Michael H Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 hallo zusammen habe mich ein bisschen nach Objektiven umgeschaut. Nur verstehe ich nicht warum es teilweise so grosse Preisunterschiede gibt, resp. was hat das treure was das billige nicht hat. Beispiel: Sigma 55-200mm 4.0-5.6 DC C-AF für Fr. 249.- Canon 70-300mm 4.0-5.6 IS USM für Fr. 749.- Ich verstehe die ganzen Abkürzungen wie DC, IS, USM noch nicht wirklich. :) Hat es ev. genau damit zu tun...? Danke für eure Hilfe Michael H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 IS=Bildstabilisator=teurer, erlaubt aber längere Belichtungszeit ohne zu verwackeln (beim Spotten nur bedingt förderlich) DC=auf digital gerechnet=nur so ein Kürzel, sagt i.d.R. nix aus USM=Ultraschallmotor=schnellerer Autofokus (gerade bei Fliegern wichtig) C-AF=Canon Autofokus=ist für den Canon-Anschluss (Bajonett) vorgesehen Ansonsten unterscheiden sich die Objektive in der Brennweite (100mm mehr sind beim Spotten seeehr nützlich), weiterhin ist die Abbildungsleistung, also Schärfe, Farben, optische Nebeneffekte beim 70-300 viel besser als beim Sigma. Im Moment ist das 70-300 aber nicht zu bekommen, da es ein Hochformatproblem hatte. Canon ist dabei, es bei gekauften Objektiven auszubessern (kostenlos natürlich), ca. Anfang bis Mitte September kommen die korrigierten neuen Linsen auch in die Läden bzw. zu den Händlern. Hoffe, etwas geholfen zu haben. In dieser Preisregion sind viele Preisunterschiede gerechtfertigt. Wenn es dann aber in vierstellige Preisbereiche geht, da scheiden sich die Geister, ob das "mehr" an Qualität in der Tat auch so viel mehr kosten soll oder nicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hallo Michael, nur mal ganz kurz: Ja, es hat mit den Abkürzungen zu tun :) IS bezeichnet einen Bildstabilisator. Dies ist ein hochkomplexes Teil, das natürlich einen gewissen Eigenpreis hat, und damit denjenigen der Linse markant anhebt. USM bezeichnet, wenn mich nicht alles täuscht, Autofokus mit Ultraschalmotor. Was es hierzu für Alternativen gibt, weiss ich nicht, jedoch verfügen die guten Canon-Objektive, die ich kenne, alle über einen USM-Autofokus. Wenn dir bei Canon-Linsen noch die Bezeichnung "L" über den Weg läuft, wirds noch etwas teurer. Das "L" garantiert eine hohe Verarbeitungsqualität. Zum anderen Objektiv und den dortigen Abkürzungen kann ich nichts sagen. Die Profis, oder vor allem auch die Forumssuche werden dir aber sicher weiterhelfen können. Es gab auch schon einige Beiträge betreffend Objektivfragen. Am besten schaust du dir die mal durch :) Grüsse, Tisl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Das "L" garantiert eine hohe Verarbeitungsqualität. Man munkelt auch, dass die optische Qualität besser ist ;) Böse zungen spotten aber auch, dass L-Objektive automatisch bessere Fotos machen :D Die Profis, oder vor allem auch die Forumssuche werden dir aber sicher weiterhelfen können. Distanzier dich mal nicht so von den Profis, Tis! Aber gut, understatement schadet wiederum auch nicht :005: Was mir noch eingefallen ist: Bei Sigma bedeutet HSM "Hypersonic Motor" und ist sehr ähnlich dem Canon-USM. Beim USM gibt es jedoch noch Unterschiede zwischen Micro-USM und Ring-USM, auf die in den Werbebroschüren selten hingewiesen wird. Der Ring-USM kommt fast ausschließlich bei den L-Linsen zum Einsatz, ist leiser, schneller und evtl. auch etwas präziser. Das 70-300 hat einen Mikro-USM - dieser ist zwar schneller als 'normale' Objektive ohne USM, kommt aber an den Ring-USM nicht heran. Ganz nebenbei: Tamron hat die USM-Lizenz von Canon gekauft, laut eigenen Angaben soll es aber nicht bei DSLR-Objektiven verwendet werden. Ob sie es doch tun, wird sich zur Photokina zeigen :005: Am Ende entscheidet jedoch allen Daten zum Trotz das Geld. Gute optiken sind teuer, sehr gute sehr teuer. Das ist so die Faustregel ;) Und da Objektive nicht so viel an Wert verlieren (habe mein Canon 75-300 nach 6 Monaten Nutzung mit 30€ verlust verkauft ;)) kann man auch etwas niedriger anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Böse zungen spotten aber auch, dass L-Objektive automatisch bessere Fotos machen Wie war das nochmals mit dem (übrigens phänomenalen) Spruch in deiner Signatur? :) Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Man munkelt auch, dass die optische Qualität besser ist ;) Böse zungen spotten aber auch, dass L-Objektive automatisch bessere Fotos machen : L = Ladycatcher... das bedeutet, dass die L-Objektive einen erheblich größeren Aufreißindex haben als die hässlichen Schwarzen. Die Damen am Airport werden völlig durcheinander, weil sie nicht wissen, wer cooler ist: der Pilot, der lässig an einem vorbeitaxt mit der linken Hand aus dem Fenster (und Daumen hoch) oder der verwegene Krisengebietsprofireporter mit zig Splittern im Bein und der weissen Fotokanone lässig am langen Arm baumelnd (den Trageriemen dabei natürlich nicht um den Hals wegen des Hangs zum Risko)... Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 wenn wir schonmal über das Thema reden, ein Freund hat das Canon 70-300 IS und ist damit sehr zufrieden (benutzt es aber nur zum Rennradler fotografieren, sozusagen ein Radspotter:005: ). ist der Preis von ca. 400€ ok? Gebraucht werde ich da doch noch billiger wegkommen oder? gruß johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.