Zum Inhalt springen

Lufthansa will expandieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in der "Welt am Sonntag" ist zu lesen, dass Lufthansa über 100 Flugzeuge kaufen will. Davon sind 30 Airbus A320 die zum Ersatz der älteren A320er (Jg. 1989/1990) gekauft werden. Der Aufsichtsrat soll am 22. September die milliardenschweren Käufe absegnen.

 

Weiter wird von einer neuen Billigairline namens Italianwings gesprochen, die der Lufthansa den wichtigen italienischen Markt besser sichern soll. Dafür werden aber noch Investoren gesucht.

 

Gruss,

Kevin

Geschrieben

Laut offizieller Stellungnahme sind jegliche genauen Angaben über Stückzahlen und Typen reine Spekulation, denn selbst bei der LH weiß man noch nicht genau (zumindest angeblich nicht), was und wieviel gekauft wird.

 

Interessant ist, dass man trotz (oder gerade wegen? Stichwort Rabatt/Schadensersatz) der Verzögerungen im A380-Programm eventuell noch zusätzliche bestellen möchte...

Geschrieben

Hm, eigentlich steht da ja nicht viel neues drin:

- Die Lufthansa hat selber im Frühjahr eine größere Bestellung noch in diesem Jahr angekündigt.

- A343 und erst recht die noch älteren 744 stehen in mittlerer Zukunft zur Ablösung an. Welche Alternativen gibt es neben den aufgezählten da dann noch? Ausser der IL-69 fällt mir da nur die A346 an und die gesamte Baureihe ist seit einiger Zeit nicht mit besonderer Kundenbeliebtheit in Bezug auf Neubestellungen gesegnet. Mit Ausnahme der 748 dürften aber wohl keine Maschinen vor der Eröffnung der neuen Bahnen in FRA und MUC verfügbar sein.

- Weite Teile der aktiven 737 und A320 Flotten wurden in den 80ern ausgeliefert, also bieten sich hier auch Gespäche über Nachfolger an. Dabei sollte man aber auch im Hinterkopf haben, dass die nächste Triebwerksgeneration schon näher vor der Tür stehen könnte als bisher erwartet, P&W könnte da was in der Pipeline zu haben. Beachtenswerter finde ich das Fehlen der A300 in dem Bericht. Schließlich sind das die einzigen Maschinen der Kont-Flotte der Passage, die keine neue Bestuhlung erhalten.

 

Kurz zusammengefasst: Die LH wird was bestellen, doch ist sie dabei nicht so blöd und legt sich frühzeitig auf einen Hersteller fest, da sie dann bei den Anbieter-Duopolen eine schlechtere Verhandlungposition hätte.

 

Die Air Dolomiti hatte neulich ebenfalls verkündet, dass sie sich eine Expansion verbunden mit einem Flottenumbau durchaus vorstellen könnte und die Gemanwings stellte noch für dieses Jahr einen neuen Partner für das irgendwas-wings-Konzept (was immer das auch sein möge) in Aussicht. Die LH hat sich auch schon die Domain "italianwings.com" gesichert. Das aber wohl eher aus Marketinggründen schon in 2002.

 

Im Touristikbereich gibt es derzeit täglich so viele neue Gerüchte, dass die LH-Sprecher auf TC angesprochen angeblich nur noch eine Schild mit dem Text "Es gibt keine Vereinbarung mit KarstadtQuelle und wir sprechen wg. Condor weder mit der Intro noch mit der TUI" hochhalten. Warum die 757/767-Flotten der DE bei den anstehenden Neubestellungen noch schlechter zu Hansa passen sollen als jetzt, ist mir jedoch unklar.

 

Nachtrag: Derzeit wird in den Medien auch zunehmend die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung angeführt. Sie schreibt, dass wohl eine Bestellung von 30 kurzfristig lieferbaren A320 bevorsteht.

Geschrieben

Um mal weiter zu spekulieren...bei Boeing spricht man von einer grossen europäischen Airline, die ihre Flotte modernisieren möchte und schon eine nette Großbestellung abgegeben hätte...nur darf der Namen des Bestellers noch nicht genannt werden. Sprich: LH ordert nen ganzen A... voll 737NG!

 

Das ist nun mein Stand der Dinge...entnommen der Fachpresse... :005: :p

Geschrieben
Um mal weiter zu spekulieren...bei Boeing spricht man von einer grossen europäischen Airline, die ihre Flotte modernisieren möchte und schon eine nette Großbestellung abgegeben hätte...nur darf der Namen des Bestellers noch nicht genannt werden. Sprich: LH ordert nen ganzen A... voll 737NG!

 

Das ist nun mein Stand der Dinge...entnommen der Fachpresse... :005: :p

Wer sagt, dass die LH nicht auf 777 für Langstrecke umsteigt? :D

Geschrieben
Wer sagt, dass die LH nicht auf 777 für Langstrecke umsteigt? :D

 

Dann wärs ja keine Modernisierung - A330/A340 sind ja noch nicht so alt ;-)

 

Halte das mit der 737NG allerdings auch für ne recht gewagte Spekulation... da gibts wahrlich noch andere Airlines welche mit älterem Gerät unterwegs sind.

 

Gruß,

Michael

Geschrieben
bei Boeing spricht man von einer grossen europäischen Airline, die ihre Flotte modernisieren möchte und schon eine nette Großbestellung abgegeben hätte...nur darf der Namen des Bestellers noch nicht genannt werden. Sprich: LH ordert nen ganzen A... voll 737NG!
Hm, das muss aber brandneu sein, den laut Boeing gab es zum 29.08.06 nur 16 737 mit "Unidentified" als Kunde.

 

'Ne Tripple kann ich mir nur mit dem Kranich am Heck vorstellen, wenn die wenige Fenster, aber dafür eine große Tür im Rumpf hat. Bei denen gibt es übrigens 20 Bestellungen ohne offizielle Kundenzuordnung. Seit der A346-Nachbestellung dürfte das Thema ansonsten eher durch sein. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Geschrieben

Noch ist nichts in trockenen Tüchern, aber zu den 30 A320 (davon 20 noch in 2007 trotz knapper Produktionsslots - die Hälfte als Ersatz für alte Flieger) könnte es auch noch fünf neue A330 geben, so zumindest die FAZ. Begünstigt wird der Deal für die Kölner durch die Lieferverzögerungen bei der A380. Was belastbares könnte es dann in der zweiten Septemberhälfte geben.

Geschrieben

Das mit den 737NG halte ich für sehr unwahrscheinlich. Derzeit betreibt Lufthansa alles Boeing 737 die mindestens 11 Jahre alt sind. Zwar sind bis auf drei, alle restlichen A320er auch in diesem Alter, jedoch haben alle A319er die Jahrgänge 1996 - 1998 und die A321er 1993 - 2000. Irgendwie passt es nicht da auf 737NG umzusteigen. Es wäre eine abrupte Änderung der Kurzstreckenflottenpolitik.

 

Noch etwas zu den A300.

Der A300 hat sich auch als Kurzstreckenflugzeug bewährt, auf Flügen für die ein A321 zu wenig Platz bietet. Daher ist auch von Zeit zu Zeit auf Flughäfen wie Kopenhagen, Stockholm, Lissabon, London Heathrow... regelmässig der A300 der LH anzutreffen. (auch ab und zu in Zürich). Und auf Inlandstrecken wie Frankfurt-München, Frankfurt-Hamburg, Frankfurt-Berlin Tegel,... wird der A300 häufig eingesetzt, nicht nur zum positionieren.

Für mich ist das ein guter Grund, den A300 beizubehalten als Lösung für solche Flüge.

 

Gruss,

Kevin

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich teile eure Meinung bezüglich der B737NG! Es würde meines Erachtens keinen Sinn ergeben die gesamte Kurzstrecken Flottenpolitik zu ändern, da es doch einen grösseren Umstieg bedeuten würde, um von der A320 auf die B737NG zu wechseln!

Allerdings hätte ich nichts gegen eine B777-200LR oder eine B777-300ER in Lufthansa Farben! Wäre doch ein netter Anblick!

Es wäre natürlich auch denkbar, dass Lufthansa der Launch-Customer der B787-10 wird!:) Würde mich allerdings überraschen wenn es so wäre!

Man muss allerdings bedenken, dass es sinnvoll wäre die in die Jahre gekommenen

A340-300 durch Modelle wie die B787 oder A350 zu ersetzten, da diese doch wesentlich wirtschaftlicher sind als die A340er!

Zur B747-400 kommt mir auf die schnelle eigentlich "nur" die B747-8i in den Sinn, da es irgendwie kein anderes, vergleichbares Modell gibt, dass die B747 ersetzten könnte!

Ich kann mir im Gegenzug irgendwie nicht vorstellen, dass Lufthansa die B747 durch weitere A380 ersetzt, da diese erste später verfügbar wären!!! :cool:

Die Frage wäre sowieso, ob die A380 auf gewissen Strecken der B747 auch rentieren würde, da diese doch über mehr Platz verfügt!

 

Zum Schluss bleibt uns trotz allen Spekulationen um die Bestellungen nur eines: warten! :)

 

Gruss

 

Michél

Geschrieben

Allerdings hätte ich nichts gegen eine B777-200LR oder eine B777-300ER in Lufthansa Farben! Wäre doch ein netter Anblick!

 

777-200LR wird die Lufthansa höchst wahrscheinlich nicht kaufen, da es für diesen Flugzeugtyp (ein Ultralangstreckenflugzeug) in der LH gar keine Verwendung gibt.

Die 772LR ist vor allem für die asiatischen Airlines interessant, da dieser Flugzeugtyp (und der Airbus 340-500) den Airlines die Möglichkeit gibt, Strecken in die USA oder von Australien nach Europa nonstop zu fliegen.

Geschrieben
Im großen und ganzen stimme ich Dir zu, doch für diese Route ist nach Aussagen der Qantas vom Sommer die Schüssel ca. 8 Tonnen zu schwer.

 

Darum bastelt man bei den Amis ja schon schwer daran, die Schüssel etwas abzuspecken...so stehts in der aktuellen Flug Revue. ;)

 

Warum haltet ihr den Gedanken (737NG für LH) so abwegig? Das was ich da zu hören, bzw. lesen bekam, tönte so, das man die 737/320 auch durch diese Typen ersetzt...die Dreier sind ja nun langsam fertig, die schreien ja schon fast nach einer Ausmusterung bei LH...Bei den ersten 320 schauts ja auch nicht gerade viel besser aus - wäre doch denkbar, das man die ältesten mit 737NG ersetzt und bei den "neueren" Bussen noch auf die neue A320 Generation wartet.

 

Die A300 stehen ja nun auch schon tief in ihrem Lebensabend...nur weiß man wohl nicht so recht wodurch man die Mühlen ersetzen soll. Der A330 käme evtl. ganz gelegen, kann wegen seiner größeren Spannweite aber nicht das bisherige Streckennetz des 300 so übernehmen, wie es nun besteht...oder es gibt demnächst paar gestutzte Flügelenden auf den verschiedenen Airports, bzw. Flughafengebäude mit deutlich erhöhtem Frischluftzugang...

Geschrieben
Darum bastelt man bei den Amis ja schon schwer daran, die Schüssel etwas abzuspecken...so stehts in der aktuellen Flug Revue. ;)
Naja, es dauert halt ein bischen, bis man die englische Text ins deutsche übersetzt hat. Flight berichtete ja schon im Juni - s. den zitierten Link.

 

Bei den ersten 320 schauts ja auch nicht gerade viel besser aus - wäre doch denkbar, das man die ältesten mit 737NG ersetzt und bei den "neueren" Bussen noch auf die neue A320 Generation wartet.
Tja, im Augenblick deuten die Gerüchte und Indiskretionen gegenüber der Presse aber eben eher darauf hin, dass zunächst in Europa eingekauft wird. Auch ein Blick auf die Bestellungen aus Köln in den letzen zehn / fünfzehn Jahre spricht eben nicht gerade für die NG. Warum also jetzt einen neuen Typ einflotten, dessen Herstellungszyklus den Zenith auch schon überschritten hat?

 

Die A300 stehen ja nun auch schon tief in ihrem Lebensabend...nur weiß man wohl nicht so recht wodurch man die Mühlen ersetzen soll. Der A330 käme evtl. ganz gelegen,
Ich würde das primäre Problem eher im toten Ballast und nicht in den Abmessungen sehen, den ein Langstreckenjet bei den 45min-Flügen mit sich rumschleppt. Die auf einen langen Reiseflug optimierte Aerodynamik dabei noch gar nicht betrachtet. Am nächsten dran an der A300 dürfte die 783 sein. Nur ist das noch spekulativer als die Ablösung bei den 120-180-Pax-Maschinen.
Geschrieben
kann wegen seiner größeren Spannweite aber nicht das bisherige Streckennetz des 300 so übernehmen, wie es nun besteht...oder es gibt demnächst paar gestutzte Flügelenden auf den verschiedenen Airports, bzw. Flughafengebäude mit deutlich erhöhtem Frischluftzugang...

 

Nenn' mir einen Airport im momentanen Streckennetz der Hansa AB6er, der keinen A330 handlen kann ;) In Deutschland müssten alle Flughäfen tauglich sein und im Ausland sind es planmäßig afaik ohnehin nur noch Moskau, Heathrow, Larnaca und Rom, wobei der A300 regelmäßig auch auf anderen Strecken unterwegs ist.

 

Ich denke, die LH wird die A300 bis zum Ende ausreizen und anschließend (kurzfristig ?) auf A330 umsteigen. Was dann folgt - keine Ahnung ;)

 

Gruß

Geschrieben

Was die B 777 betrifft; Lufthansa Cargo würde der Flieger ja schon länger Interessieren in der Frachtausführung. Ich könnte mir also gut vorstellen das die Lufthansa die B 777 und B 787 kauft und dabei auch noch ein paar Cargo versionen der B 777. Wobei ich da eher nicht an die LR-Version denke sondern an die normale ER. Sehe es auch nicht das LH ein solcher Ultra-Langstreckenjet benötigt.

Ist es eigentlich Realistisch die ältesten 747-400 durch 777-300 zu ersetzen? Sonst denke ich ist die 747-8I der nachfolger, was mich sehr Freuen würde.

Und die 787 ist in ein paar Jahren ein guter ersatz für den guten A 300.

Die B 737NG, ist für mich nicht unwahrscheinlich, denn bis die Flieger geliefert werden, sind die ältesten 737 auch schon bald reif für den Ersatz. Und die Umschulungen der Boeing-Piloten auf den Airbus währe aufwendiger als wenn man auf die NG Schulen würde, vermute ich mal.

 

Mfg Marco

Geschrieben
Nenn' mir einen Airport im momentanen Streckennetz der Hansa AB6er, der keinen A330 handlen kann ;)

 

Es geht nicht primär ums handeln...es geht darum das man den A330 nicht einfach als A300 Ersatz auf die Reise schicken kann! Da müsste man einiges umstellen... ich sagen nur Parkpositionen! Dort wo nun ein 300er parkiert, kann noch lange kein 330er rumgedreht werden! ;)

Geschrieben

Hier auch mal der Artikel von: http://www.airliners.de

 

Medienberichte: Lufthansa plant umfangreiche Flotten-Erweiterung sowie Lowcost-Tochter in Italien

 

2.9.2006, Frankfurt/Main (dpa) - Die Lufthansa bereitet milliardenschwere Flugzeugkäufe zur Erweiterung ihrer Flotte vor. Die «Welt am Sonntag» schreibt von mehr als 100 Maschinen und einer geplanten Billig-Linie in Italien, das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» berichtet unter Berufung auf eine Mitarbeiterzeitung über ein ehrgeiziges Expansionsprogramm. Der Kauf der Flugzeuge solle vom Aufsichtsrat am 22. September abgesegnet werden, berichtet die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung». Ein Unternehmenssprecher bestätigte am Samstag, dass in diesem Jahr eine «Flottenentscheidung» anstehe. Zum Termin der nächsten Aufsichtsratssitzung äußerte er sich nicht. Die Lufthansa, zweitgrößte Fluggesellschaft Europas, verfügt derzeit über mehr als 300 Flugzeuge.

 

Nach Darstellung der «Welt am Sonntag» verhandelt die Lufthansa derzeit außer mit Airbus und Boeing auch mit den Herstellern Embraer (Brasilien) und Bombardier (Kanada). Bei den Großraumjets seien 30 Boeing 747 und 29 Airbus A340 zu ersetzen, in der Europaflotte 62 Boeing 737 sowie etliche Airbus A320. Für das Regionalgeschäft sollten bis zu 60 Maschinen von Embraer kommen. Zudem sucht die Lufthansa nach Angaben des Blatts Investoren für eine Billigfluglinie namens Italianwings. Italien sei in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Markt geworden.

 

Nach dem Bericht der «FAS» will die Lufthansa unter anderem 30 Maschinen des Kurzstreckenjets Airbus A320 kaufen, die Hälfte zum Ersatz alter Maschinen, die anderen zur Expansion. Der Hersteller sichere bei einem Teil kürzere Lieferfristen zu, um der Lufthansa entgegen zu kommen.

 

Laut «Spiegel» stehen als Nachfolger für die Boeing 747 weitere Exemplare des Airbus-Großraumjets A380 oder der Boeing 747-8 zur Debatte. Stocke das Unternehmen seine Flotte aber vor allem mit den mittelgroßen Maschinen Boeing Typen 787 und 777 oder dem Airbus A350 auf, dürften Umsteige-Airports wie Frankfurt oder München an Bedeutung verlieren, da solche Flugzeuge bevorzugt im Punkt-zu-Punkt- Verkehr operieren.

 

Gleichzeitig stiege nach Darstellung des Magazins die Wahrscheinlichkeit, dass der KarstadtQuelle-Konzern die Lufthansa- Tochter Thomas Cook inklusive Condor übernehmen könnte. Deren Langstreckenjets Boeing 757 und 767 gälten als Auslaufmodelle und würden künftig noch weniger zum Lufthansa-Flottenmix passen.

Geschrieben

Und das sagt die Lufthansa gegenüber den Medien:

Der Sprecher wollte dies nicht bestätigen. Ebenso wenig wollte er sich zur Anzahl der Maschinen und zum erwarteten Kaufpreis äußern.

...

"Dazu haben wir im Moment nichts mitzuteilen"

Viel Rauch also aus einer schwach seit dem Frühjahr glimmenden Glut!
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Info! Nur der Hauptentscheid im mit spannung erwarteten Entscheid der Langstreckenflotte fehlt jetzt noch.

Geschrieben

Also, so wie ich diese Meldung deute, ist das eine reine Expansion und hat nichts mit irgendeiner Flottenablösung zu tun. Ausser vielleicht die 330er, welche die 300er ablösen könnten.

 

Ich sehe auch nicht, dass die neuen 320er die alten 320er ablösen sollten, die 737 sind ja ebenso alt und müssten zuerst ersetzt werden.

 

Die grosse Bestellung wird also erst noch kommen!

 

Dani

Geschrieben

Mal ein Satz aus der Pressemitteilung der Kölner:

Die Bestellung ermöglicht zum einen die beabsichtigte Kapazitätsausweitung in den kommenden Jahren, zum anderen wird die Flottenmodernisierung kontinuierlich weiter verfolgt.
Es sollen also auch Maschinen in Rente geschickt werden, nur wird noch nicht verraten, welche und wieviele zuerst weggehen sollen.

 

Muss eine Flottenerneuerung eigentlich immer 1:1 erfolgen?

 

Nachtrag:

Mal willkürlich 1990 angesetzt, vor dem Jahr wurden von der aktiven Flotte in Dienst gestellt:

7x A300

5x A320

12x 733

4x 747

 

Fest bestellt wurden

5x A319

10x A320

15x A321

Geschrieben

Per Zufall kam da letzt ein Crewinternes Magazin von der Lufthansa hier rein. Da wurde klar von einem Flottenmix auf der Langstrecke gesprochen.

Man pendelt zwischen B787, B773ER, B747-800 und der A350.

Die A380 ist ja fest, der Partner steht allerdings noch aus.

 

Btw steht nun auch der Economy Class eine "Renovierung" aus. Inseat Video etc wird in naher Zukunft auch in der Eco bei Hansa Einzug halten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...