Zum Inhalt springen

Humor: Eine VBZ Analyse

ThomasF

Empfohlene Beiträge

Nun...Ich weiss nicht, vielleicht bin ich der einzige der darüber lachen kann, aber ich finde den Schreibstil und den Inhalt echt witzig. Vielleicht kann jemand anders auch darüber lachen! :) (edit: nicht von mir, sondern gefunden)

mein aktuelles Ärgernis:

Auf der Linie vom Hardplatz über die Brücke zum EWY PLZ (linien 72 und 33) herrscht z.Z. das totale Chaos. Zwischen 7:30 und 8:30 ist es fast unmöglich in einen Buss reinzukommen.

Hunderte wollen jeweils in die total überfüllten Busse rein.

Nach 10 Minuten kommt der nächste Bus, auch überfüllt und mittlerweile warten 150 Leute an der Haltestelle...

Dieses Szenen spielen sich nun fast täglich ab. Man muss um seinen Platz kämpfen oder zu Fuss gehen.

Ich verstehe nicht, wieso die VBZ nicht reagiert und einfach ein paar Busse mehr einsetzt...!!!

Kinderwagen/ Power-Mamis:

Heute morgen gabs noch einen Bonus:

Mitten zwischen den Pendlern waren doch tatsächlich zwei junge Power-Mamis mit Kinderwagen (Model: "Freitagtasche"). Das führt mich zum nächsten Ärgernis:

Mütter mit Kinderwagen während den Stosszeiten... Da habe ich null Verständnis für! Die sollen ausschlafen und um 10:00 Uhr den Bus nehmen! Geil ist, wie unverfroren diese Mütter zt. agieren. Die kommen mit einem völlig überladenen Kinderwagen aus der Migros. Unter dem Kind, im Fahrgestell, liegt der ganze Wocheneinkauf inkl. 16 Liter Mineralwasser... dann stehen sie vor dem Tram und schauen dich vorwurfsvoll an, ohne was zu sagen; meinen aber:"He, willst du mir wohl helfen! Ich bin eine Mutter!"

Fahrerwechsel:

Ja, die VBZ... ein wirklich gemütlicher Verein...

Man sieht es den Mitarbeitern an, dass sie wirklich Spass an der Arbeit haben und sich vorallem durch nichts aus der Ruhe bringen lassen.

Cool sind jeweils die Fahrerwechsel.

Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass die beiden Driver noch minutenlang miteinander plauderten und scherzten. Man sitz im Tram und ist einfach sprachlos und schaut auf die Uhr und den beiden zu, wie sie ihr gutes Arbeitsklima zur Schau stellen. Nach 10 Minuten, wenn sie sich alle Neugigkeiten erzählt haben, kann die Fahrt weiter gehen...

Showtime:

Cool sind auch die Haltestellen-Ansagen

Hier gilt: Jeder darf so wie er will.

Während die meisten Fahrer Unverständliches ins Mikrophon rein grunzen: "L...ch....G..t", gibt es andere, die sich mit Ihren Ansagen geradezu selberverwirklichen.

Einen gibts, der spricht wie ein Swiss Pilot: "Guten Tag meine Damen und Herren, ich begrüsse sie herzlich an Board der Linie 33. Unser nächster Halt ist: Hardplatz mit Umsteigemöglichkeiten für die Linien 72, 31 und 8."

Fehlt nur noch: "Vielen Dank das sie VBZ gewählt haben. Wir freuen uns, sie schon bald wieder an Board einer unserer Busse begrüssen zu dürfen."

Oder: "Das Wetter heute in Zürich ist recht freundlich, ein paar Wolken, 10 Grad. Der Captain und seine Crew wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Zürich..."

Aber der beste ist kommt noch:

Kennt ihr den, der die Haltestellennamen ins unendlich hinaus zieht?

Das tönt dann so:"Queeeeeeeeellllllleeeeennnnnstrassssssssssssse."

oder: "Liiiimatplaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatz"

oder: "Escher wyyyyyyyyyyyyyyyssss plaaaaaaaaaaaaaaatz"

Der ist Kult! Der fährt normalerweise den 4er oder 13er.

Strafversetzung:

Habt ihr gewusst, dass es Strafversetzungen gibt bei der VBZ?

Fahrer die Scheisse bauen, müssen zur Strafe einen Monat lang den 32er fahren. Der 32 ist wohl die mieseste Linie der ganzen Stadt; und auch die Längste! Man nennt ihn ja auch den "Junkie-Express"...

Man merkt es den Fahrern an: es kotzt sie an diesen 32er die Langstrasse rauf zu steuern. Man wird in den Kurven rumgeschleudert und an den Haltestellen tretten absichtlich sie 2-3 mal auf die Bremse, bis alle umgefallen sind. Lieber sässen sie irgendwo in einem dieser edlen 89er oder 90er; die luxuslinien vom Hönggerberg...

Der Klassiker:

Ist es wirklich so, dass der Busfahrer dir extra vor der Nase abfährt?

Ja! Meine umfassenden Selbstversuche lassen keine anderen Schlüsse zu.

So bald dich der Faherer sieht, wie du auf den wartenden Bus rennst, gibt er Gas und lässt dich stehen. Normalerweise versucht er dabei immer den letzten Moment abzuwarten; was gar nicht so einfach ist.

Es gibt die klare Faustregel: renne nie! Es lohnt sich nicht!

Einen gibts, der spricht wie ein Swiss Pilot: "Guten Tag meine Damen und Herren, ich begrüsse sie herzlich an Board der Linie 33. Unser nächster Halt ist: Hardplatz mit Umsteigemöglichkeiten für die Linien 72, 31 und 8."

Fehlt nur noch: "Vielen Dank das sie VBZ gewählt haben. Wir freuen uns, sie schon bald wieder an Board einer unserer Busse begrüssen zu dürfen."

Oder: "Das Wetter heute in Zürich ist recht freundlich, ein paar Wolken, 10 Grad. Der Captain und seine Crew wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Zürich..."

Da muss ich eine kleine Geschichte anfügen: Vor ein paar Wochen war ich mit dem Zug von Zürich nach Luzern unterwegs. Der Zug endet in Luzern und daher erfolgt im Normalfall nicht eine Ansage "nächster Halt..." sondern "wir treffen in ... ein. Endstation. Das Zugsteam der SBB verabschiedet sich...". Das ganze dann noch in Englisch und dann hats sich.

Vor ein paar Wochen war anscheinend jemand im Zugsteam, der mal bei einer Fluggesellschaft gearbeitet war. Es kam nicht eine Tonbanddurchsage, sondern eine persönlich gesprochene. Der Inhalt war fast genau so, wie wenn man mit dem Flugzeug gelandet ist bzw. in Kürze landet. "Wir treffen in Kürze in Luzern ein" ... "Bitte vergewissern sie sich, beim Verlassen keine persönlichen Gegenstände [o.ä.] im Abteil zurück zu lassen." ... "Wir wünschen ihnen eine angenehme Weiterreise und hoffen, sie bald wieder an Bord begrüssen zu dürfen." Es ist gut möglich, dass ich mittlerweile den einen oder anderen Satz vergessen habe, aber ihr werdet die Flugzeugansagen ja sicher auch kennen. Ersetzt einfach Swiss durch SBB und Zürich durch Luzern ;). Ich muss wohl nicht erwähnen, dass nach der deutschen Ansage das ganze in gleichem Tempo und gleicher Routine noch in Englisch erfolgte.

Ich habe mich beim Aussteigen nicht nur vergewissert, keine Gegenstände zurück zu lassen, sondern auch, ob ich tatsächlich am Bahnhof und nicht am Flughafen von Luzern angekommen bin...

Heute ist mir aber eindeutig der beste seit langem passiert:

In einem 13er vor der Haltestelle Bahnhofstrasse kommt die Durchsage: "Nächster Halt Bahnhofstrasse Hauptbahnhof" - kurze Pause "Sehr geehrte Damen und Herren ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und bedanke mich, dass sie mit dem öffentlichen Verkehr reisen" - ab soviel höflichkeit schauen sich die meisten im Tram schon sehr verwunder an - der Tramführer spricht weiter: "Das ist nämlich nicht selbstverständlich" - die Blicke werden noch verwunderter - "Ich war vor einer Woche zurselben Zeit auf dieser Linie und es war Horror sich so eng gedrängt zu stehen - ich könnte das nicht jeden Tag so wie sie" - das Tram hielt an und die meisten die Ausstiegen konnten ein schmunzeln nicht verkneifen... (das ganze natürlich in schönem Züridütsch ;))

Hi,

danke für die Storys, konnte heut seit Stunden mal wieder über etwas lachen :D

Da fällt mir auch noch ne Story von einem Kumpel von mir ein:

Die S-Bahnlinie S1 von Lauf nach Nürnberg am frühen morgen. Mein Kumpel steigt ein und es sind noch knapp 10 Minuten bis Abfahrt. Nunja, dem Lokführer war wohl etwas langweilig. Was macht man in so einerm Fall? Genau, viele Knöpfe drücken! Er drückte die Knöpfe für die Ansangen des nächsten Bahnhofs von Lauf nach Nürnberg Hauptbahnhof. Dazwischen liegen ja ganze 10 Bahnhöfe. "Nächster halt, Lauf-West, Ausstieg rechts" Und da danach die Zeit immernoch nicht rum war ging das ganze nochmal von Nürnberg nach Lauf :D Ja, der VGN Bereich halt. Ich kenn da noch mehr so coole Storys, die poste ich mal bei gelegenheit.

Nun...Ich weiss nicht, vielleicht bin ich der einzige der darüber lachen kann, aber ich finde den Schreibstil und den Inhalt echt witzig. Vielleicht kann jemand anders auch darüber lachen! :) (edit: nicht von mir, sondern gefunden)

Hallo Thomas,

ich finde weder den Schreibstil noch den Inhalt witzig, sehe aber ganz klar eine grosse Gelegenheit fuer Dich, mit dem Verfasser in Kontakt zu treten, und dann koennt Ihr zusammen bei einem kuehlen Bier mal so richtig Euren Frust rauslassen (z.B. ueber Kinderwaegen im Bus, wenn die dann noch beim Einkaufen waren :001: ).

Nix fuer ungut, das wollt ich nur mal sagen,

Schoenen Tag noch zusammen,

Johannes

Hallo Thomas,

ich finde weder den Schreibstil noch den Inhalt witzig, sehe aber ganz klar eine grosse Gelegenheit fuer Dich, mit dem Verfasser in Kontakt zu treten, und dann koennt Ihr zusammen bei einem kuehlen Bier mal so richtig Euren Frust rauslassen (z.B. ueber Kinderwaegen im Bus, wenn die dann noch beim Einkaufen waren :001: ).

Johannes

Hahaha, jetzt konnte ich zu guter letzt doch noch lachen!

Berni

Hallo Thomas,

Johannes

Ein toller Beitrag von dir. Gäbe es im Forum eine Tag-Funktion könnte man deinen Beitrag gleich mit dem Tag "Keine Ahnung haben aber einfach mal dumm anmachen" versehen. Nix für ungut - wollt ich nur mal sagen. :rolleyes:

Solche Aussagen wie in dem Text entsprechen Tatsachen. Sie sind manchmal witzig, manchmal ärgerlich, aber sie so beschrieben zu sehen und genau zu verstehen was damit gemeint ist, dafür muss man wohl täglich hier den ÖV benutzen. Darf man denn nun irgendwelche ÖV-Eigenschaften, Ärgernisse oder Erlebnisse nichtmal mehr mit Humor sehen ohne gleich solch dumme Sprüche wie von dir (oder sonst wem) anzuhören?

Missstände also weder kritisieren, noch mit Humor ertragen sondern einfach (auf gut Deutsch) die Fresse halten?

Darfst du gerne machen, aber andere die es dir nicht gleichtun mit Belehrungsversuchen zu nerven könntest du dir ja sparen.

Edit: Der Text an dem du dich ja scheinbar so störst stammt von jemandem der kein Auto besitzt und sich als ÖV-Liebhaber bezeichnet. Soviel dazu...

Johannes Müller

Es mag vielleicht für Aussenstehende lustig aussehen und als Provokation empfunden werden: aber ich glaube kaum, dass diese "Power-Mamis" mit vollem Kinderwagen es extra machen, um euch zu ärgern. Wer aber keine Kinder hat, wird mühe haben, das zu verstehen --- was diese Frauen (vor allem auch körperlich) leisten ist bewundernswert und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von euch soetwas freiwillig machen würde... Aber eben, hauptsache Mami kocht jeden Tag was, macht die Wäsche, räumt auf, kauft ein, flickt Kleider, etc: soll sie doch bis um 10 ausschlafen und nicht so viel Fernsehen am Tag, haha! Wer Kinder hat (wie euch?) ist schlussendlich selber schuld.

Gruss

Johannes

PS Wieso müssen überhaupt alle Leute gleichzeitig im Büro erscheinen? Noch nie von flexiblen Arbeitszeiten gehört? :D

PPS Möchte mit diesem Beitrag nicht gross provozieren, einfach kurz die andere Seite darstellen... Wer diese Arbeiten auch nur für einige Tage gemacht hat, wird das es ganz anders ansehen. Als Pendler habe ich mich doch auch immer darüber geärgert (und schreiende Kinder im Supermarkt, etc etc) :D - aber wenn man es mal selber durchstehen muss, sieht man, dass es einfach eine wahnsinns-Arbeit ist ...

hey

ist krass wie die Leute immer alles Wörtlich nehmen.. Warum kann man den Text nicht einfach genissen?? bisschen Lachen...Schmuzeln.. usw...

WARUM Nicht?...Warum immer Seriös sein.. Ich bin mir sicher der Autor des Textes hat grossen Respekt vor den Power Mamies...

also wenn ihr so einen Humour nicht magt.. dann geht doch wieder in eure Scheune und amüsiert euch mit euren Kühen... Stimmt doch immer die Stimmung vermiesen..

Tststs.. Typisch FlightForum.. Na Danke...

und ich freute mich über ander öv Geschichten.. aber nein... muss halt wieder so sein...

HOLGI:004:

PS: hoffe auf andere öV geschichten!!!!

Es mag vielleicht für Aussenstehende lustig aussehen und als Provokation empfunden werden: aber ich glaube kaum' date=' dass diese "Power-Mamis" mit vollem Kinderwagen es extra machen, um euch zu ärgern. Wer aber keine Kinder hat, wird mühe haben, das zu verstehen --- was diese Frauen (vor allem auch körperlich) leisten ist bewundernswert und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von euch soetwas freiwillig machen würde...[/quote']Bis dahin bin ich mit dir völlig einverstanden, ausser dass es sicher auch Mamis gäbe die sowas zu einer anderen Zeit erledigen könnten als mitten in den Stosszeiten.

Aber wenn du in einem vollen Bus stehst und eine Frau mit Kinderwagen plötztlich auch noch einsteigen will ist dein erster Gedanke halt automatisch "Muss die sich jetzt auch noch hiere reinzwängen?" und nicht "Oh die hats auch nicht leicht mit ihrem Kind(erwagen)" Wenn man lange genug sucht findet man auch sicher bei jedem ÖV-Fahrer irgendwas störendes, aber beispielsweise bei diesen Mamis ist es eben recht offensichtlich ;)

Aber man kann auch alles Bierernst nehmen...Vorallem in einem Thema in dessen Titel noch "Humor" steht :rolleyes:

Und noch für Leute die das Thema bis anhin gut fanden noch etwas über die "AUS" Achtung: Nicht geeignet für Leute ohne Humor - bitte hier aufhören zu lesen

aussteiger-und-stehenbleiber (A.U.S.)

Kurzbeschrieb:

diese spezies kann einem den ganzen tag/ woche versauen!

so gehen sie vor:

tram/ bus hält an der haltestelle. der typ vor dir steigt aus und kaum ist er draussen bleibt er aus prinzip einfach mal stehen, so dass die 10-20 nachfolgenden leute, die ebenfalls aussteige, dem typ mühsam ausweichen müssen.

Unglaublich! Da steht der typ (oder auch frau) und schaut sich um. "Hmm... Escher Wyss Platz.... ja, sieht alles noch genau so aus wie gestern..."

ich halte diese sorte von vbz-usern für sehr gefährlich. ich habe sie beobachtet und studiert. hier meine gesammelten erkenntnisse:

wer sind sie? kann man einen A.U.S. erkennen?

Nein! Leider kann man sie nicht erkennen! Rein äusserlich sind A.U.S. von anderen vbz-usern nicht zu unterscheiden. man kann sie weder nach alterklassen noch nach geschlecht eingrenzen.

Es kann jede® sein! Man erkennt sie erst, wenns zu spät ist!

wieso so tun sie das? was ist ihr motiv?

Naheliegend wäre die erklärung, dass A.U.S. Leute sind, welche fremd sind und sich in ZH nicht auskennen. Meine feldstudien haben jedoch ergeben, dass dies auf höchstens 3-5 % der A.U.S. zutrifft... Ergo müssen wir andere motive in betracht ziehen.

meine these beruht auf zwei verschiedenen arten von A.U.S.

zum einen gibt es A.U.S., welche banal ausgedrückt, verhaltensgestört sind und leichte anzeichen von neurotischer zerstreutheit aufweisen.

Diese sorte von A.U.S. ist zwar genauso nervend, aber relativ harmlos.

Ein leichtes wegstossen kann da bereits wunder wirken.

die weitaus schlimmere sorte sind die sgn. Zwangs-A.U.S. !

Diese Sorte leidet an einer Zwangsneurose welche sich dadurch manifestiert, dass sie einen inneren Zwang verspüren, anderen leuten im weg zu stehen. diesen innern zwang können sie kaum überwinden. die einzige kurzweilige befriedigung erhalten sie durch das ausleben dieses

Zwanges.

Die Zwangs-A.U.S. trifft man nicht nur auf dem VBZ Netz an. Nein, sie tummeln sich auch an flughäfen, sbb bahnhöfen, einkaufszentren... also eigentlich überall, wo sich grosse menschenmengen ansammeln. ihr einziges ziel: anderen leuten im weg stehen.

Johannes Müller
.... ausser dass es sicher auch Mamis gäbe die sowas zu einer anderen Zeit erledigen könnten als mitten in den Stosszeiten.

Klar gibt es das sicher auch -- aber die Mehrheit von ihnen geht sicher auch nicht freiwillig zu Stosszeiten Tramfahren :D :D -- ich leihe dir gerne meine Kinder aus, damit du das mal probieren kannst, es ist noch witzig wenn du demnächst ein Termin beim Kinderarzt/Kindergarten/etc hast und eines der beiden sich schreiend an die erstbeste Stange klammert weil sie noch ein Lolly im letzten Geschäft gesehen hat und ihn unbedingt haben muss :D. Nur schön die Ruhe bewahren, denn gleich nachdem sie durch Kraftanwendung im Tram ist, muss sie jetzt sofort dringend bisi machen, hat Hunger oder Durst bzw findet ganz lautstark "Papi - der Mann da stinkt aber und sieht komisch aus". :D :D Danach springt der kleine aus dem Kinderwagen, schlägt sich dabei den Kopf irgendwo an und fängt an zu schreien; weil kein Platz da ist kann man ihn nur am Handgelenk hochziehen und versuchen zu trösten - derweil ist man an der gewünschten Station angekommen, ein Kind scheit noch nach Lollys und muss bisle, das andere schreit und muss getröstet werden, gleichzeitig sollte man möglichst rasch mit Kinderwagen und Gepäck den Tram verlassen. Glücklich ist, wer dann neben den bissigen Kindern nicht noch von den Mitpassagieren blöd angepöbelt wird. Oh die Lebensfreude :D.

An solchen Tagen fragt man sich, warum überhaupt so viele Kinder bis zum erwachsen werden überleben :D :D

Gruss

Johannes

Mensch Leute, jetzt muss doch nicht ne Diskussion über penetrante Muttis oder coole kaugummiknatschende Bengels, die alles und jeden Scheiße finden vom Zaun gebrochen werden. Über Humor kann man sich halt streiten, manche Leuten finden 7 Tage 7 Köpfe toooootal witzig und schütteln bei Harald Schmidt den Kopf und umgedreht, Hau man weiter rein mit deinen Straßenbahnwitzen und lass Dich von uns nicht stören :D

Cheers,

Berni

hey

Also da ist mir noch einer eingefallen der war lustig...

Vor paar Jahren, bin ich in den Bus eingestiegen( das is so ein vorstadtbus so ein minidingen mit 50 Personen)...

Jedenfalls fährt der Fahrer dann los und kommt an ne Kreuzung... Da dreht der Fahrer sich um und hat uns Passagiere nach dem Weggefragt...:D :D (ob er eher Links oder Rechts fahren sollte.... wir haben uns natürlich alle Tot gelacht im Bus..

Obwohl das natürlich mal passieren kann, so ein Busfahrer muss sich ja die Strecken auswendig merken.. was schon krass ist finde ich)

mfg

holgi

so ein Busfahrer muss sich ja die Strecken auswendig merken.. was schon krass ist finde ich)

mfg

holgi

... und dann noch gleichzeitig Gas und Bremse koordinieren!!

sorry, ich kanns nicht lassen - bin weg.

Berni

hey

Die Motorbremse ned vergessen..(das is der kleine Hebel mit dem der Fahrer immer spielt wenn es den Bergruntergeht ):p :p :p :p :009: :D

holgi

Wilko Wiedemann
so ein Busfahrer muss sich ja die Strecken auswendig merken

Nicht nur der Busfahrer, auch der Tramfahrer muss die Strecke kennen, denn die schalten die Weichen selber. Es kam auch schon vor, dass sich ein Tram verfahren hat. Nur ist da der Umweg dann bedeutend grösser, bis er wieder auf der richtigen Linie ist :D

Gruss

Wilko

Da ist die VBZ schon einen Schritt weiter :005: Ausser bei den Deppos sind alle Weichen mit einem Decoder ausgerüsted, wodurch alles automatisch eingestellt wird. Diese Geschichten erinnern mich irgendwie an Benz Fridlin, welcher früher jeden Donnerstag in der 20min etwas schreiben durfte.

Da ist die VBZ schon einen Schritt weiter :005: Ausser bei den Deppos sind alle Weichen mit einem Decoder ausgerüsted, wodurch alles automatisch eingestellt wird. Diese Geschichten erinnern mich irgendwie an Benz Fridlin, welcher früher jeden Donnerstag in der 20min etwas schreiben durfte.

Zum Glück ist der Geschichte :D

@Wilko: Warum? Du kannst mit dem Tram auch rückwärts zurück fahren und noch einen Versuch starten, wenn denn die Weiche nicht automatisch schaltet ;)

Hatte heute wieder einen ganz schlimmen AUS vor mir beim Aussteigen - Katastrophe ;)

Wilko Wiedemann
Warum? Du kannst mit dem Tram auch rückwärts zurück fahren und noch einen Versuch starten, wenn denn die Weiche nicht automatisch schaltet

Naja, im erlebten Fall gings offenbar nicht und wir kamen in den Genuss einer Gratisrundfahrt durch Zürich ;)

Gruss

Wilko

Und bevor Thomas noch Komplexe bekommt, ja in Basel passiert das auch. Allerdings konnten sich die BVB zu Combino-Krisenzeiten noch damit rausreden, dass der Combino wegen eines Defektes in die Werkstätte müsse... :p

Und zu der Gattung der AUS gehört auch die Gattung der EUS, Einsteiger-und-Stehenbleiber...;) Bleiben im Tram immer gleich an der Stange neben der Tür stehen und sorgen erst recht dafür dass die Power-Mamis net reinkommen...

Gruss

JOEL

Hey Thomas, es ist im Falle nicht der 90-er, sondern der 80-iger auf den Hönggerberg, der 89-er fährt zum Heizenholz, kein Vergleich zum Hönggerberg. Dort gibt es nämlich so ein Heim für Verwahrloste und Alleineglaubzuerziehendkönnende.

Vor Jahren hatte ich nach über 25 Jahren privatwirtschaftlichem Stadt Zürcher- Taxiverkehr mit mehreren Nearmisses zu Tram oder Bus mit den heiligen blau-weissen Farben doch einmal einen veritablen Crash.

Das kam so: Eines verregneten Nachmittages im Herbst besann sich die untergehende Abendsonne doch noch ihrer ursprünglich zugedachten Erleuchtung und hüllte den Löwenplatz in ihr gleissendstes Untergangslicht, dass lustigerweise durch die Milliarden von noch nicht verdunsteten Regentropfen auf dem Asphalt und umliegender Kulisse wiederspiegelt wurde und selbst mit Adleraugen und aufgesetzter Schweisserbrille im höherpreisigen Segment nur marginal verbesserte Situationserkennungsmarkierungen generieren hätte können.

In so eine einmalige Kulisse fuhr ich also mit drei- bis vierfacher Schrittgeschwindigkeit mit meinem zum gewerbsmässigen Personentransport städtisch zertifiziertem offiziellem Taxi von der Löwenstrasse her kommend auf den Löwenplatz.

Elegant zuvor noch drei bis 5 Gucci- oder Sprünglitragtaschenträgern um die Knie gewedelt, geschahen ein paar Dinge fast gleichzeitig, die da wären:

Blick nach links sieht nur noch hellblau- blendweiss, Stern auf der Kühlerhaube beginnt zu wanken, blau wird dunkler und weiss weisser, Sonne plötzlichg weg.

Rupf-bumm-rupf-hopper-hopper-ruhig.

Hat doch so ein dreister 6-er die Abkürzung von der Usteristrasse zur Bahnhofstrasse via GLOBUS- Areal nehmen wollen, statt ordentlich die Linkskurve in die Haltestelle am Löwenplatz zu befahren:001:

Und schon gewahrte ich den Auflauf der Gaffer, noch bevor ich meine ramponierte Kutsche normal durch das in solchen Fällen vorgesehene Schiebedach verlassen konnte, dabei auch gleich das Taxischild entfernte, um mich nicht zusätzlich dem Hohn und Spott auszusetzen. (lernt man gleich zu Beginn der Karriere, gleich nach der Instruktion, wo der arg versteckte Abstellknopf des Ueberfallalarmhornes zu finden ist).

Da sah ich ihn dann, respektive seinen breiten spiegelglatten Hosenboden, wie er sein heilige Kuh inspizierte, ob sie nicht doch so einen technisch heiklen versteckten Schaden davongetragen hätte bei der Kollision mit einem Fremdfahrzeug. Und wie sehr er sich auch bemühte, einen erkennbaren Schaden zu entdecken, er fand nichts. rein gar nichts! Anzumerken wäre hier, dass es sich um so ein altes Modell aus den 40-er Jahren handelte, mit viel Gusseisen am Chassis, respektive verstärktem Gitterprofil der hochgeklappten Ausstigstreppen.

Was ihn, als er sich wieder aufgerichtet hatte und sich an mich wandte zu der Frage brachte, ob ich etwas unternehmen wolle? Also bei ihm sei eigentlich überhaupt kein Grund ersichtlich, nicht weiterfahren zu können.

Und während dieses kurzen Disputes gaben wir beide Obacht, dass wir nicht auf der an meinem Mercedes abgerissenen Stossstange herumtrampelten, die da wie eine schwarz-weisse Boa-Constrictor sich von West nach Ost über den Löwenplatz in die Länge zog.

Diese Frage des kaltblütigen VBZ- Tramführers liessen bei mir alle Glocken der Kathedrale in erregte freudige Schwingungen versetzen und ich achtete geflissentlich auf das ebenfalls abgerissene Kontrollschild, dass dieses ja nicht von schmutzsilbrig durch eine unbedachte Fremdeinwirkung auf klarschwarz auf schneeweissem Hintergrund wechselte. Ich glaube fast, dass ich noch ein bisschen mit dem Absatz nachgeholfen habe.

Der Trämler bestieg wieder sein Führerhauptquartier und befleissigte sich durch eine zügige Beschleunigung seinen durch das Intermezzo eingehandelten Rückstand von 2 bis 3 Minuten bis zum Zoo oben wieder wettgemacht zu haben. Ein wahrer Profi!

Kurz noch blickte ich dem Gefährt hinterher, vielleich auch heimlich befürchtend, es würde wieder anhalten, weil dem Führer irgend so ein Paragraph in den Sinn gekommen ist, wonach jegliche, auch noch so harmlose Kollision mit einem feindlichen Fahrzeug die Avisierung der Leitstelle mit nachfolgendem sofortigem Ausschwärmen der Vollprofis, wie Gerichtsexperten, Oberunfalluntersuchungsbeauftragten und dergleichen mehr nach sich gezogen hätte.

Nichts dergleichen geschah und ich fand das in der Abendsonne reflektierte Blau der Komposition geradezu kaiserlich schön.

Nachdem ich meine expandierten Wagenbestandteile schnell von der Strasse gewickelt hatte und im Kofferraum verstaut hatte, fuhr ich ungläubig nach Hause und konnte es immer noch nicht fassen, dass ich soeben ein ehernes Gesetz unserer Branche umgekrempelt hatte, wonach alle Täxeler unisono schworen, dass eine Kollision mit einem Fahrzeug der heiligen VBZ in die Million gehen würde:008: :008: :008:

Von diesem unglaublichen Glück werde ich noch zehren können, wenn ich selbst einmal in einem Tram sitze, dass von einem Taxi gerammt wird.

Gruss Walti

Dominic Windisch

Apropos A.U.S und E.U.S

Kennt Ihr die XVTST ?? :mad: :mad: :mad: ARRRG da gehe ICH in die Luft:

XVTST steht für "Xtra Vor der Tür Steh Typen" das sind diejenigen, die sich genau so vor der Türe platzieren, dass man nicht mehr aussteigen kann!

DIESE Spezies ist gefährlich!! und die sind nicht nur in der bzw. eben vor der VBZ anzutreffen, sondern genauso bei der SBB oder jedem anderen öffentlichen Verkehrsmittel.

Die sind nicht nur gefährlich, die sind total nervig... ich möchte ja möglichst schnell raus, damit ich dem anderen, der rein möchte, Platz machen kann. Statt dessen wird man noch verhindert :006:

Danke Walti. Genialer Text :)

Trams sind recht zähe Viecher - das muss schon ein Lastwagen kommen um ein bisschen was anzurichten. Habe nun schon mehrere Tram vs. Auto Unfälle beobachtet bzw. bin daran vorbeigekommen als er schon seit ein paar Minuten passiert ist. Meistens wirkt die Kupplung des Trams wie ein Rammbock und das Tram selber hatte nie einen (sichtbaren) schaden, während die Autos jeweils ziemlich neu geformt waren ;).

Beim Cobra geht das nichtmehr..:008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...