A321 Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Da ich im September nach Tromsö im hohen Norden fliege habe ich mich umgesehen nach Regionalflügen in Nord-Norwegen. Dabei bin ich natürlich auf Wideroe gestossen, die aber ihre Flüge da oben mit Dash 8-100 Flugzeugen betreiben. Meine Frage ist nun, ob hier sich jemand auskennt mit diesen Flugzeugen bezüglich Aussicht aus der Kabine. Ich weiss dass Dash 8-300er einige Plätze bieten mit guter Aussicht, aber bei den doch deutlich kürzeren 100ern bezweifle ich dies. Wäre froh um eure Erfahrungen, denn es wäre schade über solch schöne Landschaften zu fliegen ohne gross etwas zu sehen. Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Hallo Kevin, leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Schick der Wideroe doch sonst mal eine E-Mail, ich denke, bei einer solch kleinen Airline hast du gute Chancen, dass diese auch beantwortet word. Und die norwegische Freundlichkeit hilft da auch :) Hast du auch schon andere Carrier angeschaut? Bin nicht mehr so auf dem Laufenden, aber SAS/Braathens wird wohl von OSL auch nach Tromsö fliegen, und sonst vielleicht norwegian? Die wären dann mit grösserem Equipment (73X) unterwegs, was auch mehr Fensterplätze bietet :D Jedoch wäre ich sehr interessiert, wenn du von deiner Reise ein paar Impressionen mitbringen könntest. Norwegen reizt mich (seit einem 3-Tages-Aufenthalt in Oslo) so sehr, dass ich schon einige Male drauf und dran war, mit Wideroe da ein Bisschen rumzukurven. "Traumziel/Endziel", der kleine Platz Honningsvaag am Nordkap. Es gibt/gab eine schöne Aktion der Wideroe, hiess glaub ich "Explore Norway". Jedenfalls kann man da für 500 (?) CHF ein Ticket kaufen, das einem erlaubt, drei Wochen lang mit Wideroe durchs ganze Land zu kurven, ohne viele Limitationen. Wenn du nur in Nord-Norwegen unterwegs bist kannst du ein ähnliches Ticket kaufen, das jedoch regional begrenzt ist. Das wäre aber auch etwas billiger. Schau dich einfach mal auf der Wideroe-Website um :) Ach, ich schweife schon wieder ab und schwelge in Träumen :) Anyway, ich wünsch dir viel (Flug-)Spass in Norwegen! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 Hast du auch schon andere Carrier angeschaut? Bin nicht mehr so auf dem Laufenden, aber SAS/Braathens wird wohl von OSL auch nach Tromsö fliegen, und sonst vielleicht norwegian? Die wären dann mit grösserem Equipment (73X) unterwegs, was auch mehr Fensterplätze bietet :D Also Oslo-Tromsö ist nicht gemeint. Das fliege ich mit Norwegian Air Shuttle (B733). Mit Wideroe möchte ich während meines Aufenthalts dort kurze regionale Flüge von Tromsö aus machen. Nach Hammerfest, Kirkenes, Alta, Honningsvag und wie sie alle heissen, die nördlichsten Flughäfen von Europa. Ja es gibt super Preise besonders für Studenten, und natürlich auch Explore Norway, damit kann man 14 Tage den Sommer durch fliegen, aber ist im September leider nicht mehr erhältlich. Macht aber nichts, denn auch sonst sind die Tarife absolut erschwinglich. Ich werde Morgen einfach mal anrufen oder eine Mail schreiben. Da hast du recht, dürfte bei der kleinen Airline wirklich kein Problem sein Infos über den Flieger zu kriegen. Jedoch wäre ich sehr interessiert, wenn du von deiner Reise ein paar Impressionen mitbringen könntest. Norwegen reizt mich (seit einem 3-Tages-Aufenthalt in Oslo) so sehr, dass ich schon einige Male drauf und dran war, mit Wideroe da ein Bisschen rumzukurven. "Traumziel/Endziel", der kleine Platz Honningsvaag am Nordkap. Ich glaub das lässt sich machen. Ich hoffe nur das Wetter spielt mit ;) Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Hallo Ich kann dir womöglich weiterhelfen, war letztes Jahr in Norwegen unterwegs. Unter anderem zwei Flüge mit Wideroe Dash 8-100. Vor allem solltest du achten, dass du als Passagier so früh wie möglich in das Flugzeug steigst, denn bei Wideroe gilt freie Sitzwahl. Soweit ich mich erinnern kann, sitzt man bis zu Reihe 4 vor den Propellern. Für hinten muss ich in meinen Unterlagen nachsehen. Mit diesen Dashs rumzuhüpfen macht jedenfalls mächtig Spass, bei den kleineren Flugplätzen mit den kurzen Pisten spürt man das Motto der Piloten sehr gut. Runter und voll auf die Klötze... :008: Mit den Crews hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, diese waren auf beiden Flügen sehr freundlich und aufgestellt. Falls du weitere Fragen zu Wideroe hast nur zu, ich verfüge über einen direkten Draht zur Airline via eine F/A, die ich auf einem der Flüge kennengelernt habe. Noch einen schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Ich bin selber vor 7 Jahren in Australien mit einer DHC-8-100 (Airlink, heutige QantasLink) von Alice Springs zum Ayers Rock (*sabber* *wiederhinwill* etc.) geflogen. Ich war in der ersten Reihe und so weit ich mich erinnern kann, war das deutlich vor den Triebwerken. Lustigerweise schaffte es niemand die Cockpittüre zu zu machen, so dass man den ganzen Flug lang (nun, geht nicht soo lange) ins Cockpit reinsah. :) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Guten Abend Ich habe nochmals in meinen Unterlagen nachgeschaut. Demnach sass ich beim ersten Flug in Reihe 2. Ich kann mich erinnern, dass man dort noch gerade vor dem Prop sitzt. Auf dem zweiten Flug war ich in Reihe 7, dort ist der Radkasten noch im Sichtfeld. Ich denke ab Reihe 9 ist wieder freie Sicht. Laut meinen Notizen hat die Wideroe Dash 10 Reihen. Zu den Scheiben kann ich dir noch sagen, dass diese auf beiden Flügen sehr verdreckt und verkratzt waren, nicht gerade toll zum fotografieren. Auf einem der Flüge kam ich zudem in den Genuss eines Cockpitbesuchs während dem Flug. Durch die sauberen Cockpitscheiben lässt sich die wunderschöne Landschaft natürlich viel besser fotografieren. Die Bilder zeige ich jedoch an dieser Stelle nicht, da ich die Crew nicht unnötig belasten will. Ich hatte unheimlich Glück, denn die norwegischen Piloten sind recht vorsichtig. Jedoch nicht ohne Grund: 2004 attackierte ein psychisch gestörter Mann mit einer Axt die Piloten einer Kato Air Dornier und brachte die Maschine fast zum Absturz. Das Ereignis führte zu einer drastischen Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen, auch auf kleinen Flugplätzen. Aber ja, fragen kostet bekanntlich ja nix. ;) Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass in Norwegen und beim Rumhüpfen in den Dashs! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Ich rüttel mal die etlichen (ex.) VO Dash 8-100 Piloten in diesem Forum wach und ersuche um Beantwortung die- ser Frage. Selbst kenn ich mich nur mit der 3- und 400er aus. Rating für den Vorgänger bekam ich damals ja keines mehr,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 30. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2006 Danke für die Antworten. Tönt alles, bis auf die dreckigen, verkratzten Scheiben:001: alles sehr gut. Ich denke Reihe 1+2 oder 9+10 lässt sich wohl machen. Das ist fast die Hälfte des Flugzeuges, also gar nicht mal so übel. Habs mir schlimmer vorgestellt. Mal schauen wies mit Cockpitbesüchen wird. Wäre auf jeden Fall ein Erlebnis bei einer solchen Umgebung! Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Ich rüttel mal die etlichen (ex.) VO Dash 8-100 Piloten indiesem Forum wach und ersuche um Beantwortung die- ser Frage. Selbst kenn ich mich nur mit der 3- und 400er aus. Rating für den Vorgänger bekam ich damals ja keines mehr,... Die Sicht nach unten ist eigentlich von jedem Fensterplatz der DH8A (diese Bezeichung wählt Bombardier für die ehemalige DH8 100) recht gut. Die Triebwerke behindern eigentlich nicht wirklich. Etwas Vorsicht vielleicht vor der ersten und zweiten Reihe rechts. Die vier Sitzplätze sind Face to Face wie in einem Zugabteil. Die Sicht ist gut aber die Füße kann man nicht ausstrecken. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Etwas Vorsicht vielleicht vor der ersten und zweiten Reihe rechts. Die vier Sitzplätze sind Face to Face wie in einem Zugabteil. Die Sicht ist gut aber die Füße kann man nicht ausstrecken. Die Face to Face Sitzplätze wurden aber auf meinen Wideroe Flügen den Pax gar nicht vergeben, obwohl der eine Flug ausgebucht war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Die Face to Face Sitzplätze wurden aber auf meinen Wideroe Flügen den Pax gar nicht vergeben, obwohl der eine Flug ausgebucht war.Das is bei TYR anders. Hehe. Wenn ich so an manch einenCharter denke, als der Sonnen-verbrandte Pax bei sich sel- bst einen massiven Sonnenstich diagnostizierte, weil er die meinte die Sitz 'verkehrt herum' zu sehen. Haha! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Mal schauen wies mit Cockpitbesüchen wird. Wäre auf jeden Fall ein Erlebnis bei einer solchen Umgebung! Die Skandinavier bzw. deren Piloten sind da sehr liberal, die Chancen stehen nicht schlecht ;) Gruß und viel Spaß in Norge (oder Noreg ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.