganz knapp: Gulfstream G5, N559GV, beim Start auf der Piste 32

IMG_4535net.jpg

Dann war es soweit. Zuerst vernebelte sie noch den ganzen Flughafen und wollte dann unbemerkt via Grenchen nach Genf zurück.

IMG_4556net.jpg

Ein weiterer Gast, welcher Dank der Airshow Grenchen bei uns war, war der Hunter HB-RVP, welcher zusammen mit der HB-RVP von Bern aus zum Display nach GND aufbrach.

IMG_4586net.jpg

Zurück kamen sie dann zu dritt, mit der HB-RVS (Papyrus), im Schlepptau, um in Bern zu übernachten.

IMG_4630net.jpg

Das wars, von einem schönen Sommertag aus Belp. Hoffe die Bilder gefallen euch, Kommentare wie immer erlaubt/erwünscht.

Ein paar weitere Bilder sind noch in meinem Space zu begutachten (Sobald er das nächste mal upgedated wird;-)

Sali Ian,

Sind schöne Bilder von "zuhause", mal aus einer neuen Ecke! Bist Du auf dem Damm gestanden? Der Stacheldraht an Deinem Spotterplatz ist ja eher ungemütlich... Welches Equipment (Brennweite) ist für dafür notwendig?

Merci und bis gli,

Sali Ian,

Sind schöne Bilder von "zuhause", mal aus einer neuen Ecke! Bist Du auf dem Damm gestanden? Der Stacheldraht an Deinem Spotterplatz ist ja eher ungemütlich... Welches Equipment (Brennweite) ist für dafür notwendig?

Merci und bis gli,

Es kam darauf an, ob die Flieger ohne Zaun auf dem Foto platz hatten. War dies der Fall, stand ich gemütlich auf dem Damm, teilweise musste ich aber sehr nah (...) an den Stacheldrahtzaun. Von diesem Platz gibt es, vorallem Nachmittags, die schönsten apr. 14/dep 32 fotos, vor allem von grösseren Maschinen.

Gemacht wurden die Fotos alle mit meiner Canon 350D. Brennweiten: ging alles mit dem 75-300mm, ausser die Connie, da brauchte ich das 18-55mm. (Am besten wäre da etwa 63mm gewesen.)

Man sieht sich sicher einmal am Flughafen.

• 1 Jahr später...

Moin Ian

Als 100%iger Douglas-Fan kann ich die HB-ISC nicht genug sehen und wenn dann noch der Connie-Sound ertönt regnet es rote Rosen. Besten Dank für die tollen Bilder.

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...