fifo Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hallo zusammen Vor ein paar Jahren habe ich den LKW Ausweis gemacht. Der eine oder andere ahnt wahrscheinlich schon was kommt: Ich habe das Aufgebot für die Vertrauensärztliche Kontrolluntersuchung für Inhaber der Kat C erhalten. Nun habe ich auch ein Medical 1, welches ich alle Jahre machen muss und einige Auflagen mehr beinhaltet als die Lastwagenuntersuchung. Ist jemand in der gleichen Lage, wie ich es bin? Hat schon mal jemand das Strassenverkehrsamt angefragt, ob sie das Medical anrechnen? Ich stehe mit den Ämtern generell ein bisschen auf Kriegsfuss, ich gehe mal davon aus, dass dahingehend niemand ein Gehör haben wird. Ob das Thema hier schon mal Diskutiert worden ist, weiss ich nicht. Habe auf die Schnelle nix gefunden. Für Kompetente Antworten bin ich sehr dankbar! Grüsse Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hallo Philipp mir ist es wie folgt ergangen: das Strassenverkehrsamt stellte mich vor die Wahl, entweder zur ärztlichen Kontrolle zu erscheinen - oder aber die Kategorie für schwere Feuerwehr-Motorfahrzeuge löschen zu lassen. Ich rief dann in Bern an und sagte, dass ich ja das Medical zur Pilotenlizenz regelmässig erneuern müsse. Die freundliche Dame antwortete darauf, es reiche, ihr eine Kopie dieses Medicals zu schicken, dieses werde höher bewertet, als die ärztliche Untersuchung für LKW. gesagt, getan, noch heute darf ich schwere Feuerwehrfahrzeuge führen. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogerfly Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Ciao Philipp, früher habe ich in den Kantonen GL + SG gewohnt und heute im Kt FR. Das Class 1 Medical wurde in diesen Kantonen immer problemos akzeptiert für das StVA. Gruss roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 früher habe ich in den Kantonen GL + SG gewohnt und heute im Kt FR. Das Class 1 Medical wurde in diesen Kantonen immer problemos akzeptiert für das StVA. Gruss roger Wahnsinn, hätte nie gedacht, dass so viel 'gesunder Menschenverstand' bei unseren Behörden existiert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 9. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2006 Besten Dank Heinz, auch ich hätte das nicht gedacht und werde dort mal anrufen. Werde euch auf dem Laufenden halten. Grüsse Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meridian Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Hallo Philipp, ich kann die Erfahrung von Heinz bestätigen - auch ich resp. der Vertrauensarzt hat dem Strassenverkehrsamt (Kt. Bern) eine Kopie des Medical geschickt und die Sache war erledigt :rolleyes: Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 12. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2006 So, habe mit dem SVA telefoniert und mein negativer Eindruck dieses Amtes (und anderer behördlicher Instanzen) hat sich nur temporär etwas gebessert. Wie mir die sehr freundliche Frau Gfeller mitgeteilt hat, darf ich das Medical einschicken und es wird angerechnet. jetzt noch. Da sich aber so ein ver****** Vertrauensarzt vor Gericht beschwert und natürlich Recht bekommen hat, wird diese Praxis in Zukunft geändert, so dass ich in fünf Jahren mit einem Medical 1 dann doch zum Vertrauensarzt muss. Und ich habe immer gedacht, es gäbe zu wenig Ärzte und zu viel zu tun -> Für mich wieder einmal eine klare Abzockerei. Grüsse Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Hoi Philipp es gäbe zu wenig Ärzte und zu viel zu tun nein, es gibt viel zu viele Juristen, dies ist das eigentliche Problem der heutigen Zeit. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Hoi Philippnein, es gibt viel zu viele Juristen, dies ist das eigentliche Problem der heutigen Zeit. Naja, wenigstens ist nun mein Weltbild wieder hergestellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Heinz, What is that? 1'000 Lawyers on the ground of the ocean? scroll down Answer: A good start Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 der ist gut, Philipp. Wenigstens in diesem Thema sind so einige meiner Meinung. Danke. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 der ist gut, Philipp. Wenigstens in diesem Thema sind so einige meiner Meinung. Danke. Naja, zur Ehrenrettung der Anwälte muss man auch mal sagen, dass die im Allgemeinen einen Auftraggeber haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airnold Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Hallo. Ich bin auch schon ins Alter gekommen und musste mich mit diesem Thema befassen. Im Kanton St. Gallen kein Problem. Kopie vom Medical senden und weiter Lastwagenfahren.... Noldi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Epp Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Woow!! Hätte vom Militär aus an eine solche Kontrolluntersuchung müssen, da ich dort schweres Gerät fahre... Ein kurzes Telefon... jep... kein Problem.. einfach Medical einschicken... Wer hätte geglaubt dass die Militärbürokratie so flexibel ist... *staun* :) Gruess Markus PS: Naja... Wirklich glaube ich es erst nachdem ich die Kopie eingeschickt habe und diese nicht beanstandet wird :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Auch wow! :) Habe vom Strassenvekehrsamt auch das Aufgebot für den Arzt erhalten. Das Einsenden der Kopie vom Med. 1 und vom BAZL-Augenarztformular hat gereicht, gestern kam die Erledigt-Bestätigung. BRAVO, Behörden... ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.