malev81 Geschrieben 28. November 2006 Teilen Geschrieben 28. November 2006 Würde mich auch echt interessieren wie die Tests verlaufen! LG! -malev81- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 28. November 2006 Teilen Geschrieben 28. November 2006 @Andrew Wünsche dir ganz viel Glück!!!!!! Das wird schon gut gehn, mach dich nicht zu nervös! Die Test's sind absolut machbar und ich bin überzeugt, du wirst diese erste Hürde nehmen.... :005: Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrew Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hallo zusammen. Also ich war letzten Mittwoch in Kloten und habe die Leistungstest gemacht. Die Prüfung bestand aus Reaktions-, Vorstellungsvermögens-, Orientierung-, undundund tests. Die Prüfung dauerte etwa einen Tag und fand am PC statt. Die erste Prüfung ist meiner Meinung nach die schwerste. Dort geht es um Kopfrechnen unter Zeitdruck, sowie um Schätzen. Also ich empfehle euch Kopfrechnen zu trainieren, vorallem Multiplikation (grosses 1x1, z.b. 15x23, usw.) sowie Division. Auf alle anderen Prüfungsteile kann man sich eigentlich nicht vorbereiten! Neben mir waren noch 8 weitere Bewerber an den Tests. 2 Psychologinnen haben uns durch den Tag "begleitet". Bis heute habe ich noch kein Bescheid bekommen :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cit.XLS Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Danke Andrew! Das hilft vielen von uns schon etwas weiter, denke ich. Kennst Du das Buch "Pilotenttest" von Hesse/Schrader. Ich vermute mal, daß solche Tests drankommen, jedenfalls nach deren Schema. Übrigens hat die AirBerlin vor einigen Wochen auch eine Flugschule aufgemacht, mit TFC in Essen. Angeblich helfen sie auch bei der Finanzierung, wobei dies individuell entschieden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malev767 Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 danke für die antwort!drück dir auf jeden fall die daumen dass es geklappt hat!gib bescheid! wie hast du dich denn vorbereitet? kurz über air berlin,hier könnt ihr genauer nachlesen: http://fs.airberlin.com/ ist seit 25.10. neu,seit 1.12. kann man sich dort auch bewerben. prüfungen in hamburg bei interpersonal,kosten 400€.soll anfang januar losgehen. ausbildung 60000€ alles weitere auf der homepage. grüße! seb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrew Geschrieben 8. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Hallo Zusammen, Ich habe die erste Stufe bestanden! :D :D Nun muss ich am 18. zum Apparatetest. Hat jemand eine Ahnung/Vermutung was da genau geprüft wird? Der Test dauert 2 Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrew Geschrieben 8. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 wie hast du dich denn vorbereitet? habe nur Englisch, Physik, Mathematik, Chemie, Geographie ein wenig angeschaut. (Hier ein Dokument der SAT). Aber eigentlich werden diese Fächer erst am Schluss des Auswahlprozesses geprüft. Aber da ich nicht wusste wie ich mich vorbereiten sollte, habe ich mir diese Fächer nochmals ein wenig aufgefrischt. Aber eben übt ein wenig Kopfrechnen! Ansonsten könnt ihr euch eigentlich wirklich nicht gross vorbereiten. Geht locker und vorallem ausgeschlafen (!!) an die Prüfung. Wenn ihr in irgend einem Test versagt, dann nicht aufgeben, denn am Schluss zählt nicht die einzelne Prüfung, sondern die gesamte Leistung! Ich habe den Kopfrechnungsteil extrem in den Sand gesetzt und hab den Leistungstest doch bestanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 8. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 @Andrew Apparatetest: Soweit ich mich erinnern kann (hatte ihn im Juni dieses Jahres) sind es 4 Instrumente (möglicherweise 6??) die es zu überwachen gilt: Höhenmesser, Geschwindigkeit, Kurs und eine Stoppuhr. Es werden dann verschiedene Aufgaben gestellt wie z.B: Der Sekundenzeiger muss eine volle Umdrehung machen, in dieser Zeit solltest du eine 180 Grad Kurve drehen und die Geschwindigkeit konstant halten. Dasselbe mit Höhenmesser, z.B. zwei volle Umdrehungen im Höhenmesser während der Sekundenzeiger sich einmal dreht und wiederum die Geschwindigkeit konstant halten. Tipp von mir: Geh da recht hart ran. Damit du in den vorgegebenen Werten bleibst sind zum Teil harte Korrekturen nötig. Du musst denen nicht zeigen, dass du schön sanft fliegen kannst. Wenn du mal 20 Grad "Rückstand" hast, reiss ruhig das Steuerhorn richtig rum damit du den Rückstand aufholst. Zu den SAT Eintrittstest in Mathe etc: Mach dir keinen Kopf, die sind WIRKLICH machbar. Zudem darfst du die Tests so oft nachholen wie du willst, denn sie sind nicht selektiv. Sprich: Zu Ausbildungsbeginn musst du die einfach vorweisen können, genau so wie ein Englischzertifikat (das du übrigens für 180 CHF bei AKAD in 40Minuten machen kannst). Falls du möglichst bald mit der Ausbildung beginnen möchtest: Nach bestandenem Apparatetest, melde dich möglichst schnell beim FAI und bei einem Augenarzt für die Erstuntersuchung an, die haben nämlich ziemliche Wartezeiten. So, ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg, du wirst das schon packen. Einfach nicht zu nervös an die Tests gehen, dann kommst du da durch...!!! Lg Tobi Habe alle Tests hinter mir und, bis auf das Interview und den medizinischen Dienst von Swiss, das Okay erhalten, und warte nun auf die Entscheidung vom Board. Erwarte den Bescheid ob Finanzierung oder keine Finanzierung irgendwann kurz vor Weihnachten!!! Ach ach, die Warterei ist nervenaufreibend...:002: Aber immerhin hab ich's bereits bis zur letzten Stufe geschafft, das ist auch schon eine kleine Bestätigung! PS: Falls du weitere Fragen hast, wende dich doch per PN an mich. Da ich die Selektion nun vollständig durchlaufen habe, kann ich dir sicherlich recht gut Auskunft darüber geben. Zudem habe ich Frau Guggisberg von SAT ebenfalls ausgefragt... falls du also ganz wichtige Fragen hast, wende dich an Sie: Sie wird dir garantiert Auskunft geben, und das sehr sehr sehr freundlich und mit einer Engelsgeduld! :) Und eben, sobald du den Apparatetest hinter dir hast: Termine beim FAI vereinbaren, hier reinschreiben wie's gelaufen ist und dann kann ich dir sicherlich auch einiges über den PIT sagen (er macht auf jedenfall einen Heidenspass). :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cit.XLS Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr einen Termin hattet? Habe heute ein Bestätigungsschreiben für den erhalt der Bewerbung erhalten. Aus den vorigen Posts entnehme ich erstmal den folgenden Ablauf: - Bestätigung zum Erhalt der Bewerbung und Prüfung der Unterlagen - Post mit Hinweisen zu den Tests - Post mit erstem Prüfungstermin .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David F. Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr einen Termin hattet? Bei mir hats etwa 4 Wochen gedauert, bis ich den Termin für die Leistungstests erhalten habe. Aber wieso interessiert dich das? Gemäss deinem Profil bist du ja schon Airline-Pilot.. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Bei mir ist das gesamte Bewerbungsverfahren nun bereits seit über 7 Monaten am laufen! :D Bei mir war das anno dazumal :005: noch so, dass ich mich beworben habe, dann kam innert weniger Tage eine Einladung... da ging ich hin, dann wurde mir sofort gesagt, dass ich bestanden hätte (da wir nur zwei Bewerber waren) und am nächsten Tag gings zum Apparatetest. Als ich auch diese Hürde genommen habe, gings zum FAI in Dübendorf wo ich das Medical gemacht habe. Im September dann die Einladung von Swiss zum PIT Test. Nach diesem Test gings zum Medical, dann ein Englisch Zertifikat, danach das psychologische Gespräch mit Swiss und dann noch die SAT Eintrittstests! :D Du siehst, keine grosse Sache. Aber als Airline Pilot hast du das ganze ja eh schon bei anderen Airlines durchgemacht, deshalb ist das ja alles nicht neu! ;) Lg Tobi PS: Zu bemerken gibts noch, dass ich den Leistungstest noch mit den Swissair Unterlagen gemacht habe. Da hat sich anscheinend seit Oktober etwas geändert... möglicherweise kann man sich mittlerweilen besser darauf vorbereiten??!!?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
/33C/< Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Bei mir ist das gesamte Bewerbungsverfahren nun bereits seit über 7 Monaten am laufen! :D Bei mir war das anno dazumal :005: noch so, dass ich mich beworben habe, dann kam innert weniger Tage eine Einladung... da ging ich hin, dann wurde mir sofort gesagt, dass ich bestanden hätte (da wir nur zwei Bewerber waren) und am nächsten Tag gings zum Apparatetest. Als ich auch diese Hürde genommen habe, gings zum FAI in Dübendorf wo ich das Medical gemacht habe. Im September dann die Einladung von Swiss zum PIT Test. Nach diesem Test gings zum Medical, dann ein Englisch Zertifikat, danach das psychologische Gespräch mit Swiss und dann noch die SAT Eintrittstests! :D Du siehst, keine grosse Sache. Aber als Airline Pilot hast du das ganze ja eh schon bei anderen Airlines durchgemacht, deshalb ist das ja alles nicht neu! ;) Lg Tobi PS: Zu bemerken gibts noch, dass ich den Leistungstest noch mit den Swissair Unterlagen gemacht habe. Da hat sich anscheinend seit Oktober etwas geändert... möglicherweise kann man sich mittlerweilen besser darauf vorbereiten??!!?? Bist du jetzt fertig mit der Selektion und kannst mit der Ausbildung beginnen? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Nein nein... keinesfalls!!!!!!!! Mit den Tests bin ich zwar fertig, aber die Ausbildung ist dadurch noch lange nicht garantiert! Wie weiter oben erwähnt ist der definitive Bescheid noch ausstehend. Der medizinische Dienst, die Psychologen sowie der Testleiter des PIT Flugsimulator Tests sitzen zusammen und entscheiden darüber, ob es zu einer Finanzierung kommt oder nicht. Der Entscheid flattert pünktlich zu Weihnachten herein... entweder gibts ganz tolle Weihnachten, oder eben nicht so tolle! Zur selbstfinanzierten Ausbildung wäre ich jedoch zugelassen. Da bin ich aber nicht der einzige... :rolleyes: Und es ist nicht mal unbedingt das Geld das so ausschlaggebend ist (der tatsächliche Unterschied bezieht sich auf ca. 35000-50000Schweizer Franken und nicht auf 130000CHF), sondern vielmehr der "sichere" Job in einem Cockpit! Aber über die Pilotenausbildung gibt's ja hier im Forum genügend Threads... Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cit.XLS Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hey Wisi und David F., gebe Euch natürlich Recht. Mich interessiert an der Stelle nur der zeitliche Ablauf. Aus LH-Erfahrungen zieht sich das ganze immer nur ewig und drei Tage hin. Da wollte ich mal hören, wie das hier läuft. Zumal laut offiziellen Informationen der Spaß 2-3 Monate dauert. Bin noch auf der Jobsuche und habe Diplom Luft- und Raumfahrt in der Tasche, fertige gerade meine Master Thesis im Bereich Aeronautical Mgmt an. Ach ja, meinen Ground Staff Einblick meine ich durch 5 Monate Auslieferungszentrum Toulouse gewonnen zu haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hey Wisi und David F., gebe Euch natürlich Recht. Mich interessiert an der Stelle nur der zeitliche Ablauf. Aus LH-Erfahrungen zieht sich das ganze immer nur ewig und drei Tage hin. Da wollte ich mal hören, wie das hier läuft. Zumal laut offiziellen Informationen der Spaß 2-3 Monate dauert. Bin noch auf der Jobsuche und habe Diplom Luft- und Raumfahrt in der Tasche, fertige gerade meine Master Thesis im Bereich Aeronautical Mgmt an. Ach ja, meinen Ground Staff Einblick meine ich durch 5 Monate Auslieferungszentrum Toulouse gewonnen zu haben... Hallo Cit.XLS Mit Deiner profunden Aviation Erfahrung müsstest Du doch auch in der Lage sein, 1. Dein Alter preiszugeben. 2. Ordentlich mit Namen zu Grüssen. Was spricht eigentlich dafür, sich in einem Luftfahrtforum zu verstecken. Wenn Du auf der Jobsuche bist und Hilfe benötigst, wirst Du diese auch leichter erhalten. Also mach ein ehrliches Profil! Es grüsst Dich freundlich Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cit.XLS Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo Roger, da gebe ich Dir Recht. Habe mich bis jetzt bloß noch nicht so ausführlich mit der Profilgeschichte auseinander gesetzt. Gruß Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo Roger, da gebe ich Dir Recht. Habe mich bis jetzt bloß noch nicht so ausführlich mit der Profilgeschichte auseinander gesetzt. Gruß Jojo Hallo Jojo Das ist ein sehr netter Zug und zeigt Charakter. Wünsche Dir im Forum viel Spass und sage Tschüss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus08 Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Hallo zusammen @ Tobi und Andrew: Besten Dank für Eure hilfreichen Tips. Habe mich unterdessen auch beworben und warte noch auf die Antwort seitens der Swiss. @ Andrew: hoffe du hast auch die zweite Hürde genommen!?! @ Tobi: Drücke dir die Daumen dass du die Zusage erhälst und Weihnachten auch so richtig feiern kannst ;) wünsche allen schöne Festtage! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turkish Pilot Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Leute, hab da ne Frage, wegen die Voraussetzungen. Schulische Anforderungen Für einen möglichen Eintritt in die Swiss International Air Lines AG (SWR) ist Matura/Abitur oder Berufsmatura (im Sinne einer FH-Zulassung) Voraussetzung Für einen möglichen Eintritt in die Swiss European Air Lines AG (SWU) ist die höchste Volksschulstufe (z.B. im Kanton Zürich = Sekundarschule A, im Kanton Aargau = Bezirksschule) plus abgeschlossene, mind. 3-jährige Berufsausbildung Voraussetzung Wie ist das jetzt, zB wenn jemand sich anmeldet, da gibt es doch 2 Kategorien, der erste Swiss International und der andere Swiss Europan. Was unterscheidet sich da? Und das mit der Ausbildung, heisst das, dass die International Ausbildung mehr Anforderungen bringt? Danke im Voraus, Burak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Die verschiedenen Anforderungen sind, zumindest offiziell, einzig und allein im schulischen Werdegang bedingt. Unterschied SWR/SWU: Anderes Finanzierungsmodell (SWU-Ausbildung reduziert das Darlehen) Unterschiedliche Flugzeugtypen Unterschiedliche Zielgebiete Unterschiedliches Gehalt (SWU tiefer) Unterschiedliches Arbeitspensum (möglicherweise noch mehr, dass können dir aber Swiss Piloten besser beantworten) Zur Ausbildung: Beide durchlaufen diesselbe Ausbildung. Sie sind in derselben Klasse, müssen denselben Stoff lernen und machen die genau gleichen Prüfungen. Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cit.XLS Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Nach erfolgreichem Durchlaufen der Tests erhältst Du einen Vorvertrag, der Dir angibt in welchem Unternehmen Du dann schließlich anfängst zu fliegen. Bin jetzt nicht ganz sicher wo ich das Folgende gehört/gelesen habe(ob hier oder in einem anderen Forum). Angeblich kann es aber auch sein, daß man nach erfolgreicher Ausbildung doch noch umbesetzt wird. Nach Bedarf oder eben Qualifikation... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Die Angaben von Cit.XLS kann ich bestätigen. Es ist so, dass man auch mit einem Vorvertrag für Swiss International auf die Swiss European umdisponiert werden kann. Es gibt dann aber verschiedene Änderungen bezüglich Darlehen etc... Es wäre zu ausführlich, das hier jetzt zu besprechen und interessiert wohl auch niemanden! Lg Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turkish Pilot Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Jetzt weiss ich mehr, Danke:p Gruss Burak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Hallo Cit.XLS Willkommen im Flightforum. Ich möchte dich bitten, zukünftig deine Beiträge mit deinem realen Vornamen zu unterschreiben. So praktizieren wir das hier und so verlangen es unsere Regeln. Danke. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cit.XLS Geschrieben 24. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2006 Hey Wilko, tut mir Leid, wenn ich irgendjemand damit auf den Schlips getreten bin, war bestimmt nicht meine Absicht. Also werde ich in Zukunft dann auch mit realem Vornamen unterschreiben. Aber danke, daß Du mir die Regeln nochmal verlinkt hast, war mir deren nicht bewußt. Also Euch allen ein frohes Weihnachtsfest Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.