Zum Inhalt springen

flightforum allgemein


Tigerfan

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit Anfang 2005 in diesem Forum unterwegs. Eigentlich finde ich es sehr gut. Es gibt einige sehr interessante Diskussionen und schöne Bilder hier. Das ist auch der Grund warum ich mich noch nicht von diesem Forum verabschiedet habe.

Trotzdem gibt es einiges was mich stört.

 

Ich seit dieser Zeit folgendes festgestellt:

 

- Beiträge mit Militärflugzeugen sind hier alles andere als gern gesehen. Man wird teilweise sogar angegriffen und als Militarist und so bezeichnet. Selbst in anderen Foren die absolut nichts mit Luftffahrt, Politik etc zu tun haben ist es nicht so krass.

Vorschlag: Eigenes Forum für diesen Part der Luftfahrt. Die die es nicht interessiert, müssen auch nicht hineinschauen und diese müssigen Diskussionen über denn Sinn sind nicht nötig.

 

- Off- Topic Beiträge

Beiträge von Mitgliedern die eher rechts eingestellt sind, sind ebenfalls unerwünscht. Man wird als Rassist bezeichnet, obwohl es gar nicht so ist. Wenn das so wäre, wären alle meine Kollegen und auch einige Lehrer rassisten. Ich schreibe meine Meinung einfach ohne wenn und aber. Das passt einigen auch nicht. Was bitte soll daran so schlimm sein, wenn ich gegenüber dem Islam und dieser uneingeschränkten Einwanderung kritisch eingestellt bin?

Die Inhalte von meinen Beiträgen bringe ich in etwa auch im real Live und wurde deswegen noch nicht beschimpft (im Gegenteil).

 

Ein sehr heisses Thema ist auch die EU. Wenn man ein Gegner dieses Staatenbundes ist, wird man gleich als Büenzli, eingeschränkt usw bezeichnet obwohl ich wirklich gute Argumente dagegen bringe! Wenn ich Argumente bringen, bringt die Forumsteilnehmer Polemik.:( In einem anderen Deutschsprachigen Forum wurden übrigens jegliche politische Diskussionen untersagt. Solche Diskussionen enden meistens nur mit Streit und oft übertreibt man auch weil die Meinungen des anderen nicht passt.

 

Mein Vorschlag: Politische Diskussionen in diesem Forum einstellen.

 

Ich überlege mir gerade, ob ich auch an dem Treffpunkt für Grenchen erscheinen soll. Um welche ist der Treffpunkt und wo genau auf dem Flugplatz?

Entweder täusche ich mich von diesem Eindruck über das Forum oder sonst verabschiede ich micht halt.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal darüber nachdedacht, dass es and ir liegen könnte und nicht am ganzen Forum?

Du solltest dich präziser ausdrücken, irgendwelche zusammengewürfelte Wörter wie "islamistische Feiertage", welche absolut keinen Sinn ergeben, sind wirklich unerwünscht im Forum. Ich denke, dass muss kein Admin zu dir sagen.

 

Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beiträge mit Militärflugzeugen sind hier alles andere als gern gesehen.

Das stimmt nur teilweise. Die militärischen Themen fanden bisher immer Platz in den bestehenden Rubriken. Eine eigene Rubrik ist sicher sinnvoll, wurde aber bis jetzt von praktisch keinem User gefordert. Das mag hauptsächlich daran liegen, dass hier vorallem Fans der Zivilluftfahrt vertreten sind, welche nicht viel mit Militär am Hut haben.

Beiträge von Mitgliedern die eher rechts eingestellt sind, sind ebenfalls unerwünscht.

Auch das stimmt so nicht. Im Flightforum herscht Meinungsfreiheit. Allerdings kommt es auf die Aussagen an, ob sie toleriert werden, oder nicht. Was klar Richtung Rassismus, oder Beschimpfungen geht, wird von der Administration entfernt. Ich gebe dir dahingehend nur in einem Punkt recht, dass man statt eines ganzen Postings auch einfach nur die kritischen Sätze löschen könnte. Doch das liegt im Ermessen des entsprechenden Admins.

Ein sehr heisses Thema ist auch die EU.

Stimmt, das ist es. Aber das generell jeder, der dagegen als Bünzli beschimpft wird, kann ich nicht nachvollziehen. Auch gingen desswegen noch nie Beschwerden ein, in Sachen Rassismus allerdings schon.

 

Das Zauberwort heisst Toleranz. Jeder soll dem Anderen seine Meinung lassen. Sei das nun in Militärthemen, Politik oder Luftfahrtthemen. Allerdings wird erwartet, dass jeder seine Meinung in einem angemessenen Ton präsentiert.

 

Andreas, wenn ich mir deine Beiträge so durchsehe, dann muss ich oft feststellen, dass du oft einen überaus agressiven Ton anschlägst um deine Meinung zu vertreten und dabei greifst du oft zu sehr unglücklichen Formulierungen, wo sich andere User zu Recht angegriffen, oder beleidigt fühlen. Ich würde zuerst mal bei mir selber beginnen und mir überlegen, mit was provoziere ich Angriffe und Aussagen gegen mich. Im Forum kommt es oft auf einem zurück, so wie man sich selber verhält.

Ich überlege mir gerade, ob ich auch an dem Treffpunkt für Grenchen erscheinen soll

Das wäre eine gute Idee. Komm da hin und lerne ein paar User persönlich kennen. Gefressen haben wir noch keinen. Oft ist ein persönliches Gespräch eine gute Gelegenheit, den Anderen besser zu verstehen und einen besseren Eindruck zu gewinnen. Es ist Tatsache, dass sich die User im realen Leben anderst (meist etwas gepflegter und zurückhaltender) verhalten, als im Forum. Überlegs dir einfach mal.

 

Schönen Abend noch.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist es. Aber das generell jeder, der dagegen als Bünzli beschimpft wird, kann ich nicht nachvollziehen. Auch gingen desswegen noch nie Beschwerden ein, in Sachen Rassismus allerdings schon.

 

Wegen mir?:confused:

Für den einen ist es Rassismus, für andere einfach nur eine Meinung die ein wenig unglücklich formuliert oder ein bisschen übertrieben ist. Es ist mir klar, dass es vielleicht einigen (linken) hier nicht passt..... Deswegen werde ich oft wütend und kann mich halt nicht immer beherrschen.:o In einem etwas gepflegteren und zurückhaltenderen Ton ist es nicht so und dann akzeptiere auch andere Meinungen.

 

Das wäre eine gute Idee. Komm da hin und lerne ein paar User persönlich kennen. Gefressen haben wir noch keinen. Oft ist ein persönliches Gespräch eine gute Gelegenheit, den Anderen besser zu verstehen und einen besseren Eindruck zu gewinnen. Es ist Tatsache, dass sich die User im realen Leben anderst (meist etwas gepflegter und zurückhaltender) verhalten, als im Forum. Überlegs dir einfach mal.

 

Na dann komme ich. :005: Und der Treffpunkt ist auf diesem Parkplatz um 9 und 11.45 Uhr?

 

Merci, gleichfalls.:)

 

Schönen Abend noch.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar soweit das wichtigste schon gesagt wurden, aber nebenbei: mir gefallen deine Beiträge (die meisten wenigstens :)) und ich fände es schade, wenn sie nicht mehr hier wären :).

 

Ein Forum wie hier ist halt kein Stammtisch, wo man locker Themen auch mit einer Prise "Sarkasmus" (Humor, etc) besprechen kann - hier fehlt ein wesentliches Element: Körpersprache. Da können Smilies nur bedingt helfen; oft wird das, was man sagt, irgendwie "falsch" aufgenommen, einfach weil man nicht schnell mit den Augen zwinkern kann - oder nicht kurz verbales ping-pong spielen kann (und stattdessen verbissen eine viertelstunde an einer neuen Antwort schreibt). Und dazu kommt: gerade wenn man ein bisschen aufgeregt ist (vielleicht noch einen strengen Tag hinter sich hat, etc), dann schreibt man im Forum doppelt so scharf, wie man eigentlich von "Gesicht zu Gesicht" sprechen würde - wenn der andere das dann noch als Angriff annimmt, dann schaukelt es sich schnell hoch, obwohl es am Anfang ganz harmlos gemeint war. Es hat bei mir einige Zeit gebraucht, bis ich mich soweit im Griff hatte, dass ich mit schlechter Laune erst gar keine Beiträge geschrieben habe :D (Ich will dir das natürlich NICHT unterstellen!). Bei Beiträgen, die mich persönlich ansprechen (=die ich vielleicht zu ernst nehme), lese ich meine Antworten jeweils mehrmals durch bevor ich sie absende -- und oft genug sende ich lieber gar nichts ab als etwas, welches durch "Sarkasmus" den anderen vielleicht falsch treffen könnte (auch wenn ich das so gerne hätte).

 

Das betrifft natürlich umso mehr Themen, die polarisieren. Militär, Innenpolitik, Aussenpolitik, airliners.net... Jeder hat da so seine Meinung und durch das Forum wird man ziemlich sicher den anderen nicht umstimmen können (vorallem nicht, wenn man dann harsch antwortet) (wieder: ich will dir sowas nicht unterstellen! es ist einfach im Allgemeinen so). Wie man bei Freunden und Bekannten oft Themen hat, die man lieber nicht anspricht, so gilt das besonders hier. Hier kann man nicht "kurz" hin und her dabattieren - es kommen dann noch X Personen dazu und die eigene Meinung muss man lange ausformulieren, und am Ende wird sie doch falsch verstanden :D. Dann drängt man sich immer mehr in eine Ecke und am Ende sieht man keinen eleganten Ausweg mehr -- am Stammtisch trinkt man halt noch ein Bier und bespricht stattdessen die Miss Schweiz Wahlen :D :D - im Forum läuft das alles parallel :D.

 

(oh je, ich hoffe, das ganze wird jetzt nicht misverstanden :D)

 

Nun kurz zu einem Punkt von Dir: die Militär-Aviatik. Ich finde sie faszinierend, und ich weiss es gibt hier auch eine kleine Minderheit (?), welche sie ebenfalls faszinierend findet. Wer's nicht mag, soll doch einfach die Beiträge überspringen -- ich überspringe auch genügend andere Beiträge. Nur nicht aufgeben :D -- und Themen, die zu polarisierend wirken vielleicht lieber liegen lassen... es bringt einfach nichts hier im Forum, man macht sich nur selber die Nerven kaputt.

 

Mit dem ganzen hier möchte ich nicht sagen, dass man Konflikten im Forum immer aus den Weg gehen sollte: aber es gibt einfach genug Konflikte, die sich in einem Forum wie hier nicht klären lassen, die man hier nicht richtig ausdiskutieren kann. Es geht einfach vom Medium her nicht. Wenn man's versucht, dann gibt es immer einen riesen "Glaubenskrieg" und am Ende muss ein Moderator alles dicht machen (und damit noch mehr den Kopf hinhalten). Solche Sachen bespricht man lieber am Stammtisch oder an einem Treffen - dort hat man die nötigen Möglichkeiten, sich sauber und schnell auszudrücken :) (oder geht kurz auf's WC und wenn man zurück kommt, ist die Miss Schweiz dran)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen mir?:confused:

 

Nein, nicht nur wegen dir.

 

Für den einen ist es Rassismus, für andere einfach nur eine Meinung die ein wenig unglücklich formuliert oder ein bisschen übertrieben ist. Es ist mir klar, dass es vielleicht einigen (linken) hier nicht passt..... Deswegen werde ich oft wütend und kann mich halt nicht immer beherrschen.:o In einem etwas gepflegteren und zurückhaltenderen Ton ist es nicht so und dann akzeptiere auch andere Meinungen.

 

Es hat nichts mit links oder rechts zu tun, ob man Verallgemeinerungen, Pauschalisierungen und Populismus verurteilt oder nicht. Die Grenze ist dann überschritten, wenn ganze Religionen, Bevölkerungsgruppen, Nationen verunglimpft werden, und ich denke dass genau das in deinem Posting passiert ist. Abhilfe schafft entweder eine nicht unglückliche Formulierung oder eine nicht übertriebene Formulierung (um deine zitierten Worte nochmal zu benutzen). Ob's was bringen würde, politische Diskussionen zu verbieten? Ich bin kein Freund von einer Flut von Regulativen - aber wenn der gesunde Menschenverstand versagt und jegliche Toleranz und Anstand bachab gehen dann bleibt wohl nichts mehr anderes übrig. Wir sind auf dem besten Weg dazu.

 

Ich weiss zwar aus Erfahrung in diesem Forum, dass ich komplett ins blaue raus predige wenn ich sage, man müsse sich immer vor Augen führen, wie der eigene Text bei der Kundschaft ankommt, doch ich tus halt nochmal, auch wenn ich wohl ziemlich alleine damit da stehe: Entscheidend ist nicht, was man schreibt, sondern was verstanden wird. Die Menschheit hat zwar unterdessen eine grosse Fülle an Kommunikationsmitteln zur Verfügung, doch sie kommuniziert immer schlechter. Quantität geht im MSN-Zeitalter vor Qualität.

 

Was die Geschichte mit der Militärluftfahrt betrifft verstehe ich gewisse Vorgänge hier auch nicht ganz, da gebe ich dir recht, Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Off- Topic Beiträge

Beiträge von Mitgliedern die eher rechts eingestellt sind, sind ebenfalls unerwünscht. Man wird als Rassist bezeichnet, obwohl es gar nicht so ist. Wenn das so wäre, wären alle meine Kollegen und auch einige Lehrer rassisten. Ich schreibe meine Meinung einfach ohne wenn und aber. Das passt einigen auch nicht. Was bitte soll daran so schlimm sein, wenn ich gegenüber dem Islam und dieser uneingeschränkten Einwanderung kritisch eingestellt bin?

Die Inhalte von meinen Beiträgen bringe ich in etwa auch im real Live und wurde deswegen noch nicht beschimpft (im Gegenteil).

 

 

Bingo! Endlich bringt es mal jemand auf den Tisch. Sobald man sich als rechts bekennt, wird in Beiträgen die man erstellt nicht mehr geantwortet, möglicherweise sogar auf die Ignore Liste ( Schon paar mal geschehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Beiträge mit Militärflugzeugen sind hier alles andere als gern gesehen.

 

Naja das stimmt teilweise schon...., jedoch muss ich sagen das meine Fotoberichte, die meist zum grossen Teil aus Bildern von Militärmaschinen bestehen, auch meist positive Reaktionen zur Folge hatten.

 

Ein spezieller Bereich zu diesem Thema würde ich eigentlich auch begrüssen.

 

 

Was du zum Thema Politik gesagt hast finde ich jedoch sinnlos, solange man eine eigene Meinug hat gibt es andere die das anders sehen, .... das ist doch normal.

Zudem sollte man sich da nicht so aufregen, vorallem weil das ein Flightforum ist und das Hauptthema doch Aviatik ist?!

 

Nichts für ungut aber ich finde du hast überreagiert.... :009:

 

Und übrigens fände ich es doch ziemlich Schade, wenn ein gleichgesinnter Jet-Freund, wie du das forum verlässt.... :p :005:

 

Gruss Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es liegt ganz einfach daran, dass Linksdenkende offensichtlich viel mehr Zeit für sinnvolle (oder auch weniger sinnvollere) Zeilen aufbringen können, währenddessen der Durchschnittsbürger seinen Verpflichtungen und seiner Arbeit nachgeht. Es soll sogar Leute geben, die haben an einem Montag-Nachmittag Zeit, eine Radiostation zu besetzen. ;)

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@justus

 

Du wirst es warscheinlich nicht glauben aber ich bin auch intellektuell (zumindest teilweise).

 

Denn sonst würde ich kein Instrument spielen und hätte früher nicht stundenlang Flugzeuge gezeichnet.:008:

 

@Ybee

 

Die Freunde der lauteren Jets befinden sich eigentlich nicht in diesem Forum.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es liegt ganz einfach daran, dass Linksdenkende offensichtlich viel mehr Zeit für sinnvolle (oder auch weniger sinnvollere) Zeilen aufbringen können, währenddessen der Durchschnittsbürger seinen Verpflichtungen und seiner Arbeit nachgeht. Es soll sogar Leute geben, die haben an einem Montag-Nachmittag Zeit, eine Radiostation zu besetzen. ;)

 

 

LG

 

Genau solche Aussagen sind es die provozieren und für mich reiner Kindergarten sind.!!!!

(Ich bin nicht ultra linksdenkend, aber einer der andere Ansichten akzeptieren kann und die Demokratie lebt und liebt)

 

 

Nein.... es liegt ganz einfach daran dass sich ein Forensystem für politische Diskussionen nicht eignet.

 

Man sollte sich ganz ein fach nicht daran beteiligen und dann kommts gut. Für etwas haben wir den off topic Bereich und der liegt sehr bewusst ganz weit unten in der Forenstruktur.

Ich lese bei solchen Diskussionen schon lange nicht mehr mit und hüte mich davor meine konkrete politische Richtung preiszugeben. Ich bin mit mir und meiner Meinung im reinen und werde auch das nächste Abstimmungsweekend wieder für mich meinen Abstimmungszettel einsenden und schauen ob die Schweiz auch so denkt wie ich.

Es bringt absolut nichts zu versuchen in einem Forum andere für seine Meinung zu begeistern, denn sowas wird nicht gelingen.

 

@ Tigerfan

Sicher haben auch einige andere User in einer Art in den letzten Tagen hier reagiert wie ich es nicht erwartet hätte. Doch lies auch deine Texte dazu einmal durch. Im übrigen : der andere hat angefangen" zählt nicht. Solche Diskussionen führe ich mit meinen Kindern (6 und 8 Jahre alt) aber nicht mit gestandenen Herren hier im Forum. Ich denke wir sind alle alt genug.

Die Administration greifft bei Bedarf ein wenn unsere Regeln verletzt werden. Das heisst wenn z.b diskriminierende Aussagen gemacht werden und dies uns gemeldet wird. Solche Reaktionen der Moderation bemerkt der User aber selten da dies immer via PM abläuft.

 

Thema Militärfliegerei.

Diese Thematik ist hier nicht verboten... (sofern es um fliegerische Aspekte geht und nicht um Bewaffnung) und ist auch akzeptiert. Die fliegerischen Leistungen der Militärfliegerei faszinieren viele. Wir können aber nichts dafür wenn es halt hier eine Mehrheit gibt die sich mit dieser Art der Fliegerei nicht identifizieren kann und so das Feedback auf solche Themen nicht gleich gross ist wie zb. auf einen Wisi Flugbericht.

 

Fazit:

Kühlt euch alle einmal ab und versucht nicht politische Themen hier im Forum zufriedenstellend zu diskutieren.. es wird nie funktionieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

Ich finde es ganz gut, dass du dein Anliegen hier allen kundgetan hast. Du siehst ja auch, dass sich bereits viele dazu geäussert haben und das Wichtigste wurde auch bereits gesagt. Ich möchte dir kurz berichten, was ich hier einmal erlebt habe und dir (und anderen) schliesslich sagen, wie mein "Ratschlag" lautet:

Als ich noch nicht lange im Flightforum dabei war, entbrannte einmal in einem Thread eine kontroverse Diskussion um ein damals "heisses Thema". Ich las mit und regte mich fürchterlich auf. Schliesslich schrieb ich einen Text in dem ich jemandem ziemlich ans Bein gepinkelt habe. Ich dachte mir, dem sag ichs jetzt mal - Flugkapitän hin oder her.....!! Ich klickte den Beitrag raus und verliess das Forum. Bis zum nächsten Einloggen fühlte ich mich saumässig gut! Ha, dem hab ichs aber gegeben...! Als ich das nächste Mal ins Forum kam wurde es mir etwas flau in der Magengegend. Ich hatte mich verrechnet! Es trafen ein paar gepfefferte PM's ein. Ob ich nicht richtig ticke usw.... Heute weiss ich, dass sie alle recht hatten. Ich habe überreagiert und geglaubt, die Anonymität des Forums schütze mich und ich könne mir da alles erlauben.

Bald darauf tauschte ich meinen Nickname mit meinem realen Namen, setzte ein Userpic in mein Profil und vor allem: (jetzt kommt mein Ratschlag) Ich meldete mich zu der zweitägigen ILS-Reise nach Frankfurt an! Die Reise war ein geniales Erlebnis. Ich lernte User persönlich kennen, von denen ich bisher nur das Profil im Forum kannte. Es war ein riesen Gaudi und wir hatten eine Menge Spass!

Dann kam die AIR04 in Payerne. Ganz ohne dass wir uns abgesprochen hatten, trafen wir uns und im Lauf des Tages waren wir eine Gruppe von 10 ILS-lern zusammen. Man kannte sich ja...! Seither habe ich noch an verschiedene Anlässen teilgenommen und immer wieder neue "Forümler" kennen gelernt. Wenn ich heute nach Zürich zum Airport fahre und beim Heligrill ankomme, treffe ich mit Garantie ein bekanntes Gesicht! Das ist wirklich toll! Und weisst du was? Seit ich all diese Menschen kenne, schrieb ich nie wieder etwas in dieser Art ins Forum! Es ist ein riesen Unterschied, ob man jemanden persönlich kennt, oder nur über die Tastatur und Bildschirm von ihm weiss!

 

Andreas: Ich lade dich ein, am 11. /12. Oktober 06 ins Berner Oberland zu kommen. Am Fliegerschiessen auf der Axalp wirst du bestimmt den einen oder andern Forum-User treffen (inkl. mich) und ich sage dir, Axalp ist extrem Militär-Aviatik lastig....:005:

In diesem Sinne: bleib im Forum, lass jedem seine Einstellung, behalt deine und führ politische Debatten in realen Kreisen, wo du dem Gegenüber beim Sprechen in die Augen schauen kannst. Dies hier ist für so was schlicht der falsche Raum.

 

Liebe Grüsse

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ueli Wyss

 

Danke für die Einladung.:005: Ich habe es vor, zwei Tage auf die Axalp und noch einen Tag an den Flugplatz Meiringen zu gehen. Warscheinlich bin ich schon dem einen oder anderen über den Weg gelaufen ohne etwas gemerkt zu haben.;)

 

Das Problem ist nur; Wie erkennt man ein ILS- Mitglied?:confused:

 

Ich kenne in einem anderen Forum (auch Aviatik aber mehr Militärjets) auch viele persönlich und dort ist der Umgangston auch ganz anders.

 

Ich finde es grundsätzlich schlecht, wenn sich User in einem Forum über politische Themen streiten. Wenn es schon um Politk geht, dann im Interesse der gesamten Luftfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur; Wie erkennt man ein ILS- Mitglied?

 

Wenn du Glueck hast am Blauen ILS T-Shirt, sonst halt dank dem Benutzerfoto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Axalp.:008: Es werden 2 Mirage F.1 fliegen, ob sie schiessen dürfen ist noch nicht bekannt. Dafür aber noch eine Formation aus 4 Hornet, 2 Tiger und 2 Mirage.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...