Zum Inhalt springen

Gute Bilder mit guten Kameras


dotter1976

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Ich bin immer wieder beeindruckt, welchen Kontrast und welche Schärfe manche Bilder bei den Flugberichten erreichen. Ich frage mich nun mit welcher Digi-Cam diese Bilder wohl alle gemacht werden....

 

Welches Model benutzt ihr für eure Bilder?

 

Bin gerade dabei mir eine neue Kamera zuzulegen und hätte gerne folgende Features dabei (bin daher gerne offen für eure Empfehlungen!):

 

1) gute Kontrasteigenschaften

2) eventuell Weitwinkelfunktionen (bin ein Katana-Flieger, bekomme mit meiner jetzigen nie das komplette Cockpit drauf)

3) Schärfe der Bilder auch noch "hinten am Horizont"

4) akzeptabler Video Mode um Anflüge, usw. toll aufzunehmen (mit Sound)

5) eventuell schwenkbarer Monitor für Selbstportraits mit Fluggästen, Aufnahmen nach "hinten" zum Leitwerk, etc.

6) das ganze dabei möglichst handlich...:005:

 

Freue mich schon auf eure antworten!

 

Grüsse aus Wien!

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

 

Noch besser sind die guten Bilder der "schlechten" Kameras. :rolleyes:

 

Die allermeisten Spotter verwenden digitale Spiegelreflexkameras (ich hoffe, der Begriff sagt Dir was). Am meisten Verstellmöglichkeiten, die beste Optik, die grösste Auflösung, der höchste Preis. Kompaktkameras haben überall Nachteile, doch auch hier gibt es ein paar sehr gute Modelle. Meist kosten sie nur die Hälfte von den guten, aber eben mit Abstrichen (da jetzt mehr ins Detail zu gehen, wäre zu aufwändig).

 

Bezüglich Preis, Kompaktheit, Output-Qualität, Videofunktion und Schwenkmonitor wäre zB die Canon PowerShot S3 eine Alternative. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)

 

Deshalb lies Dich hier im Forum ein (Suchfunktion) und nutze das Internet, zB digitalkamera.de - Dir wird nach 2 Stunden der Kopf schwirren vor lauter Unübersichtlichkeit.

 

Und last, but noch least, ein gutes Bild entsteht erst im Auge des Betrachters.

 

PS: Lass Dich nicht von Profibildern unter Druck setzen, hauptsache [...] (mit beliebigem Wort füllen) ist im Bild umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompaktkameras haben überall Nachteile
Da ich mal annehme, dass Günther die Kamera hauptsächlich für "selbstgeflogene" Luftaufnahmen und nicht für's Spotten einsetzen will, ist "klein", "leicht" und "simpel" in einem (meist) engen GA Cockpit klar ein Vorteil. Ich jedenfalls will einfach abdrücken "wenn's passt" und mich nicht noch lange mit Blenden, Verschlusszeiten und Belichtungskorrekturen herumschlagen, zumal ich ja im Cockpit noch andere geringfügig dringlichere Aufgaben zu erledigen habe ;).

 

Fast alle Bilder die ich hier in der Vergangenheit gepostet habe, wurden mit einer simplen alten 4 MPix Canon Ixus 400 "Point & Shot" Kamera gemacht. Auch in meinem Atlantik-Flugbericht sind 80% der Bilder damit entstanden, der Rest mit einer Canon Powershot G6. Letztere habe ich in der Zwischenzeit wieder verkauft, da sie zwar mehr Einstellmöglichkeiten bot, letztendlich (unter normalen Bedingungen) aber keine wesentlich besseren Bilder lieferte und auch der Grösse wegen immer seltener den Weg ins Cockpit gefunden hat.

 

Zwar hab ich kürzlich auch die Ixus 400 "pensioniert", jedoch mit der Ixus 800iS erneut einem Gerätchen der Ultra Compact Klasse den Vorzug gegeben. Insbesondere das grosse LCD Display, die (nun) unbegrenzte Movie-Aufnahmezeit in akzeptabler 640x480 Auflösung und der schnelle Autofokus haben mich dazu "überredet". Auch der erstaunlich gut funktionierende optische Bildstabilisator hat (gerade bei turbulentem Wetter) schon oft ein Bild gerettet. Als sehr gute Alternative wäre noch die Canon PowerShot S80 in Frage gekommen, welche mehr Einstellmöglichkeiten bietet.

 

Für "Selbstportraits" mag vielleicht ein Schwenkmonitor von Vorteil sein, es ist jedoch wieder ein Teil mehr zum "herumhantieren". Auch "ohne" gelingen solche Aufnahmen mit etwas Übung problemlos und notfalls einmal mehr abdrücken kostet ja Digitalkameras nix.

 

Einen guten Überblick mit vielen Tests und "side by side" Vergleichsmöglichkeit gibt's auch bei dpreview.com

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:007: hey, danke ihr beiden!!

 

@bleuair: ja, weiss das ist wohl auch subjektiv...aber die Canon Powershot S3 liest sich schon mal nicht schlecht!

 

@HaPe: genau, nicht um zu spotten...hab bei den ganz kompakten immer das Problem mit wenig optischem Zoom...Wenn man ihn dann mal braucht, usw...Bzgl. Monitor hast du vielleicht auch nicht unrecht...

 

Mir haben ein paar Leute aus dem Forum verraten das auch nachbearbeitet wird und hab mich mal damit (Auto-Korrektur, Schärfen, Hotpixel-Fix) gespielt und muss sagen dass ich beeindruckt war...aus einem "dunstigen" (nicht des Wetters wegen, sondern meiner Cam) Alpenbild konnte man plötzlich bis an die Grenzen Österreichs sehen ;)

 

Ich hab nur NERO Photo-Snap im Einsatz und da kann man nicht mehrere Bilder zügig bearbeiten sondern muss eines nach dem anderen öffen...:003:

 

Was benutzt Ihr an Software?

 

Noch eine Frage an die Profis unter euch...ich habe folgende Cam:

 

http://www.digitalkamera.de/kameras/Fujifilm/FinePix_F601_Zoom.asp

 

Gibt es dazu - auch ohne ein Gewinde dafür - einen Weitwinkelaufsatz oder was ähnliches im Fachhandel? Internet-Recherche brachte mich nicht allzu weit...hätte dann nämlich auch mal das komplette Katana Cockpit drauf...:008:

 

 

freu mich wieder auf eure Beiträge!

 

Gruss aus Wien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:...hab bei den ganz kompakten immer das Problem mit wenig optischem Zoom...Wenn man ihn dann mal braucht, usw...[/Quote]Das ist richtig, allerdings brauche ich diese Funktion (zumindest beim Fliegen) kaum, da man die Kamera mit zunehmender Brennweite immer ruhiger halten muss/sollte um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen und wenn's auch nur leicht "rüttelt" ist damit nix. Der optische Bildstabilisator meiner 800is hilft da zwar, aber bei max opt. Zoom (4x/140mm) kommt dann das nächste Problemchen, nämlich das "Objekt" einigermassen in der Bildmitte zu zentrieren bis man abgedrückt hat ;).

 

Was benutzt Ihr an Software?
Benutze Photoshop CS 8 und/oder Photoshop Elements, wobei letzterer für reine Fotobearbeitung eigentlich vollkommen ausreicht. Allerdings entferne ich meist nur etwas "Dunst", ein plattes Insekt auf der Cockpitscheibe, oder einen Blaustich (hervorgerufen durch eingefärbte Cockpitverglasung) und manchmal wird etwas nachgeschärft.

 

Mehrfachverarbeitung bieten beide Programme, wobei Elements nur sehr begrenzt (div. Autokorrekturen/Schärfe/Bildgrösse). Bisher habe ich allerdings nur die Grösse-Funktion verwendet, da Bilder oft sehr individuell korrigiert werden müssen (oder gar nicht) und "eine Einstellung für Alles" kaum befriedigende Resultate liefern würde

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...aus einem "dunstigen" (nicht des Wetters wegen, sondern meiner Cam) Alpenbild konnte man plötzlich bis an die Grenzen Österreichs sehen

 

Das ist ein grundlegendes Missverständnis. Das Bild ist nicht dunstig, weil die Kamera schlecht wäre, sondern weil halt das Wetter wirklich dunstig ist! Bilder aus dem Flugzeug haben immer einen immensen Überschuss an Blau, und das wirkt wie Dunst. "Live" fällt Dir das nicht auf, da Dein Hirn die Situation erkennt und so schlau ist, still und heimlich hinter Deinem Rücken das überschüssige Blau rauszufiltern. Deine Kamera macht das nicht, sondern zeigt die Wirklichkeit so, wie sie ist. Beim Betrachten der Bilder zuhause am Schreibtisch macht dann Dein Hirn auch nicht mehr mit.

 

Also: Um die Bildbearbeitung führt kein Weg rum. Faustregel: Blau raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...