Leroy Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Moin, hab grad eine spezielle Frage. Wie lange dauert es ungefähr ein Triebwerk - sagen wir Nr.3 zu wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Je nachdem, wieviele Leute helfen, ca. 8 Stunden. Dann noch der Testlauf und das wars dann :) Je nachdem, was sonst noch gemacht werden muss, kanns schneller, oder länger dauern. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 1. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2006 Alles klar. Dann weiß ich bescheid, wie es weiter geht. *In nicht ganz geheimes Schweigen hüll* :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceman007 Geschrieben 2. September 2006 Teilen Geschrieben 2. September 2006 Hallo die Länge des Triebwerkwechsels ist natürlich auch von anderen Faktoren abhängig. 1. Wie komplett ist das Austausch-Triebwerk 2. Müssen vielleicht noch Bauteile übernommen werden. (Generator, Hydraulik-Pumpe usw.) 3. Handelt es sich um ein Pre-Tested-Engine, dann verringert sich der Testaufwand, und der Run-Up wird dementsprechend kürzer. 4. Welche Wechselmethode wird angewandt. (Crane oder Lift) 5. Stören eventuell andere Wartungsarbeiten den Arbeitsablauf (Landeklappen können während des Wechsels nicht gefahren werden, da die Reverse Cowl aufgestellt ist. so long Frank *** If it´s´not a Boeing - I´m not going !!! *** :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 2. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2006 (Crane oder Lift) Kannst du mir bitte mal die beiden Methoden erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 2. September 2006 Teilen Geschrieben 2. September 2006 Bei der einen Methode verwendet man einen speziellen, hydraulischen Hubwagen, bei der Anderen einen Kran mit spezieller Anhängevorrichtung. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
americanflyyer Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 Ich hatte die einmalige Gelegenheit, bei einem Triebwerkswechsel dabei sein zu dürfen (War zwar keine 747 sondern "nur" ein A319, aber ist ja auch nicht schlecht). Das Triebwerk Nr. 2 musste wegen Haarrissen in den Statorschaufeln ausgetauscht werden. So um 9.00Uhr kam das Ersatztriebwerk aus Frankfurt, samt den vier Mechanikern, die den Austausch vornahmen (ob der Jaguar ein Dienstwagen war;) ?). Erst wurde das alte Triebwerk nochmals überprüft (mit so nem Teil, heisst glaub ich stereoskop oder so. Sowas wir auch für magenspiegelungen verwendet, soweit ich weis). Und dann gings ans Auswechseln. Verkleidungen auf, altes Triebwerk raus, neues triebwer rein. Ich schätze mal so fünf Stunden wird das schon gedauert haben. Plus Pausen, versteht sich ;). Und am Abend durfte ich noch beim Run-Up-check dabei sein. Der hat wohl auch nochmal so zwei Stunden gedauert, schätze ich. Ich saß auf dem Jump-Seat und die zwei Chefmechaniker saßen vorne. wir wurden ans entlegenste Ende des Flughafens gezogen. Draussen war es stock dunkel und dann die Lichter der Run- und Taxiways und die Lichter im Cockpit... einfach traumhaft. Dann sind wir die Checklisten durchgegangen. Und ich durft auch mal die Gashebel bedienen. Mehr als 10.000 PS praktisch mit dem kleinen Finger zu bändigen ist vielleicht ein Feeling, sag ich euch...einfach unbeschreiblich!! Was würde ich drum geben, das nochmal erleben zu dürfen..*träum*. Spät Abends desshalb, weil in Stuttgart Nachtflugverbot herscht (Starts bis 22.00 Uhr und Landungen bis 23.00 Uhr, wenn ich mich recht erinnere) und desshalb Nachts nicht so viel los ist. Wie ich zu der Möglichkeit kam: Das Berufspraktikum in der neunten Klasse (Realschule) verbrachte ich bei der Lufthansa-Technik am stuttgarter Flughafen. Und (was für ein Timing) genau in der Woche meines Praktikums stand der Treibwerkswechsel an. Soweit meine Erfahrungen in sachen Triebwerkswechsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 heisst glaub ich stereoskop Es nennt sich Boroskop. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 29. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Bei der einen Methode verwendet man einen speziellen, hydraulischen Hubwagen, bei der Anderen einen Kran mit spezieller Anhängevorrichtung.... NaJa, ist eigentlich kein spezieller Hubwagen sondern ein spezielles Geschirr welches am Pylon angebracht wird. Damit zieht man den Transportwagen zum Triebwerk hochzieht. Nachdem der Wagen am Triebwerk festgemacht ist, wird er samt Triebwerk wieder abgelassen. Diese Wechselmethode hat den Vorteil, das sie keinen Kran braucht und somit überall vollzogen werden kann. Nennt sich Bootstrapmethode Kran-Methode: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Nennt sich Bootstrapmethode Na, das wäre dann die dritte Methode :) Bootstraps haben wir nur verwendet, wenn nix praktischeres zur Verfügung stand, also vorallem im Ausland, oder wenn kein passendes Hebezeug zur Verfügung stand. Wobei gerade bei äusseren Triebwerken von Vierstrahlern werden die Bootstraps wohl meistens verwendet. Bei Zwei- und Dreistrahlern sind die Flügeltriebwerke zum Glück auf einer etwas praktischeren Höhe :) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.