Zum Inhalt springen

Russland/Ukraine: Crash einer Pulkovo Maschine nähe Donetsk

migflug

Empfohlene Beiträge

Jakov - da hast Du durchaus recht. In meinem beschriebenen Video, das natürlich auch der Oeffentlichkeitsarbeit der Swissair diente, konnte der Kapitän natürlich nicht sagen, dass Blitze schon so manches Flugzeug vom Himmel geholt haben. Sonst hätte er sich wohl einen kräftigen Anschiss seiner Firma eingehandelt, die ihre geschätzten Fluggäste natürlich nicht unnötig in Panik versetzen wollte.

Mir ist auch ein Fall bekannt (Details müsste ich erst wieder recherieren), als eine zweimotorige Turboprop vor vielen Jahren auf einem innerdeutschen Flug vom Blitz getroffen wurde und explodierend abstürzte. An einem Wrackteil dicht über der Tragflächenwurzel war damals deutlich ein schwarz gerändertes Loch des Blitzschlages zu erkennen.

Trotzdem, Abstürze durch Blitzschläge sind doch seltene Ausnahmeerscheinungen. Ich hatte vor Jahren auf dem Flughafen Kloten einen Jumbo-Jet mit abgerissener Nase hereinrollen sehen. Das war jedoch kein Blitz - sondern Hagelschlag!

Gruss - Dietwolf (Thermikus):002:

Trotzdem, Abstürze durch Blitzschläge sind doch seltene Ausnahmeerscheinungen.

Das ist korrekt. Nach dem Unfall von Elkton wurden Statikentlader eingeführt und in einem anderen Bericht über diesen Vorfall habe ich gelesen, dass man damals noch mit JP-4 (JET-B, die Treibstoffvariante mit tieferem Flammpunkt) flog. Nach dem Unfall wurde dann auf JET-A umgestellt.

Grüsse

Jakov

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...