Zum Inhalt springen

Tipps fürs Hangsegeln (kleiner RC UHU)

Rahim

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellsegelflugpiloten

Ich hab soeben mein "kleiner RC UHU" von Graupner fertig gebaut. Aus finanziellen Gründen lag etwas teueres momentan nicht drin.

Gut ausschauen tut er auch noch (nach meinem Geschmack).

9401.jpg

Mit viel Herzklopfen und Adrenalin wagte ich es tatsächlich den kleinen in die Luft zu werfen (Balsaholz). Er flog aber immer nur sehr kurz. Obwohl es eigentlich stark windete. Ich war bei "Balm bei Günsberg". Dort sind alle Solothurn umliegenden Vereine anwesend.

Auch sprach er sehr schlecht aufs Seitenruder an. Der Wind kam aber nicht direkt von unten, sondern flach vom Westen.

Ich frag mich jetzt obs am Wind liegt oder am Flieger. Der Flieger ist schon sehr leicht. Kann es sein dass er einfach zu leicht für diesen Wind war? Oder muss beim Hangfliegen der Wind genau von unten kommen?

Vielleicht kennt der eine den Flugplatz oder der RC Uhu. Für Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Gruess Rahim

Hallo Rahim

Ich kenne weder den Hang noch den Flieger, deshalb nur "Grundsätzliches":

- Der Wind sollte schon "von Vorne" auf den Hang kommen, schräg ist nicht so toll. Es kann sein, dass Du etwas vom Hang weg (Richtung Tal) musst, um gute Verhältnisse zu finden, dabei nimmt natürlich auch das Risiko des Absaufens zu.

- Bei starkem Wind schadet mehr Gewicht grundsätzlich nicht, einen leichten "Thermikschleicher" blästs Dir dann um die Ohren. Wenn Dein Uhu als Thermik-Modell konstruiert ist, solltest Du ihn aber nicht einfach blödsinnig aufbleien, sonst legt er beleidigt die Ohren an.

- Versuch es mal bei schwächerem Wind, am besten mit Thermik-Einfluss. Evtl. kannst Du Dir noch eine Hochstart-Einrichtung (Gummi&Seil) leisten, dann kannst Du in der Ebene gut üben.

V.a. solltest Du Dein "Problem" mit den am Hang einheimischen Piloten besprechen, die können Dir sicher weiterhelfen.

Gruss

Niggi

Hallo Niggi (von euch gibts ja ganz schön viele im Forum ;) )

Ja das mit dem schwächeren Wind werde ich ausprobieren.

Das dieses Model die Ohren anlegen kann, könnte ich mir noch gut vorstellen. Ist es aber nicht so das bei ganz leichten Fliegern ein Gummi Hochstart zu schnell oder stark ist? Oder kannst Du mir da ein Modell empfehlen? Ich hab leider noch nie eine Demonstration eines solchen Hochstarts gesehen. Hab auch viel im Internet herum gesucht und auch nirgends ein Video gefunden mit einem Gummi Hochstart. Kann man das alleine machen? Bei der normalen Hochstart Schnur muss man ja zu zweit sein.

Vielen Dank und Gruess Rahim

Wegen dem Hochstart:

Ich habe das mal bei jemandem versuchen können mit meinem Segler, aber der hat die Ohren angelegt ;) war wohl zu stark (das Gummi) oder zu schwach (mein Flieger).

Zum Hang:

Letzten Winter bin ich das erste Mal am Hang geflogen, das war bei 10m/s Bise und meinem 200g leichten Segelflieger. Auch wenn das Flugi ein wenig rumgeeiert ist, funktioniert hats. Seitdem bin ich immer wieder mit einem Kolleg am versuchen, und am wichtigsten ist schon dass der Wind direkt auf den Hang bläst! Der Hang selber hat auch einen Einfluss, aber der ist ja sicher gut sonst wären nicht alle Vereine dort am fliegen :)

Zur Thermik:

Schon oft versucht, aber noch nie Erfolg gehabt, scheint eine grössere Kunst zu sein als das Hangfliegen ;)

edit: wichtig ist auch dass du immer "im Wind" bleibst, also möglichst nur Kurven vom Hang weg fliegen!

Hallo Rahim

In Balm kann man nicht Modellsegelfliegen wenn der Wind von Westen kommt...

Es Bedarf ausdrücklich Südost oder Ostwind in Balm. Wenn Du es bei dieser Windlage noch einmal versuchst, werden Deine Flüge automatisch länger.

Viel Spass

Marc

@Marc

Dachte ichs mir doch mit der Wind Richtung.

Demnach sieht man sich dann ja mal in Balm?!

@Ueli

Danke!

Gruess Rahim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...