Zum Inhalt springen

Pilatus Flugzeuge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü zusammen

Erst einmal: ich bin abschliessender gymnasiast und schreibe meine maturarbeit über den flugzeug-export-skandal. Nun wollte ich frage, ob mir jemand helfen kann an infos heran zu kommen. vielleicht ist sogar ein pilatus mitarbeiter hier, der evtl. helfen könnte.

Merci beaucoup Joel

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Salü

Welchen Exportskandal meinst du genau ?

Infos dazu erhältst du wohl am besten bei Pilatus direkt, hauptsächlich beim Mediendienst:

Media Contact

Pilatus Aircraft Ltd

P.O. Box 992

6371 Stans, Switzerland

Phone: +41 41 619 62 06

Fax: +41 41 610 92 30

Mitarbeiter gibts hier sicher auch, mindestens einen kenne ich (;)) Ich wage aber zu bezweifeln, dass dir jemand interne Informationen gibt.

Gruss

Wilko

Geschrieben

Auch der Mediendienst wird Dir da nicht sooo viel dazu sagen ;)

Meine Wenigkeit würde in die Landesbibliothek stapfen und dort mal die NZZ-Archive auf Mikrofilm durchforsten (wenn Du Daten hast). Mehr als was in den Medien bekannt wurde, dürfte schwer aufzutreiben sein. Vielleicht findest Du auch im Internet was Interessantes.

Vielleicht sind auch die Bundesanwaltschaft oder das Batzel eine Anlaufstelle.

Viel Erfolg bei der Erstellung Deiner Arbeit. Vergiss nicht, ohne Fleiss kein Preis :)

Geschrieben

ich weiss, dass es schwierig wird, doch dazu ist die arbeit ja da ;)

kann mir jemand einen tip geben wo ich noch suchen könnte?

wäre echt toll. oder weiss jemand, ob es ein buch oder einen ausführlichen bericht darüber gibt? Es handelt sich hierbei um die Exporte zwichen 1986 (Export nach Irak für Saddam Hussein und Giftgasanschläge, sowie Export nach Mexiko) und 1993 (Export für den Tschad). Wäre euch echt dankbar!

MFG(F) Joel

Geschrieben

Hallo

weshalb muss immer wieder altes neu aufgerollt werden und die Schweizer Flugzeugindustrie schlecht gemacht werden?!

wäre es nicht auch möglich eine Arbeit zu schreiben, über positieves was die Schweizer Flugzeugindustrie gemacht hat.

Zum Beispiel : baute Pilatus Flugzeugwerke das erste Flugzeug mit Druckkabine das in der Schweiz zugelassen wurde, es ist der PC-12 und übrigens über 600 Stück verkauft. Oder der PC-6 nach 47 Jahre immernoch in der Produktion, welches andere Flugzeug überbietet dies?

Gruss Jost

Geschrieben
Hallo

weshalb muss immer wieder altes neu aufgerollt werden und die Schweizer Flugzeugindustrie schlecht gemacht werden?!

wäre es nicht auch möglich eine Arbeit zu schreiben, über positieves was die Schweizer Flugzeugindustrie gemacht hat.

Zum Beispiel : baute Pilatus Flugzeugwerke das erste Flugzeug mit Druckkabine das in der Schweiz zugelassen wurde, es ist der PC-12 und übrigens über 600 Stück verkauft. Oder der PC-6 nach 47 Jahre immernoch in der Produktion, welches andere Flugzeug überbietet dies?

Gruss Jost

Sicher interessant, aber vielleicht z.B. für den Politikunterricht nicht wirklich das Thema :)

Geschrieben

Ich schliesse mich meinem Vorredner an, fürs Marketing haben die bei Pilatus eine eigene Abteilung ;)

Ausserdem sagt niemand, dass die "Schweizer Flugzeugindustrie schlecht gemacht" wird (wir pauschalisieren nicht und "schlecht" ist bei wiss. Arbeiten sowieso untauglich da subjektiv.). Ausserdem wird in der Regel Altes aufgerollt, damit Neues darauf gedeihen kann. Altes Wissen wird mit neuen Fragestellungen neu kombiniert, ggf. mit neuen Wissen ergänzt und zu neuen Erkenntnissen verdichtet. Sonst sässen wir immer noch auf den Bäumen, lieber Jost!

@Joel, wenn Du nach weiteren Tipps fragst, bist Du also sicher schon in der SNL gewesen, oder ;) ? Wie waren die Ergebnisse? Brauchbares Material gefunden? :005:

Geschrieben

Ich war gestern im WWZ Basel und in der UB, habe da aber lediglich Bücher gefunden (2 stück). Habe auch schon das VBS und die Bundesanwaltschaft gefragt.

MFG Joel

Geschrieben
Ich war gestern im WWZ Basel und in der UB, habe da aber lediglich Bücher gefunden (2 stück). Habe auch schon das VBS und die Bundesanwaltschaft gefragt.

MFG Joel

Hallo Joel

Dieses Buch hast du auch schon gefunden?

http://aleph.unibas.ch/F/7FY63YK6S2X1A7LN183JJLSJC2JJ9LQ1957ECM5HN3VKMPSIUU-10207?func=direct&doc_number=000967250&current_base=DSV01

102 Seiten scheinen mir noch ziemlich umfangreich.

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin immer wieder höchst erstaunt darüber, dass sogenannte Aviatik-Fans und sogar Privatpiloten am Ast sägen, auf dem sie selber sitzen. Das Aufwärmen von uralten – meist negativen - Geschichten geschieht wohl mehr aus schierer Sensationsgeilheit und Profiliersucht als dem Ansinnen, wirkliche Lehren und Erkenntnisse daraus zu ziehen. Eine andere Absicht kann ich leider nicht sehen. Auch mit Politikunterricht hat das meiner Ansicht rein gar nichts zu tun. Damit wir uns richtig verstehen: Der angesprochene Exportskandal hat sicher unschöne Seiten der Wirtschaft und im Speziellen des Flugzeugexportes aufgezeigt. Dass man sich dazu Gedanken macht, ist sicher legitim. Wir müssen uns aber bewusst sein, dass das Ergebnis am Schluss immer das gleiche sein wird. Wenn wir es nicht machen, resp. in diesem Fall die Pilatus Flugzeugwerke, dann macht es eben ein anderer! Dies gilt im übrigen auch für andere Industriezweige. Und wenn wir meinen, mit den hier geführten Diskussionen oder eben einer Maturaarbeit dies künftig verhindern zu können, dann sind wir sicher auf dem Holzweg. Das Breittreten von solchen Tatsachen schadet einmal mehr der einschlägigen (heimischen) Industrie und kommt einem Aufreissen von alten Wunden zugleich. Bedauerlich ist auch, dass sogar dem Schweizer Fernsehen nichts kreativeres einfällt, als anlässlich der Aviatik-Woche in Schweiz Aktuell dieses Thema aufzuwärmen. Es hätte wahrlich gescheiteres und interessanteres zu berichten gegeben! Es liegt wohl an unserer Mentalität, ständig das Negative zu einer scheinbaren Sensation aufzubauschen als sich an den Fortschritten und Errungenschaften zu erfreuen. Im Gegenzug erfreuen wir uns ja ganz gerne an den Annehmlichkeiten und dem Wohlstand, den wir – unter anderem - einer gesunden und florierenden Industrie (auch der aviatischen) zu verdanken haben. Dass dies in Einzelfällen negative Folgen haben und zu Lasten anderer gehen kann, ist wohl nicht zu verhindern. Wer dies nicht akzeptieren kann oder will, muss ganz schnell einige liebgewordene Gewohnheiten ändern oder mit den Konsequenzen leben. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Gruss Beat

N.B. Lieber Joel, mein Beitrag ist nicht gegen dich persönlich gerichtet und ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Maturaarbeit.

Geschrieben

Ciao Beat

Natürlich ist es nicht eine schöne sache, die ich da untersuche. auch nicht, da schon so ziemlich alles bekannt ist. Es geht mir auch nicht darum, alte wunden aufzureissen oder die Pilatuswerke oder gar die CH-Industrie schlecht zu machen, überhaupt nicht!

Ich war nur auf der Suche nach einem spannendem Thema, von dem ich nicht viel bis gar nichts weiss. Und da ich in der Fliegerei sehr engagiert bin musste mein Maturthema in der Fliegerei zu Hause sein.

Ich nehme aber deine Antwort, welche ganz sicher gerechtfertigt ist, zur Kenntnis...

Geschrieben
Salü zusammen

Erst einmal: ich bin abschliessender gymnasiast und schreibe meine maturarbeit über den flugzeug-export-skandal. Nun wollte ich frage, ob mir jemand helfen kann an infos heran zu kommen. vielleicht ist sogar ein pilatus mitarbeiter hier, der evtl. helfen könnte.

Merci beaucoup Joel

Hallo Joel

Nun, ich bin Mitarbeiter von Pilatus, aber leider kann ich Dir zum Thema Flugzeug-Export-Skandal keine Informationen geben. Wir sind an einen Verhaltenskodex gebunden, was wiederum auch wieder Sinn macht.

Solltest Du aber vielleicht trotzdem noch Fragen haben über unsere Produkte, dann findest viele Informationen im Netz

Es grüsst

Geschrieben

Mal abgesehen von der Diskussion über die Themenwahl:

Ich nehme nicht an, dass beim Mediendienst von Pilatus viel zu bekommen ist, gerade zu diesem Thema. Jedenfalls würde ich mich nicht alleine auf Pilatus abstützen. Viel mehr wird es bringen, Zeitungsarchive zu durchforsten, das geht heutzutage teils sogar bequem via Internet, evtl. erhältst du sogar einen ermässigten oder kostenlosen Zugang für die Recherche – danach zu fragen kostet jedenfalls nichts. Kompletter (aber auch aufwändiger) wird die Recherche natürlich, wenn man die Archive verschiedener Zeitungen berücksichtigt und sich nicht nur auf ein Blatt beschränkt...

Geschrieben

für zeitungsrecherche finde ich persönlich LexisNexis sehr gut. Mit meinem Uni-Zugang kann ich darauf kostenlos zugreifen, wie man sonst drauf kommt weiss ich nicht :008:

Geschrieben
snip...

Das Aufwärmen von uralten – meist negativen - Geschichten geschieht wohl mehr aus schierer Sensationsgeilheit und Profiliersucht als dem Ansinnen, wirkliche Lehren und Erkenntnisse daraus zu ziehen.

...snip...

Und wenn wir meinen, mit den hier geführten Diskussionen oder eben einer Maturaarbeit dies künftig verhindern zu können, dann sind wir sicher auf dem Holzweg.

Beat, deine flammende Rede in Ehren, aber diese Schimpferei macht mich ein bisschen hässig :001:

Es geht hier um eine wissenschaftliche Arbeit und nicht um die Aufwärmung irgendwelcher Stories. Das hat rein gar nichts mit Kaputtmache zu tun.

Und eine Maturaarbeit auf das Niveau hier geführter Diskussionen zu stellen, das ist dann doch ein wenig respektlos.

Sorry, aber hier geht es um die Frage nach Quellen und nicht um die Sache an sich. Schweigen wir also bitte alle über das, was war und helfen dem (armen) Joel mit der Information, wo er sich informieren kann (zwar weiss im ff.ch jeder alles, aber das ist dann wohl doch nicht so ein toller Tip).

Welche Fragen er dann aufstellt und untersucht, das sei bitte dem Forschenden überlassen, wir massen uns nicht an, in seine Arbeit dreinzureden.

:(

Geschrieben
Es geht hier um eine wissenschaftliche Arbeit und nicht um die Aufwärmung irgendwelcher Stories

:(

Na, dann bin ich ja mal gespannt, welche neuen Facts & Figures die "Wissenschaft" in diesem Fall noch zu Tage fördern wird. Leider werde ich es wohl nie erfahren... :009:

Gruss

HaPe

PS: "Die Schweizer Luftfahrtpolitik und deren Auswirkungen auf die General Aviation" wäre übrigens auch noch ein spannendes Thema...;)

Geschrieben

Mir scheint, das Prinzip von wissenschaftlicher Arbeit sei nicht überall bekannt :001: (ich bin enttäuscht!)

Es geht nicht um die Aufdeckung neuer Fakten, das überlassen wir gefälligst (juristischen) Behörden und im Ausnahmefall der Recherche der Qualitätsjournalisten (dass die manchmal - zu (un)gunsten der Beteiligten - zielführender ist als der Amtschimmel, ist hinreichend bekannt).

Eine wissenschaftliche Arbeit legt sich vorgängig eigene Hypothesen entlang des gewählten Oberthemas zurecht, die mit geeigneten Fragestellungen und Untersuchungsmethoden untersucht werden. Daraus ergeben sich Erkenntnisse auf die Hypothesen bezogen. Das hat rein gar nichts mit Miesmache und Sensationsgeilheit zu tun!

Mir scheint, dass gewisse Leute vergessen, dass nicht nur ein "Pilatus-Skandal" Thema einer wissenschaftlichen Arbeit sein kann sondern vielleicht bspw. auch Seveso-Skandale, Enron-Fälle, Menschenschmuggeleien, Flugzeugabstürze oder andere Vorfälle von der Schattenseite des Planeten.

Nur, weil jetzt mal etwas Ungemütliches aus 'unserer' Sparte auf dem Tapet ist, darüber herzuziehen finde ich doch sehr destruktiv.

@HaPe: Vielleicht wird Dein Thema mit Diego Ochsner nun sogar eine positive Geschichte :confused: (es ist hinlänglich bekannt, dass ich optimistisch bin ;) ...)

Geschrieben

Lieber Mirko

"...eine wissenschaftliche Arbeit legt sich vorgängig eigene Hypothesen entlang des gewählten Oberthemas zurecht, die mit geeigneten Fragestellungen und Untersuchungsmethoden untersucht werden. Daraus ergeben sich Erkenntnisse auf die Hypothesen bezogen. Das hat rein gar nichts..."

Haargenau darum habe ich hin und wieder meine Zweifel an der Wissenschaft! Zugegeben, ohne Wissenschaft würden wir wahrscheinlich immer noch auf den Bäumen hocken. Mir scheint jedoch, dass die Wissenschaft des öfteren gewaltig am Ziel vorbeischiesst...!

Aber wie Mirko zurecht sagt, wollte doch der arme Joel nur Quellenangaben für seine Arbeit haben. Lassen wir Ihn seine Arbeit machen.

Nichts für unguet und en Gruess

Beat

Geschrieben

Ich grüsse euch

Zuerst einmal: ich wollte hier nicht einen "Krieg" entfachen, da wir auf unserem schönen Planeten schon genug Kriege führen...

Sache: Als diese Fälle passierten mit den Pilatus war ich knapp 1 Jahr alt und auch 1994 habe ich nicht viel davon mitbekommen...

Darum interessiert mich diese thema jetz umso mehr... Und ich danke ALLEN hier welche mich unterstützen und helfen können...

MfG Joel

PS: So arm bin ich auch wieder nicht :D

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Auf der offiziellen Pilatus Website gibt es ein "History" PDF auf deutsch und englisch, dort ist bei dem Jahr 1968 von einem "Porter Export Skandal" die Rede, ohne weitere Erläuterung. Irgendjemand wird wohl Porter Flugzeug(e) in ein Kriegs- oder Krisengebiet exportiert haben. Zu der Zeit 1964-68 war unter anderem in Südostasien die CIA-eigene Flugdienstfirma "Air America" mit zivil zugelassenen PC-6 (Porter) im Einsatz, die neu beschafft wurden. Pilatus gehörte damals zu dem hochprofessionellen Rüstungskonzern Bührle (Oerlikon), die aus der neutralen Schweiz niemals direkt in die Krisengebiete geliefert hätten. aber Pilatus hatte - natürlich völlig legal - eine PC-6 Produktionslizenz an den US-amerikanischen Hersteller Fairchild-Hiller vergeben - die bauten u.a. auch Fokker-27 in holländischer Lizenz - ausserdem hätte fast jeder sich neue PC-6 kaufen können, über 3 Ecken weiter verkaufen und an die Air America nach USA oder direkt nach Laos liefern können. Es gibt ganz offizielle Websiten der CIA wo das seriös historisch berichtet wird, da sind sogar Fotos zu sehen, sogar von in USA zugelassenen "deutschen" Dornier Do-28 die in Laos im Einsatz waren.

Ob Dir diese Dokumente nun helfen bei der Matura-Arbeit, kann man nur hoffen.

Wenn es nun 1968 einen "Porter Export Skandal" gegeben hat, muss ja nicht die Firma Pilatus selber direkt unmittelbar involviert gewesen sein. Ausserdem ist das Jahr des "Skandals" nicht unbedingt identisch mit dem Jahr des "skandalösen" Vergehens, was immer das gewesen sein mag. Solche Vorfälle werden oft erst Jahre später bekannt. Meistens nicht....

Geschrieben

Joel....ein paar Anregungen von mir....

....wenn es denn Luftfahrt sein soll, analysiere doch eine Zeitepoche und die Rolle und die Entwicklung der Luftfahrt in der Schweiz in diesem Zeitraum. Forsche doch mal nach welche Flugzeuge z.B. in der Schweiz inländische und ausländische Fabrikate im Einsatz waren und welche Missionen sie hatten. Auch wurden dabei sicher besondere Leistungen erbracht. Daran knüpfen sich doch auch Geschichten und Schicksale

Oder erforsche die Geschichte der Flugzeuge welche alleine in Bern geflogen sind oder Bern angeflogen haben.

(hilfreich Alpar, die haben wohl eine Vitrine dazu mit Modellen)

Oder beleuchte die Entwicklung eines Flugplatzes in Wechselwirkung mit Region, Wirtschaft, Technik etc)

Oder schreibe eine Matura über das Rettungsflugwesen (Struktur, wirtschaftlicher Hintergrund, Leistungen) der Schweiz welches als führend im montanen Bereich gilt.

Du siehst es gibt genug interessante, lohnenswerte Ansatzpunkte.

Das im Dreck wühlen würde ich denen überlassen, welche skrupellos genug sind Geld damit zu verdienen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...