Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus

frankz

Empfohlene Beiträge

Grüezi Mitenand!

Ich darf morgen zur dritten Stufe beim SAT erscheinen und hoffe, dass dank eurer Beschreibungen hier im Forum meine Nervosität ein bisschen gelindert wird... Da dieses Thema relativ lang ist und ich mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden habe probiere ich es so: Weiss jemand, wie hoch die Durchfallquoten bei den entsprechenden Tests ist, also z.b. beim PIT Test?

Gruss und schönen Sonntag

buhp

Hallo, wie ist es dir heute gegangen, bist du durchgekommen? Wie waren deine Erfahrungen?

Ich habe noch eine Frage;

Ich habe mir das Buch " Der Pilotentest" von Hesse Schrader gekauft, um mich für das Screening bei Sphair vorzubereiten.

Meine Frage ist nun, ob man sich mit dem Buch auf irgendwelche Art auf die Tests bei der SAT vorbereiten kann? Kommen Aufgaben beim Test der SAT aus diesem buch, die irgendwie ähnlich sind?

Gruss Miggi

• 2 Wochen später...

Guten Abend mal wieder

nun ist es für mich wieder soweit. morgen 0845 darf ich wieder beim SAT für die Persönlichkeitsabklärung erscheinen. Ich danke allen für die Tipps für diese Stufe...

ich werde morgen abend erneut bericht ersatten...

Guten Abend mal wieder

nun ist es für mich wieder soweit. morgen 0845 darf ich wieder beim SAT für die Persönlichkeitsabklärung erscheinen. Ich danke allen für die Tipps für diese Stufe...

ich werde morgen abend erneut bericht ersatten...

Und, wie liefs?

Habe heute morgen einige im Lift gesehen, die in den sechsten Stock wollten, und alle sahen sehr nach assessement aus, vielleicht warst du da auch dabei :D

Mir wurde gesagt, dass dies am ende des Monats, also 28. oder 29. tagt... somit muss ich noch eine woche warten... aber die zeit vergeht schnell und bald schon werde ich es genau wissen...

Hmm... Habe heute angerufen und musste leider erfahren, dass ich nicht bestanden habe... :-( Jedoch habe ich mich dermassen mit dem Gedanken beschäftigt, dass ich jetzt fast unbedingt die schule machen will... ist jemand hier, welcher selbstfinanziert ist?

Wann zahlt man da und was kommt noch so an zusätzlichen kosten direkt für die schule (habe gelesen, dass noch ein headset und ein flug bezahlt werden müssen) ohne unterhaltssachen...

und welche tests muss ich dennoch machen?

danke schon mal im vorraus

[edit] Ach ja und noch eine frage habe ich noch: wie gross ist die chance (aktuell) als selbstfinanzierer nach der ausbildung einen Job zu bekommen, sei das bei der Tyrolean oder Edelweiss oder sonstwo?

• 1 Monat später...

also ich oute mich mal als typische frau mit klamottenproblemen :rolleyes: wie ist denn so der dresscode bei der psychologischen abklärung? eher hosenanzug oder jeans und bluse?

ja ja ich weiss, fragen die die welt bewegen :p trotzdem schonmal danke für antworten!

esther

jumbolinopilot

Hallo Esther

Als Frau stehen Dir ja sämtliche Möglichkeiten offen, was die Bekleidung betrifft (die Qual der Wahl, ich weiss schon...). Überlege Dir einfach, was der Psychologe (oder die Psychologin) "abklären" will. Er will wissen, wer Du bist. Also sollte auch die Kleidung zu Deiner Persönlichkeit passen. Bist Du ein Püppchen, das sich in einem Kosmetiksalon vorstellt oder bist Du eine Frau, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht und ein klares Ziel vor Augen hat? Wie sieht eine Frau aus, der man vertrauen kann, die in ein Cockpit passt und keine Probleme hat, Entscheidungen zu treffen?

Die Kleidung ist nur ein kleiner Faktor, aber doch auch ein Teil Deiner Persönlichkeit. Ich kann Dir abschliessend nur einen Tipp geben, der aber vielleicht der entscheidende ist:

Was Du auch letztlich anziehen wirst, es muss zu Dir passen und Du musst Dich darin wohlfühlen. Dann bist Du auch viel entspannter und selbstsicherer.

Good luck

Urs

P.S. und noch was Esther: Du schreibst hier alles klein. Ich bin kein Psychologe und habe keine Ahnung, was dieser hier hinein interpretiert. Vielleicht bist Du faul? Oder Du bist im Gegenteil zielstrebig und modern?? Jedenfalls würde ich mich da nicht zu weit auf die Äste hinauswagen, es sei denn, Du weisst genau, was Du tust. :cool: (Das ist keine Kritik!!!)

• 1 Monat später...

Hallo zusammen

ich dachte ich koente meine Frage auch noch hier plazieren....

Is irgend jemand da der auch in der PK 308 ist?

Lg

Stefan

Hallo,

ich habe heute gesehen, dass die Swiss für ab initio Kandidaten ihr Finanzierungsmodell verändert hat.

Der Selbstkostenbeitrag ist von 25.000 CHF auf 10.000 CHF gesunken. Allerdings wird dieser Betrag nicht von der Swiss übernommen, sondern der Betrag, den man innerhalb der ersten fünf Jahre zurückzahlen muss, ist in der selben Höhe gestiegen. (Dh. für International nun 75.000 CHF für European 45.000 CHF) (Quelle: http://www.swiss.com/web/EN/about_swiss/careers/job_opportunities/Documents/Ausbildungsfinanzierung%20ab%20initio1.pdf )

Finde ich grundsätzlich in Ordnung, da es einfacher ist 10.000 CHF zusammenzukratzen als 25.000 CHF. Scheinbar soll der Anreiz für eine Bewerbung erhöht werden.

@Stefan: Nein, ich komme in die PK 309 (sic!). Habe die Selektion überstanden und die Swiss war so freundlich mir ein Jahr Zeit zu geben, um mein Studium beenden zu können. Ausbildungsbeginn 29. Juni 09.. das motiviert ungemein beim Lernen. :-)

Lg,

Clemens

Hallo Stefan

Ich werde meine Ausbildung auch am 7.7 bei Swiss in der PK 3/08 beginnen. Bin schon fast am die Stunden zählen bis es endlich los geht:D

Gruass Pascal

Hy Pascal

Ja das get mir auch so... aber bald ist es soweit.... juhuiiiii

Hmm, bin mall gespannt ob sich noch jemand hier herumtummelt.... :-)

bin immer noch auf der suche nach Leuten die evtl. lust haetten eine WG zu gruenden....

ah... noch eine Woche englisch unterricht und dan bin ich dan auch wieder back home...

cheers und bes bald

Stefan

Sali zäme!!!

Auch ich fange im PK 308 an... Freue mich schon wahnsinnig drauf :008:

Endlich gehts los!!!

Es suchen wohl ziemlich viele Leute Wohnungen bzw. WGs. Ich komme jetzt höchstwahrscheinlich in eine 4-er WG in Kloten... Gar nicht so einfach alles.

Grüsse

& bis bald

Chris

Hy Chris

na dan sind wir schon zu dritt hier im Forum. :-) Wie hast du die WG gefunden? ich hoffe das ich auch noch ein Plaetchen finde.... :o

Ahhh, ich bin sooo happy das es bald los geht... das wird ne tolle Zeit :cool:

Freue mich euch bald persoenlich kennen zu lernen....

Bes bald und e schoene Sunntig

Stefan

Patrick Berger

Ich habe noch eine Frage betreffend der Ausbildung. Die Swiss bietet zwei Kategorien an, Swiss International sowie Swiss European. Ist es möglich, die Ausbildung Swiss European zu absolvieren und später Kategorie zu wechseln (Umschulung), wenn man die Voraussetzungen für die Langstreckenflüge erfüllt (Matura / Abitur in der Tasche hat)???

Grüsse Patrick

Pascal Rüegg

Ciao Patrick

Die Ausbildung für International und European ist, abgesehen vom Type rating, genau die selbe. Eine Wechsel ist zur Zeit noch nicht vorgesehen. Wenn jemand jedoch wechseln will, ist dies zwar möglich, bedeutet aber den Verlust der Seniorität. Du beginnst somit auf Stufe null.

Eine Änderung des Karrieremodel bei Swiss ist vorgesehen. Es wird jedoch noch viel Wasser die Aare runterlaufen bis dies ausgearbeitet ist und auch umgesetzt wird, bzw. umgesetzt werden kann.

Gute Nacht

Päscu

@ Stefan

Die WG habe ich eher zufällig gefunden, da ich schon ein wenig Kontakt zum PK 108 habe. Als ich jetzt dann an der SAT war letzte Woche, habe ich per Zufall eben einen aus dem 108 getroffen und ihm gesagt, dass ich grad auf Wohnungssuche sei... So kams dazu... Allerdings haben wir noch keine Wohnung zu 100% fest.

Dir trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche. Das wird schon. Es suchen momentan so viele... Hast ja jetzt auch die Liste von Bea erhalten wie es ausschaut ; )

Good night everyone!

... und 5 !

Hi Chris, Filip, Pascal und Stefan

ich werde ebenfalls im PK 3/08 dabei sein und freue mich jetzt schon euch kennenzulernen !

Es kommt gut :008:

@ Stefan: an einer WG bin ich nicht interessiert.. ich habe aber gesehen, dass du aus Kriens kommst.

Ich werde mit meiner Freundin in Kriens wohnen und von dort aus pendeln (SBB-GA sei Dank).

Wenn du keine WG-Kollegen finden solltest, hast du also schon einen Pendel-Kollege gefunden :005:

see you soon

manuel

Hy Manuel... ein Krienser... hehe, kennen wir uns nicht vielleicht? oder Wohnst erst seit kurzem da?

hmm, ja das mit dem Pendeln habe ich mir auch ueberlegt... aber mit knapp zwei Stunden von Tuer zu tuer am morgen und am abend ist mir irgendwie zuviel... nicht?

wenn du lust hast koennen wir uns ja mal in der Ranch oder so auf ein Bier Treffen...

Ps: mein bester Kumpel aus Kriens wird voraussichtlich in die PK4/08 kommen... lauter Krienser da... heheh

bes bald

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...