Zum Inhalt springen

Mittelmeerumrundung, erstmalig in der Geschichte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Walti, möchtest Du denn das Mittelmeer im Schlauchboot umrunden? :confused: :006: :005:

 

Danke für den Link, solche Berichte sind immer sehr interessant.

 

Gruss Päde

Geschrieben

Danke für den Link. Die zwei haben sich echt was erfüllt. Nur das Flugi düfte dann doch ein bisschen flotter sein ;)

 

Ich hätte die Hose aber obermegagestrichenvoll, ohne Pfuus über dem Wasser zu gondeln. Wie ist das, angenommen der Generator würde ausfallen, würde da die Zündung versagen? Und wenn die Batterie kaputt wäre, auch? Uiuiui...

Geschrieben

Ciao Mirko

 

Wie ist das, angenommen der Generator würde ausfallen, würde da die Zündung versagen? Und wenn die Batterie kaputt wäre, auch? Uiuiui...

 

Der Zündkreis ist vom übrigen Stromnetz unabhängig. Der Strom für den Zündfunken wird duch die Motorumdrehungen (mit den sog Magneten) hergestellt und kommt nicht von der Batterie (also Autonom).

 

Von den Zündkreisen hat es auch zwei. Das heisst jeder Zyllinder ist mit zwei Kerzen bestückt. Bei jedem ist die eine Kerze dem linken Magnet zugeordnet und die Andere dem rechten Magnet.

 

Für eine obtimale Verbrennung braucht man den Zündfunken von beiden Kerzen. Der Motor läuft aber auch auf nur einem Zündkreis, das heisst es zündet nur eine Kerze im Zyllinder, jedoch mit einer geringeren Drehzahl (50-200 RPM, je nach Motor)

 

Mit anderen Worten, läuft der Motor mal, kann einem Batterie, Generator usw egal sein, der Ventilator läuft weiter, und ist mit den beiden Zündkreisen erstnoch doppelt gesichert.

 

Ich fliege z.B. einen Flieger, der hat gar kein Bordnetz. Somit auch keinen Funk und auch keinen Anlasser. (Baujahr 1944)

 

Gruss

Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für den Link, Walti!

Abgesehen von 42°C Hitze und einem GPS-Totalausfall in Ibiza, der ein Radar-Vektoring für die Landung notwendig machte, verlief alles bestens.

Dieser Satz kommt mir etwas spanisch vor. Sie waren VFR unterwegs, nehme ich an. Steht zwar nirgends explizit, aber ist mit einer Cherokee naheliegend; ausserdem ist auf einem der Bilder ein Garmin 295 sichtbar. Weshalb ist nun also ein GPS-Ausfall ein Problem? Dieser "Totalausfall" dürfte ja eigentlich nur bei RNAV unter IFR ein erwähnenswertes Problem darstellen...?! :confused:

 

Gruss

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...