Peter Leonhard Geschrieben 28. August 2006 Geschrieben 28. August 2006 Salue zusammen Auf die Gefahr hin zu hören dass dieses Thema hier im Forum schon x-mal behandelt wurde, versuche ich doch auf diese Weise Hilfe zu bekommen. Ich habe mir die neueste Version von FSUIPC gekauft. Da ich noch nie mit diesem Tool gearbeitet habe, habe ich mir eine deutsche Bedienungsanleitung im Internet besorgt. Diese bezieht sich jedoch auf ältere Versionen. Ich habe nun versucht meine CH-Pro Pedals und den CH-Yoke zu kalibrieren, was mir auch nach einigen unschönen Kraftausdrücken soso-lala gelungen ist. Was ich aber schlichtweg nicht heraus gefunden habe ist das einstellen der Empfindlichkeit mit FSUIPC. Auf jeden Fall verursachte die kleinste Bewegung mit den Pedals oder dem Yoke die wildesten Bewegungen. Vielleicht erbarmt sich jemand meiner und versucht mir, mit dem Einstellungen zu helfen. Vielleicht wäre die Hilfestellung auch per Skype möglich. (Bitte in diesem Fall beim anmelden das Stichwort „FSUIPIC help“ vermerken.) Skypename = harleylieni Herzlichen Dank im Voraus und Gruess us Winti Peter :o Zitieren
ReneD Geschrieben 28. August 2006 Geschrieben 28. August 2006 Salü Peter, ich erbarme mich deiner und versuche wenigstens, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ich bin aber kein Spezialist und falls jemand es besser bzw. genauer weiss, nur zu! Das Hauptproblem besteht darin, dass inzwischen jeder Joystickhersteller zusätzlich sein eigenes Konfiguration/Kalibrierungstool mitliefert. Insofern gibt es drei bis vier "Instanzen", die sich um die Kalibrierung kümmern: Eingabegeräte-Tools, FS-Option "Empfindlichkeit" und eben FSUIPC - also ein ziemliches Kalibrierungschaos. Ich habe mal gelesen, dass es eine sog. Kalibrierungshierarchie gibt, nur weiss ich nicht mehr, welche Einstellungsmöglichkeit nun oben und welche unten an der Hierarchie steht. Ich habe dieses Problem so gelöst, dass ich alle (addon) tools deaktiviert / gelöscht habe. Die FS- Empfindlichkeitsregler stehen bei mir alle auf max (Sensitivity) und auf min (Nullzone), so dass ich ich die ganze Kalibrierung und Empfindlichkeitseinstellung nur noch über FSUIPC regle. Übrigens: Die FS Option macht das gleiche wie FSUIPC nur in einfacherer Form! D.h. wenn du mit FSUIPC nicht klar kommst, dann vergiss FSUIPC und verwende die FS-Option. Wie kannst du bei FSUIPC die Empfindlichkeiten einstellen? Als erstes schaust du, dass alle Achsen den grösstmöglichen Spielraum haben, also von ca 16300 bis -16300 gehen (über die Tasten SET festlegen) Danach geht es 1) an die "Sensitivity". Je kleiner du den Zahlenspielraum von min auf max machst, desto stärker wird die Sensibilität der Achse. Da der Achsenweg des joysticks immer gleich ist, reagiert der joystick natürlich sensibler, je mehr du den Zahlenspielraum stauchst. Vorgehen: Du schiebst den joystick eben nicht bis - bzw. + 16300 (ungefährer min/maxWert) sondern stoppst ihn eben etwas vorher (z.B. bei 12500). Dann drückst du die entsprechende SET-Taste und fixierst damit den Wert. Das gleiche für den Minuswert. 2) Den Nullpunkt: Damit definierst du, ob der joystick sofort nach verlassen des Nullpunkts reagiert oder eben ein bisschen später. Vorgehen: Wenn der joystick in der Nullposition steht, wird bei FSUIPC 0 angegeben. Du kannst nun den joystick ganz leicht von seinem Nullpunkt entfernen und erst dann die CENTRE SET Taste drücken und damit weitest du den Bewegungspielraum von der Nullstellung, d.h. in diesem Bereich reagiert der joystick dann eben (noch) nicht. Auch diese Einstellung kannst du von 0 nach max und von 0 nach min machen. 3) Nur bei FSUIPC: SLOPE Dort kannst du einstellen, ob die Reaktion des joysticks linear oder eben nicht linear (das siehst du ja anhand der dargestellten Kurve) erfolgen soll. Möglicherweise kann man die FS-Option "Empfindlichkeiten" völlig umgehen, indem man bei "Axis Assignment" die entsprechenden Einstellungen vornimmt. Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen! Schöne Grüsse René Zitieren
Peter Leonhard Geschrieben 1. September 2006 Autor Geschrieben 1. September 2006 Salü Rene Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe dank Deiner Unterstützung einiges etwas besser hingekriegt. Allerdings hält sich die Begeisterung über dieses Tool noch sehr in Grenzen. Ich denke wenn ich mich in den kalten Monaten noch etwas mit der Materie vertraut mache kommt vielleicht doch noch Freude auf. Falls Du noch Tipps für die Brakes hast bin ich dankbar dafür. Nochmals besten Dank und Gruess us Winti Peter :rolleyes: Zitieren
ReneD Geschrieben 2. September 2006 Geschrieben 2. September 2006 Salü Peter, wie schon geschrieben: letztlich macht FSUIPC auch nichts anderes als die Empfindlichkeitsregler im FS. Nur kannst du die Empfindlichkeiten und die Nullstellung individueller, präziser und kontrollierter eingeben, weil du Zahlenwerte eingibst und nicht nur an einem Regler schiebst. Zusätzlich kannst du diese auch aufschreiben - quasi als backup oder zur Nachkorrektur. Der wirkliche Unterschied zum FS ist die SLOPE Funktion für jede Achse und das ist u.U. schon eine feine Sache. Was möchtest du gerne über die Bremsen wissen? Schöni Grüess René Zitieren
Peter Leonhard Geschrieben 3. September 2006 Autor Geschrieben 3. September 2006 Salue Rene Besten Dank für Deine prompte Reaktion. Bezüglich der Bremsen bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mit der SLOPE Funktion die Bremsen so einstellen kann, dass ich mit wenig Pedalweg sanft bremsen kann und mit durchgetretenem Pedal stark bremsen kann. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Herzlichen Dank und Gruess us Winti Peter :009: Zitieren
ReneD Geschrieben 3. September 2006 Geschrieben 3. September 2006 Salü Peter, bevor ich deine Frage bzgl. Bremsen beanworte, hole ich nochmals aus (und hoffe natürlich, dass ich dich damit nicht langweile :) ) Ich habe aufgrund deines postings (gepaart mit einer guten Portion Eigeninteresse) noch ein bisschen nachgeforscht......... Du hast ja in FSUIPC bei den 4 Hauptachsen auf "Seite 1" (>Joystick Calibration) jeweils ganz links zwei Fenster, in denen sich Zahlen bewegen: -- Im IN Fenster siehst du den Wert, der von der Joystickachse nach FSUIPC reinkommt und -- im OUT Fenster den entsprechenden Wert, der jeweils von FSUIPC an den FS geschickt wird. Daneben hast du drei SET Tasten: linke SET Taste für die Fixierung des minimalen Werts des Joysticks, die mittlere für die Definition der Nullzone und die rechte für die Fixierung des maximalen Werts der jeweiligen Joystickache. Zur rechten und linken Taste: Falls du dort (links) nicht die minimalen (ca -16300) und rechts die maximalen Werte (ca +16300) fixierst (also settest) sondern weniger (z.B. 14000 für die max Stellung) - dann hast du folgendes getan: Du hast den IN-Wert reduziert, d.h. du hast quasi ein kleines Achsenstück hin zum Anschlag des Joysticks lahmgelegt, so dass die letzten Millimeter der Joystickbewegung absolut gar nichts mehr bwirken - eine Art tote Strecke also. Was macht nun FSUIPC damit? FSUIPC rechnet diesen von dir reduzierten Wert von 14000 linear um, d.h. jetzt sind 14000 IN = 16300 OUT! Und dann geht es entsprechend linear "versetzt" zum Nullpunkt. Dies kannst du prima an den Zahlenwerten in beiden Fenster nachvollziehen. Du hast in diesem Fall für die gleiche OUT Leistung (die immer + bzw. - 16300 ist!) einen kleineren Achsenweg (nur bis 14000) definiert und deshalb nimmt die Sensibilität des Joysticks zu, weil für die vordefinierte OUT-Leistung (0 bis 16300) ein kleinerer Weg ausreichen muss. Der Joystick reagiert also "aggressiver". Entsprechendes gilt natürlich auch für den Minusbereich des Achsweges! Zur mittleren Taste (die es bei der Throttle Achse jedoch nicht gibt) Damit kannst du eine Nullzone definieren, das heißt, du sagst FSUIPC, dass es zwischen den IN-Werten X und Y keine Impuls an den FS geben (also keine OUT-Werte ausgeben) soll. * Willst Du keine Nullzone, dann drückst Du in Mittelstellung des Joysticks (IN-Wert und OUT-Wert auf Null) einmal auf den mittleren Set-Knopf. * Willst Du eine Nullzone, dann bewege die Achse zunächst an den unteren von dir gewünschten Rand der Nullzone, indem Du den Joystick leicht in diese Richtung drückst: Der IN-Wert geht in den Minusbereich. Drücke bei einem dir passenden Wert den mittleren Set-Knopf ein erstes Mal (z.B bei IN -520). Jetzt drücke den Joystick leicht in die andere Richtung, um das obere von dir gewünschte Ende der Nullzone zu definieren (z.B. IN +520) Drücke den mittleren Set-Knopf ein zweites Mal. Damit hast du eine Nullzone von IN-Werten -520 bis +520 definiert. In diesem IN-Bereich werden keine OUT Werte an den FS gesendet. Bremsachsen haben wie die Throttleachsen keine Nullzone. Willst du z.B. dass die Bremsen ein kleines Spiel habe, dann drückst du ein bisschen auf die Pedale (z.B. bis zum IN Wert +1000) und drückst die linke SET Taste. Die rechte SET Einstellung würde ich auf jeden Fall auf ca 16300 setzen bzw. belassen. Zur Taste SLOPE Wie aggressiv die Bremsen auf dem Bremspedalweg wirken sollen, kannst du bei SLOPE einstellen: - linear (Wert bei response curve = 0) oder - anfangs lasch und später aggressiv (Werte der response curve in den positiven Bereich verändern) oder - umgekehrt, erst aggessiv danach immer lascher (in die MInuswerte rein) Die Bremsstärke selber kannst du weder mit dem FS-Menu noch mit FSUIPC einstellen. Hier musst du in die aircraft.cfg deines Modells gehen und den Abschnitt [brakes] toe_brakes_scale=1.0 parking_brake=1 suchen. Erhöhst du den Wert von toe_brakes_scale, dann "baust" du dir kräfigere Bremsen ein - und umgekehrt. Aber pass auf: dieser Wert hat einen Einfluss auf das Taxiverhalten des Fliegers. Erhöhst du den Wert zu stark, "klebt" dein Flieger auf dem taxiway und du musst richtig Stoff geben, damit sich dieser überhaupt bewegt! Soweit meine "Nachforschungen". Natürlich kannst du (in Grenzen) per SLOPE deine beiden Bremsachsen so einstellen, dass die Bremsen anfangs eher leicht und am Ende des Bremspedalwegs eher aggressiv bremsen (siehe meine Erläuterungen weiter oben). Du bewegst den senkrechten Schieber (nachdem du SLOPE gedrückt hast) nach oben oder unten und siehst, wie sich der Graph von linear zu nicht-linear verbiegt. Wie herum die Kurve gebogen sein muss (und die entsprechenden Zahlenwerte negativ oder positiv sein müssen), kannst du über einen Test selber herausfinden (bin im Augenblick nicht im "Cockpit") Auch die Stärke der Kurvenbiegung musst du deinen Bedürfnissen anpassen. Falls du immer noch Fragen hast, nur zu. Ob ich sie beantworten kann, ist eine andere Frage :005: Schöni Grüess id Schwiiz ciao, René Zitieren
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