Zum Inhalt springen

Paar Fragen eines Newbie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich würde nun auch gerne das Onlinefliegen (VATSIM) beginnen und hätte da noch ein paar praktische Fragen.

 

Mir ist (theoretisch) zumindest klar, wie es alles abläuft.... nachdem ich meinen Flugplan erstellt (z.b. München - Hamburg) und übermittelt habe kann es ja losgehen aber dann....

 

1. München ist mit ATC besetzt.... OK da kann ich mir vorstellen wie es abläuft... (so wie in the Read Files beschrieben)....

 

2. Wenn ich dann abgeflogen bin.... übergibt mich der Münchner departure ATC an einen weitere ATC (vielleicht in Frankfurt)... aber was passiert wenn ab zwischen München und Hamburg kein ATC aktiv ist ....

 

3. Was passiert wenn in Hamburg kein ATC aktiv ist ????..... fliege ich einfach meinen Flugplan mit der FMC ab..... oder wie geht das....

 

4. Kann es sein dass man "nur" einen Onlinestart vornimmt und dann alles alleine weitermacht, weil kein weitere ATC vorhanden ist.... oder umgekehrt.... wie ist es wenn ich von einem not controlled ATC Flughafen starte und an einem Flughafen landen werde der voll ATC controlled ist.....

 

Ich weiss das klingt vielleicht einwenig verwirrend.... aber vielleicht könnt ihr mir ein paar praktische Infos geben....

 

Danke Euch und...

 

Happy landings...

Christian

Geschrieben

hallo

 

bin ein Ivaoler also vieilleicht is ned alles das gleiche versuche dennoch zu antworten.

 

1. emm read me halt.. lol

 

2.wenn du im Cruise bist dann einfach auf Unicom umschalten deine gefilete Route abfliegen.(und vielleicht am anfang mal sagen auf UNicom wo du bist wohin du steigst.)

 

3. auf Unicom ansagen was du machst welche Runway und dann FMC fliegen.(den Atis abrufen um zu schauen welche RW activ ist.. dann falls anderer Traffic durch Unicom versuchen den Anflug zu coordinieren. Ist mir schon mal passiert mich im Final auf collisionskurs zu befinden...)

 

4.Fruh genug den controller kontaktieren...

Geschrieben

Hallo,

 

ich antworte mal als alt-VATSIMler, der schon ein knappes Jahr nicht mehr online geflogen ist. Müsste sich aber in etwa gleich geblieben sein :)

 

 

1. München ist mit ATC besetzt.... OK da kann ich mir vorstellen wie es abläuft... (so wie in the Read Files beschrieben)....

 

Öhm, ja :) Unterste besetzte Stelle aufrufen, und mit dem ganzen Kommunikationskram beginnen.

 

2. Wenn ich dann abgeflogen bin.... übergibt mich der Münchner departure ATC an einen weitere ATC (vielleicht in Frankfurt)... aber was passiert wenn ab zwischen München und Hamburg kein ATC aktiv ist ....
3. Was passiert wenn in Hamburg kein ATC aktiv ist ????..... fliege ich einfach meinen Flugplan mit der FMC ab..... oder wie geht das....

 

Wenn nach München nix mehr los ist, sagt dir der Münchner "radar service terminated, no further ATC available, contact UNICOM 122.8". Dann schaltest du also auf besagte UNICOM-Frequenz um. Dies ist eine "Piloten"-Frequenz, also nicht durch einen Controller überwacht. Folglich kriegst du auch keine Anweisungen. Du fliegst, so wie es dir gerade beliebt, und sollte bis Hamburg kein ATC mehr online sein, suchst du dir nach Wetterlage eine Piste aus, und landest da. Wenn du siehst (zum Beispiel im Programm Servinfo), dass anderer Traffic in der Nähe ist, der auch landen will, oder der dir sonst zu nahe kommt, schickst du ihm eine Message und ihr stimmt euer Vorgehen aufeinander ab.

Sollte zum Beispiel einfach Frankfurt nicht online sein, gehst du nach München auf UNICOM. Sobald du an der Hamburger Luftraumgrenze bist, wird der Controller dir eine Private Message schicken, mit der AUfforderung, auf seine Frequenz zu wechseln, und ihn zu kontaktieren. Wenn er nicht viel zu tun hat, kannst du ihn auch vorher schon per PM anschreiben, ob du schon etwas früher wechseln kannst.

 

 

4. Kann es sein dass man "nur" einen Onlinestart vornimmt und dann alles alleine weitermacht, weil kein weitere ATC vorhanden ist.... oder umgekehrt.... wie ist es wenn ich von einem not controlled ATC Flughafen starte und an einem Flughafen landen werde der voll ATC controlled ist.....

 

MIt "nur" Onlinestart meinst du, dich nachher vom Netzwerk zu trennen? Geht natürlich, ich weiss jedoch nicht, wie beliebt das ist.

Das "Gegenteil", offline zu starten, und dann irgendwo im Luftraum einzuloggen ist jedoch überhaupt nicht gerne gesehen.

 

Wie bei Antwort 3 erklärt, kann es sein, dass du alles alleine machen musst, ja.

 

Wenn du von einem not controlled startest, startest du dort nach Gutdünken und evtl. Trafficsituation. Sobald du in einen kontrollierten Bereich kommst, kontaktiert dich der LOtse per PM, du wechselst zu ihm auf die Frequenz, und dann regelt ihr Dinge, die er gerne hätte. Auf jedenfall bekommst du von diesem Lotsen dann einen Squwk-Code zugeteilt, den dir sonst schon der Delivery/Ground/Tower in München gegeben hätte.

 

 

Ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen beantworten. Ich habe mich erst auch ein wenig schwergetan, vor allem, "allein" zu fliegen, ohne ATC, das mich rumlotst. Aber man gewöhnt sich daran, und es ist meist immer noch interessanter, als ganz offline zu fliegen.

 

Ich freue mich, dich bald am virtuellen Himmel zu sehen!

 

Herzliche Grüsse,

 

Tis

Geschrieben

Hallo Christian, ich hätte auch eine Frage und ich hoffe es stört nicht, wenn ich mich in deinem Thread dazu hänge.

 

Angenommen ich komme aus Italien mit Destination LOWW (Wien) - nun ist es ein Problem, wenn ich mit dem Sinkflug erst beginne wenn ich im Österreichischen Flugraum bin. Wie sollte man sich also verhalten ?

 

a.) den Controller früher rufen und um Sinkfreigabe bitten ?

b.) auf ein niedrigeres FL wechseln und den Controller dann von dort "rufen"?

 

Danke im voraus.

 

Grüsse

Gerald

Geschrieben

hey

 

Mein erfahrung ist das ich ab T/D runtergehe wie es mir der FMC empfehlt und ich ruf dann den Controller wenn ich halt in sein Raum komme..

 

Beispiel:

 

Komm aus Italien.. mein T/D is vor der Grenze zu AU. der Vienna Center is online.

 

Wenn ich dann in sein Airspace reinkommen:

 

"vienna hello, Austrian 243 , Fl320 descending FL250 25 Nm Inbound Sauerkraut(lol)."

 

Sprich du sagst im wo du bist was du vorhast. da wenn du mit FL320 wartest bist du in seinem Space bist is es vieilleicht zu spät fürs normale Descent..

 

HOLGI

Geschrieben

Sobald du in einen kontrollierten Bereich kommst, kontaktiert dich der LOtse per PM, du wechselst zu ihm auf die Frequenz, und dann regelt ihr Dinge, die er gerne hätte.

 

Wenn der Pilot in den Lufraum von einem Controller einfliegt ohne sich zu melden, dann bekommt der Pilot im Normalfall eine Private Message vom Controller mir der Bitte sich zu melden. Grundsätzliche liegt es jedoch bei den Piloten, hin und wieder zu überprüfen, ob sie in einem kontrollieren Luftraum einfliegen um sich dann beim Controller zu melden.

 

@Da oarge

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Wenn du schon vor Österreich sinken musst, dann sinkst du halt schon vor Österreich. Wenn du zu dem Zeitpunkt wo du den Sinkflug einleiten musst bei keinem Controller bist, dann sinkst du halt einfach ohne Anweisung des Controller :) Fall du kein FMC hast, kannst du den Punkt wo du mit dem Sinkflug anfangen musst so berechnen:

 

Flughöhe in FL / 10 * 3 + 25

 

FL360 / 10 * 3 + 25 = 133nm

 

Wenn du auf FL360 bist, musst du also ca. 130nm vom Flughafen entfernt mit dem Sinkflug beginnen.

Geschrieben

Danke euch für die Antworten, alles beantwortet was ich wissen wollte.

 

Habs bisher auch so gehandhabt, aber die Aussage letztens "Sinke nie ohne die entsprechende Anweisung eines Controllers" hat mich etwas verwirrt.

 

Grüsse

Gerald

Geschrieben

Hallo Gerald

 

Wenn du unter ATC Kontrolle fliegst, darfst du natürlich schon nicht einfach so ohne Anweisung sinken. Aber wenn man gerade kein ATC hat, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig. Solange kein Controller für dich verantwortlich ist darfst du (natürlich immer unter Rücksichtnahme auf die anderen Piloten) fliegen wie du willst.

Geschrieben

Das wurde im Forum auch schon irgendwo besprochen, das glaube aber in der realen Fliegerei. Auf jeden Fall ist es so, dass wenn der Lotse Dich nicht sinken lässt, Du aber langsam (schnell) runter musst, ist es am Piloten es dem Lotsen zu sagen dass man gerne sinken möchte. Wenn er Dich aber nicht sinken lassen möchte, so wird er es sicher begründen. Es kann ja auch sein dass er es vergisst. Gerade beim Onlinefliegen sind ja nicht immer Vollprofis am Funk. Also als Pilot solltest Du aber immer im Auge behalten, wann spätestens gesunken werden sollte. Das natürlich aber immer (wenn ATC aktiv ist) absprechen mit dem zuständigen Lotsen. Aber im normal Fall kümmert er sich darum.

 

Gruess Rahim

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben..... hat mir sehr geholfen :D .... bis dann am virtuellen Himmel....

 

Grüsse,

Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...