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[747-400] Triebwerkswechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, hab grad eine spezielle Frage.

Wie lange dauert es ungefähr ein Triebwerk - sagen wir Nr.3 zu wechseln?

Geschrieben

Je nachdem, wieviele Leute helfen, ca. 8 Stunden. Dann noch der Testlauf und das wars dann :)

 

Je nachdem, was sonst noch gemacht werden muss, kanns schneller, oder länger dauern.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Alles klar. Dann weiß ich bescheid, wie es weiter geht. *In nicht ganz geheimes Schweigen hüll* :005:

Geschrieben

Hallo

die Länge des Triebwerkwechsels ist natürlich auch von anderen Faktoren abhängig.

 

1. Wie komplett ist das Austausch-Triebwerk

2. Müssen vielleicht noch Bauteile übernommen werden. (Generator, Hydraulik-Pumpe usw.)

3. Handelt es sich um ein Pre-Tested-Engine, dann verringert sich der Testaufwand, und der Run-Up wird dementsprechend kürzer.

4. Welche Wechselmethode wird angewandt. (Crane oder Lift)

5. Stören eventuell andere Wartungsarbeiten den Arbeitsablauf (Landeklappen können während des Wechsels nicht gefahren werden, da die Reverse Cowl aufgestellt ist.

 

so long

 

Frank

 

*** If it´s´not a Boeing - I´m not going !!! *** :D :D :D

Geschrieben

(Crane oder Lift)

 

 

Kannst du mir bitte mal die beiden Methoden erklären?

Geschrieben

Bei der einen Methode verwendet man einen speziellen, hydraulischen Hubwagen, bei der Anderen einen Kran mit spezieller Anhängevorrichtung.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Ich hatte die einmalige Gelegenheit, bei einem Triebwerkswechsel dabei sein zu dürfen (War zwar keine 747 sondern "nur" ein A319, aber ist ja auch nicht schlecht). Das Triebwerk Nr. 2 musste wegen Haarrissen in den Statorschaufeln ausgetauscht werden. So um 9.00Uhr kam das Ersatztriebwerk aus Frankfurt, samt den vier Mechanikern, die den Austausch vornahmen (ob der Jaguar ein Dienstwagen war;) ?). Erst wurde das alte Triebwerk nochmals überprüft (mit so nem Teil, heisst glaub ich stereoskop oder so. Sowas wir auch für magenspiegelungen verwendet, soweit ich weis). Und dann gings ans Auswechseln. Verkleidungen auf, altes Triebwerk raus, neues triebwer rein. Ich schätze mal so fünf Stunden wird das schon gedauert haben. Plus Pausen, versteht sich ;). Und am Abend durfte ich noch beim Run-Up-check dabei sein. Der hat wohl auch nochmal so zwei Stunden gedauert, schätze ich. Ich saß auf dem Jump-Seat und die zwei Chefmechaniker saßen vorne. wir wurden ans entlegenste Ende des Flughafens gezogen. Draussen war es stock dunkel und dann die Lichter der Run- und Taxiways und die Lichter im Cockpit... einfach traumhaft. Dann sind wir die Checklisten durchgegangen. Und ich durft auch mal die Gashebel bedienen. Mehr als 10.000 PS praktisch mit dem kleinen Finger zu bändigen ist vielleicht ein Feeling, sag ich euch...einfach unbeschreiblich!!

Was würde ich drum geben, das nochmal erleben zu dürfen..*träum*.

Spät Abends desshalb, weil in Stuttgart Nachtflugverbot herscht (Starts bis 22.00 Uhr und Landungen bis 23.00 Uhr, wenn ich mich recht erinnere) und desshalb Nachts nicht so viel los ist.

 

Wie ich zu der Möglichkeit kam: Das Berufspraktikum in der neunten Klasse (Realschule) verbrachte ich bei der Lufthansa-Technik am stuttgarter Flughafen. Und (was für ein Timing) genau in der Woche meines Praktikums stand der Treibwerkswechsel an.

 

Soweit meine Erfahrungen in sachen Triebwerkswechsel.

Geschrieben
heisst glaub ich stereoskop

Es nennt sich Boroskop.

 

Gruss

 

Wilko

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Bei der einen Methode verwendet man einen speziellen, hydraulischen Hubwagen, bei der Anderen einen Kran mit spezieller Anhängevorrichtung.

...

NaJa, ist eigentlich kein spezieller Hubwagen sondern ein spezielles Geschirr welches am Pylon angebracht wird. Damit zieht man den Transportwagen zum Triebwerk hochzieht. Nachdem der Wagen am Triebwerk festgemacht ist, wird er samt Triebwerk wieder abgelassen. Diese Wechselmethode hat den Vorteil, das sie keinen Kran braucht und somit überall vollzogen werden kann.

Nennt sich Bootstrapmethode

bootstrapmethode2eu8.th.jpg bootstrapmethode1yf5.th.jpg

 

 

Kran-Methode:

kranmethodepp8.th.jpg

Geschrieben
Nennt sich Bootstrapmethode

Na, das wäre dann die dritte Methode :) Bootstraps haben wir nur verwendet, wenn nix praktischeres zur Verfügung stand, also vorallem im Ausland, oder wenn kein passendes Hebezeug zur Verfügung stand. Wobei gerade bei äusseren Triebwerken von Vierstrahlern werden die Bootstraps wohl meistens verwendet. Bei Zwei- und Dreistrahlern sind die Flügeltriebwerke zum Glück auf einer etwas praktischeren Höhe :)

 

Gruss

 

Wilko

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