Zum Inhalt springen

LSZH TWR auf 120.22 (6.9.06)?

HaPe

Empfohlene Beiträge

Zürich Apron hat mich heute das erste Mal (in 4 Jahren) für den Start an TWR "120.225" verwiesen. Die Antwort auf dieses Posting aus dem Jahre 2002 kann ich nicht so richtig nachvollziehen, da bei Start (13h LT) und Rückkehr (17h LT) nicht gerade "wenig" los war und ich beide Male RWY 28 "bekam". Weiss jemand mehr? (nur so um meine persönliche Neugierde zu stillen ;)).

Thx & Gruss

HaPe

Seit einiger Zeit stört ein Träger die Kommunikation auf 118.100 bei verschiedenen Scannern am Heligrill. Ich weiss nicht, ob das Überreichweiten von anderen Plätzen, die die gleiche Frequenz verwenden, verursacht wird. Die 118.100 wurde am Nachmittag nicht verwendet

Also ich bin heute auch zum besagten Zeitpunkt im Cockpit gesessen und mußte leider feststellen, daß es ebenso wie bei 118.10 immerwieder zu kurzen Überlagerungen mit anderen Stationen (?) kam.

Milano Linate TWR hat auch 118.10, vielleicht sollte man dem mal den Stecker ziehen :rolleyes: ?

HaPe

PS: War ja wieder mal ne richtige "Nachtrunde" :D

HaPe: 03h14

Ueli: 03h23

Robin: 03h47

(Fast) Vollmond?

Und per NOTAM wird 120.225 noch bis 17.9. aktiv bleiben

COM : B) 06/09/07 04:24 UTC C) 06/09/17 23:59 UTC EST (A0381/06)

E)TWR FREQ 118.1 MHZ NOT AVBL. USE 120.225 MHZ INSTEAD.

Auf LSZH ATIS 128.52 wird die Info auch durchgegeben.

Ciao, Markus ;)

Hallo zusammen

Gibts die Möglichkeit Zurich ATIS zuhause abzuhören?

Am Airport würde ginge ja auch ein eigener Funkempfänger?

Preis?

Noch eine andere Frage: Wie weit reicht das Signal des ATIS Funkes?

Also wie weit vor dem Airport kann ein Pilot es abhören?

danke für eure Antworten

Gruss Till

Und per NOTAM wird 120.225 noch bis 17.9. aktiv bleiben

Auf LSZH ATIS 128.52 wird die Info auch durchgegeben.

Ciao, Markus ;)

Danke dir Markus.- Ich wollte gestern schon das NOTAM hineinsetzen, aber die Seite ging nicht :(

Gibts die Möglichkeit Zurich ATIS zuhause abzuhören?

Gruss Till

Hallo Till

das ATIS von Zürich ist auch über Telefon abhörbar, zum normalen Tarif:

043 816 22 94

Noch eine andere Frage: Wie weit reicht das Signal des ATIS Funkes?

Also wie weit vor dem Airport kann ein Pilot es abhören?

Kommt drauf an, in der Luft wesentlich weiter als am Boden. Bei 'Sichtverbindung' (keine Häuser etc. zwischen dir und Sender) geht das recht gut.

Ich höre zuhause das ATIS Bern schon nur noch schwach, obwohl ich noch in der CTR wohne...

(Fliegst Du an der Grenchner AirShow?)
Nein leider nicht, die Tiefflugbewilligung (weniger als 5m) vom BAZL ist nicht mehr rechtzeitig eingetroffen :D. Viel Spass in OH.

@Markus D.

Merci, am Mittwoch war davon im Notam noch nichts zu sehen...

Gruss

HaPe

Gibt es auch andere Frequenzen von Zürich oder Swiss Radar die man per Telefon abhören kann?

Volmet auf 043/816 22 91 kommt mir da gerade noch in den Sinn. Und sonst.....?! :009:

Den ADC wohl kaum... :D

Dabei kommt mir gerade in den Sinn, dass ich eigentlich diese Frequenz via Scanner in eine 0900er-Nummer einspeisen könnte, ...und er musste nie mehr arbeiten! :005:

Gruess

Johannes

Seit einiger Zeit stört ein Träger die Kommunikation auf 118.100 bei verschiedenen Scannern am Heligrill. Ich weiss nicht, ob das Überreichweiten von anderen Plätzen, die die gleiche Frequenz verwenden, verursacht wird. Die 118.100 wurde am Nachmittag nicht verwendet

Salü Ueli

Was meinst du genau mit einem Träger?

Was meinst du genau mit einem Träger?

Bin zwar nicht der Ueli, aber schneller :)

Bei der Funkerei wird die "unmodulierte" dh nicht mit einem Spach- oder anderen Signal versehene Aussendung als Träger bezeichnet. -> Sprechtaste gedrückt halten und nichts sagen....

Naturgemäss wird dadurch die Frequenz belegt und ist nicht mehr brauchbar...

Könnte ganz schön teuer werden, sowas zu produzieren (und gefunden zu werden)...

Du musst nichts öffnen, nur "listen" anklicken. Dann öffnet sich der Windows Mediaplayer automatisch.

Mit dem RealPlayer kannst Du die ATC-Url mit Datei - öffnen eingeben. So funktionier es mit diversen Mediaplayern.

Ich kopier die Adresse in den RealPlayer, habs gerade rausgefunden. (Und das mit dem "listen" funktioniert nicht, da kommt der QuickTime der immer das gleiche abspielt.:)

Du kannst bei den diversen Mediaplayern einstellen, was sie defaultmässig abspielen sollen. Bei den meisten Playern findest Du unter Extras - Einstellungen- Medientypen (beim RealPlayer) eine Auswahl, welche Dateienarten abgespielt werden sollen. Bei anderen Playern funktioniert es ähnlich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...