Zum Inhalt springen

landclass bug oder...


m4rc_EDDI

Empfohlene Beiträge

bin gerade in wien(von FlyTampa) gestartet und seh hier das was nicht stimmt und frag mich ob das ein bug ist oder ob eine scenery mir das verursacht hat und flusi standart texturen überschrieben hat :(

 

yafss057fs2.jpg

 

bin der übersicht ganz nach oben hab ich gesehen das es nur der bereich um wien von fly tampa ist.

hätte ja nicht gedachte das flytampa da sowas nicht übergehendes macht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da scheinen Landclassen im Spiel zu sein, die "unsauber" definiert wurden. Das Problem ist folgendes.

 

Eine Landclass-Definition misst ca. 1.4x1.4 km, und bedeutet z.B. Stadt, ländlich, Wald, Gebirge, Eis, usw. und dies in mehreren Variationen. Die Übergänge von einer Landclass zur anderen ist "unscharf", das Programm bzw. das Bitmap ist so definiert, dass es keine Schnittkante gibt, z.B. die Schnittkante entlang von "Strassen" geht, oder irgendwie im Zickzack-unregelmässigkeit.

 

Die Landclasseposition wird durch den Mittelpunkt eines solchen Patches definiert.

 

Landclassen sind nun aber meistens in gleichgrosse Dateien definiert, die haben eine virtuelle Ausdehnung von 257x257 Landclassen"punkten". So ein Teil ist also ~360 x 360km gross. und nun das Problem: Bei Übergängen zwischen diesen Landclassen-Dateien kann es keine visuelle Unschärfe geben. Der Trick ist nun, das die Landclass"punkte", die am Rande liegen, gleich definiert wurden wie der Nachbarpunkt der benachbarten Landclassen-Datei. Dann sieht man optisch NICHTS!

 

wenn nun dies nicht berücksichtigt wird, und eine NEUE Landclass bis an die Ränder ANDERS gemacht wurde (z.B. weil an dieser Stelle da nun doch einfach KEIN "Wald" ist, sondern "dichte Stadt"), dann ist das wohl für diese Gegend korrekt, wenn aber die benachbarte Landclassendatei default ist, oder von einem anderen Hersteller, und dieser da halt doch noch WALD hat, dann entsteht dieser suaber geschnittenen Rand.

 

ungefähr klar?

 

Siehe auch

http://flight-monster.com/wiki/index.php/Landclass

 

 

saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem kenn ich auch. nur benutze ich keine freeware landclass. hab nur payware airports drauf. und ich bin ja wien von flytampa schon oft angeflogen da ist mir nie was aufgefallen deswegen dachte ich das ist ein fehler meinerseits. oder irgend etwas anderes ;) hätte gedacht wie auch anders gewohnt das bei payware airports der übergang sauber ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...