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Russland/Ukraine: Crash einer Pulkovo Maschine nähe Donetsk


migflug

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

eben flimmerten in meiner Firma auf den Bloomberg-Terminals folgende News durch:

Pulkovo-Airliner in der Region Donetsk abgestürzt, war auf dem Weg nach St. Petersburg, 160 Menschen an Bord.

 

Kein gutes Jahr für die Russische Luftfahrt. :(

 

Mein Beileid den Hinterbliebenen...

 

Flavio

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Andi Beisswenger

Hi migflug

 

Ja, habe gerade N24 eingeschaltet,

Über der Ukraine ist ein Passagierflugzeug mit 170 Passagieren an Bord vom

Radar verschwunden und vermutlich abgestürzt, sagen die Nachrichtensprecher.

Näheres ist noch nicht bekannt.

 

Auch von mir mein Beileid.

Gruß, Andy.

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Andi Beisswenger

Mittlerweile gibt es Neuigkeiten.

Allen Anschein nach kam die Tupolev 154 in eine Gewitterfront und stürzte

auf Grund starker Turbolenzen ab, anderen Gerüchten zufolge soll es aber

einen Brand an Bord gegeben haben, wobei alles auf die erste Variante hindeutet.

Die versuchte Notlandung ging allerdings schief, 30 Leichen wurden mittlerweile

geborgen und bislang noch keine Überlebenden gefunden, daher wird davon

ausgegangen, dass alle Passagiere, darunter ca. 45 Kinder wohl ums Leben

gekommen sind.

 

Hier der Link zu N24

http://www.n24.de/boulevard/nus/index.php/n2006082215222200002

 

Leider passieren solche Unglücke.

Gruß, Andy.

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Also die Bilder die zur Zeit ausgestrahlt werden lassen kaum vermuten dass es Überlebende geben könnte. Leider.

Es handelt sich übrigens um die TU154 mit der Registration RA-85185.

 

Gruss,

Kevin

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Allen Anschein nach kam die Tupolev 154 in eine Gewitterfront und stürzte

auf Grund starker Turbolenzen ab

 

 

Gab es das jemals das ein Flugzeug in Reiseflughöhe durch Turbulenzen zum Absturz gebracht wurde ?

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Hi,

in den russischen Nachrichten habe ich gehört, dass die eine Bauchlandung machen wollten. Erst sei das Flugzeug ein paar Runden gekreist, dann sei die Notlandung missglückt und die Maschine ist explodiert. Angaben ohne Gewähr.

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lt. Informationen aus den deutschen Medien soll es sich um eine TU-154 der Pulkovo Aviation gehandelt haben.

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lt. Informationen aus den deutschen Medien soll es sich um eine TU-154 der Pulkovo Aviation gehandelt haben.

 

Wurde im Thread ja bereits erwähnt...

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Gab es das jemals das ein Flugzeug in Reiseflughöhe durch Turbulenzen zum Absturz gebracht wurde ?

 

 

Ja, das ist bereits mehrmals vorgekommen. Die Ursache sind oft sogenannte jet-streams, also Luftströmungen, die mit mehreren hundert Stundenkilometern in grosser Höhe um den Erdball brausen. Oft treffen diese jet-streams auf ähnlich starke Gegen- oder Querströmungen, die dann in den Mischzonen Windscherungen mit schwersten Turbulenzen verursachen. Gerät ein Verkehrsflugzeug (selbst von der Grösse eines Jumbo-Jets) in solche Windscherungen, kann es bis zur Grenze der Strukturfestigkeit belastet werden. Grosse Verkehrsmaschinen sind durch diese Erscheinungen schon aus ihrer Reiseflughöhe in 10'000 Metern oder mehr tausende Meter in die Tiefe gestürzt, bis sie dann im letzen Augenblick abgefangen werden konnten. Dabei wurden die Passagiere durch die Kabine geschleudert und schwer verletzt oder sogar getötet. Nicht selten wurde die Flugzeugstruktur dabei so schwer beschädigt, dass aufwendigste Reparaturen erforderlich waren oder das Flugzeug abgeschrieben werden musste.

 

Im Normalfall sind die jet-streams jedoch - insbesondere bei Atlantikflügen in West-Ost-Richtung - eine sehr geschätzte Erscheinung. Die schnellen Rückenwinde verkürzen die Flugzeit der Airliner im günstigsten Fall um Stunden und helfen damit, enorme Mengen an Treibstoff einzusparen.

 

Dietwolf (Thermikus):001:

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Wirklich traurig.................. :002: Vor allem, wenn es wirklich die RA-85185 war. Diese Regi blieb mir nämlich, weil sie auch ab und an in ZRH war. Hier am 17. Juli 2005

 

336.jpg

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Wirklich traurig.................. Vor allem, wenn es wirklich die RA-85185 war.

 

Sorry, aber wie wenn es jetzt draufankommen würde, was für eine Registration diese Maschine hatte... Wäre es demnach weniger tragisch, wenn die Maschine noch nie in Zürich gewesen wäre??? :001: Es ist traurig, vor allem weil 170 Menschen ihr Leben lassen mussten! Den Angehörigen der Opfer dürfte es nämlich ziemlich sch....egal sein, was für eine Registration diese Maschine hatte und wo sie in ihrem Leben schon überall gewesen ist, das dürfte nämlich in ihren 15 Jahren schon so ziemlich oft gewesen sein.

 

Gruss, Ernst

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Dietwolf,

 

probiere Dich vielleicht an anderen Themen, von denen Du wirklich Ahnung hast.

 

 

Du kannst Deine ebenso unqualifizierten, dämlichen wie bornierten Kommentare offensichtlich um alles in der Welt nicht lassen. Statt sachlich einen Beitrag zu kommentieren und richtig zu stellen, wenn tatsächlich etwas nicht korrekt wäre, verfällst Du immer wieder in Deine Polemik aus der unteren Schublade. Aber mit Typen wie Dir streite ich mich wirklich nicht mehr herum. Das liegt weit unterhalb meines Diskussionsniveaus und ich habe es auch nicht nötig. Auch ist das ganz und gar nicht im Sinne eines Diskussionsforums.

 

Dies merke Dir nun ein für allemal! Es könnte dem Niveau dieses Forums nur dienlich sein.

 

Dietwolf (Thermikus):007:

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Guten Tag allerseits,

 

Wie ist es eigentlich mit den Versicherungsleistungen innerhalb von Russland bei solch tragischen Ereignissen?

 

Nimmt sich den Angehörigen auch einen Anwalt an, der sie vertritt? Oder ist das nur dann der Fall, wenn es um westliche Angeklagte geht, bei denen es sich lohnt für den Anwalt und 'etwas für ihn (!!) ' zu holen ist.

 

Die Frage mag zynisch erscheinen, ist es aber eben nicht.

 

Ich weiss auch, dass der Verlust eines Menschen mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Dennoch gibt es eine Verantwortung der Airlines; deshalb meine Frage.

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Sorry, aber wie wenn es jetzt draufankommen würde, was für eine Registration diese Maschine hatte... Wäre es demnach weniger tragisch, wenn die Maschine noch nie in Zürich gewesen wäre??? :001: Es ist traurig, vor allem weil 170 Menschen ihr Leben lassen mussten! Den Angehörigen der Opfer dürfte es nämlich ziemlich sch....egal sein, was für eine Registration diese Maschine hatte und wo sie in ihrem Leben schon überall gewesen ist, das dürfte nämlich in ihren 15 Jahren schon so ziemlich oft gewesen sein.

 

Gruss, Ernst

 

Mann, wenn *IHM* diese Maschine mehr bedeutet hat als andere, dann darf *er* das doch so sehen? ja, die 170 Menschen. Natürlich tragisch. Aber ich denke den Angehörigen dürfte es egal sein, ob jemand sagt, dass es ihm besonders leid tut, weil er das Flugzeug kennt. Und wieso wir immer bei Flugzeugabstürzen in kollektives Wehklagen ausbrechen müssen, während sich überall auf der Welt sekündlich weitaus schlimmeres ereignet.... ich versteh's nicht ganz.

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Guten Tag allerseits,

 

Wie ist es eigentlich mit den Versicherungsleistungen innerhalb von Russland bei solch tragischen Ereignissen?

 

Nimmt sich den Angehörigen auch einen Anwalt an, der sie vertritt? Oder ist das nur dann der Fall, wenn es um westliche Angeklagte geht, bei denen es sich lohnt für den Anwalt und 'etwas für ihn (!!) ' zu holen ist.

 

Die Frage mag zynisch erscheinen, ist es aber eben nicht.

 

Ich weiss auch, dass der Verlust eines Menschen mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Dennoch gibt es eine Verantwortung der Airlines; deshalb meine Frage.

 

Da kann ich dir jetzt schon sagen, dass da nichts in Richtung Klagen und dergleichen kommen wird. Die meisten selbst verursachten Unglücke auf Boden der ehemaligen UDSSR werden schnellstens unter den Tisch gewischt.

 

LG

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Mein lieber Dietwolf,

 

Du kannst Deine ebenso unqualifizierten, dämlichen wie bornierten Kommentare offensichtlich um alles in der Welt nicht lassen. Statt sachlich einen Beitrag zu kommentieren und richtig zu stellen, wenn tatsächlich etwas nicht korrekt wäre, verfällst Du immer wieder in Deine Polemik aus der unteren Schublade. Aber mit Typen wie Dir streite ich mich wirklich nicht mehr herum. Das liegt weit unterhalb meines Diskussionsniveaus und ich habe es auch nicht nötig. Auch ist das ganz und gar nicht im Sinne eines Diskussionsforums.

immerhin schmeisse ich in meiner jugendlichen Unbedarftheit nicht mit Schimpfwörtern um mich. Ich habe einen kurzen, knackigen Kommentar zu Deinem zwar ausführlichen aber mal wieder nicht zutreffenden Beitrag abgegeben. Deine Beiträge in der Sparte der PPL-Fliegerei mögen vielleicht teilweise zutreffen, aber ich spreche Dir einfach die Kompetenz ab, über die "Gross"-Fliegerei zu schreiben.

 

Jetstreams mögen vielleicht in seltensten Fällen so starke Turbulenzen verursachen, die ein Flugzeug sehr stark beschädigen und - noch schlimmer - Menschen an Bord verletzen oder gar töten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugzeug daher aber abstürzt ist verschwindend gering und dies gilt ganz bestimmt und ganz besonders für die Tu154, ein wirklich stabil gebautes Arbeitspferd. Ist ja nicht ein Motorsegler, der beim ersten stärkeren Windhauch runterfällt.

Übrigens: Hättest Du wenigstens vor Deinem Beitrag über die "Todes-Jetstreams" mal auf die Wetterkarten geschaut, dann wäre Dir sicher aufgefallen, dass über dem Unglücksort zum fraglichen Zeitpunkt gar kein Jetstream anzufinden war: Dort lag und liegt das Zentrum eines Tiefdruckgebiets und die Windgeschwindigkeit lag daher deutlich unter 60 kts (das ist übrigens - damit Du auch was lernst - die Windgeschwindigkeit, ab der man von einem Jetstream spricht). Es ist wahrscheinlich, dass ein dort herrschendes Gewitter einen Blitzschlag mit anschliessendem Feuer verursacht hat, aber auch das wissen wir nicht. In der Zwischenzeit wurde DFDR gefunden und wird ausgewertet.

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kleine Frage an die Experten hier... sollten Flieger nicht an sich gegen Blitze immun sein (stichwort faradayscher Käfig)? Oder kann es dennoch sein, dass durch den Blitz etwas an der Elektronik beschädigt, und es dadurch zum Absturz gekommen ist? (keine Spekulation bez. des Unfalls, aber ich dachte eigentlich immer, dass Blitzschläge für Flugzeuge relativ harmlos sind)

 

Alex

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Wilko Wiedemann
ich dachte eigentlich immer, dass Blitzschläge für Flugzeuge relativ harmlos sind

Das Flugzeuge von Blitzschlägen erwischt werden, ist nicht mal selten. Gerade im Anflug, wenn die Flugzeuge ihre Reisehöhe verlassen und Richtung Flugplatz sinken, können sie mit Gewittern in Kontakt kommen. In der Regel passiert nichts. Am meisten gefährdet ist die Elektronik an Bord. Je nach dem kann da schonmal was beschädigt werden. Bei Blitzschlägen kann aber auch die Aussenhaut beschädigt werden. An der Einschlagstelle sieht man meistens nicht viel, aber an der Austrittsstelle kann es dabei locker mal handtellergrosse Löcher geben. Als Austrittsstellen prädesteniert sind alle Arten von Antennen, Wingtips und Triebwerksgondeln.

Stellen die Piloten einen Einschlag fest, melden sie dies natürlich weiter und das Flugzeug wird einer Blitzschlagkontrolle unterzogen. Dabei wird hauptsächlich die Struktur auf Ein- und Austrittsbeschädigungen abgesucht.

 

Gruss

 

Wilko

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@Ernst: Sorry, hätte nicht gedacht, dass dies so rüberkommt. Es versteht sich für mich von selbst, Mitleid für die Angehörigen zu haben! Daher ist es auch klar, dass es nicht viele interessiert, wessen Regi das Flugzeug hat, oder was es für ein Typ ist.

 

Aber für mich war es eben DIE Pulkovo Tu-154. Ich war mehrmals da, als sie kam. Ist eben ein empfinden. Kann man nicht einfach so beschreiben. Für Jeden sticht ein anderes Flugzeug hervor und für mich war eben die RA-85185 ein solches Flugzeug.

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Seit Jahren besitze ich eine Videoaufzeichnung, die im Cockpit eines Airbus der damaligen Swissair auf dem Flug von Zürich nach Milano produziert wurde. Zu beobachten sind die Vorbereitungen vor dem Start, der Start und Steigflug nebst dem Reiseflug über die Alpen und dann der Sinkflug Richtung Milano. Die ausführlichen Erläuterungen des Kapitäns während des ganzen Fluges werden kurz vor dem Anflug auf Milano durch ein grelles Licht und einen dumpfen Knall unterbrochen. Kommentar des Kapitäns: "Das war soeben ein Blitzeinschlag". Dann betont der Kapitän, dass dieser Blitz ein harmloses und gar nicht so selten vorkommendes Ereignis wäre und kommentiert - wie gehabt - den weiteren Verlauf des Fluges bis zur Landung, dem Abrollen und Abstellen der Triebwerke in Milano.

 

Dietwolf (Thermikus):009:

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Dieser Typ ist einfach eine wunderschöne Maschine, auf dem Foto von Christoph wunderbar eingefangen.

Für mich eine gekonnte Mischung zwischen South Aviation Caravelle und der Trident, dazu dieses aussergewöhnliche Hauptfahrwerk (777, ich weiss).

 

Gruss Walti

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Dieser Typ ist einfach eine wunderschöne Maschine, auf dem Foto von Christoph wunderbar eingefangen.

Für mich eine gekonnte Mischung zwischen South Aviation Caravelle und der Trident, dazu dieses aussergewöhnliche Hauptfahrwerk (777, ich weiss).

 

Gruss Walti

 

oder ein bisschen trivialer: die Tu-154(B2 oder M, egal) ist schlicht der GEILSTE Flieger überhaupt :005: Hier einmal mehr ein Dankeschön ans Project Tupolev Team! (OT ich weiss...)

 

Gruss

Christian

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