TooLowFlap Geschrieben 30. August 2006 Teilen Geschrieben 30. August 2006 Seit nunmehr 2 Tagen besitze ich ebenfalls das Add-On 744 für den FS2004. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem Notebook (überhitzte) konnte ich nun einige Runden mit dem Jumbo drehen (CIVET ARR nach LAX, T&G in Parchim, LOC APP in Hamburg, ILS in Leipzig usw.). Dabei habe ich folgende Probleme: (1) Kann man den Joysticktasten A/P bzw. A/T Disconnect & TO/GA push button vom Yoke / Throttle zuordnen? Wenn ja wie. (ich meine nicht den MCP-Schalter/Knopf für A/T und A/P). (2) Verfüge über die Version 1.1 mit Navigationsdaten von NAVDATA.AT. Gibt es ein weiteres Update für die Queen? Es sind halt nur Kleinigkeiten, die einem das Leben unnötig schwer machen (RTE-Eingabe z.B. funktioniert nur bedingt wie real, LOC Indication im PFD macht nicht was sie soll usw.) sowie jede Menge fehlender Company Options. (3) Gibt es ein Add On, mit dem ein Flug schnell geplant werden kann, d.h.: Ich gebe die Route in Form von Airways ein und das Programm speichert die Route im Format für die PMDG passend ab, inkl. der Wind- / Temperaturdaten? (4) Neben dem TOPCAT: Gibt es andere Add Ons, die das Fliegen mit der 744 einfacher machen? (5) Gibt es ein Tool, was mir auf Tastendruck (selbstgesprochene) Checklisten vorlesen kann? Die Workload ist schon riesig, wenn man manuell irgendwo langschippert, den Flieger komplett bedienen muss und auch noch Checklisten usw. ablesen muss. Gleiches gilt: Kann man einen virtuellen F/O programmieren, der einem wichtige Höhen vs. DME bzw. OM vorliest? Genug gefragt, vorerst. Vielen Dank für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Moin, (1) Kann man den Joysticktasten A/P bzw. A/T Disconnect & TO/GA push button vom Yoke / Throttle zuordnen? Wenn ja wie. (ich meine nicht den MCP-Schalter/Knopf für A/T und A/P). Ich weiß nicht genau, was du meinst. Ich denke du willst, dass der A/P bzw A/T disconnected werden wenn du eine Joysticktaste drückst. Das ginge mit FSUIPC. In einem Menü kannst du die Joysticktaste drücken und diese dann mit einer Tastaturbelegung verlinken. Die Tastaturbelegung zum Disconnecten von A/P und A/T findest du im Menü der PMDG 744 heraus, ich denke nämlich nicht, dass sie auf Standardzuweisung des FS zurückgreift. (2) Verfüge über die Version 1.1 mit Navigationsdaten von NAVDATA.AT. Gibt es ein weiteres Update für die Queen? Es sind halt nur Kleinigkeiten, die einem das Leben unnötig schwer machen (RTE-Eingabe z.B. funktioniert nur bedingt wie real, LOC Indication im PFD macht nicht was sie soll usw.) sowie jede Menge fehlender Company Options. Etwas Jüngeres als 1.1 gibt es auf der PMDG Seite schonmal nicht, afaik gibt es auch keine neuere Version. (3) Gibt es ein Add On, mit dem ein Flug schnell geplant werden kann, d.h.: Ich gebe die Route in Form von Airways ein und das Programm speichert die Route im Format für die PMDG passend ab, inkl. der Wind- / Temperaturdaten? Hmm, ich benutze FsBuild, das mithilfe von ActiveSky auch Winddaten in den Navlog einbringt. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern diese dann bei der Planung und Berechnung eine Rolle spielen. (5) Gibt es ein Tool, was mir auf Tastendruck (selbstgesprochene) Checklisten vorlesen kann? Die Workload ist schon riesig, wenn man manuell irgendwo langschippert, den Flieger komplett bedienen muss und auch noch Checklisten usw. ablesen muss. Gleiches gilt: Kann man einen virtuellen F/O programmieren, der einem wichtige Höhen vs. DME bzw. OM vorliest? Sorry - keine Ahnung, sowas überzeugt mich auch irgendwie nicht. Da macht's mir mehr Spaß mit einem Freund zu flusieren, das ist das Nonplusultra. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Bedarf nach so einem Programm besteht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B6Crew Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Zu deinem Problem mit den Checklisten: Es gibt bereits Programme die während des Flugs mp3 DAteien abspielen (auf Knopfdruck natürlich). Du könntest deine Checkliste also sprechen, im wav, mp3 etc. Format speichern, und dann auf einem Knopf zuweisen. Dann einfach den Knopf drücken und der Sound wird abgespielt. mfG, Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claus Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Hallo Jo, also zumindestens mit den Checklisten kann ich dir helfen, sofern du noch etwas Geduld aufbringen kannst: Fs2Crew bastelt nämlich gerade an einer Version für die PMDG 747. Link: http://www.fs2crew.com/product11.htm Hoffe das hilft, PS. hab das für die ATR und die 37 und es ist einfach genial. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 1. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2006 Ich weiß nicht genau, was du meinst. Ich denke du willst, dass der A/P bzw A/T disconnected werden wenn du eine Joysticktaste drückst. Nicht ganz. Ich möchte, analog zum realen Flugzeug, mittels der Joysticktasten die entsprechenden Druck-Schalter an der Control Column bzw. den Throttles bedienen. Diese sind auch in der PMDG simuliert (im virtuellen Cockpit sind sie klickbar). Sie bieten den Vorteil, dass z.B. beim Autothrottle eben der Hauptschalter in der ARM Position bleibt (für ein etwaiges Durchstartereignis) und beim Autopilot die Disengage-Bar oben bleibt (und so ein Autopilot-Reengagement ohne Zeitverzug ermöglicht). Mittels der Tastenbelegung kann ich bislang jedoch nur eben diese MCP-Schalter mit dem Joystick bedienen. Hmm, ich benutze FsBuild, das mithilfe von ActiveSky auch Winddaten in den Navlog einbringt. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern diese dann bei der Planung und Berechnung eine Rolle spielen. Das werde ich mir einmal näher anschauen, vielen Dank. Sorry - keine Ahnung, sowas überzeugt mich auch irgendwie nicht. Da macht's mir mehr Spaß mit einem Freund zu flusieren, das ist das Nonplusultra. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Bedarf nach so einem Programm besteht. Gut, das kann ich mir sehr schön vorstellen. Gleichwohl will ich zum einen erst mal als langjähriger PC-Flugsimulatoren-Nutzer (FS3-FS9, ATP, AS1-2, Elite, PS1-1.3, A320 I + Win u.v.m.) die Machbarkeit sehen, zum anderen könnte mir die 744 von PMDG die Möglichkeit bieten einige Procedures vorher zu Hause abzufliegen und etwaige Gotchas zu beachten. Mal schauen. --- Zu deinem Problem mit den Checklisten: Es gibt bereits Programme die während des Flugs mp3 DAteien abspielen (auf Knopfdruck natürlich). Das kingt sehr gut. Hast Du zufällig ein Stichwort für meine Suche bei avsim&co? --- @Claus: Danke auch Dir für Deine Hilfe. Lieb wär mir jedoch eher das Programm von Tim, da ich so auch individuell die Lufthansa Checklists und Calls einarbeiten könnte. --- @all: Problem Nr. 3 hat sich erledigt, da das Produkt (abweichend vom PS1.3) leider keine Winddaten in der Form unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Nicht ganz. Ich möchte, analog zum realen Flugzeug, mittels der Joysticktasten die entsprechenden Druck-Schalter an der Control Column bzw. den Throttles bedienen. Diese sind auch in der PMDG simuliert (im virtuellen Cockpit sind sie klickbar). Sie bieten den Vorteil, dass z.B. beim Autothrottle eben der Hauptschalter in der ARM Position bleibt (für ein etwaiges Durchstartereignis) und beim Autopilot die Disengage-Bar oben bleibt (und so ein Autopilot-Reengagement ohne Zeitverzug ermöglicht). Mittels der Tastenbelegung kann ich bislang jedoch nur eben diese MCP-Schalter mit dem Joystick bedienen. Mh, dann schau mal im Menü der PMDG, ob es dafür irgendwelche Tastaturzuweisungen gibt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B6Crew Geschrieben 2. September 2006 Teilen Geschrieben 2. September 2006 Das kingt sehr gut. Hast Du zufällig ein Stichwort für meine Suche bei avsim&co? --- Hab gerade mal selber bei Avsim gesucht und direkt beim ersten Mal den Treffer gelandet. Du musst SFX Panel eingeben, dann kommt dies direkt an erster Stelle, allerdings gibt es für diese Situation noch ein schöneres, hab ich auf dem PC (komplett mit bmp Datei und cfg Abschnitt nur leider ohne Gauge, müsste man also über "alt" abrufen :( ). Habe ich aus einem Freeware Flieger rausgeschnitten... also wenn du das haben möchtest, kurz per PN melden, oder hier schreiben und ich schicke dann eine E-Mail mit den benötigten Dateien! EDIT: Bevor ichs vergesse kann ich hier auch gleich noch Vor und Nachteile von dem auf Avsim unter SFX Panel befindlichem Program und dem welches ich per E-Mail schicken könnte auflisten. __________________________ SFX Panel: -größer (also mehr Knöpfe) - es ist sehr sehr groß (man kann es zwar verkleinern, aber dann kann man kaum noch was erkennen...) | also nicht unbedingt dazu geeignet es im Flug offen zu lassen... -Über den Knöpfen steht dann z.B. "Safety Announcement" was dann doch vlt ein bisschen stört ... (allerdings kann man die bmp Datei ja mit Leichtigkeit verändern) -Bedienung sehr sehr einfach _________________________ Aus dem Freeware Flieger: -kleiner (hat 10 Knöpfe) -man kann es im Flug offen lassen, es stört kein bisschen wenn es in irgend einer oberen Ecke ist... -über den Knöpfen steht nichts, man bekommt alelrdings bei beiden die Dateinamen angezeigt wenn man die Maus über dem Knopf lässt -Bedienung sehr sehr einfach ________________________ Dann noch eine kurze Erklärung wie beide Funktionieren. (ich gehe mal davon aus das du weißt wie man es ins Panel einbaut) Man wählt es über "alt" "Sichten-> Instrumentenbrett -> "SFX Panel oder Inflight Music" (jenachdem wie du dich entscheidest) und dann erscheint es auf dem Bildschirm Ändern der Sounds: Mit rechter Maustaste auf den Knopf klicken und es öffnet sich ein Fenster wo man sehr leicht die Datei auswählen kann und dann unten noch einstellen kann ob es einmal oder looped gespielt werden soll. Für die Checklsiten wäre Single wahrscheinlicher. Dann nur auf "Select File" und alles ist erledigt. Ich hoffe ich konnte helfen, mfG, Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 2. September 2006 Teilen Geschrieben 2. September 2006 Mh, dann schau mal im Menü der PMDG, ob es dafür irgendwelche Tastaturzuweisungen gibt. Gruß Hergi hat Recht. Es gibt im PMDG Menü die Möglichkeit den AP Disconnect Switch am Yoke sowie die A/T Disconnect Switches an den Throttles der Tastatur zuzuordnen. Mittels FSUIPC kann man dann diese Tastatur-Kommandos irgendeinem Button der eigenen Hardware zuweisen. Funktioniert perfekt so und umgeht sowohl die Disengage Bar als auch den A/T Arm Switch. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 6. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2006 Danke euch beiden. Habt mir sehr geholfen. So, jetzt suche ich mir noch eine Kai Tak Scenery zusammen und dann geht es ab... "Hong Kong Tower, Good Morning, Lufthansa 736 established IGS 13"...ist schon Wahnsinn, was sich bei der Graphik des FS so alles getan hat, seit ich das letzte mal virtuell geflogen bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 "Hong Kong Tower, Good Morning, Lufthansa 736 established IGS 13"... Hast du auch noch das "Lufthansa 736" VHS-Video daheim liegen ? :) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 6. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2006 Ups, falsche Taste erwischt: In der Tat, das Video habe ich auch noch. Ich glaub es gibt ebenfalls eins mit Charly Dorfmeister in der A340. Ist schon interessant, was sich seither alles bei LH getan hat...GPS, neue EICAS-Messages (Speedbrake armed z.B.) u.v.m.... Die 744 wurde kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.