Spitfire Mk XIX Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Am 25. August 2006 hat das Büro für Flugunfalluntersuchungen (BFU) erste Erkenntnisse über die zwei Unfälle von Ecolight/Ultralightflugzeugen EUROSTAR 97 publiziert: Beim Unfall eines in Dänemark eingetragenen Flugzeugs dieses Baumusters am 24. Juni 2006 in der Gegend von Zernez hat der Bruch eines Flügelholms zum Unfall geführt (inflight break-up). Beide Insassen wurden tödlich verletzt. Am 29. Juli 2006 geriet ein in der Schweiz immatrikuliertes Exemplar dieses Baumusters in einen schwer kontrollierbaren Flugzustand. Die Trimmung wurde in einer falschen Position gefunden und die Cockpithaube war nicht vollständig verriegelt gewesen. Dem Pilot gelang es nicht, die Kontrolle über das Flugzeug zu behalten und es kam zum Aufschlag in den Neuenburgersee. Dabei wurde der Pilot schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen besteht zwischen den beiden Unfällen kein ursächlicher Zusammenhang. Die vollständige Medienmitteilung ist auf der homepage des BFU erhältlich: http://www.bfu.admin.ch/de/pdf/Medienmitteilung%20_25aug06.pdf Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Gelesen! Bedeutet dıe Mıtteılung, dass es keıne weıteren Untersuchungen geben wırd? Wıe konnte man feststellen,dass der Holmbruch ınflıght passıerte und nıcht erst am Boden? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 31. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2006 a) In der Medienmitteilung steht wörtlich: "Nach dem bisherigen Erkenntnisstand..." b) Es wurde weder ein Untersuchungsbericht veröffentlicht noch wurden die Untersuchungen eingestellt. Schlussfolgerung daraus: Beide Untersuchungen sind noch im Gang. Zum Holmbruch: Ganz einfach - bei einem Auseinanderbrechen eines Luftfahrzeuges in der Luft ist das Wrack über eine grosse Fläche zerstreut. Insbesondere wenn z.B. nach einem Unfall ein Flügel weit vom Hauptwrack entfernt aufgefunden wird, kann i.a. geschlossen werden, dass dieser sich schon in der Luft vom Flugzeug getrennt hat. Zusätzlich werden natürlich noch eingehende metallurgische Untersuchungen der Bruchflächen durchgeführt. Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg Schwarz Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Darf ich fragen, was der Zweck dieser Medienmitteilung ist? Warum äussert sich das BFU auf diese Weise zu Unfällen mit Ecolight? Danke für die Aufklärung. Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jobr1ch Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Da in beiden Fällen ein EUROSTAR involviert war, ist die Pressemitteilung sicher für EROSTAR gut weil betont wird, das da kein 'ursächlicher Zusammenhang' besteht. Als ziemlicher Ecolight Fan möchte ich diese Maschiene nämlich schon mal fliegen... Gruss Joel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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