Patrick Geschrieben 28. April 2001 Geschrieben 28. April 2001 Hallo Zusammen Weis irgend jemand ob ATC-Simulator nächstens auch in deutsch erscheinen wird??? Falls nicht, wo könnte ich am besten noch nachfragen??? Gruss Patrick Zitieren
martin wipf Geschrieben 28. April 2001 Geschrieben 28. April 2001 Hi Patrick Ich arbeite in einem Softwarebetrieb und auch wir haben den ATC-Simulator. Ich denke, wenn noch was kommt, dann mit einer deutschen Anleitung. Sicher bin ich zwar nicht, aber ich kann mir einen komplett deutschen ATC nicht vorstellen. Martin Zitieren
Patrick Geschrieben 28. April 2001 Autor Geschrieben 28. April 2001 Hallo Martin Danke für deine prompte Antwort! Also ich hoffe, dass der ATC-Simulator mit deutschem Hanbuch noch erscheinen wird. Vorallem aber hoffe ich, dass er mit einer CH-Tastatur bedienbar wird. Momentan ist er ja für US-Tastaturen ausgelegt. Zitieren
DL3DK Geschrieben 28. April 2001 Geschrieben 28. April 2001 hallo patrick... ...wenn du dir das update 1.0.446 holst, funktioniert der atc-simulator zumindest hier prima mit der DE-tastatur. das handbuch bringt nicht allzuviel, da sich mit dem update viele frequenzen geaendert haben und die hoehen bei der center-uebergabe auch nicht mehr stimmen. uebrigens gibt es im forum unter NAVIGATION/ATC eine ziemliche posting-sammlung zum atc-simulator. ciao rolf Zitieren
Dominik Mauchle Geschrieben 28. April 2001 Geschrieben 28. April 2001 ich habe den atc-simulator und ich habe/hatte nie probleme mit meiner schweizer-deutschen tastatur. auch vor dem updaten nicht. mir wär diese thematik nicht mal aufgefallen... happy controlling domi ------------------ Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen Zitieren
Patrick Geschrieben 29. April 2001 Autor Geschrieben 29. April 2001 Hallo Allerseits Danke für eure Antworten!!! Jetzt hab ich mich endgültig entschieden dieses Programm zu kaufen. Bis anhien hab ich mich immer davor gefürchtet, dass es mit der Tastatur Probleme geben könnte. )) Zitieren
Sam Geschrieben 1. Mai 2001 Geschrieben 1. Mai 2001 Bislang bin ich ausschliesslich mit J. Decker's Radar Contact geflogen. Gibt es jemanden unter Euch, der den ATC Simulator vorzieht? Wenn ja, warum? Zitieren
DL3DK Geschrieben 2. Mai 2001 Geschrieben 2. Mai 2001 hallo sam... ...radar contact ist eine reine adventure-soft (2.party) und der atc-simulator ist ein eigenstaendiges programm, bei dem du 'auf der anderen seite' sitzt und NUR traffic kontrollierst. letzterer hat nichts mit dem FSx zu tun. ciao rolf Zitieren
Sam Geschrieben 2. Mai 2001 Geschrieben 2. Mai 2001 Vielen Dank für Deine Erklärungen, Rolf! Du hast offenbar auch in den "Non-FS-Anwendungen" Erfahrungen. Hast Du denn alternativ zu Radar Contact auch schon andere ATC-Adventures benutzt? Gibt es "bessere"? Gruss, Sam Zitieren
DL3DK Geschrieben 3. Mai 2001 Geschrieben 3. Mai 2001 hallo sam... ...da radar contact nicht eigenstaendig adventures erstellen kann, benutze ich diese soft in kombination mit dem fsnavigator. mit letzterem erstelle ich die adv's und exportiere sie direkt zu radar contact. meines erachtens erstellt rc (version 2.1) die besten adventures, wenn man das letzte navaid in die naehe des zielairports legt (wegen der 40 nm approach-strecke) und moeglichst viele rc-waves auf der hd hat. ciao rolf Zitieren
Sam Geschrieben 3. Mai 2001 Geschrieben 3. Mai 2001 Wunderbar! Demnach bleibe ich bei RC 2.1. Verstehe ich Dich richtig, dass Du in einem RC-Adventures den Zielflughafen nicht mitgenerierst, sondern den Fligtplan nur bis zum letzten VOR anlegst?(z.B. TRA als letzten Knotenpunkt vor LSZH)Könnte es daran liegen, dass Du so den "RC-complaints" ausweichen willst, wenn Du gleichzeitig den FMC einsetzt? Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu einfältig.... Vielen Dank für Deine Hints, Rolf! Sam Zitieren
DL3DK Geschrieben 3. Mai 2001 Geschrieben 3. Mai 2001 hi sam... ...klar wird der zielairport bei rc 2.1 mit angegeben. radar contact 'benutzt' das letzte navaid vor dem ziel fuer die berechnung des appraoch, egal ob das funkfeuer 10 nm oder 50 nm davor liegt...wirst du kennen. und ich habe bis dato kein adv-tool kennengelernt, das so exakt den approach/das final berechnet wie radar contact. und natuerlich ist bei mir auch ab und zu 'otto' im einsatz, speziell auf langstrecken. seit ich adv's mit radar contact fliege, kaufe ich keine fertigen adventures mehr. bin der ueberzeugung, dass bei einbindung fast saemtlicher rc-atc-waves und unter beruecksichtigung der 'scharfen' rc-controller zur zeit nichts besseres zu haben ist und ich habe eine menge an adv-soft seit dem fs5 auf der hd gehabt sam. zum schluss doch noch ein wort zum atc-simulator: falls du dich ernsthaft fuer air-traffic-controll interessierst und wirklich einmal 'auf der anderen seite' schwitzen moechtest, kann ich die soft nur empfehlen. steig bei level 1-airports ein und arbeite dich langsam bis zur bay-area, new york oder o'hara durch...es ist in jedem fall anstrengender als ein flug von LSZH nach LFSB mit einer c182... ciao rolf Zitieren
Sam Geschrieben 4. Mai 2001 Geschrieben 4. Mai 2001 Hallo Rolf! Vielen Dank für Deine Ausführungen! Mit RC empfinde ich meine Flights auch dank den authentischen Chatter-Files ungleich realistischer! Aus anderen Foren entnehme ich, dass die nächste Version in Planung ist, bei der ich Atlantikflüge nicht mehr auf 29 Waypoints kürzen muss. Ich nehme an, dass Du in Verbindung mit RC Flightcrew oder S-Combo ebenfalls verwendest. Letzteres ist ein must-have. Du hast mich mit dem ATC-Simulator nun echt neugierig gemacht. Es ist also eine Fluglotsen-Simulation in der Befehle via Keyboard eingegeben werden. Gibt es dazu auch eine akustische Quittierung? Happy flying, Rolf! Zitieren
Dominik Mauchle Geschrieben 4. Mai 2001 Geschrieben 4. Mai 2001 jawoll, der ATCsim ist eine fluglotsensumulation. auf dem screen hast du genau das, was ein lotse in einem amerikanischen tracon wärend der arbeit hat. die befehle an die flugzeuge kannst du per tastatur oder sogar per sprache/mikro eingeben. letzteres soll anscheinend auch recht gut funktionieren, was ich von anderen gehört/gelesen habe. bei mir allerdings funktionierts nicht, entweder ist mein mikro zu leise oder ich hab irgend eine falsche einstellung gemacht. aber per tastatur gehts auch ganz gut. die piloten in den flugzeugen antworten auch auf deine befehle, manchmal verstehen sie ihn auch nicht und melden sich dann mit einem "say again", wie richtige piloten halt. schau mal hier rein: www.atcsimulator.com happy controlling domi ------------------ Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen Zitieren
DL3DK Geschrieben 4. Mai 2001 Geschrieben 4. Mai 2001 hallo sam, hallo dominik... ...noch einmal kurz zum atc-simulator: man sollte kein normales headset fuer die spracherkennung einsetzen. wie im real-life-atc sollte das mikro einen ein/aus-schalter haben, notfalls geht es auch mit einer vox-schaltung. wenn es auch nicht zu empfindlich ist, klappt es mit der spracherkennung ganz gut. zu beginn ist es meines erachtens sinnvoll, die befehle per tastatur einzugeben zumindest so lange, bis sich etwas routine eingestellt hat. jeder befehl wird von den piloten mittels sprachausgabe quittiert. werden die befehle von den piloten nicht wiederholt, hat man etwas falsch gemacht. auch bei piloten-rueckfragen steht garantiert nach ablauf einer atc-session etwas im fehlerprotokoll. beginnen sollte man mit dem level 1-airport ABQ, sich mit den aktiven runways (von der windrichtung abhaengig) vertraut machen und die approachhoehen und -geschwindigkeiten kennen. die befehlsstruktur des atc-simulator ist logisch aufgebaut und die ca 20 wichtigsten befehle bzw. variablen sind nach einigen minuten praxis intus. eine uebersicht findet ihr unter www.atcsimulator.com/atcssupport_tips_keybcomm.htm zum schluss: man sollte sich immer auf die strips verlassen, was flighlevel und frequenzen angeht, NICHT auf das handbuch. ciao rolf Zitieren
Dominik Mauchle Geschrieben 4. Mai 2001 Geschrieben 4. Mai 2001 zur sache mit der spracherkennung muss ich mich noch korrigieren. habs grad nochmals probiert und es funktioniert!!! *freu* hat auch nicht am mikro oder einstellung gelegen, sondern ich dachte, dass wenn man etwas spricht, erscheint dies auch im textfeld auf dem schirm da hab ich also die flugnummer aufgerufen, aber es erschien nichts im text-feld. heut hab ich gemerkt, dass bei der spracherkennung nicht ins textfeld geschrieben wird und ich nur mit der befehlsdurchgabe hätte fortfahren müssen... naja, jetzt klapts ja. braucht allerdings z.t. recht lange bis die piloten reagieren und meist muss ich befehle 2-3 mal durchgeben bis der pilot überhaupt oder richtig reagiert. ich bin mit der tastatur auf jeden fall schneller... gruss domi ------------------ Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen Zitieren
Sam Geschrieben 4. Mai 2001 Geschrieben 4. Mai 2001 Vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen! Ich meine, dass diese Anwendung ausser einem besseren Verständnis für die "andere Seite" auch einen grossen Spassfaktor hat! Zudem ist der Gedanke, später Instructions auch interaktiv via Micro einzgeben, wirklich sehr reizvoll. Danke schön, Rolf! Zitieren
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