bleuair Geschrieben 27. August 2006 Geschrieben 27. August 2006 Hallo liebe Fliegerfreunde Das sagenumwobene Hotel Juliet hat mit seinem 5*-Komfort, dem tollen Service und der super Lage schon viele Gäste beglückt und auch die Mitarbeitenden sind sehr zufrieden. Nur die Zimmerpreise sind ein bisschen :009: Nun endlich durfte ich auch mal einchecken.... in die hochgelobte Cessna 210P Centurion Hotel Bravo Charlie Hotel Juliet :D Und das kam so: ILS-ler Didi Blaser hat mir am Freitag von seiner Teilnahme am jährlichen MFGO-Rallye berichtet und mich gefragt, ob ich das Team verstärken möchte. Es hat sich dann ergeben, dass auch meine bessere Hälfte noch Platz fand (nein, das hat keinen Zusammenhang mit dem Titel :D ) und so war die Centi dann bis auf den letzten Platz voll - für W&B-Freaks: 2 Plätze besetzten die kleinen Juniors von PIC (Didi) und CoPi (Jürg), das gibt "Reserve". Gleichzeitig fand im MFGO-Hangar in Grenchen das Jubiläum "50 Jahre MFGO" statt, so dass alle ein bisschen aufgekratzter waren (Grenchens Stapi NR B. Banga kam zu Besuch) und emsiges Treiben herrschte. Doch auch wegen des Rallyes war einiges los im Hangar. Ein fägiger Anlass: Papierfliegerweitflug war ebenso eine Disziplin wie MFGO-Memory spielen auf Zeit. Ferner mussten wir einen Fragebogen zur MFGO-Geschichte ausfüllen (1-Million-$-Fragen sind dagegen Zuckerschlecken!) und ein Filmquiz beantworten. Die wichtigste Disziplin war aber natürlich der Postenflug. Anhand 12 Luftbilder mussten wir herausfinden, wo das war, hinfliegen und die verdeckte Fläche (zB ein besonderes Haus) aus der Luft identifizieren. Erst mal einen Überblick über die aktuellen MFGO-Maschinen: Die kleinste: Benjamin C152, die Heiratsmaschine. Die jüngste: C172SP Skyhawk, hier als Deko vor dem Hangar Die schönste: C182 Skylane (Regen macht schön, heisst es doch!) Die schnellste: C210P Pressurized Centurion, kurz bevor wir dann ins Hotel eincheckten. Nun ging es also los, es war kurz vor 19:00, als alle Paxen verstaut und verzurrt waren, Didi das Steuer übernahm, den Sechser-Boxer anwarf und uns über die Rwy25 raus Richtung erstem Posten brachte. Das Wetter war sehr speziell, wie auf den weiteren Bildern zu sehen ist. Hier überfliegen wir gerade Downtown Biel/Bienne. Airliner-mässige Aussicht aus der Centi. Man achte auf die Reflexionen unter dem Flügel. Posten 1: Die Tennisplätze auf dem Zeltplatz von Le Landeron Posten 2: Die Obstbäume (Bildmitte) bei diesem Hof in Cudrefin Posten 3: Bootswasserungsrampe im neuen Hafen von Vallamand Posten 4: "Yacht"-Hafen beim Campingplatz von Salavaux mit 2 Badeinseln Posten 5: Die beiden Schleusentürme auf der Schiffenensee-Staumauer Man muss an dieser Stelle mal erwähnen, dass Didi bei einigen Posten einen Vollkreis flog (u de öppä ke schüüche mit 20°, de scho chli meeh :D ) damit uns genügend Zeit zur Identifikation blieb - die Centi ist einfach zu schnell :cool: Posten 6: Schwarzes Wetter über dem Oberland. Wir mussten kurz in die TMA Bern rein, damit wir das Bauernaus beim Gerzensee (unsichtbar neben dem einzelnen Baum in Bildmitte) identifizieren konnten. Gucken und gleich wieder raus aus dem "Seich". Und so sieht das dann aus: Das obere Bild zeigt die 3 Brücken bei Lützelflüh, der rote Punkt das unbekannte Objekt. Das GPS zeigt ferner 160 Knöpfli GS und der künstliche Horizont Didis bevorzugte Fluglage (Ich fühlte mich manchmal ein bisschen an den Flug im Porter erinnert :eek: ) Posten 7: Und here we are (leider mieses Bild). Posten 8: Der Hornusserplatz (nein, kein Airstrip) bei Hasle-Rüegsau Posten 9: Die paar Bäume am Ende der Einzel-Reihe in der linken Bildhälfte nördlich des Burgäschisees. Posten10: Der Strommast im Spitz neben dem Wehr (bei Winznau, Olten) Apropos Olten, die MFG heisst ja Olten und war urspründlich auch da zuhause. Heute nur noch ein Segelflugplatz: Und weil ich es gelungen finde, hier auch noch gleich ein Bild der Stadt Olten mit dem sehr markanten Bahnhof und SBB-Industriewerk (an diesem Tag fand übrigens ein Tag der offenen Tür zum 150-Jahre-Jubiläum des Werks statt). Jetzt aber nichts wie nach Hause, das Wetter wird nicht besser. Posten11: Bei Aarwangen identifizierten wir die Kläranlage (wir sind hier gleich darüber geflogen). Posten12: Und bei Wangen an der Aare dann noch das Schwimmbad, rechts bei der mittleren Brücke zwischen den Bäumen. Dann bereiteten wir den Approach vor. "Hotel Hotel Juliet, we request high density runway lights for foto session and also a....." aber schaut doch selbst :008: ...ungewohntes Anflugbild, n'est-ce pas? Klaro, wir beehrten ja auch die Festgemeinde (geöffneter Hangar ganz oben) noch schnell mit einem Blitzbesuch, bevor Didi via inner downwind die Centi auf der 25 runterbrachte :D :D :D Da vorne bei den roten Lämpli ist unsere Rallye nach 1:00h TFT nun zu Ende, schadeschade... wir müssen unser Schäferstündchen nun beenden ;) Erkenntnis #1: Die Centi ist wirklich ein supertoller Flieger, Power bis genug, sauschnell und liegt - vielen Pfunden sei Dank - ruhig in der Luft. Erkenntnis #2: So ein Anlass wie die Rallye bringt Abwechslung ins Pilotenleben und macht allen Beteiligten viel Spass. Und: man setzt sich mit der Geografie der Schweiz ein bisschen mehr auseinander als sonst. Ich kann die Teilnahme jedermann/frau empfehlen. Und deshalb: ...danke Didi für Deine Anfrage und dass Du uns mitgenommen hast, es war "simply stunning" und das Warten hat sich gelohnt! Natürlich auch danke an Jürg und die zwei Jungs fürs Dabeisein! Und dann auch danke der MFGO für die Organisation und das Gastrecht in Eurem Hangar. Ein super Event! Vielleicht bis 2007?!? Ich hoffe, Didi, mit den Pics und dem Bericht habe ich "mal was Anständiges für Dich gemacht" und ferner hoffe ich, dass ich dem Leser/der Leserin etwas vom Spass vermitteln konnte, den wir in der Centi hatten! Vielen Dank fürs Betrachten. Zitieren
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