neuer Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Grias eich!! Wind aus 300°/10kts, Landungen auf der 34. big meets small Frage: Ziemlich viele Bilder sind unscharf geworden. Liegt es an der grossen Blende(kleine Blendenzahl) oder an zuviel AF-Messpunkte?? Ich habe oft mit 1/1000-1600 fotographiert, eben um verwacklungen entgegen zu wirken. ISO 100 Im Schnitt hatte ich mit einem 50-200mm digital objektiv die blende 3,5-5,6. Blende kleiner-> natürlich auch autom.verschlußzeit kleiner Einige Aufnahmen sind mit 3 AF-Meßpunkten (auto) gemacht, manche nur mit einem(mittlerer) Den mittleren hab ich an und für sich am liebsten. Eingestellt wurde C-AF. Das ist bei mir der, der Bewegungen erkennt und automatisch vorausberechnet. Prädikationsautofokus oder so irgendwie. Ich hab dann noch S-AF, für statische oder langsam bewegende objekte--dient auch zur Schärfespeicherung. Dann hab ich für alle noch die manuelle Unterstützung zum Nachdrehen und überhaupt den ganz normalen Manuell Fokus. Zwie Ringe gleichzeitig zu drehen (brennweite und Fokus) ist mir aber zu mühsam, denn wozu hab ich eine automatik die mir die arbeit abnimmt.*gg* Sollt ich besser Blende 8-11 nehmen? Oder hat die Blende in diesen Fällen sowieso keine Auswirkung? Danke für euren Rat :-) mfg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sims1990 Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hi, Also wirklich schöne Bilder dabei, aber :)(ich selber hasse dieses Wort in diesem Zusammenhang) vom Ausschnitt sind die Bilder noch nicht ganz getroffen. Also entweder gleich näher dranzoomen( hmm weiß nicht ob das jetzts chon die Maximalbrennweite war mit deinen 200mm :002: :confused: ) oder mit Photoshop oder anderen ähnlichen Programmen aus dem Orginal-Foto einen Auschnitt rauschneiden und zurechtdrehen. Dann natrülich noch das nromale Prozedere und das Spiel mit Farbton, Helligkeit und Sättigung. Und natrülich nciht vergessen nachzuschärfen, wenn nötig! :) Mittlerweile habe ich auch kräftig dazugelernt und kann nur noch wie öfters hier schon erwähnt sagen bzw. zu der lustigen Eselsbrücke hinweisen ''Wenn die Sonne lacht, immer Blende 8!'' Dann zum Thema störende selbsgemachte ''Blur Motion'' sprich unscharfe Bilder :005: . Also das war am Anfang bei mir auch ziemlich heftig und ich hatte so meine Probleme damit, aber das kommt mit der Zeit und der Übung mit der Handhabung der Kamera. Da hilf nur eins üben, üben und üben. Bei mir waren erst beim 4. mal Spotten mit der Kamera mehr als die Hälfte, richtig scharf. Und da hab ich jedesmal gut oder mehr als 500 Auslösungen gemacht. Es kann aber auch noch daran legen das durch AF-Messfeld, falsch fokussiert wurde, da aber auch nur der Tipp, auprobieren! ;) Du solltest auch auf deinen Weissabgleich achten? Was hast du für ihn eingestellt? Denn manche Bilder haben so einen leicht gelblichen Stich. Desweiteren auch auf die Belichtung achten, wie ich sehe sidn manche überbelichtet, wenn nicht sogar sehr arg. Deswegen rate ich dir an am Anfang mit der P-Programmautomatik die Fotos zu machen. Da macht die Kamera eigentlich immer die richtige Einstellung. Wenn nicht dann würde ich im Av-Modus Fotos machen und je nach Wetterlage die Belnde verschieden einstellen. Wie gesagt merk dir das Sprichwort von oben. Sonst natürlich mit wenig Licht die Blende etwas runterschrauben. Sonst sind die Bidler doch schon recht gut Wenn du Lust hättest, könntest du mir mal ein oder zwei Orginal Fotos schicken. Dann kan ich diese mal aufwerten und bearbeiten. ;)! Ich hätte auch noch eine sehr gute Anleitung zum Bilder bearbeiten?! Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Zumindest sollte die Blende so weit zu, dass man statt 1/1600Sek. auf 1/500Sek. in etwa kommt. Denn bei 200mm ist laut Faustregel 1/500Sek. die Grenze, wo man evtl. verwackeln könnte, wenn man nicht gerade ein Zappelphilipp ist, dann geht das schon und du verbesserst die Qualität enorm. Blende 8 wäre natürlich optimal, aber auch 6.3 oder 7.1 sind schon besser als offen, zumindest bei Linsen im niedrigeren und mittleren Preissegment. Ansonsten hat Simon schon alles gesagt. P-Modus halte ich für kritisch, ausser man behält die Belichtungszeiten und Blenden beim Aufnehmen immer im Auge, kein wildes draufhalten und hoffen, dass die Kamera alles toll macht :) Bei hellen Lichtsituationen solltest du auch die Belichtungskorrektur so anpassen, dass die Belichtung korrekt bleibt - ich muss oft auf -1/3 wenn nicht sogar -2/3 korrigieren, das ist aber je nach Meßmethode und Kameramodell anders. Wenn du dich an das Histogramm traust, das viele Kameramodelle optional einblenden lassen, dann kannst du damit sehr gezielt einsehen, ob und wenn ja wie stark ein Bild über/unterbelichtet ist. Näheres unter anderem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm Zu den Bildern generell: Es wäre vermessen zu sagen, es seien top Bilder, ich denke aber wenn du die genannten Dinge beachtest wirst du mehr und mehr gute Bilder liefern :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neuer Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 Sehr geehrte Herren, liebe Forumsgemeinde, geschätzte Freunde! Besten Dank das sich einige mit Kritik zu Wort gemeldet haben. kritik ist gerne erwünscht und es war ja nicht nur bloß herumnörgeln! so gefällts mir. ~~~~~~~~~~~~~~~ @D-ESGP von der brennweite hatte ich noch a bissl etwas rest übrig. ich musste von die 200mm runterdrehen, wenn die flieger diese typischen 90° vor mir waren. sonst hätte ich ihnen schwanz oder nase abgeschnitten, beides tut weh. meistens sind so 2 fotos pro flieger entstanden. das erste immer a bissl schräg von vorne und das zweite meistens mit (diesen faden) 90°....ist aber anscheined ein standard geworden, was soll´s ich kann damit leben. mit photoshop mach ich nicht allzuviel, meistens nur die fotos in der grösse ändern. bzw. hab ich die hier mit compupic in der grösse geändert, das geht recht flott. ich bin der ansicht, das wenn ich schon eine digicam hab es ziemlich schnell ohne viel herum tun gehen soll, das ein foto fertig ist. ich will nicht immer 10min oder mehr für fotos nur mit bearbeiten investieren. manchmal ists ja wirklich unumgänglich. das muß fertig sein, wie es von der Compact flash kommt.*gg* /me is a faulsackl das mit der blende 8 kannte ich schon. thema weißabgleich: ich hab das direkt vom flieger(wie so einige andere auch) gemacht. weisse lackierung hergenommen und weißabgleich performed. war ein wahnsinn der unterschied bei den fliegern die ich "in der wiese" fotographiert habe. die B777 ist dermaßen grell--> es is a wahnsinn :-( versteh ich nicht ganz warum! und oft halt bei den fliegern in der luft den weißabgleich durchgeführt. einmal habe ich "bewölkt" genommen. vielleicht ist der effekt dadurch entstanden, das die sonne nicht immer ganz im rücken sondern leicht seitlich hinter mir war. also sonne-flieger-mir ca. ein dreieck wo der flieger an der spitze war. da nehm ich nächstens mal "auto" einstellung. ich geb immer die zeit vor, die kamera stellt automatisch die blende dazu ein. so ganz auf "p" wollte ich nicht. muß ja nicht alles automatisch gehen ;-) zusätzlich zu P hab ich auch noch eine AUTO einstellung wo sie alles selber übernimmt. :-/ zwei bilder kann ich dir gerne zukommen lassen. danke sehr für dein angebot--ich schick dir die "besten" *lol*...aus dieser serie. ich würd sagen, wir machen das über PM(private message) da kannst du mir auch bitte die anleitung hinschicken, ausser du möchtest das es alle gerne lesen können, dann bitte hier in den thread stellen. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ @wisi: heisst das wahrscheinlich das meine bilder zu gross sind? *hhmmm* ich speichere sie im compupic immer mit 100% ab, im photoshop mit qualität 11-12. das ist meist das maximum. was wäre denn ein guter wert ohne grossartig qualität einbüssen zu müssen?? stimmt, ladezeit steht ja auch im vordergrund. *hab a standleitung* was ist EBV? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ @ viktor D: die linse kostet ca. 1200euro und ist von olympus in der kategorie "profi" drinnen. es gibt 3 kategorien: standard, profi und top profi. in top profi ist ein festbrennweitenobjektiv 300mm mit ca. 7000euro drinnen. nur mal ein vergleich. ED 50-200mm 1:2,8-3,5 von olympus • 4x Telezoom • ED Glasbestandteile für höchste Bildqualität • spritzwassergeschützt belichtungskorrektur hatte ich mit EV ca.-0.3 schon bei diesem thread gefragt. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=44354 da waren alle bilder mit einem graustich versehen. gefällt mir auch nicht sonderlich. histogramm blendet meine kamera auch ein, genau sowie photoshop. hab auch schon etwas darüber gelesen. die kamera zeigt sogar die über und unterbelichteten stellen am foto an. NUR WIE SOLL ICH DIESE TOOL AN DER KAMER UND IM PHOTOSHOP BLOß VERWENDEN?? ist eine gerade horizontale linie super für ein gutes ergebniss? wahrscheinlich könnte ich den ganzen nachmittag damit herumspielen und weiß erst nicht ob es brauchbar wird. jeder flieger hat auch andere farben die licht mehr oder weniger stark schlucken. ja, leider weiß ich das die bilder nicht top sind, vorallem der schärfe wegen. ich schaff das schon mit eurer hilfe. so einfach ist das alles nämlich gar nicht um nur bloß "fade " 90° shoots zu machen. erst wenn die halbwegs gut sind, kann man mit dem herum experimentieren anfangen und diverse creative shoots machen. mit licht, schatten, reflexionen usw. herumspielen. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ herzlichen dank nochmals für euer kommentar *verbeug* schönen abend noch... martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepa Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 EBV = elektronische Bildverarbeitung Ich speichere immer im Photoshop mit "für Web speichern". Qualität irgendwo zwischen 73-82, damit ich meinem Ziel 150kB möglichst nah komme. das geht ja einfacher *G* du brauchst bei für web speichern nur eingeben das das bild 150kb haben soll und es wählt die qualität selbst aus :) müsst ich dir aber nachschuaen wo du das genau auswählst. LG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 @ viktor D:die linse kostet ca. 1200euro und ist von olympus in der kategorie "profi" drinnen. es gibt 3 kategorien: standard, profi und top profi. Ok, ich kenne die Objektivpalette von oly nicht, ich gehe jedoch davon aus, dass die meisten Zooms etwas abgeblendet an Qualität gewinnen, sei es auch nur sehr wenig. Dass die Grundschärfe fehlt kann ich mir anders nicht erklären, da bei hyperfokaldistanz (bei Fliegern meist der Fall) die Schärfeebene ausreichend tief sein sollte, dass es nicht wegen der tiefenschärfe sein kann. Eventuell doch eine Sache der Bildbearbeitung? Eventuell kannst du ja mal ein Original hochladen und hier als Link hinsetzen, da kann man eher sehen und direkt entweder die Kamera oder die EBV als Grund ausschließen. Das Histogramm benutzen fällt erst dann leicht, wenn man versteht, was dieses aussagt. Dazu gibt es auch viel bei google. Prinzipiell gilt: Im Foto sollten weder über- noch unterbelichtete Stellen vorkommen. Da die Olympus sie hervorhebt schaust du einfach nach, sollte da was blinken solltest du für die nächsten Fotos die Belichtungskorrektur um 0,3 nach unten stellen. Im Normalfall leidet der Kontrast nicht sonderlich darunter. Und immer schön alles im Auge behalten, das Licht ändert sich teilweise recht schnell, gerade bei Wolken. Da muss man ggf. öfter mal gegensteuern. Im Photoshop dient das Histogramm lediglich zur Einschätzung der Tonwerte. Für eine Entfernung von überbelichteten Stellen ist es hier schon zu spät. Solltest du im Rohdateformat fotografieren kann man evtl. im Konverter noch was retten, davon gehe ich abet nicht aus. Fakt ist, ist im JPEG etwas überbelichtet, lässt sich da im Nachhinein nicht viel machen ausser das Foto wegschmeissen :) Keine Sorge, wie du schon sagst, das wird schon. Würde gerne mal die Bearbeitung selbst probieren, dazu wäre ein Original hilfreich - wäre klasse, wenn du es hier reinstellen kannst oder mir per mail an mail (ät) vd-pixel.de schicken kannst, dann würde ich das Ergebnis hier reinstellen und sagen, was ich gemacht habe. Einen schönen Montagabend :) Stromberg läuft weiter :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hallo Martin, Ein spitzen Objektiv hast du dir da gegönnt :) Ist es an der E500 oder so ? Jedenfalls: Es ist ja ziemlich lichtstark, wenn du also bei Sonnenschein mit großer Blende arbeitest - sind die meisten überbelichtet. Ich fotografiere da oft einfach mit dem "P" Modus - und korrigier schnell mal mit dem Einstellrad (zumindest hat das die E300 und E330) die Zeit/Blendenkombination. Dass ich ca. auf 1/800 herum komme - dann ist noch Luft nach oben und unten. Bei der Kontorolle des Histogrammes - bezw. sehe ich "ausreisser" ja in der Bildansicht die Blendenkorrektur nach unten. Oft wie schon geschrieben 1/3-1/2 weniger. Natürlich komt es auch drauf an, welche Belichtungsmessung du gewählt hast - Punktbelichtungsmessung bezw. Mittenbetonte sollte natürlich bereits sehr gute Ergebnisse bringen. Was das Scharfstellen betrifft - nehme ich nur den normalen AF, nicht den "C-AF" - einfach kurz anviesieren scharfstellen lassen und abdrücken, der ist recht schnell. Ist kein Kontrast/Struktur da zum scharfstellen vorhanden, kann kein AF scharf stellen.... Schau dir mal ein paar Bilder an ...Dein Objektiv verwende ich schon seit 1 1/2 Jahren: http://www.fysb.de/usersearch.php?from=0&photoby=AustrianAviationArt&order=year+desc%2Cmonth+desc%2Cday+desc Also nicht verzeifeln - Übung, Erfahrung und Wissen werden Dir gute Bilder ermöglichen. Du hast eine spitzen Optik - die dir nur sehr wenig Grenzen setzt, bei geringem Gewicht und höchster Qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Es ist ja ziemlich lichtstark[...] Ein Schmunzeln kann ich mir leider nicht verkneifen :rolleyes: 3.5-5.6 ist keinesfalls lichtstark. Dass aber generell nach unten korrigiert werden sollte wurde schon gesagt. Wenn Olympus einen AF-Modus ähnlich dem AI-Focus oder gar AI-Servo von Canon hat würde ich dazu auf jeden Fall raten als zu einem Modus, der den aktuellen Objektabstand nimmt. Denn gerade Flugzeuge bewegen sich mit einer Geschwindigkeit, bei der das Motiv nach Bruchteilen einer Sekunde bereits in einem anderen Schärfebereich liegen kann als zur Zeit der Scharfstellung. Ich kenne die Belichtungsmessung der Olympus-DSLRs nicht, jedoch scheint mir anhand der Bilder von Siegfried öfter mal Helligkeit/Kontrast zu schwanken, also gerade am Anfang so oft wie möglich das Histogramm der letzten Aufnahme checken und sofort reagieren, wenn da was blinkt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Ein Schmunzeln kann ich mir leider nicht verkneifen :rolleyes: 3.5-5.6 ist keinesfalls lichtstark. Es hat 2.8-3.5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Es hat 2.8-3.5 oops, da hab ich mich verlesen, sorry: Im Schnitt hatte ich mit einem 50-200mm digital objektiv die blende 3,5-5,6. 2.8-3.5 ist in der Tat recht lichtstark. Laut Faustregel müsste es so ca. bei Blende 4.5-5.6 die optimale Abbildungsleistung erreichen, auf F/8 kann man, muss man aber dann nicht mehr gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neuer Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 @viktor D ja einen link werde ich euch setzen. dauert aber noch ein bisschen.--vielleicht heute am abend. habe mir gestern noch mehr info´s bezüglich histogramm eingeholt, als ich eh schon weiß( war leider zu wenig bis jetzt, werde lernen damit zu arbeiten) die 3,5-5,6 haben sich auf die hier eingestellten fotos bezogen, nicht auf das objektiv selber. das ist besser-> habs ja auch am anfang bei der "grossen" antwort geschrieben. siegrfried hats ja auch richtig erkannt. belichtungsmessung: da hab ich diese ESP eingestellt, das mit die 49 meßfelder. habe mir auch schon überlegt auf die mittengewichtete intergralmessung umzuschalten. @siegfried Hallo, freut mich von dir auch (endlich) mal ein statement zu bekommen ;-) ja stimmt ist an meiner neu erstandenen E500 drauf. habe mir diesen kit mit 2 objektive gekauft für 849 euro beim mediamarkt. hatte das unbeschreibliche glück ein 50-200und ein 14-54er zu bekommen. beides feine lichtstarke profiobjektive. insgesamt habe ich aber jetzt vier und krieg das kurze standard nicht an. 14-45mm das leichte "grosse" zoom welches dabei war (-150mm) möchte ich mir gerne lassen. ich wähle meistens die zeit vor-nicht immer richtig wie man sieht ;-) von den beiden optiken bin ich auch sehr zufrieden. hätte ein set mit der E1 für 2000 euro bekommen. war urviel dabei. habe mich aber dann nur für die objektive entschieden, weil mich die E1 überfordert hätte. war mir auch zu schwer und zu unhandlich. habs im mediamarkt angreifen müssen und mich gleich in die E500 verliebt. die passt super in meine kleine hand. nikon war mir das griffstück zu groß, liegt nicht gut in meiner hand. canon war definitiv zu teuer. freu mich auf die skyday, hoffe dort einige shoots probieren zu können. ganz viel nette grüsse an alle martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 freu mich auf die skyday, hoffe dort einige shoots probieren zu können. Hallo Martin, ...da werde ich vielleicht nur kurz vorbeischauen - denn das Flughafenfest genau Zeitgleich in LOAG (Krems/Langenlois) verspricht doch ein wenig mehr. Viel Erfolg beim Üben Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neuer Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 @ viktor D hier die links: http://www.flittern.at/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=764 http://www.flittern.at/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=767 danke für die mühe viktor D, viel spaß...falls man soetwas wünschen kann?? martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hier mal eine jeweils ca. 15-sekündige bearbeitung: Was hab ich gemacht? Beim ersten Bild lediglich Bild verkleinert (mit Methode Bikubisch) und dann die Unschärfemaske mit Radius 0,5/Stärke 45/Schwellenwert 1 angewandt. Dann noch etwas die Farben wärmer gemacht (mit der Farbbalance). Beim zweiten etwas mit dem Freistellwerkzeug zugeschnitten, erneut das Bild wie beim ersten skaliert und dann Unschärfemaske mit gleichen parametern, nur Stärke auf 70 angewandt. Die Originale sind nicht die allerknackigsten, aber das liegt vermutlich an der JPEG-Kompression in der Kamera. Jedenfalls kann man da viel rausholen, viel Spaß beim Üben :) Zum Thema "Spaß" - wie du siehst geht das recht schnell und wenn man jemandem helfen kann, dann gerne. Interessant wäre, welche Software du hast, dann könnte ich auch genauer die Menüpunkte benennen wenn ich sie kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neuer Geschrieben 24. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2006 @viktor D das sieht je echt schon sehr super aus. danke fürs vorführen und mal zeigen, wie es wirklich geht. jpg-kompression bei der kamera hatte ich auf 1/2,7. das ist die geringste kompression die ich habe. 1/2,7-1/8-1/4-1/12 sind die werte die ich einstellen kann.(wenn ich jetzt alles richtig im kopf habe). als software habe ich: adobe photoshop elements version ca. eine vor 3 jahren. nummer weiß ich nicht, da ich nicht zu hause bin im moment. manchmal nehm ich auch compupic. was mir vorallem auch fehlt ist ein geeigneter workflow beim bearbeiten. ich skalier als erster das bild, meistens au 1024*768. dann mach ich meistens nur irgendetwas. a bissl unscharf maskieren oder gleich scharfzeichnen. halt immer auf irgendwelche regler herumschieben, alles halt ohne plan :-(( mfg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 ich skalier als erster das bild, meistens au 1024*768. dann mach ich meistens nur irgendetwas. Hallo Martin, Dieser Schritt kommt zum Schluß ! Du nimmst dir ja jede Menge an Pixel sonst vorher schon aus dem Rennen.... Ich passe (weil die hier offenbar auf Hochkontrastbilder stehen) oft noch Kontrast und Gamma an, wenn das Bildchen mir zu wenig Details in den Schatten zeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neuer Geschrieben 24. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2006 hallo wisi, meinst du das jetzt ironisch?*lach* das mit der fliegergrösse ist ja nicht sonderlich groß. war leider am zaun der 34. da is optisch schon ein stückerl zum flieger. wenn ich mir da oft die anderen bilder ansehe, von rotating nose sections...die sind ja ein wahnsinn!!!!! wegen der grösse...irgendwann möchte ich mir gerne sowieso den telekonverter von olympus kaufen. kostet leider nur über 600 euro. grts martin sorry wisi...habe zu schnell gelesen...die filegrösse, hab die fliegergrösse gelesen*augen reib um wieder besser sehen zu können* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 wegen der grösse...irgendwann möchte ich mir gerne sowieso den telekonverter von olympus kaufen. kostet leider nur über 600 euro. Hallo Martin, Also wenn ich nicht gleich beim Großhändler oder USA kaufe (was sich meist nicht auszahlt) dann kaufe ich hier: http://www.digicamabholshop.at/pi970834118_2.htm?categoryId=49 ...480 (T)Euronen sind aber auch noch ein patzen Geld ....aber du verliehrst halt nur ein Blende und keine (beziehungsweise - nahezu unmerkbar) Qualität. (In Japan bekommt man das Ding um um die 350Euro herum) Falls wir uns mal zufällig treffen, kannst du ihn ja ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neuer Geschrieben 24. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2006 hallo siegfried, danke für den tip. 480 ist natürlich besser als 549.- euro. glaubst du, ist er es schon wert bzw. zahlt es sich aus sich soetwas zuzulegen? weil ich würde auch gerne das makro 50mm haben wollen. nur weiß i ned was "als erster" kommen sollte :-( da jetzt der winter kommt vielleicht der konverter. macro brauch i da vielleicht ned soviel. makro 50mm kostet aber auch mehr als 600 euro (lt. olympus site) gruss martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 hallo siegfried, glaubst du, ist er es schon wert bzw. zahlt es sich aus sich soetwas zuzulegen? weil ich würde auch gerne das makro 50mm haben wollen. nur weiß i ned was "als erster" kommen sollte :-( Hallo Martin, Ich habe beide, F2 bei 50mm ist natürlich eine Wucht, wenn ich kaum Licht habe, aber in Räumen wie Kirchen ist es oft zu viel Brennweite. Die Auflösung sucht natürlich seinesgleichen, aber auch das ED14-54 ist als immer dabei Optik ein spitzen Objektiv und für meine 08/15 Zwecke ausreichend. Daher nehme ich das ED50 nur eher selten und recht geziehlt mit. Den EC-14 habe ich meistens am ED50-200 ....und nehme ihn nur bei extrem schlechten Lichtverhältnissen runter. Es kommt natürlich auf Deine bevorzugten Einsatzgebiet an. Für Macro oder Repro ist es einfach spitze was das ED50 leistet. BTW: Du kennst hoffentlich "unser" "Schonforum": auf http://www.oly-e.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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