Heinz Jouaux Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hallo Flightsimmer, ich gebe es ehrlich zu, die PERF Seite ist mir noch nicht ganz klar. Den Airbus fliege ich schon länger, mal automatisch mal manuell, die Landungen gelingen in beiden Versionen recht gut. Deshalb die Frage: Welchen Einfluss haben Einträge in der PERF Seite tatsächlich auf das Anflugverhalten:confused: Wäre schön wenn man mich aufklären könnte. Es dankt und grüsst der Heinz aus EDDS:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Seehaus Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Hallo Heinz, Hier eine Erläuterung aus dem FCOM (Flight Crew Operating Manual) der A320. Du beschreibst vorallem im PERF-Teil die Approach Seite. Ich habe Dir den genauen Text hierbei übernommen. Falls Du genauers wissen willst melde Dich, kann Dir noch mehr mailen. Gruss Roli TITLE APPR is in large white font, if the approach phase is not active ; it is in large green font, if it is. [ 1L ] QNH This field displays brackets, when the aircraft is more than 180 NM from the destination. Inside 180 NM, a mandatory amber box appears. The pilot must either enter the QNH in hPa (three or four digits), or in inches of mercury (two digits, decimal point, and two more digits). The system interprets : . 1003 as 1003 hPa ; . 29.92 as 29.92 inches. The pilot can modify this entry at any time. The system uses the QNH to compute the cabin repressurization segment. [ 2L ] TEMP This field displays the temperature at destination. The field displays brackets until the pilot enters the temperature. The pilot can modify this figure. The system uses this temperature to refine its computation of the descent profile (ISA model). [ 3L ] MAG WIND The pilot enters the magnetic wind in knots at the destination in this field. The system transmits any entry made in this field to the vertical revision and flight plan B pages (which display wind direction as true, not magnetic). [ 4L ] TRANS ALT This field displays the transition altitude taken from the data base (small font) or entered by the pilot (large font). The pilot can modify it at any time. (Anmerkung TRANS ALT blinkt beim erreichen) [ 5L ] VAPP The FMGC computes this approach speed, using the formula: VAPP = VLS + 5 + 1/3 of the headwind component - (1/3 of the headwind component is limited to 15 kt). The pilot can modify VAPP. A "clear" action reverts VAPP to the computed value. Note : VLS = 1.23 VS1G of the selected landing configuration (full or 3). [ 6L ] PREV PAGE This field displays this legend if the approach phase is not active. Pressing this key calls up the descent performance page. [ 1R ] FINAL This field displays the approach specified in the flight plan. The pilot cannot modify it through this field. [ 2R ] MDA or MDH This field displays the minimum descent altitude (or minimum descent height if the QFE pin program is activated), with associated brackets. The pilot inserts the value, which it can modify at any time. If the flight crew makes an entry in [ 3R ] or changes the approach, it clears this figure. [ 3R ] DH If the flight plan includes an ILS approach, this field displays "DH" and empty brackets. The pilot inserts the decision height. The system will accept an entry of "NO". If the flight crew inserts an MDA or an MDH, this erases the decision height, and this field reverts to brackets. The DH range is 0 to 700 feet. [ 4R ] LDG CONF CONF 3 The pilot can select configuration 3 by pressing the 4R key. This moves the * down to the [ 5R ] field, which is displaying "FULL". [ 5R ] FULL The pilot can use this key to select configuration FULL when necessary. Configuration FULL is the default landing configuration. [ 6R ] NEXT PHASE Depressing this key calls up the go-around performance page. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Hallo Noch eine andere Frage zum PSS Airbus: Gibt es eine Go-Around Seite/Route? Nach einem Go-Around bin ich jeweils immer auf meine fliegerischen Fähigkeiten angewiesen :p Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Wenn ich mich recht entsinne hatte der PSS A320 diese Möglichkeit nicht... Von Hand fliegen machte das ganze aber um so mehr interessant, wenn man plötzlich mit Funk, den Bordsystemen, Anflugkarten, Speed, Frequenzen, Richtungen etc. gefordert war :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Seehaus Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Hallo Noch eine andere Frage zum PSS Airbus: Gibt es eine Go-Around Seite/Route? Nach einem Go-Around bin ich jeweils immer auf meine fliegerischen Fähigkeiten angewiesen :p Gruss Silvan Hallo Silvan Im PSS wie ich echten Airbus: In der PERF APPROACH PAGE Taste 6 R NEXT PHASE drücken und die PERF Go-Around erscheint. Im PSS Simulator hat's aber einen kleinen Programmierfehler - Im Echten erscheind default-mässig der THR RED/ACC Wert von 1'500 ft über Flugplatzhöhe. - Im PSS wird der Wert aus der INIT Page übernommen. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDL-Fan Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Hallo, es ist möglich noch den Go-A-Round zu programmieren - Auf der FlightPlanPage runterscrollen, beim letzten Eintrag (zB. Dest EDDL) auf EDDL klicken und die Depature Runway auswählen (das ist nätürlich diese, wo man drauf landen will!) Nun nach den ILS oder etc. Anflugkarten das Procedure programmieren! Gruß Alex P.S. Ihr könnt sogar für den Alternate Airport das Landing-Procedure erstellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Ich tippe normalerweise anstatt den eigentlichen Alternateflughafen den Zielflughafen bei Alternate ein (auf der INIT-page) und sobald ich den eigentlichen Anflug im MCDU eingebe, füge ich per Hand das Missed-Approach-Procedure hinzu, das schlussendlich (logischerweise) wieder beim gleichen Flughafen endet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Hallo Heinz, Hier eine Erläuterung aus dem FCOM (Flight Crew Operating Manual) der A320. Du beschreibst vorallem im PERF-Teil die Approach Seite. Ich habe Dir den genauen Text hierbei übernommen. Falls Du genauers wissen willst melde Dich, kann Dir noch mehr mailen. Gruss Roli TITLE APPR is in large white font, if the approach phase is not active ; it is in large green font, if it is. [ 1L ] QNH This field displays brackets, when the aircraft is more than 180 NM from the destination. Inside 180 NM, a mandatory amber box appears. The pilot must either enter the QNH in hPa (three or four digits), or in inches of mercury (two digits, decimal point, and two more digits). The system interprets : . 1003 as 1003 hPa ; . 29.92 as 29.92 inches. The pilot can modify this entry at any time. The system uses the QNH to compute the cabin repressurization segment. [ 2L ] TEMP This field displays the temperature at destination. The field displays brackets until the pilot enters the temperature. The pilot can modify this figure. The system uses this temperature to refine its computation of the descent profile (ISA model). [ 3L ] MAG WIND The pilot enters the magnetic wind in knots at the destination in this field. The system transmits any entry made in this field to the vertical revision and flight plan B pages (which display wind direction as true, not magnetic). [ 4L ] TRANS ALT This field displays the transition altitude taken from the data base (small font) or entered by the pilot (large font). The pilot can modify it at any time. (Anmerkung TRANS ALT blinkt beim erreichen) [ 5L ] VAPP The FMGC computes this approach speed, using the formula: VAPP = VLS + 5 + 1/3 of the headwind component - (1/3 of the headwind component is limited to 15 kt). The pilot can modify VAPP. A "clear" action reverts VAPP to the computed value. Note : VLS = 1.23 VS1G of the selected landing configuration (full or 3). [ 6L ] PREV PAGE This field displays this legend if the approach phase is not active. Pressing this key calls up the descent performance page. [ 1R ] FINAL This field displays the approach specified in the flight plan. The pilot cannot modify it through this field. [ 2R ] MDA or MDH This field displays the minimum descent altitude (or minimum descent height if the QFE pin program is activated), with associated brackets. The pilot inserts the value, which it can modify at any time. If the flight crew makes an entry in [ 3R ] or changes the approach, it clears this figure. [ 3R ] DH If the flight plan includes an ILS approach, this field displays "DH" and empty brackets. The pilot inserts the decision height. The system will accept an entry of "NO". If the flight crew inserts an MDA or an MDH, this erases the decision height, and this field reverts to brackets. The DH range is 0 to 700 feet. [ 4R ] LDG CONF CONF 3 The pilot can select configuration 3 by pressing the 4R key. This moves the * down to the [ 5R ] field, which is displaying "FULL". [ 5R ] FULL The pilot can use this key to select configuration FULL when necessary. Configuration FULL is the default landing configuration. [ 6R ] NEXT PHASE Depressing this key calls up the go-around performance page. Wow, sowas findet man alles im FCOM? Sollte ich mal auch ins meins gucken :009: :D :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Ich mach's ähnlich wie Alex. Sobald die arrival rwy klar ist: 1) Runterscrollen bis zum Destination Airport 2) in den scratch pad: DME Funkfeuer/Ausrichtung der Landebahn in Grad/DME für den turn zum G/A Funkfeuer (laut MA procedure auf dem ILS Chart) 3) L Taste neben dem Destiantion Airport drücken - die Eingabe wird übernommen 4) in den scratch pad: Funkfeuer des G/A eingeben und durch L- Taste neben Discontinuity drücken 5) ALT contraint beim Funkfeuer eingeben 6) Discontinuity löschen Als Beispiel für das MA procedure EDDL ILS 23L zu 2) DUS/233/2 zu 4) BOT zu 5) 4000 Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Danke für eure In-Puts, freuen wir uns auf den PMDG Airbus :007: Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 [ 3L ] MAG WIND The pilot enters the magnetic wind in knots at the destination in this field. The system transmits any entry made in this field to the vertical revision and flight plan B pages (which display wind direction as true, not magnetic). Hallo Roli kannst du mir ganz kurz erklären was mit der "vertical revision" gemeint ist? Danke übrigens für deine Kopie aus dem FCOM! Sehr informativ! Schöne Grüsse ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Hallo Roli, hat sich geklärt mit der "vertical revision"! @ alle Bei meinem posting von gestern 18:06 hat sich bei Punkt 3) ein Fehler eingeschlichen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es muss heissen: 3) L Taste neben dem Eintrag ---- END OF F-PLN---- drücken. Nur so kommt der Eintrag NACH dem Destination Airport zu stehen - was ja der Sinn der Sache ist! Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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