metzgergva Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Am vergangegen Wochenende (19-20.08.2006) fand in Friedrichshafen ein Fly-in zu 50 jährigem Geburtstag der Dornier Do-27 statt. Ich hatte das grosse Vergnügen mit der zivilen, in Bex (LSGB) stationierten HB-HKA, nach Friedrichshafen fliegen zu dürfen. Anbei mein Flugbericht von diesem einmaligen Erlebnis. Ankunft in Bex, mit dem Auto von Gland am Samstag um 8:15, wo noch alles ruhig ist. Da steht eine Pilatus Porter und lädt ein fotografiert zu werden Einen meiner Lieblingsflieger mussten wir auf die Wiese stellen, damit wir die HB-HKA rausrollen konnten Gut 1 1/2 Stunden Flugzeit nach EDNY waren geplant, da muss man erst mal die Tanks füllen Triebwerkscheck am Haltepunkt. Die meisten Instrumente sind noch Original. Airborne In das Tal rechts wollten wir über den Col des Mosses Richtung Saanen Ein letzter Blick zum oberen Ende des Genfer Sees - Im Mittelland keine Wolken Blick zurück nach Bex Les Dents du Midi mit Wolkenkrone - kein Alpenflugwetter heute Also durch die Voralpen an Leysin vorbei Mit tollen Kontrasten zwischen grünen Voralpen und wolkenverhangenen Hochalpen Am beginn der Seenreise - Ankunft in Thun Einschwenken Thuner See und dahinter Brienzer See Über den Brünig ging es in 6500 ft Richtung Sarner und Vierwaldstätter See Kennt wohl jeder hier - Buochs mit den Pilatuswerken links. Die tiefen Fenster der Do ermöglichen tolle Blicke nach unten Immer wieder einer der schönsten Anblicke Der Ägerisee mit ein wenig Wind und Lichtspiel Der auf knapp 900 m gelegen Sihlsee zeigt wie tief wir waren, um unterhalb der TMA Zürich zu bleiben Am Greifensee südlich vorbei in Richtung Friedrichshafen Am Bodensee war es reichlich dunstig, so gegen 11:00 Uhr, und mit Tele konnte ich Altenrhein "ranholen" Mit der Sonne im Rücken erstrahlt dann Friedrichshafen... ... und im Downwind zur Rwy 24 auch das Messegelände mit dem Landeplatz und Halle für den ZF Zeppelin Eindrehen auf den Queranflug Piste 24 Gras und nicht Asphalt ;-) Im Final und links neben der Halle sieht man.... ....den Parkplatz für die Geburtstagsfeier Nach 1:25 h glücklich gelandet Die "Schwester" der wohl berühmtesten Do-27 Neben ganz vielen Do's gab es Vorführung des Fürstenberger Fallschirmspringer Teams - gekoppelter Sturzflug Der Einladung zur Feier sind Hunderte gefolgt Und auch der grosse Zeppelin tat viele Rundflüge Ebenso diese Dornier Do-28... ... und auch wir machten 50 Paxe glücklich mit 20 minütigem Rundflug über dem Bodensee Sonntag Morgen regnete es , aber am Nachmittag wurde es immer besser und wir konnten wieder aufbrechen Über Zürich stand ein tolles Gewitter und Zürich Info hat ein paarmal gefragt, ob wir wirklich ausserhalb sind Zürick im Valais begrüsst uns wieder der Genfer See Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 Hallo Alex, ich muss wirklich sagen - dieser Thread ist ein Beweis dafür, dass ich die "Danke" Version ein Stück weit verachte. Du hast Dir wahnsinnig viel Mühe gegeben, die Bilder bearbeiten, hier hochzuladen, sie zu kommentieren etc. Und kein Forenbesucher macht sich die Mühe, ein paar lobende Worte über Deinen exzellenten Bericht zu verlieren. Einmal schnell auf "Danke" gedrückt könnte ja reichen?! Schade. Eigentlich ist ein Do-27 Flugbericht wirklich nicht alltäglich, das gute Wetter mit den imposanten Wolkenformationen auch nicht, die schöne schweizer Landschaft etc. Deswegen: Daaanke! Ich wäre gerne bei diesem Flug dabei gewesen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 24. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2006 Hallo Holger, das ist nett von Dir. Freut mich sehr! Möchte aber gerne an die anderen sagen: Ich habe mich aber auch über jedes Danke gefreut! Wie nützlich diese Funktion ist, die Beurteilung überlasse ich lieber allen. Man kann bestimmt damit recht schnell ausdrücken und sehen was jemanden gefallen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel E. Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 Hi Alex! Wirklich schöne Bilder! Und hier steht Ihr zufällig neben unserer Vereinsmaschine:) . Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 Hallo Alex Danke für den Bericht. Eine echte Do 27 sieht man leider viel zu selten. Ich finde den Vogel sehr faszinierend. Leider für die heutigen Spritpreise etwas süffig. Das nicht gesteurerte Heckrad dürfte wohl auch nur schwer unter kontrolle zu bringen sein. Wenn ich das Bild vom Anflug anschaue sieht es für mich so aus, als sei der Flieger schon während dem Anflug ziemlich angestellt. Ist dem so, oder trügt der Schein? Wenn ja, bremsen die Flaps der Do 27 nicht genug? Wie auch immer, ich freue mich wenn ich die Do zumindest im FS fliegen kann. Zum Flugplatz Bex: Pilatus Porter, Super Cub, Do 27, scheint mir die Heimat der STOL-Flugzeuge zu sein. Ich glaube da muss ich auch mal hin. :D @ Daniel: Ihr schleppt mit einer DO 27? Braucht ihr noch Schlepppiloten? :D Gruss Stefan, der den Bericht gleich nochmal anschaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 25. August 2006 Teilen Geschrieben 25. August 2006 ... dass ich die "Danke" Version ein Stück weit verachte ... Ich gebe Dir recht. "Danke" drücken ist fast zu einfach (trotzdem: auch ich freue mich über jedes gedrückte "Danke"), und man kann doch etwas anonymer bleiben statt ein paar Worte zu schreiben. Alexander, Danke. Und: gabs nicht auch ein paar Do27 bei de Schweizer Luftwaffe? Dein "Gewitter über Zürich" gefällt mir mega! Mit Fliegegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 25. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2006 @Daniel: Ja Eure D-EEAF ist superschön. Mal sehen ob LH damit einverstanden ist sie als Repaint im FS zu machen. Allerdings weiss ich nicht was Marcel dann mit Eurem modernen Cockpit machen will ;) @Stefan: Ein Auspruch eines Do-27 Piloten "Fragst du 10 Piloten nach dem richtigen Anflug bekommst du 11 Antworten!" Was ich damit sagen will: Jeder hat so seinen Stil und mein Pilot fliegt relativ langsam an, es war auch keinerlei Wind oder Turbulenz zu erwarten. 60 statt 50 kts und die Nase ist unten. @adriak: Nun sieht das gewitter noch eindrucksvoller aus ;) Meine Fotos sind nur ganz unwesentlich bearbeitet, ein bischen Weissabgleich und Ausschnitt/ Grösse reduziert. Den Dunst noch wegzubekommen wäre schön für einige Fotos, andereseits ist es eben oft viel dunstiger und die Berge sind echt blau, nur durch unseren Sonnenbrillen sieht es anders aus. Zum Glück bietet Digital ja viele Möglichkeiten den eigenen Geschmack umzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel E. Geschrieben 25. August 2006 Teilen Geschrieben 25. August 2006 @Alex Das wäre wirklich genial mit dem Repaint! Wenn Du noch Bilder brauchst kannst du mich ja einfach anschreiben. @Stefan Ja wir schleppen mit der DO27 und mit einer DR400. Aber bei uns ist F-Schlepp sehr selten, weil es einfach zu teuer ist. Die AF wird größtenteils zum Fallschirmspringen benutzt (aber wer weiss wie lange noch :( ). Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soaring1972 Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Die Do ist schon ein faszinierends Vögelchen! Unser Do 27-A1 aus Nordholz, die D-EGFR war auch da! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.