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Departure / Arrival Briefing


Ohmaney1987

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da wir ja auch einige Piloten hier im Forum haben, wollte ich mal fragen, was gehört für euch in ein Arrival - Departure Briefing? Ich kenne paar aus Videos, von vielen verschiedenen Airlines. Und viele machen es anders.

 

Freue mich auf eure Antworten :rolleyes: :008:

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Bin zwar von keiner Airline, aber hab sowas in der PP-Ausbildung auch gelernt. Die Grundidee ist ja, dass man alles kommende schon mal im Kopf durchspielt und man nicht von irgendwas überrascht wird. Sich beispielsweise im Steigflug fragt, welche Geschwindigkeit jetzt am schlausten wär oder bei einem Go around zuerst das Kärtchen vorkramen muss um den Flugweg (Volte oder Missed App) zu studieren. Beim Briefing ist man entweder am Boden oder noch ausserhalb der Flugplatzumgebung. Da hat man Zeit für sowas, nachher nicht mehr.

 

Wie das Briefing genau aussieht, da hat wohl wie Du schon bemerktest, jeder seine eigene Meinung. Ich habs so gelernt:

 

Departure:

- Runway (Länge, Belag etc)

- Speeds (Vx, Vy, best glide)

- Abflugverfahren (Etwa wo durch mit welchen Geschwindigkeiten und Höhen)

- Abnormales (Verhalten bei Engine Failure vor und nach Start)

 

Arrival ist sehr ähnlich:

- Wieder Runway (auch Taxiwaysituation, wo am schlausten die Runway verlassen, spezielles wie in Sion das Fangnetz anfang Piste, welches man besser nicht mitnimmt etc)

- Speeds (downwind, final)

- Anflugverfahren (Wo durch, welche Geschwindigkeiten und welche Höhen)

- Abnormales: Was tun, wenn Go Around angesagt ist oder sonstige Fehler auftreten...

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Bei einer Airline ist der Inhalt und oft auch die Form der Briefings in den SOPs (OM-A) festgelegt.

 

Z.B:

 

Approach Briefing:

Terrain

Clearance limit

approach type/runway in use

landing configuration

altitudes and minimum

Navsetting

Missed Approach

reverser and autobrake use

exit leaving the runway

Taxiroute to gate

Specials (closed taxiways, WIP etc)

 

Departure Briefing:

Takeoff Configuration (Flaps, Derate etc.)

Runway

Cleared or expected departure route/procedure

Navigation setup

Emergency briefing: actions before and after V1

Specials (noise abatement etc.)

Expected taxi route

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Bei einer Airline ist der Inhalt und oft auch die Form der Briefings in den SOPs (OM-A) festgelegt.

 

Zusätzlich gibt es bei uns noch das Descent Briefing (dreht sich im Wesentlichen um die min. Höhen entlang des Flugweges) sowie das RTO Briefing (macht der PIC).

 

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Briefings eh im MCC definiert und können von den Airlines gar nicht soooo weit abweichend interpretiert werden:

 

Die FAA ist da sehr offen mit Daten und Dokumenten:

 

http://www.faa.gov/library/manuals/aviation/instrument_procedures_handbook/media/CH%2005a.pdf

 

Unten ist ein exemplarisches Approach-Briefing abgedruckt.

 

http://www.faa.gov/library/manuals/aviation/instrument_procedures_handbook/

 

Hier findest Du alles, was für den Airlinerbetrieb navigatorisch wichtig werden könnte. Klickt euch (links) mal durch den Aviation Bereich. Da findet Ihr von den Grundlagen der IFR-Fliegerei bis hin zu genauen Prozeduren alles. Spart ne Menge Geld für Bücher!

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Danke für diese Links, Jo. Hab mir mal ein PDF kurz angeschaut und das macht einen guten Eindruck, wenn man etwas vertiefen will. Werde mir den Rest sicher auch noch anschauen.

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Hall Samy

 

Ich habe mal die Texte aus zwei Handbüchern (FCOM = Flight Crew Operating Manuals) kopiert. Gruss Roli

 

 

 

 

A u s d e m M D - 1 1 F C O M

 

Take Off Briefing

 

Takeoff/Departure Briefing . .. . . . . . . . . . . . PF

Pilot Flying briefs the takeoff and departure to include possible

takeoff emergency procedures, normal takeoff and departure

procedures.

 

 

Approach Briefing

 

Crew Briefing. . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . PF

This briefing should include but is not limited to:

1. Weather and type approach.

2. Transition level, minimum safe altitude, approach altitudes and

field elevation.

3. FMS and NAV radio setup.

4. Crew actions and callouts.

5. Missed approach procedures.

 

 

 

A u s d e m A 3 2 0 ( A 3 3 0 , A 3 4 0 ) F C O M

 

TAKEOFF BRIEFING .... PERFORM

 

 

The purpose of the takeoff briefing is for the PF to inform the PNF of the planned course of action for both normal and abnormal situations during takeoff.

Whenever practical, it is recommended that as much of the takeoff briefing as possible be completed at the gate.

Prior to the first flight of a trip series the PF should conduct a complete departure briefing. It should include, but not necessarily be limited to, a review of the following areas:

 

- Adverse weather and runway conditions.

 

- Crew coordination in the event of a rejected takeoff.

 

- A discussion of any unusual, non-standard, or abnormal conditions which might affect the safety of the flight.

 

- SID with 1 engine out, making extensive use of FMGS.

 

- For airlines having different models of the A319/A320/A321 family, mention if the aircraft is an A319 or A320 or A321. Awareness of the aircraft model may prevent tailstrike.

The PF will brief for all subsequent flights, however, the briefing may be substantially reduced when continuing with the same crew.

However, any change or items peculiar to the specific departure should be thoroughly covered.

 

 

 

APPROACH BRIEFING ....PERFORM

 

 

The flight crew should use FMGS pages as a descent and approach briefing guide.

 

- PERF page : Safe altitude is .. .. Transition altitude is .. ..

 

- RAD NAV page : ILS, VOR, ADF and associated crossing altitudes.

 

- F-PLN page : To check STAR, APPR, missed approach.

 

- FMA : MDA/DH (MDH/DH if QFE used).

 

- Terminal area topography.

 

- Weather at destination.

 

- Fuel page : Fuel needed for diversion ; holding fuel possibility.

 

- Landing configuration (including ground spoilers, reverser application, and autobrake selection).

 

- Runway conditions, lighting, and dimensions.

 

- For airlines having different models of the A319/A320/A321 family, mention whether the aircraft is an A319, A320, or A321. Awareness of the aircraft model may prevent tailstrike.

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