Zum Inhalt springen

Bern, ca. 1969


bleuair

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Spottergemeinde!

 

Man soll nicht nur nehmen, sondern auch geben... Entlang diesem Motto habe ich mal in die Diakiste meiner Mutter geguckt und eine Box, beschriftet mit "Flugzeuge" gefischt :rolleyes: und was ich da sah... uiiii! In den Kartonrahmen der Dias war "JAN 1970" gestanzt, sie mussten also im Jahr davor mal gemacht worden sein. Also habe ich die paar (es waren 19) Dias ins Fotofachgeschäft gebracht, wo sie nach einer Woche :001: und ein paar Fränkli zusammen mit einer CD wieder rauskamen ;) Leider waren die Dias verschmutzt, da nicht sonderlich gepflegt aufbewahrt - zum Glück gibts aber Photoshop. Damit habe ich die Bilder auch sonst ein wenig hergerichtet, da meine Ernährerin zwar leidenschaftlich gerne knipste, sogar mit SLR, aber gegen Gegenlicht und Schlechtwetter ist noch kein Kraut gewachsen. Nun aber die Bilder:

 

1970lszb_00.jpg

Diese Lockheed L-100 Hercules der US Air Force waren ein Highlight bei den Dias, davon hatte es gleich ein paar.

 

1970lszb_02.jpg

Heute würden jedem Spotter die Augen komplett überlaufen bei diesen Besuchern! Man achte auf die Zusatztanks.

 

1970lszb_06.jpg

Wie zu sehen ist, war das auch damals nicht anders... Nur mit besserer Sicht, heute hat es ja Zäune in Dreifachausführung...

 

1970lszb_16.jpg

Aber auch eine Convair der US Air Force wurde gesichtet... Und ich erinnere mich, dass ich als kleiner "Stünggu" auch schon durch dieses Fernrohr gucken durfte :cool:

 

1970lszb_03.jpg

...wie eine IKRK (CICR) - Transall C160 (HB-ILN) und eine Fokker F27 Friendship der Balair.

 

1970lszb_04.jpg

Hier die HB-AAV (später als CityHopper in niederländischen Diensten) und die Hercules, Kamerastandort dürfte der erste Stock des altehrwürdigen Flughafenrestaurants sein - Muttis damaligem Arbeitsplatz.

 

1970lszb_10.jpg

Hier nochmals die Fokker Friendship (früher hatten die Vögel viel schönere Namen), im vollen Gegenlicht sind noch gleich vier gleichzeitig (!) landende Alouette III zu erkennen.

 

1970lszb_18.jpg

Das Bizjetalter ist gerade angebrochen und so ist dieses Exemplar natürlich auch ein bisschen Zelluloid wert. Es dürfte sich bei der HB-VAV um eine Hawker Siddeley HS-125 handeln.

 

1970lszb_09.jpg

Das Kontakteknüpfen fiel ihr nicht schwer und so kam sie auch mit dem einen oder anderen Piloten in Kontakt, was zwischendurch mal in einem Ausflug endete. Hier zusammen mit der Piper Cub HB-ALP, die noch heute beim BAZL eingetragen ist.

 

1970lszb_08.jpg

:D Wer konnte es den wackeren Mannen damals denn verdenken? :008:

Wenn jemand Typ und evtl. sogar Reg. dieser Maschine kennt, wäre ich für sachdienliche Hinweise per PN dankbar.

 

Wie man sieht, fällt der Apfel offenbar doch nicht so weit vom Stamm. Hoffe ihr hattet soviel Spass wie ich mit den Bildern aus längst vergangenen Zeiten... :rolleyes: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih!

 

Saustark! So eine Kiste würde ich auch gerne finden! Danke für Deine Mühe!

 

Was haben die C-130 damals in der Schweiz gemacht und was mich noch mehr interessiert: Eine Trall mit HB-Reg? Das überrascht mich enorm! Wie kam es dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

sehr interessante Bilder aus Bern, danke für die Entwicklungs-Mühen (und -Kosten :p ) !

 

Achja, kann mir (20 Jahre jünger als die Fotos und ohne Zeit für Recherchen) kurz jemand auf die Sprünge helfen, was 1969 weltpolitisch nicht in Ordnung war und so viele Militär- und Hilfswerksflieger nach Bern brachte?

 

Dankeschön!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Hi,

 

Wow! Herks in Belp, und nicht eine aber 3! Danke fuers zeigen!

 

Ich wuerde mich auch intresieren wiso die Herks in Belp warren.

 

Gruss,

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Mirko

 

Coole Bilder. Merci.

 

Mich würde auch interessieren, was denn die Militärmaschinen damals nach Bern gebracht oder von dort abgeholt haben?

 

Das letzte Bild könnte ein Smaragd CP301S sein. Wir hatten so ne Maschine bis vor einem Jahr in Raron, und das Flugzeug auf dem Foto hat sehr grosse Ähnlichkeit damit.

 

Gruss, Silvio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Trall mit HB-Reg? Das überrascht mich enorm! Wie kam es dazu

Die HB-ILN war der dritte Prototyp der C-160 Transall und wurde damals von der Balair (nebst 2 DC-6A und 4 C-97G Stratofreighter) im Auftrag des internationalen roten Kreuzes für Hilfsflüge in der Kriegsregion Biafra/Nigeria eingesetzt. Die C-160 wurde von der deutschen Regierung extra für diesen Einsatzzweck freigegeben und flog 1969 vom westafrikanischen Cotonou (Dahomé / heute Benin) 198 Missionen ins Kriegsgebiet.

 

@Mirko

Merci, coole Sache! Da hast Du ja ein paar echte Raritäten ausgegraben. Habe irgendwo noch einen Riesenstapel Aero Revues aus den 50&60er Jahren "konserviert". Werde gelegentlich mal gucken ob die auch etwas hergeben ;).

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne Bilder!

 

Was den Flieger auf dem letzten Bild betrifft, bin ich derselben Meinung wie Silvio, dass das eine Binder CP-301S Smaragd ist. Wir hatten so eine vor kurzem hier in Freiburg bei unserem kleinen Fly-In (die HB-SEF aus Basel). Im Internet finden sich Hinweise, dass "Deine" Smaragd das Kennzeichen HB-SED besessen haben könnte.

 

Vielleicht kurz noch zur Geschichte dieses Flugzeugtyps: Er wurde 1959 von Claude Piel, einem französischen Schreiner, entworfen und als "Emeraude" (der Name ist etwas bekannter) gebaut. Die Smaragd ist meines Wissens eine leicht veränderte Version der Emeraude, die von Binder-Aviatik (die Firma existiert noch heute) in Donaueschingen in Deutschland gebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

danke für die Worte!

 

Bzgl. dem letzten Bild, ja, das muss eine CP-301 sein (von wem auch immer, ich habe drei Hersteller gefunden). Vielen Dank für die vielen Hinweise in diese Richtung hier und in meinem Briefkasten. Welche Reg. es war, ist sehr schwierig herauszukriegen. Vielleicht hilft jemandem der Sticker auf der Seite für die Zuordnung.

 

Danke Wisi und Chris für die Korrektur des Bizjets. An die Falcon 10/20er Serie habe ich nicht gedacht.

 

Zu den drei Hercules: Ich habe mir sagen lassen, dass die nur übungshalber nach Bern flogen, um die Piste zu testen (o.ä.). Nach einer Stunde seien sie wieder entschwunden. Ob dem aber wirklich so ist, da zweifle ich ein bisschen das Erinnerungsvermögen der Augenzeugin an :o hoffentlich liest sie das nicht ;) Jedenfalls muss das ganz ordentlich gekachelt haben, als die Dinger da waren. Und vermutlich sind sie dann von einem deutschen Stützpunkt hergeflogen. In militärischer Mission kann ich mir das nur schwer vorstellen (Eiserner Vorhang, Neutralität und so).

 

Ein Bild habe ich noch hergerichtet, wo man noch den typischen Followme Wagen von damals sieht. :008:

 

1970lszb_17.jpg

 

Aber leider ist hier Ende der Fahnenstange, weder mehr Infos, noch mehr Bilder. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei abgebildeten US Air Force C-130E kamen höchstwahrscheinlich von der

Frankfurt Air Base und waren dort für ca. vier Wochen anlässlich eines damals

üblichen Truppenaustauschs stationiert. Wie das tail-code 'PR' verrät, waren

diese Maschinen eigentlich auf der Air Force Base Munoz auf Puerto Rico gebased

und bereits der Puerto Rico Air National Guard zugeteilt.

 

Gruss aus Berlin

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...