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Auslandflug Flugsportgruppe Heliswiss 2006


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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ein wenig verspätet,aber er kommt doch noch...........der Auslandflug 2006 in Wort und Bild.

Nachdem ich letztes Jahr nicht teilnehmen konnte (Hangar 7,Salzburg),war natürlich klar,dieses Jahr um jeden Preis!!!Das Ziel war mal wieder drauf los fliegen,gut essen und trinken und pure Gemütlichkeit,und nach Deutschland 2004 und Oesterreich 2005,war 2006 Frankreich an der Reihe.

Hotel in der Nähe von Orleans in Valaudran war gebucht und die Richtung allgemein bekannt,an die Loire.Aber eben,mal drauf los.............

Mit 10 Personen war gerade die optimale Besatzung für die Ecureuill B2

 

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...und den Jet Ranger...

 

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..zusammen.6 Leute im B2 und (sehr angenehm) 4 Leute in "Tschäderi".

Das Wochenende versprach Wettermässig sehr viel schönes und heisse Tatsachen.........bis 35°C!

 

Nun denn.........Samstag morgen 10.00 Treffpunkt in Bern bei der Basis,1 Stunde Briefing,Flugpläne aufgeben,Zoll und Fuel anmelden.Das erste Leg sollte uns nach Dijon bringen wo wir tanken würden und den Zoll erledigen. Das 2. Leg sollte uns dann nach Bourges in Zentralfrankreich bringen für einen weiteren Tankstopp,und auch in die Nähe des Hotels.

Kurz vor dem Abflug kam da noch jemand mit der Idee.....Paris wäre doch relativ in der Nähe....aber so richtig ernst hatte das nicht getönt,okay,los geht`s..........

Ich bestritt das erste Leg nach Dijon im Jet Ranger....

 

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Direttissima via Murten- und Neuenburgersee dem Jura entgegen...

 

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Der Fluss Doubs lässt grüssen

 

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Und nach knapp 1 Stunde war dann schon Dijon in Sicht,wie im Ausland so üblich,gibt es selten eigene Helirouten,d.h.Verfahren werden wie ein Flugzeug gehandelt

 

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Ranger im Final,bei ziemlich heftigem Seitenwind

 

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Das taxeln kam mir schier endlos vor,da z.T. auch heftige Rückenwinde zu bewältigen waren,aber ich schreib das Mal dem Training zu gute;)

Das "Eichhörnchen" war natürlich etwas früher da.....

 

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Jepp,ich komm ja schon...........

 

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Das mit dem tanken klappte ganz gut,der Zoll war nirgends (unglaublich was an einem schönen Wochenende so auf französischen Flugplätzen los ist),Landegebühren waren auch bald bezahlt,und in der Ankunftshalle war die Reisebürofrau am Tresen schon eingeschlafen..............Tote Hose!!

 

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Nach einer kurzen Kaffeepause,ging es an die Planung des zweiten Legs,dies war relativ einfach ....Heading 270 Grad!Ach ja,da war noch die Idee mit Paris.Vom Hotel aus wäre das in 1 Stunde Flugzeit erreichbar,aber so weit,und dann noch dieses komplizierte Verfahren in Paris mit all den Sperrzonen.Na ja,mal das nächste Leg nach Bourges hinter uns bringen,vielleicht kann sich ja noch jemand begeistern dafür.

 

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Dijon,au reservoir.........;)

 

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....und schon wieder taxeln,gut dieses Mal konnte ich hinten Platz nehmen und denn Kraftakt gegen die Piaggio geniessen

 

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An der Stadt Dijon vorbei Richtung Westen...

 

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Wunderschön überall diese kleinen,feinen Schlösser....

 

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Weite Landschaften...

 

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Die Loire...

 

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Hier kommt die NATO-Basis Avord (LFOA) in Sicht,bekannt für ihre vielen Awacs..........na mal schauen...

 

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Ja da sind sie ja........E3A-Sentry Awacs

 

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Und weiter ging`s immer schön den Kornfeldern nach...

 

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Final Bourges

 

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Bereit zum tanken,aber ist halt Wochenende und kein Mensch in Sicht....

Nach telefonischer Anfrage,hies es,man habe uns viel später erwartet.Okay,in der Ferne war ein rotes,gelb umrandetes M sichtbar und wir fast am verdursten und verhungern,nix wie los.........

 

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Nur,wie kommt man aus einem Fluplatzgelände das hermetisch abgeriegelt ist,und sich die Türen nur durch Code eintippen öffnen lassen???Lösung:Man gibt die Tower-Frequenz als Code ein,und die Türen öffnen sich!!!!!!!!!Schwein gehabt!:cool:

Nachdem wir Hunger und Durst gelöscht hatten,gings ans tanken und....ja eben Paris!

Nach langem diskutieren,waren nun doch alle überzeugt,eigentlich wär das noch so ein Höhepunkt heute in Paris zu stehen.

Doch 2 Probleme ergaben sich.Um am nächsten Tag via Besancon zurückzufliegen,brauchten wir jeden Milimeter des Tankes und ein Zwischenstopp mehr nahe an Paris für den Fuel.

2. Problem,auf der Karte war Paris ein Wirrwarr an Zonen,ein Sperrgebiet an der City,und nur eine Route um an den Heliport Paris Issy les Moulineaux zu kommen,dazu franzözische Voice...........

Lösung beider Probleme war,in Toussus le Noble nahe Paris bis unters Dach tanken und Einflug nach Paris im Konvoi beider Helis.........

 

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Und los geht`s immer schön Hdg 180° der Nase nach,wir im "Tschäderi" voraus mit etwas Vorsprung..........

 

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Unterwegs mussten wir dann doch einen Halt einlegen,da wir doch nicht so langsam waren wie die Ecureuillanner meinten...

 

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Und schwupps waren wir schon im Konvoi.........

 

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Mais oui,cèst Paris.............:cool:

 

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Der Seine entlang kamen wir bald am Heliport der Stadt an.....

 

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Keine Frage,wir waren im Land der Eichhörnchen und Gazellen

 

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Nun,Aufenthalt war kein langer eingeplant,denn wie gesagt,es lag noch ein Tankstopp vor uns inkl. c.a. 1 Stunde Flugzeit bis zum Hotel und mittlerweile war es auch schon 18.30

 

 

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Was für ein Zufall,dieser EC 145 sahen wir 2004 auf unserem Auslandflug in Donauwörth auf dem Fliessband....

 

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Und weiter ging`s,zurück nach Valaudran,vorbei am Eiffelturm (leider war die City im Sperrgebiet)

 

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Der Heliport von oben

 

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Vorbei am Schloss Versailles...

 

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Schnell waren wir in Toussus le Noble,und gleich schon wieder am taxeln...

 

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Wieder in der Luft,ging`s vorbei an der Loire zum Hotel..

 

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Nun,der Strich am GPS war zu Ende........aber wo ist das Hotel?????:002:

Ahh der Pool!!!!!

 

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Der Landeplatz mit Anflug.....ein bischen eng,aber geht schon

 

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Das Eichhörnchen in seiner bewährten Umgebung

 

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Unser Domizil für eine Nacht

 

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Nach einem tollen "Z`Nacht",einer lauten Nacht(Frankreich kippt Brasilien raus an der WM)einem frühmorgendlichen Bad im Pool und einem tollen Frühstück,Preflight Check und weg...........

 

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Das ist ein Tagesauftakt........voll geladen ein Vertical Take Off in die morgendliche Wärme....

 

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"Schöberli" unterwegs nach Besancon...

 

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Navigieren in Frankreich=AKW zu AKW;) ....gäll Wilko?

 

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Mal Land,mal Stadt........

 

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Nach 1 1/2 Std. Hdg 090° in Besancon angekommen,ging`s auf Flugplatzsuche...

 

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Aha,da is er............

 

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Ja ja,ihr seid schon da.........

 

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Gut machst Du das;)

 

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Diese Formation ist langsam bekannt,nöhh??

 

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Letztes Leg nach Belp eingeben und tschüss..........

 

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Jura und Neuenburgersee....

 

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Murten Downtown

 

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Einflug über HW nach Belp LSZB

 

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Und,here we are again...............

 

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Ein bischen rudimentär aufgezeichnet: Die Flugroute

 

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2 Ereignissreiche Tage liegen hinter uns,und viel zu sagen gibt es eigentlich nicht ausser,es war bombastisch genial!!!!:cool:

Viel geflogen,eine super Kameradschaft gepflegt und einiges dazugelernt und sicher auch ein Erlebniss dass man als Heli-Pilot,schon aus Kostengründen,nicht mehr als 1 Mal im Jahr macht.Die Flugsportgruppe hat wieder mal ihren Zweck erfüllt,und es ist jedem nur zu empfehlen sich einer solchen anzuschliessen,denn fliegen in der Gemeinschaft macht einfach unheimlich Spass!!

Nun denn,auf 2007:008:

Geschrieben

Hallo Martin,

 

Genial dieser Bericht! Vielen tausend Dank für die Eindrücklichen Fotos.

Der Fluss bei Dijon kommt mir bekannt vor, da war ich mal mit dem Hausboot unterwegs:rolleyes:

 

Was mich aber noch interessieren würde: Warum habt ihr beim HB-XSI das normale Landegestell durch ein Low Skid umgetauscht?

 

Ästethisch gesehen, ist das normale um einiges schöner ;)

 

 

Gruss Marco

Geschrieben

Hey Martin!

 

Merci für den Bericht! Coole Blaue Route :D

 

 

Ästethisch gesehen, ist das normale um einiges schöner

 

 

 

Voool nid maaan :D Low Skid sieht besser aus :D

 

gruess Consti

Geschrieben

ciao martin

 

cooler bericht.

imponiert hat mir v.a. der übernachtungsstop bei diesem alten herrenhaus:

vor dem eingang landen, badehosen montieren, in den pool springen - ich sehe schon, helis haben einen entscheidenden vorteil gegenüber flächenflieger...:005:

 

 

gruss

fredy

Geschrieben

Mir selber gefällt das hohe Landegestell auch besser :009: Sieht sonst so "unsportlich" und richtig träge aus (ich weiss komischer Beschrieb:006: ).

Ich glaube die hat dieses Gestell untergesetzt bekommen, da dieses um Einiges besser ist bei Autorotationen (weniger Verschleiss, sprich Belastung auf die Zelle und weniger kippanfällig). Gerade da er als Schulungshelikopter dient wird er natürlich mehr für solche Manöver "missbraucht".

 

Um zurück zum Thema zu kommen, schöner Bericht, den wir da zu sehen bekommen :007: Freue mich bereits auf den nächsten Bericht des Ausfluges für das Jahr 07!

 

Gruss

Adrian

Geschrieben

Jepp Dankeschön!

Fredy: Den Vorteil geniess ich halt immer wieder am Hubi fliegen.Hab mich davor auch 3 Jahre im Starrflügler von Flugplatz zu Flugplatz "gekämpft":005:

Marco und Adrian: Die XSI hat ein Low Skid bekommen weil die ganze Ranger-Flotte der Heliswiss solche "Latschen"hat.Es gibt unter den Piloten viele Argumente dafür und dagegen,ist aber sicher auch Geschmacksache und eine Frage auf welchem Gear man gelernt hat.Ich persönlich bevorzuge das Low Skid,weil ich den Bodenabstand des Heckrotors besser einschätzen kann,Komfort beim einsteigen,und beim Hoovern bin ich so näher am Boden:005: .

Geschrieben

also martin, ich muss ja echt sagen: "schööööööööööön!":)

 

man man, ihr habt aber auch mit dem wetter glück gehabt, was?

 

ich sag mir bei solchen bildern, dass es sich wirklich lohnt, sein geld auf den ppl- (h) zu sparen. dauert zwar noch, bis ich es zusammen hab, aber das wird schon, denn solche wunderschönen berichte motivieren einfach nur.

 

DANKE FÜRS MITNEHMEN:007:

 

viele grüße und -das ist ein befeh!l- immer schön fliegen und ja bilder machen:cool:

 

steffi

Geschrieben

Hallo,

 

ein wirklich schöner Bericht!!

 

Eine Frage bleibt aber.., wie spricht man richtig "Ecureuill" aus :D?

Geschrieben

Jepp Chris,man sieht da spricht der Profi (schon erstaunlich auf was diese Jeti-Piloten doch als erstes im Cockpit schauen:005: )

 

und so ein schönes interieur hab ich bei einem jetty ja wohl noch üüüberhaupt noch nie gesehen! ist das ding kürzlich neu aufgegaut worden?

Mehr oder weniger,ist aber nicht das neuste der Flotte.

 

Kleine Frage noch am Rande betreffs Torque und TOT in Down Under.Wie habt ihr das so bei den z.T. sehr hohen Temperaturen.Gerade die TOT wird doch bei 40°C oder mehr,ziemlich an der Leistung (weniger Torque)knappern........Gebirge habt ihr ja im Center nicht allzu grosse,aber ein Ranger mit Vollladung und Fuel-Volllast wird wohl auch so an die Grenzen kommen,oder?

Geschrieben

Hi Chris!

 

eine torque-reduzierung auf 75% miterlebt weil's tot sonst ins gelbe gegangen wäre...

Kann ich mir gut vorstellen.Bei uns ja eher das Thema im Sommer mit der Höhe und der Wärme.

 

hast du übrigens das rating für's ecureuil auch, oder lohnt sich das fast nicht wegen der wohl zu hohen kosten?? - und schliesslich haben ja nur wenige das glück das ding zu fliegen

Ja hatte ich mal,aber wie Du schon richtig anmerkst ist der Kostenfaktor viel zu hoch,und das Rating so nicht zu halten.

 

Das anfliegen auf eine Piste ist recht verbreitet,hab dies in Frankreich und Deutschland des öfteren erlebt.Gibt halt auch heute noch Plätze die keine eigenen Procedures für Helos haben.Ist auch absolut kein Problem,wo es aber dann lästig wird,ist wenn Du noch circa 10 Minuten über jeden Taxiway hoovern musst um den Pad zu erreichen,obwohl Du Direttissima den Platz in 10 Sekunden erreichen könntest.Wenn Du Glück hast taxelt dann auch noch einer vor Dir der seinem Pax die Gegend erklärt:005:

Geschrieben

Schlichtweg mein Heli "Mitflug" des Jahres.........thumbs up :D

 

Danke fürs mitnehmen Martin.....

 

Jaja Rückenwind beim "hovertaxeln" mit dem "Tschäderi".......das hat mich schon einmal als Mitflieger (Navigator und Protokollant) bei der Powerline Fliegerei (heftigst) aus der Reserve gelockt. :)

 

Aber ich hatte einen netten Pilotenkollegen, welcher mir eine kurze Auszeit gönnte.....:002:

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