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Cessna Citation als Wasserflugzeug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wusste gar nicht, dass

eingesetzt werden können;) Besonders das 'Taxeln' ist interessant...

Hoffen wir mal, dass der Pilot noch einen anderen anständigen Beruf erlernt hat:p

 

Gruss....Toby

Geschrieben
A pilot that tried to land on a runway a bit to small for his CJ 525

Das ist der Kommentar des Videoposters... Etwa so unprofessionell wie die Rettung. Wieso höntert der noch wie ein Jetboat rum? Wie wärs mit Aussteigen?

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass er versuchen wollte, die Maschine irgendwie aus eigener Kraft an Land zu befördern...

Geschrieben

1. Ist ausgestiegen - Engines haben nochmals gezündet als alle draussen waren (wohl auf idle gelassen und nicht cutoff --> Checklisten? Was das?)

 

2. Platz war zu diesem Zeitpunkt für Jet-Traffic geschlossen

 

(Was soll daran unprofessionell sein? Du weisst ja nicht wer das Video gepostet hat? Muss ja nicht zwingend ein Aviatik Mensch gewesen sein, das Video liegt auch auf diversen servern als mpg rum...)

Geschrieben
Das ist der Kommentar des Videoposters... Etwa so unprofessionell wie die Rettung.
Siehe 1 Link oberhalb:

(...)A review of the FAA Airport/Facility Directory for the Northeast U.S., revealed the following notation listed in the Airport Remarks section of the Atlantic City/Bader Field Airport entry, "Arpt CLOSED to jet traffic." Additionally, runway 11 was a 2,948 foot-long, 100 foot-wide, asphalt runway.(...)

 

Additionally, the airport diagram for Bader Field, was observed attached to the pilot's control column after the accident. A notation, which read, "airport closed to jet aircraft" was observed on the diagram.

 

According to the Cessna 525A Landing Distance Chart, an airplane with a landing weight of 11,400 pounds required 3,000 feet of landing distance, in a no wind situation. With a 10 knot tailwind, the airplane required 3,570 feet of landing distance.

Über Professionalität enthalte ich mich eines Kommentars. :009:
Geschrieben

...selten so gelacht... :001: es erstaunt zu sehen was für "Leute" so in Cockpits sitzen...

 

Gruess us Komatsu/KMQ

Beat

Geschrieben
Über Professionalität enthalte ich mich eines Kommentars. :009:

Es heisst nicht "small", sondern "short", wenn schon.

 

Und falls der Platz für Jets zu war [das spielt im Prinzip keine Rolle], würde man besser "he ignored the restrictions for jet traffic" schreiben.

 

Ich meine, man schreibt bei Bungee-Unfällen auch nicht "he tried to jump with a rope a little too long", das nimmt einem doch kein Mensch ab.

 

Savvy?

Geschrieben

Das Hirn.... sollte doch klar sein dass bei 'asymmetric thrust' sich das Ding im Kreis dreht. Wenn, dann hätte er beide Engines starten müssen :005:

Geschrieben

ich weiss gar nicht, was ihr alle habt. der chef im Flieger heisst doch "Kapitän", oder verwechsle ich etwas? :cool:

 

Alex

Geschrieben
Ich meine, man schreibt bei Bungee-Unfällen auch nicht "he tried to jump with a rope a little too long", das nimmt einem doch kein Mensch ab.

:D :D wirklich sehr gutes Beispiel

Geschrieben

...könnte mir vorstellen, dass der Triebwerkshersteller das in ein Werbevideo für seine zuverlässigen Triebwerke einbindet... :p

Geschrieben
1. Ist ausgestiegen - Engines haben nochmals gezündet als alle draussen waren (wohl auf idle gelassen und nicht cutoff --> Checklisten? Was das?)

 

Hmm, die Triebwerke nicht richtig abgestellt zu haben würde ich dem Piloten nun nicht allzu sehr vorwerfen unter den Umständen. Einige andere Dinge, die er da offensichtlich gemacht hat schon eher :)

Geschrieben
Hmm, die Triebwerke nicht richtig abgestellt zu haben würde ich dem Piloten nun nicht allzu sehr vorwerfen...

 

Da bin ich aber anderer Meinung !

 

Wenn es eine Todsünde bei einer Evakuation gibt, dann die, das Cockpit bei noch laufenden Triebwerken zu verlassen.

Gerade wenn du mit einem Tiefdecker im Wasser liegst, ist es gut möglich, dass sich die Passagiere erst mal auf die Tragflächen retten.

Und befänden sich somit wenige cm vor den Triebwerken; den Rest überlasse ich deiner Phantasie...

 

 

Gruss

 

Ruedi

Geschrieben

Eigentlich habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass er die Citation in ein Speedboat verwandelt ;-)

 

Nein mal im Ernst:

a) wäre es möglich gewesen, dass er den Jet wieder aus eigener Kraft an Land gebracht hätte? (das Ufer sah eigentlich ziemlich flach aus - zumindest flach genug, um wieder raufzurollen)

 

b) jetzt wirds phantasievoller ;) betr. speedboat: würde die Möglichkeit bestehen, den Jet aus dem Wasser aus eigener Kraft in die Luft zu bringen? Ich stelle mir was vor wie: Gear up, um eine glatte Auflagefläche zu haben und irgendwann in den Bodeneffekt zu kommen, ähnlich einem Flugboot.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruss

Miche

 

P.S. jajaja, ich halt ja schon meine Klappe und geh ins Bett. :-)

Geschrieben

ich frage mich eher, warum sie nicht von Anfang an gleich mit dem Boot versucht haben, den Jet ans Ufer zu ziehen -- oder ggf halt mit einem Fahrzeug am Ufer + Seil. An der richtigen Stelle kann er immer noch mal kräftig den Schubhebel drücken, um zu schauen, wie viel Wasser er aufwirbeln kann + falls er heraus kommt: wie schnell er wieder auf die Bremsen kann :D

 

Auf Youtube sind übrigens noch andere Filmli vom gleichen Flieger (z.T. von innen).

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hi,

 

hier mal ein paar "Fachkommentare" aus einem anderen Forum.

 

Die Engines konnten wohl nur wieder starten, weil der Pilot nach dem Flameout die Thrustlever nicht auf Cutoff gestellt hat. Das Starterrelay hat dann wohl im Wasser einen Kurzen bekommen und was dann passiert kann man ja sehen....

 

This guy is well known in Denmark and is considered a menace. I think they pulled his licence last year after he chased some kids off his property using a Robinson 44. Owner-operator.

 

Immerhin hat der Besitzer/Pilot bei aller Dummheit noch Humor: Der Nachfolgejet, eine Citation Sovereign, ist als "OY-WET" eingetragen :D

Geschrieben

Wenn es eine Todsünde bei einer Evakuation gibt, dann die, das Cockpit bei noch laufenden Triebwerken zu verlassen.

 

Ja, aber im Wasser gesteh ich jemandem doch eher einen Fehler zu als bei der Flugplanung.

Geschrieben
das Video liegt auch auf diversen servern als mpg rum...)

 

Wo gibt es das als MPEG? Hast Du einen Link?

Geschrieben

...Gerade wenn du mit einem Tiefdecker im Wasser liegst, ist es gut möglich, dass sich die Passagiere erst mal auf die Tragflächen retten.

Und befänden sich somit wenige cm vor den Triebwerken; den Rest überlasse ich deiner Phantasie...

 

 

Hallo Ruedi

 

Allerdings, wem die Fantasie fehlt; nicht im Wasser doch was spielt das für eine Rolle: Man_Sucked_To_a6_Intake

 

Ob das wohl ein Fake ist? Ich weiss es nicht :confused:

Geschrieben

schaut euch mal dieses schöne foto an und dann das video so bei 3:35. hmmmmm.......

 

gruß, andreas

Geschrieben

Einmal wird man das Internet verachten...

 

Die Kennung stimmt nicht überein, würde aber behaupten, dass die bärtigen Piloten sich zumindest sehr, sehr gleichen...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Laut einem Beitrag bei A.net sind beide Citations auf die selbe Firma in Dänemark registriert, also kann man schon recht sicher sein, dass das der selbe Typ ist!

Geschrieben
also kann man schon recht sicher sein, dass das der selbe Typ ist!

 

Ein richtiger bärtiger Seebär also :D :D

 

Gruss

Stefan

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