Beat Achermann Geschrieben 20. August 2006 Geschrieben 20. August 2006 Hallo zusammen auf die Gefahr hin, dass nun der eine oder andere sagt: Was, jetzt fliegt der schon über zwei Jahre in der Gegend rum und weiss das nicht....! Trotzdem folgende Frage: Vor kurzem Outbound von Les Eplatures hörte ich noch im Funk wie ein Flieger IFR im Anflug war und in etwa folgende Clearance erhielt: Cleared for option..... usw. Ich glaube sogar, dass ihn der Tower etwas früher gefragt hat, was er machen möchte. Was eine Option ist, weiss ich eigentlich schon. Nur, für was eine Option werde ich denn gecleared? Ich nehme mal an, der will ja landen, oder weiss er zum selbigen Zeitpunkt noch nicht, ob er landen oder durchstarten will.... Ich bin überzeugt, dass ihr mir meine Wissenslücke schliessen könnt. Gruss Beat Zitieren
blackswan Geschrieben 20. August 2006 Geschrieben 20. August 2006 hallo Beat, CLEARED FOR THE OPTION- ATC authorization for an aircraft to make a touch-and-go, low approach, missed approach, stop and go, or full stop landing at the discretion of the pilot. It is normally used in training so that an instructor can evaluate a student's performance under changing situations. mfg, tobi Zitieren
sirdir Geschrieben 20. August 2006 Geschrieben 20. August 2006 CLEARED FOR THE OPTION- ATC authorization for an aircraft to make a touch-and-go, low approach, missed approach, stop and go, or full stop landing at the discretion of the pilot. It is normally used in training so that an instructor can evaluate a student's performance under changing situations. Hört man in Bern übrigens recht oft... Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 20. August 2006 Autor Geschrieben 20. August 2006 Vielen Dank Patrick und Tobi. Jetzt ist mir alles klar! en guete Wuchästart Beat Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 21. August 2006 Geschrieben 21. August 2006 Hört man in Bern übrigens recht oft... In Hamburg vor einem Jahr auch, als die Brunei noch da war. Hat sie diese auch freigegeben bekommen. Zitieren
sirdir Geschrieben 21. August 2006 Geschrieben 21. August 2006 In Hamburg vor einem Jahr auch, als die Brunei noch da war. Hat sie diese auch freigegeben bekommen. Allerdings wusste ich bisher nicht, dass das wirklich 'offiziell' ist. Dachte das sei so 'interner Sprachgebrauch' - während der Ausbildung habe ich jedenfalls nie sowas gelesen. Aber es ist doch immer wieder schön, was zu lernen. Kann man sich denn auch einfach 'for the option' anmelden statt 'z.B. for landing'? Zitieren
far_away Geschrieben 21. August 2006 Geschrieben 21. August 2006 Hallo, gibt es diese Phrase auch auf Deutsch? Gruß Bernhard Zitieren
Chris Barszczewski Geschrieben 21. August 2006 Geschrieben 21. August 2006 Hallo, gibt es diese Phrase auch auf Deutsch? Gruß Bernhard In Österreich nie gehört. In den USA Gang und Gebe im Training. Christoph Zitieren
HRK Geschrieben 21. August 2006 Geschrieben 21. August 2006 Kann man sich denn auch einfach 'for the option' anmelden statt 'z.B. for landing'? Hallo zusammen Klar kannst du das. Gilt eigentlich immer für ATC: Fragen darf man alles; jede Anfrage genehmigt zu kriegen, das darf man jedoch nicht erwarten. Gruss Hansruedi Zitieren
sirdir Geschrieben 21. August 2006 Geschrieben 21. August 2006 Hallo zusammen Klar kannst du das. Gilt eigentlich immer für ATC: Fragen darf man alles; jede Anfrage genehmigt zu kriegen, das darf man jedoch nicht erwarten. Gruss Hansruedi Ja, klar. Hätte wohl fragen sollen: Ist das üblich? Aber wenn ich's mir recht überlege, muss die Antwort wohl 'Ja' heissen. Zitieren
Roman k Geschrieben 21. August 2006 Geschrieben 21. August 2006 Salü zusammen In unserem Sphairkurs in Altenrhein war es so, dass, wenn wir uns für einen G/A anmeldeten, der Controller dann im Final "cleared for the option" gemeldet hat. Jedoch bei einem angemeldeten Touch&Go sagte er "cleared for Touch&Go". Gruess Roman Zitieren
Olindaguy Geschrieben 28. August 2006 Geschrieben 28. August 2006 Hallo, ich muss mich den Zweifeln von SIRDIR anschliessen und die Frage stellen: Ist diese Option-Phrase wirklich ICAO-standard und im ICAO Phraseologie Manual zu finden? Ich vermute nicht, lass mich aber des Besseren belehren...... (mit Referenz wenn möglich). Da ich aber oft in den USA fliege, weiss ich natürlich dass die FAA dies offiziell zulässt und so gebraucht (FVL). Ich hatte geglaubt Touch and Goes dürfen auch als "cleared for the option" genehmigt werden? Aber da müsste ich weiter nachsuchen und mich darüber schlau machen, aber ich kann mich erinnern dass der TWR mir dies so gesagt hat (Florida). Also, wenn jemand weiss was ICAO dazu sagt, so würde mich das sehr interessieren. See you Chris Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.