Zum Inhalt springen

Widebodies in Manchester (900Px, 60 Pics)


Max.Teuber

Empfohlene Beiträge

What's up everybody ?

 

wie es der Überschrift zu entnehmen ist, sind wir, 3 Freunde von mir und ich, für 4 Tage nach Manchester gejettet. Befördert hat uns Sky Europe in ihren 737-500 von Salzburg hin und auch wieder zurück. Aber what to say, fangen wir mit den Bildern an.

 

Vorweg, ich bin ein typischer 90°-Spotter und weiß, dass das einigen Leuten hier im Forum nicht taugt. Daher habe ich versucht, wenn auch nicht sonderlich üppig, ein paar andere Motive mit einzubauen. Leute, die mit den 90°-Aufnahmen überhaupt nicht zurecht kommen, schließen das Topic bitte wieder JETZT. Bei allen Anderen hoffe ich, dass euch die Bilder gefallen.

 

Das Ganze begann, als Stefan und ich Mittwoch morgens noch nach Oberpfaffenhofen gefahren sind, um den A380 bei seinen Traffic Patterns zu fotografieren. Anschließend ging es weiter zu Tom und von dort aus nach Salzburg zu Alex. Am Flughafen zu Mittag gegessen und dann mit Sky Europe hoch nach MAN. Dort angekommen, richtiges Mist-Wetter. Starker Regen und unser Ankunftsterminal stand unter Wasser. Nach 45 Minuten durften wir dann doch rein und konnten unseren Ford Mondeo Zetic als Mietwagen abholen. Das Wetter war schlecht, daher beschlossen wir uns, ein wenig am Airport um zu sehen, damit wir am nächsten Tag bescheid wissen, where 2 drive... So kam es, dass wir am nächsten Morgen bei einem spitzen Wetter um 7 Uhr am Line Up der 24L standen.

Man steht inmitten einer herrlichen Rosamunde-Pilcher Landschaft und fotografiert auf die Bahn herunter. Hier on the way zum Line Up.

LineUp.jpg

 

Los geht es mit einem der Haus und Hof Carrier, die mit BAé 146, 737-300 und 757-200 operieren. Eine sehr schöne Bemalung, meiner Meinung nach.

G-CELG.jpg

 

Weiter ging es mit einer white MyTravel 757 mit Logo-Sticker

G-WJAN.jpg

 

Gefolgt von einem BMI Star Alliance Embraer 145 der immer noch im alten Star Alliance Kleid durch die Gegend zieht. Wie lange das noch bleibt ?

G-RJXI.jpg

 

Fahren wir fort mit den kleinen Platzhirschen, hier kommt Air Southwest die ausschließlich (?) mit Dash 8-300 fliegen.

G-WOWE.jpg

 

Wo wir schon bei den Props sind, hier kommt Air Aurigny die ihre ATR 72 bereits in den neuen Farben angepinselt hat.

G-BXTN.jpg

 

Nun, das Topic nennt sich "Widebodies...", davon gabs bisher nicht's zu sehen, also auf geht's. PIA, die täglich dort von 3 bis zu 6 Mal mit 777 und 742/743 anzutreffen sind, macht den Anfang, eine schlichte aber schöne Bemalung.

PIA777.jpg

 

Once Again in Idealmaße, 90-50-80 (Fotografierwinkel, Brennweite, Sonneneinstrahlung) ;-)

AP-BGZ.jpg

 

Das war's noch nicht, Monarch mit ihrem A300...

G-MONS.jpg

 

SIA schickt auch nicht gerade ihr kleinstes Gerät... Stand bei http://www.Rinwayreports.co.uk btw. als special movement drin. Standard ist wohl von SIA eine 777 (?)

9V-SPA.jpg

 

Continental protzt dann nicht ganz so sehr und schickt "nur" eine 757 über den Atlantik, aber immerhin schon mit Winglets. Sieht IMHO klasse aus, auf der 5'er.

N34137.jpg

 

Wir selbst passten unseren Fotopunkt dem Sonnenstand an und wanderten weiter der Runway entlang. Hier wurde uns gleich der nächste Ami rausgeschickt.

N825MH.jpg

 

Kein richtiger "Ami", aber auch aus Nordamerika, Air Canada in ihren neuen Farben mit der kleinen 767.

C-FVNM.jpg

 

Back 2 good old Europe, First Choice lässt sich auch regelmäßig auf dem Ringway Airport blicken.

G-OOAN_2.jpg

 

Fahren wir fort mit den britischen Platzhirschen, Excel Airways, ebenfalls mit 767.

G-VKNH.jpg

 

Vorher unter unseren staunenden Blicken hereingelandet, jetzt verabschiedet sie sich schon wieder, die Cathay Pacific Cargo B747-200 in ihren neuen Farben, der Metall-Look. Kommt scheinbar wieder in Mode.

B-HIH.jpg

 

Weiter geht's mit einem Asia-Frighter, Dragon Air Cargo, auch hier vertreten. Vielen auch sicher aus Amsterdam gut bekannt.

B-KAC.jpg

 

Jumbos sind eine feine Sache, fahren wir fort mit den Pax-Versionen. Hier ein Charterflieger, das Prachtstück der TravelCityDirect.

TF-AME.jpg

 

Viele Farbenkleider stehen dem Jumbo sehr gut, doch Virgin Atlantic ist wohl eines der Schönsten.

G-VROS.jpg

 

Der Jet2-LogoJet, der unsere Tour repräsentiert, die Yorkshire lies sich nie blicken, fliegt wohl von Yorkshire aus ;)

G-CELI_2.jpg

 

So, es ist 12 Uhr. Manchester Airport besteht aus zwei Parallel-Bahnen. Die Nordbahn für die Landings, die Südbahn für die Take Offs. Ab 12 Uhr Mittags (nein, nicht Tea-Time) wird die Südbahn geschlossen und alles über die Nordbahn abgewickelt, bis 15 Uhr. In der Zeit kann man die schönen Positionen an der Südbahn vergessen, aber, doesn't matter, die Sonne steht eh genau in der Bahnachse, sodass man in der Zeit endlich mal, nach 5 Stunden Hardcore-Spotting das gute englische Essen genießen kann.

 

Nachmittags fanden wir uns mit einigen anderen Ringway-Spottern (Greetings to all) im Airport Pub ein, welcher sich im Anflug der 24R befindet, der Nordbahn. Hier kann man gemütlich draußen im "Biergarten", naja, nennen wir es mal "Open Air", sitzen, was Essen&Trinken und die Flieger beobachten und knipsen.

 

Für viele vielleicht nicht nachvollziehbar, aber meine persönlichen Highlights sind die kleinen Flieger, nicht die Widebodies. Dazu gehört eindeutig diese ATR, Air Contractors. Vor wenigen Jahren noch häufig mit 727 zu sehen gewesen.

EI-SLD.jpg

 

Ein weiterer kleiner Prop, der die ganze Zeit in Manchester reinschwebt und wieder abfliegt. Jetstream 41 von Eastern Airways.

G-MAJI.jpg

 

Ein weiteres "Special Movement", der Aeronova Metroliner aus Spanien.

EC-HCH.jpg

 

In Manchester normal, für uns Münchner und einem Salzburger der absolute Oberhammer, Qatar Airway A330 mit ihrer Sonderbemalung, welche die Asia World Games in Doha dieses Jahr bewirbt.

A7-ACI.jpg

 

Ich bin desweitern auch sehr an der Welt der BizJets interessiert, daher war this one hier ein weiteres sehr besonderes Movement für mich. Gulfstream IV von der Wells Fargo Bank. Der Flieger hat zwar jetzt andere Farben, aber immernoch "Dove One" im Tail stehen, womit wohl die weisse Taube gemeint ist, die bei der vorherigen Bemalung schon das Tail zierte.

N297MC.jpg

 

Aus Italien kam auch Livingston mit einem A321 als special rein.

I-LIVD.jpg

 

Ein regelmäßiger Gast in Manchester ist VLM aus Luxembourg mit ihren Fokker 50, die ebenfalls in einer schönen Bemalung fliegen.

OO-VLQ.jpg

 

Ein weiterer Propliner, aber local, kam auch noch rein. BA mit der Dornier 328 anstatt der üblichen Dash 8.

OY-NCS.jpg

 

Auf gehts, wieder mal eine Dash 8, aber eine ganz eine kurze. Von EuroManx mit österreichischer Registration.

OE-HBB.jpg

 

BA hat ihren World Tails größten Teils wieder "ausgemustert", aber ein paar der Dash 8-300 tragen sie immer noch.

G-BRYV.jpg

 

Kein World-Tail, aber eine BA, fliegt das Pub, nicht ganz, aber die Runway an.

BA_733.jpg

 

Wie ihr seht, wurde das Licht allmählich gelb und die MAN-Spotter (nein, nicht die, die die Lastwagen-Marke fotografieren) machten sich wieder auf die Socken. Auch wir entschlossen, nach gut 12 Stunden Airport, die Sachen zu packen und auf Anraten von Carl, einem der Manchesterianer, nach Wilmslow zum Abendessen zu fahren. Nach den traditionellen Fish&Chips ging es zurück ins Hotel. Nach einer aufgrund des grauenvollen Essens teils unruhigen Nacht, trauten wir am Morgen in unserem 4'er-Zimmer unseren Augen kaum. Hatten wir doch am ersten Tag schon so viel Glück, lachte auch jetzt wieder die Sonne. Ist das normal in England ?

 

Pünktlich standen wir um kurz vor 7Uhr morgens wieder am Line Up und erwischten gerade noch die graue Jet2 757.

G-LASB.jpg

 

Kurz darauf kam auch schon die bisher einzige (?) BAé von Jet2 raus.

G-FLTC.jpg

 

Für uns auch was besonderes, denn auch nicht regelmäßig im Wintercharter in SZG und INN anzutreffen, die FlyJet 757.

G-FJEB.jpg

 

BMI, vorhin gesehen mit dem Embrio, jetzt mal voll bemalt mit dem A319. Als Auflockerung für Zwischendurch für die ausgehungerten Non-90°-Spotter mal ein Close Up

BMI_A319.jpg

 

Anschließend kam für mich ein weiteres Highlight; die Zoom Boeing 767-300, City of Toronto. Zwei weitere sollten diesen Tag noch folgen...

C-GZNA.jpg

 

Ja, ich weiß, wir sahen bereits eine PIA 777, auch an gleicher Stelle, nur die Reg. ist anders. Aber bitte, der Flieger ist so klasse, ein Bild muss noch her.

AP-BGK.jpg

 

Auch BH Air, mehr bekannt als Balkan Holidays gab sich zur Zeit in Manchester die Klinke in die Hand.

LZ-BHE.jpg

 

Ein weiterer Bulgare, die Bulgaria Air mit ihrer 737.

LZ-BOM.jpg

 

Mutter und Tochter beschlossen ebenfalls, einen Freitagausflug zu unternehmen.

ThomsonFly.jpg

 

Auch Loftleidir Icelandic Holidays ließ sich nicht lumpen und schaute mal vorbei.

TF-FIW.jpg

 

Ein weiterer Local-Widebody, MyTravel mit ihren 30'ern.

Travel_A330.jpg

 

Ein weiteres Mal hieß es Position Change und wieder ging es mit einem US-Amerikaner weiter. Ein weiteres Ohren-Getier, diesmal von American Airlines.

American_752W.jpg

 

Die Breitseite muss sein, in ihrem "Full Metall Jacket".

N187AN.jpg

 

Der Titan, nicht Olli, ging auch wieder raus.

G-ZAPU.jpg

 

Auch Ryanair ist ein Must-Have @ MAN und kommt hin und wieder mal zum Vorschein.

EI-DAP.jpg

 

Von den Scheichs mal ein Panning-Shot, zur Abwechslung.

EY_Close_Up.jpg

 

Ein weiterer "BB" (BritenBomber) macht sich auf den Weg.

G-WWBB.jpg

 

Gestern noch daran gedacht, heute schon da, die SIA 777.

SIA_777.jpg

 

Inzwischen wurde die Südbahn wieder "Closed" und wir beschlossen uns, dem Tipp von unserem Karle zu folgen und fuhren in den Anflug der 24R. Hier gleich was ganz was laaanges...

A6-EBD.jpg

 

Btw. hat man von hier aus auch einen guten Ausblick auf den LineUp, eine weitere Zoom 767 hat von Manchester genug gesehen.

Zoom_767.jpg

 

Endlich eine weitere für diese Breiten typische Airline erwischt, die Aer Arann mit i(h)rer ATR.

EI-REA.jpg

 

Viele werden ihn schon vermisst haben, den Platzhirsch, die Pest oder auch den "Tiny". BMI Baby mit einer ihrer vielen 737.

G-BYZJ.jpg

 

Jaja, den Titel dürfen wir nicht vergessen, ein britischer Widebody, MyTravel 767 im Müll-Abfuhr-Orange.

G-SJMC.jpg

 

Der Traffic ist trotz der für einen Spotter Vielzahl an Movements doch recht abwechslungsreich, Astreus mit ihrer NG Version der Boeing 737.

G-STRF.jpg

 

Eine weitere Dragon Air Cargo, die sich aus MAN wieder zurückziehen wollte, genug vom Trubel.

HKC_747.jpg

 

Das Wetter hat im Laufe des Tages zugemacht, weswegen wir, nach einem Besuch im Honey Bee Pub, mal an den Rotate-Punkt der Bahn geschaut haben. Auch am Tag der Abreise, wo wir noch 2 Stunden Zeit hatten, schauten wir aufgrund des schlechten Wetters bei den Rotations vorbei.

Ein Klassiker beim Rotieren ist natürlich die Tupolev 154, und mit den Farben... *schwärm*

LZ-HMI.jpg

 

Auch PIA donnerte mal wieder an uns vorbei, verzeiht die Qualität aber ein wenig Wasser wurde doch aufgewirbelt und die Sicht war nicht sonderlich gut.

PIA_747.jpg

 

Von Jet2 ein weiteres Mal die 757, dieses Mal aber in Action.

Jet2_757.jpg

 

Bevor wir uns den Chaos beim Einchecken antaten, ging es nachdem wir den Mietwagen auf Level 11 geparkt hatten, nochmal auf Level 12 des Parkhauses, was nebenbei gesagt als offizielles Viewing Deck durchgeht. Hier hat man Ausblick auf eines der zwei neuen Terminals. Ein idealer Spot für die vielen Regspotter in England. Die KLM Fokker 70 ist hier irgendwo zwischen den Jumbos einfach verschwunden, hoffentlich hat sie keiner verschluckt...

Planes.jpg

 

Zum Abschluss noch kurz die Story vom Rückflug. England ist angeblich knapp einem Terroranschlag entgangen. Daraufhin wurde das Handgepäck auf UK Flügen komplett verboten. Inzwischen darf man es wieder mitnehmen, mit Einschränkungen. Handgepäck muss eine bestimmte Größe haben und darf diese nicht überschreiten. Hierzu stehen Holz- und Metallkästen am Check In. Dort muss die Tasche reinpassen, if not - Aufgeben. Meine Fototasche musste ich reinpressen, hat aber gepasst. Dennoch, no way, sie ist zu groß. Auch die Fotorucksäcke der Anderen waren zu große. Damn, was jetzt ? Fototasche aufgeben, keines Falls. Wir wissen alle nur zu gut, wie man am Vorfeld mit dem Zeug umgeht, ich will meine Kamera ganz zurück haben. Also, Objektive in T-Shirts und Pullover eingewickelt und im Koffer justiert. Die Kamera herausgenommen. Fototasche in den Koffer gepresst. Die Kamera in einer Penner-Plastiktüte durch den Airport geschleppt. Danke England, danke USA !

Meinen Koffer bekam ich in Salzburg beschädigt wieder, er wurde durchsucht, das Teleobjektiv herausgenommen und einfach wieder zurück in den Koffer geworfen. Gott sei Dank nichts kaputt, Anspruch auf Ersatz hätte ich wohl sicher keinen. Auch Feuerzeuge und sonstige Flüssigkeiten müssen beim Security Check weggeworfen werden, mitgenommen werden darf nichts.

Aber im Duty Free darf man wieder den hochprozentigen Alkohol kaufen...

 

Aufgrund dieser Angelegenheiten rate ich zu momentaner Zeit von einem Spotting-Besuch und England absolut ab, oder denkt schon mal darüber nach, wie ihr die Kamera heil nach Hause bring.

Ansonten ist Manchester zum Klicken ein Hammergeiler Airport.

 

Hoffe, dass euch die Bilder gefallen haben, Feedback willkommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Hallo Max!

 

Super Fotos! Am meisten haben mir die Bilder vom abend Anflug gepasst! Super Licht und auch eine Perspektive wo man nicht oft von MAN sieht! Danke fuers zeigen!

 

Gruss,

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max!

 

Vielen Dank für Deinen ausführlichen und interessanten Bericht aus Manchester. Den Airport muss man sich als "Spotter" wohl tatsächlich mal näher anschauen, komme eh so selten raus hier in Bremen...

 

Deine Meinung zu den kleinen Fliegern teile ich, sind aus meiner Sicht auch besser zu fotografieren,bei den Dickschiffen verlieren sich immer so viel Details wenn man sie formatfüllend aufnehmen will.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

Erst einmal, danke für diesen tollen Beitrag! Eine Frage habe ich aber noch an die Experten hier im Forum:

 

Auf diesem Bild ist im Hintergrund der Prototyp des Avro RJX zu sehen, der nie in Serie gebaut wurde.

 

TF-AME.jpg

 

Was macht der in MAN? Steht der als Museumsstück dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Bilder :)

ich hatte auch irgnetwie mit dem gedanken gespielt im September nach England zu fliegen um einwenig zu spotten, daraus ist jetzt eben AMS geworden *G* England wird aber nachgeholt. sobald wieder kohle in meiner Geldtasche ist und ich miene Fotoausrüstung samt Rucksack mit in den Flieger nehmen darf.

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Fotos, vorallem die Tu-154M hats mir wieder mal angetan, hab ich gerade gestern in meinem FS von Manchester nach Sofia "geflogen"... schlicht mein Lieblingsflieger :005:

 

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp

 

Die steht im AVP (Aviation Viewing Park), der übrigens nachmittags auch sehr schöne Fotomöglichkeiten bietet. Da steht noch eine Concorde und das Cockpit der Monarch DC-10. Außerdem wird da auch eine Trident wieder zusammengebaut.

 

@Max

 

tolle Bilder, vielleicht etwas hell (?). Ich war 2 Wochen vorher in MAN und muß sagen, es hat sich nicht viel verändert... :)

 

Gruß

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

schöne Bilder aus Manchester. Auch wenn ich kein Fan von 90°-Bildern bin, hatte ich trotzdem viel zu kucken. Weiter so!

 

Bzgl. Security: Ich bin vor zwei Tagen JFK-LHR-HAM geflogen und hatte keine Probleme mit dem Handgepäck. Sowohl Kamera als auch Laptop gingen ohne Probleme durch. Ihr hattet wohl das Pech, genau in den Tagen nach Bekanntwerden der Terrorpläne zu fliegen. Dass da noch viel krasser gefilzt wird, finde ich sogar richtig. Ich denke über kurz oder lang wird man auch wieder Flüssigkeiten mit an Bord nehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max!

 

Sehr schöne Aufnahmen!

Besonders die B777-200LR der PIA hat mir sehr gut gefallen!:cool:

Das Flugzeug ist einfach fantastisch!!!:)

 

mfg

 

Michél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max!

 

Schicke Bilder die Du hier zeigst...dachte wir sehen uns mal in MAN - doch daraus wurde wohl nichts... Wir waren ja, wie vor paar Wochen schon gesagt, ebenso in Manchester...Ankunft Freitag gegen 20Uhr mit HLX aus Köln, abgehauen sind wir Sonntagabend. Naja, deutsche Kollegen haben wir auch noch getroffen - an dieser Stelle viele Grüsse an unsere zwei rheinländischen Freunde! ;)

 

Abendessen in Wilmslow? Prima Idee! Das Mafiabrot bei Dominos Pizza schmeckte mehr als köstlich........ soviel zu dem Thema! :D

 

Als wir dann Sonntag am Check-In zum Heimflug standen, staunte ich auch mal nicht schlecht, als wir unsere Rucksäcke leeren mussten, damit sie in diesen verdammten Karton passten...mit etwas Charme und Witz konnten die Kameras dann doch drinne bleiben...manche Mitarbeiterinnen legen dann wohl doch nicht soooviel wert auf´s korrekte Maß. Aber dennoch: alles Schwachsinn und unnötiger Spotterärger!

Und zum Thema Sicherheit: Ein Mitreisender nahm sein Feuerzeug nicht aus der Hosentasche - und es wurde auch NIE gefunden! Soviel zum Thema "wir tuen alles, damit nichts ins Flugzeug kommt, was dort nicht rein gehört".

 

P.s. Der Aussichtspunkt auf dem Parkhaus befindet sich auf Level 13.... :005: :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder!

Die Cathey-Cargo's fliegen ohne Lackierung um Gewicht zusparen. Ohne Lack ist das Flugzeug ein wenig leichter, was mehr Frachtvolumen erlaubt. Die "Mode" hat also durchaus Sinn. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @ all für die Antworten.

 

Zum Thema "brightness" der Bilder: Laut Histogramm sind sie alle okay, also kein Absaufen der weissen Stellen. Habe sie mittels Histogramm aus dem RAW bearbeitet. Aber mir ist aufgefallen, dass sie auf Lap Top und Flachbildschirmen manchmal etwas zu hell angezeigt werden.

 

Dennis, ja, schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Aber ihr seid ja erst Freitag Abend gekommen, da saßen wir schon wieder im Pub, als ihr gekommen seid ;) Samstags waren wir Vormittags dann nur noch kurz beim Rotate, wegen scheiss Wetter und, mi scusi, natürlich auf Level 13 im Parkhaus.

Die anderen Deutschen Kollegen haben wir auch getroffen, sind mim Auto hoch. Schon krass... Wie war denn am Sonntag noch das Wetter in MAN ? Wurde es wieder besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Max,

 

also ich mochte deine Bilder schon immer, aber dieser Bericht hat alles übertroffen. Einfach gigantisch !!! Eine Mischung aus heavies, Mittel und Kleinen Flugzeugen. Einfach perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max!

 

Hmmm...waren da noch paar Deutsche oben? *grübel* Unsere beiden Ruhrpöttler kamen mit dem Flieger, zufällig auch noch genau mit unserem. Von denen, die mit dem Auto angereist sein sollten, fehlte jede Spur - oder sie haben sich bestens getarnt... :)

 

Das Wetter wurde Samstag auch noch besser...die Kisten hatten sogar teils pralle Sonne! Sonntag kam es dann, wie am morgen im TV-Wetterbericht schon vorhergesagt (jawoll, sowas soll´s in England auch geben). Erst wunderbarer Sonnenschein, dann ein durchzug von einigen kleinen Schauern, ab Mittag auflockerung und Sonnenschein. Der Atlantik schickte uns allerdings einen heftigen und teils bitterkalten Wind!

 

Mit welcher SKY seid ihr denn Samstag aus dem Spotterkrisengebiet ausgeflogen worden? Es gingen ja zwei an der Zahl raus...die letzte war allerdings mit großen Ohren ausgestattet...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mit dem eisig kalten Wind hatten wir am Donnerstag auch zu kämpfen. Zwar Sonnenschein, aber der Wind hat einen fertig gemacht...

Freut mich, dass ihr auch noch ein bisschen Sonne abbekommen habt !

 

Wir sind mit der OM-SEC zurück, ohne Ohren aber mit Alpen Bemalung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...