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Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

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Raphael_Gähwiler

Das war Sabine Taxler!

 

Sie hat mich angerufen und gefragt ob mir der 19. passt, dann hat sie gesagt sie schickt mir gleich den Brief per Post, und da hab ich halt gefragt ob das nicht auch per Mail ginge...

 

Habe aber nicht erwartet das jetzt gleich alles per Mail läuft. Naja, mir ist's recht.

 

Raphael

 

PS: Wegen dem Gefühl, ich fands extrem schwierig zum sagen obs jetzt gut lief oder nicht, hab drum das Beste gehofft und mit dem schlechtesten gerechnet...

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Ja geht mir genauso, ist wirklich schwierig zum sagen. Ich weiss, dass ich ein paar Fehler gemacht habe aber auch viel sicher gut gelungen ist.

Mal abwarten! :006:

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hallo leute!

 

ich hab am 14. aug meine erste stufe bei der selektion. weiß von euch wer, der vor kurzem die selektion gemacht hat, ob die beispiele und aufgaben die auf seite 5 zitiert sind, noch aktuell sind??

 

ist vielleicht sonst noch von euch jemand am 14. dabei??

 

freue mich auf eine antwort

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  • 2 Wochen später...

hallo zusammen, habe heute die 2. Stufe bestanden und wollte fragen ob jemand noch einen Tip für den PIT hat? Leider wurde noch nicht viel über diesen erzählt.

 

lg

Stefan

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Raphael_Gähwiler

Hallo!

 

Gratulation zur 2. Stufe!

 

Ich nehme an du hast die Unterlagen für den PIT schon bekommen? Wenn nicht --> du erhältst noch Post, die du dann sorgfältig studierst.

 

Speziell beim PIT musst du dann die Rechnungen über 360 drin haben. Steht aber auch drin.

 

Gruss Raphael

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Hallo Zusammen

 

Habe vor drei Wochen das OK der SAT bekommen um im Januar die Ausbildung beginnen zu können. Frage an euch: Hat jemand auch die Absicht diesen Kurs zu besuchen und möchte im Raum Kloten wohnen? Bin auf der Suche nach einer günstigen Bleibe und vielleicht könnte man sich ja zusammen tun....

 

Gruss Daniel

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Hy Raphael, danke für deine Antwort, ja das Manual habe ich bekommen, muss es aber heute abend mal durchlesen, habe es heute vor lauter freude nur schnell überflogen... aber den mit den 360 grad habe ich auch schon gehört, aber das sollte mit etwas disziplin schnell gelehrnt sein :009: hoffentlich. ;-)

 

lg

Stefan

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MoederBarkeeper
Hallo Zusammen

 

Habe vor drei Wochen das OK der SAT bekommen um im Januar die Ausbildung beginnen zu können. Frage an euch: Hat jemand auch die Absicht diesen Kurs zu besuchen und möchte im Raum Kloten wohnen? Bin auf der Suche nach einer günstigen Bleibe und vielleicht könnte man sich ja zusammen tun....

 

Gruss Daniel

 

 

Hey,

 

bin zwar schon im Oktober dran, werde aber auch versuchen i Raum Kloten unter zu kommen!

 

Greets, Moritz

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Hallo zusammen

 

 

Ich bin momentan ebenfalls an den Tests der SAT und stehe vor dem PIT-Test. Ich hätte da eine kleine Frage: Habt ihr die Doku ebenfalls nur auf englisch bekommen?

 

Vielen Dank

 

Grüsse Patrick

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Raphael_Gähwiler
Hy zäme

 

Habe am Montag und Dienstag den Pit, weis jemand ob da die Anweisungen etc. auch auf Englisch sind?

 

lg

Stefan

 

Nein, die Anweisungen sind in astreinem Züridüütsch...:005:

 

Gruss Raphael

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Hey Leute... eine Frage hätte ich da noch :o

 

Im Dossier steht auf S.10 in der Mitte:

 

Directional changes of more than 20° are flown with 20° bank.

Directional corrections or directional changes of less then 20° should be flown according to the following principle: Heading to go = bank

 

 

Da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das auch richtig verstanden habe... Um sicher zu gehen wärs super wenn mir jemand von euch dabei auf die Sprünge helfen könnte.

 

Vielen Dank im Voraus :)

 

Grüsse Patrick

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Was genau verstehst du denn nicht?

 

Ich versuchs trotzdem mal:

 

Directional changes of more than 20° are flown with 20° bank.

 

Wenn du von 90° nach 180° Heading drehst fliegst du mit 20° bank (da 90° Kurve und somit mehr als 20°).

 

Directional corrections or directional changes of less then 20° should be flown according to the following principle: Heading to go = bank

 

Wenn du von 90° nach 100° Heading drehst fliegst du die Kurve nicht mit 20° bank, sondern nur mit 10° (da Richtungsänderung nur 10°)

 

Hoffe das ist verständlich (ist ja noch früh :009: )

 

Gruss

David

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Guten Morgen

 

Ja ok jetzt ist klar, hab mir etwas viel komplizierteres darunter vorgestellt. War halt schon spät :009:

 

Vielen Dank für die Antwort

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich

 

Grüsse Patrick

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Hallo zäme

 

HDG to go = bank:

 

Wenn man über 20° dreht, fliegt man mit 20° bank. Irgendwann nähert man sich dem neuen HDG. Wenn man noch 10° vor dem HDG ist, sollte die Maschine noch 10° bank haben, 5° vor dem HDG noch 5° bank.

 

So stellt man sicher, dass man sich gegen Ende der Kurve nicht zu schnell gegen das HDG dreht und allenfalls "überschiesst".

 

Hoffe, das hilft euch!

 

Gruss,

 

Thomas

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Guete Aabig!

 

@ Wisi...

 

Na ja... ob in der Beschreibung steht: "... directional changes or directional corrections (...) should be flown..." oder "... the turn should be flown..." ist aus meiner Sicht eine unterschiedliche Beschreibung des selben Manövers. Denn letztendlich kommst du immer näher als 20° ans neue Heading ran und dann gilt zum Ausleiten der Kurve die nachfolgend genannte Regel.

 

Die Regel "HDG to go = bank" wird wie oben beschrieben angewendet und in der IFR Grundausbildung bei SRAS/SAT vermittelt. Sie ist das zuverlässigste Mittel, sich dem Zielheading mit angemessener turnrate zu nähern...

 

Gibt es ein anderes gängiges Verfahren, eine Kurve auszuleiten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man einen Richtungswechsel von über 20° bis zwei, drei Grad vor dem Zielheading mit 20° bank fliegt und dann den Flieger ruckartig aufstellt... aber ich lass mich gerne belehren... :-)

 

Gruss,

 

Tom

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Hi Everybody,

 

habe den PIT vor ein paar Wochen erfolgreich bestanden. In der ersten Lektion (im Total sind es 4) wird man sehr ausführlich in die Verfahren eingewiesen. Macht euch blos keine zu grossen Gedanken ob ihr mit ein paar Grad mehr oder weniger Bank einen Turn fliegt. Die Anforderungen steigern sich im Laufe der 4 Durchgänge relativ stark, sodass für viel "Kosmetik" keine Zeit bleibt. Ich hatte das schon früher einmal geschrieben und wiederhole es aber nochmals: Beim PIT gibt es eine goldene Regel, Cool bleiben und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ihr werdet sehen, es wird funktionieren!

 

Gruss

 

Harald

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