sunnfun Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo, hier mal wieder ein Bericht aus dem fernen Ende der Welt. Meine Taetigkeit laesst es leider meist nicht zu, mehr Zeit mit den Fotos zu verbringen, somit bitte ich die manchmal etwas duerftige Qualitaet zu entschuldigen. Im Schnitt verbringen wir 90 Minuten zwischen Legs und es gibt viel zu tun... Genug der Vorrede, here we go: MIA-MAO Nach stundenlangem Flug ueber die gruene Hoelle des Amazonas-Regenwaldes sieht man ploetzlich einen Stadt am Horizont... In jede Richtung nur Gruen und doch hat sich hier im Nirgendwo eine Millionenstadt gebildet. Am Zusammenfluss von Rio Negro und Amazonas befindet sich Manaus. Neben den Touristen ist die Freihandelszone Grund fuer die emsige Betriebsamkeit. Von Manaus aus werden unzaehlige Doerfer mit dem Boot versorgt, die einzige Moeglichkeit diese Menschen zu erreichen. Short Final im Anflug auf Runway 10 DH MIA-SCL, SCL-LIM Hier sind wir jetzt in Santiago de Chile. Tampa Cargo wartet um unseren Platz auf dem Cargo Apron einzunehmen. Hier wird dieses Flugzeug uebrigens Boeing 737-1000 genannt... :009: Wir sind vorige Nacht mit LAN Chile Airlines nach Santiago gekommen und fliegen nun unser erstes Leg, nach Lima, Peru. Im Hintergrund sieht man die schneebedeckten Berge, wenn wir etwas laenger in Santiago sind, werden wir uns einen Mietwagen nehmen und mal in die Berge fahren. Jede menge Schnee und Pisten fuer alpenmaessigen skigenuss. Die Berge steigen vom Pazifik in wenigen Kilometern auf mehrere tausend meter auf. Diese beiden Bilder sind zur selben zeit aufgenommen worden. Hier der Blick aus dem Cockpit links in Richtung Pazifik... ... und hier nach rechts in Richtung Anden. Die hoesten Gipfel sind hier ueber 6900m hoch. Stop in Lima. Neben uns ist KLM 742, die gleich via Bonaire nach Amsterdam starten wird. MIA-BOG Another Day, another Trip... Hier im Anflug auf Bogota, Kolumbien. Bogota ist auf 2500 Metern gelegen, sehr viel Gruen ringsherum Und auch sehr viel Terrain das es beim Anflug zu vermeiden gilt. Nach einigen Trips nach BOG nachts und mit Wolken habe ich heute erstmals Gelegenheit mir das ganze genau anzusehen. ist schon interessant zu sehen an wie vielen Bergen man unterhalb der Kammgrenze entlangfliegt. Viele, viele Antennen... Die Gegend um BOG ist uebersaet mit Gewaechshaeusern. Blumen sind der Hauptexport aus Kolumbien. Unsere heutige Ladung Blumen geht nach Frankfurt; leider fliegen wir das Flugzeug nur nach Miami. Dort wird dann eine Lan Chile Crew das Flugzeug uebernehmen und nach FRA fliegen. Hier im Short Final Runway 13R in Bogota. Im Hintergrund kann man Downtown Bogota und die sehr hohen Berge sehen die es bei einem Single-Engine Go-Around zu vermeiden gilt... Runway 13L und 13R im Ueberblick. Boeing 727-200F Boeing 727-100F Naechster Trip, naechstes Glueck: MIA-CWB-VCP Kurz nach dem Take/Off in Miami umfliegen wir diese riesen Gewitter ueber Kuba. Wolkendom. Ohne Worte... Acht Stunden spaeter kommen wir in Campinas, Brasilien an. Leider war Campinas nicht unser Ziel, wir konnten jedoch aufgrund Nebel nicht in Curitiba, unserem eigentlichen Ziel, landen. Also mussten wir nach VCP diverten. Neben uns wartet diese Cielos del Peru DC-10-30F auf besseres Wetter... Der Nebel hat sich verzogen und kurz vor Sonnenaufgang landen wir in Curitiba, Brasilien. TAM hat nach dem Bankrott von Varig die Rolle von Brasiliens Nationalcarrier uebernpommen. Artshot... Alkoholbefeuerter VW Bus als OPS-Auto. Diese Embraer 120 stand 'ne ganze Weile neben uns, passiert ist aber nix und Piloten waren auch keine zu sehen... Dafuer wurden zwei Busse Passagiere zu diesem A321 gekarrt. GOL ist Brasiliens Version von Ryanair. Kurz bevor wir dann wieder los sind, kam diese Fokker 100. Ich glaube die EMB120 hat auf dieses Flugzeug gewartet. Im Climb Out aus Curitiba. Leer geht es wie im Space Shuttle auf FL400 Jetzt also das zweit Mal in Campinas. Jetzt aber "for real". Wir sind jetzt mittlerweile seid 14 on-duty und ziemlich muede... Als Kroenung ist auch noch der Crewbus verspaetet. Also, was macht man? Noch ein paar Fotos... N316LA, unser ganzer Stolz. Die einzige Maschine in Florida-West "Colors". Wenn Ihr die mal in FRA seht habt Ihr einen guten Schuss gemacht! :cool: Nebenan wird diese 707 neu lackiert. Hallen braucht man dazu scheinbar nicht... Der hintere Teil ist ziemlich bemoost, da wird dann einfach drueberlackiert... Diese DC-8-5x ist noch im taeglichen Einsatz. Kann mir kaum vorstellen, das die noch die Spritkosten einfliegt.. Und hier der morgenliche Aufmarsch der weltweiten Frachter: LH Cargo MD-11F aus Frankfurt. Frage mich allerdings immer warum die fuer World of Warcraft Werbung fliegen... ;) V.l.n.R.: LH Cargo MD-11F, Polar Air Cargo Boeing 747-400F, Arrow Cargo DC-10F, Focus Air Boeing 747-200F, Cielos del Peru DC-10F, ABX Cargo 767-200F, FedEX MD-10F, UPS 757-200F. Impressive, No? Nach 8 Stunden Rest und 5 Stunden Deadhead nach Buenos Aires hatten wir endlich 1 1/2 Tage frei und konnten uns etwas die Stadt anschauen. Uebrigens sind argentinische Steaks wirklich so gut wie Ihr Ruf... Dann ging es aber auch schon weiter und hier der Airport Buenos-Aires/Ezeiza nach dem Take/Off. Wir gingen Leer nach Lima und dann weiter nach Miami. Ziemlich grosse Stadt... Enroute nach Lima. Es zwar ab und zu ziemlich turbulent. Mountain Waves... Hat gut gerumpelt. :D Sonnenuntergang ueber der Grenze zwischen Chile und Peru Himmel in Flammen Meine DVD ist zu Ende und nun muss ich den Skipper abloesen. Das Cockpit ist sehr geraeumig und man hat genug Platz als Relief Pilot richtig die Beine auszustrecken. Ohne Kommentar Noch zwei Stunden bis Lima und dann nochmal 5.5 Stunden von Lima bis Miami. Wir werden gegen 3:30 Uhr local in Miami ankommen. War dann endlich gegen 4:30 local zu Haus... Jetzt habe ich erst mal drei tage frei und dann gehts weiter. :) Wie immer freue ich mich ueber Lob, Kritik, Fragen, Hinweise und sonstiges Feedback! Lieben Gruss aus Miami! Ciao, Jens :cool: PS: Sorry, das Flugzeugbilder diesmal etwas zu kurz gekommen sind, aber wie ich oben bereits erwaehnte, ist es ziemlich hektisch zwischen den Legs und ich bin mehr oder weniger auf das beschraenkt was ich vom Cockpit aus sehen kann. Hoffe es gefaellt trotzdem. PPS: Scheinbar kann man den Thread Titel nicht mehr aendern... Also, dann eben hier: [50 Bilder] :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greece Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo Jens Vielen Dank für den super Bericht. Sehr interessante Photos, macht gar nichts, wenn die Flugzeuge mal etwas zu kurz kommen, auch die Landschaftsphotos sind nicht ohne. Gruss und lass uns weiter teilhaben. Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo Jens, wie schon beim letzten Bericht sind es wieder tolle Bilder geworden. Beim Lesen ist mir noch eine Frage eingefallen: Beim Bild vom Approach auf Runway 13R in Bogota hast du die Berge im Hintergrund im Zusammenhang mit einem Single-Engine Go-around erwähnt. Inwiefern unterscheidet sich der Single-Engine von einem normalen Go-around? Bei einem normalen Go-around wird anschliessend das normale Missed Approach-Verfahren geflogen, richtig? In diesem Fall wären das laut meinen, eventuell veralteten Karten, eine Rechtskurve ins Holding vom TEH NDB. Fliegt man eine andere "Route", wenn man nur noch ein Triebwerk hat? Gibt es dafür spezielle Karten oder fliegt man mit gewissen Einschränkungen den normalen Missed Approach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Steffen Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Etwas vom Besten, was es auf diese Website gibt.... Vielen Dank und ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht! Mike Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo Jens! Das ist wirklich was vom besten, dass du uns da gezeigt hast!:cool: Wirklich ein super Bericht!!! Besonders gefällt mir die "Parade" der Frachter!:) mfg Michél Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Schneeberger Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hi there Jens, Mall wieder ein super Bericht! Ich freue mich immer wieder auf deine Bilder. Deine Bilder sind immer wieder schoen zu ansehen weil es viele Perspektiven gibt wo man als PAX A/C Passagier nie sieht! Weiter so! Kleine Frage: Fliegst du nur nach Sued-Amerika? Gruss, Samuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 @alle: Vielen Dank, freut mich das es euch gefaellt. :) Bei einem normalen Go-around wird anschliessend das normale Missed Approach-Verfahren geflogen, richtig? In diesem Fall wären das laut meinen, eventuell veralteten Karten, eine Rechtskurve ins Holding vom TEH NDB. Fliegt man eine andere "Route", wenn man nur noch ein Triebwerk hat? Gibt es dafür spezielle Karten oder fliegt man mit gewissen Einschränkungen den normalen Missed Approach? Da wir als Frachter immer am maximal moeglichen Gewicht starten (und manchmal auch landen) sind die engine-out performance daten fuer uns sehr wichtig. Wir verwenden das Boeing Laptop Tool fuer unsere Takeoff und Landing Performance Kalkulationen. Dieses Tool berechnet aufgrund der Daten vom Metar (Wind, Aussentemperatur, QNH), der Runwaylaenge und der Hindernisse im Abflugsektor die Enginesettings (N1) und empfiehlt eine engine-out strategie. In BOG zum Beispiel, its der normale SID Guayamaral 5 von 13L/R eine Linkskurve zum R-Beacon. Diese benoetigt aber einen hoeheren Climb-Gradienten als der right turn nach TEH. Wir briefen dann meistens den right turn nach TEH mit Hold at BOG VOR als engine-out obwohl wir normal die SID abfliegen werden. Und das gilt so auch fuer den Missed Approach von 13L. Wir muessen dann natuerlich beim emergency sofort ATC informieren damit die evtl. anfliegenden Verkehr umleiten koennen. Hoffe das beantwortet deine Frage. @samuel Kleine Frage: Fliegst du nur nach Sued-Amerika? Zu 95%. Wir fliegen 1-2 mal die Woche MIA-LAX-MIA und ab und zu nach JFK, AMS und FRA. Letzthin hat jedoch Lan Chile fast alle Etops Fluege nach AMS und FRA selber geflogen. Das ist auch ok so, denn die etops fluege sind bei unseren Crews nicht sehr beliebt, wir fliegen lieber nord/sued weil kein jetlag... :D Ciao, Jens :cool: PS: Kann mal bitte einer der Mods das nn Bilder im Titel in 50 Bilder aendern? Danke! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 (Evtl bald A380F bei Deinen schnellen upgrades ;) ) Wisi Ich glaube nicht dass der Flieger seiner schnellen Upgrades wegen auch schneller produziert wird. Aber vielleicht fliegt man ja bald tatsächlich was aus dem Hause Airbus, zwar kleiner, aber trotzdem... Ein wirklich schöner Bericht aus mal einem nicht so üblichen Teil des Globus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Fantastisch! Traumdestinations mit einem wahnsinns Muster! Bist Du auch schon auf Quito angeflogen? Gibts da vielleicht sogar Bilder davon..:rolleyes: Herzlichen Dank für die Mühe! Gruß, Berni ICH WILL AUCH ENDLICH!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 Vielen herzlichen Dank auch von mir, dass Du wieder Deinen Alltag für uns mit Bildern festgehalten hast und interessante Texte dazu lieferst. Du bist eine ungemeine Bereicherung in "unserem" Forum, die wir nicht mehr missen möchten. Vielen Dank! :) (Evtl bald A380F bei Deinen schnellen upgrades ;) ) Ich denke, das wird es jetzt erstmal gewesen sein fuer die naechsten Jahre. Die ganze Umzieherei war auch fuer meine Frau nicht ganz einfach... Jetzt werden wir uns erstmal hier in Florida niederlassen und sie kann sich dann mal Ihrer Karriere widmen. Obwohl, angeblich soll ja LAN ueber 777F nachdenken... *traeum* :007: Ciao, Jens :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 Fantastisch! Traumdestinations mit einem wahnsinns Muster! Bist Du auch schon auf Quito angeflogen? Gibts da vielleicht sogar Bilder davon.. Meinen ersten Bericht findest Du hier: Cargotrips in Suedamerika Da habe ich auch einen Anflug auf Quito dabei. ICH WILL AUCH ENDLICH!!! heisst das du arbeitest an deinem ATP? Falls ja, viel Erfolg! Es braucht 'ne Menge Glueck aber auch harte arbeit. Aber es lohnt sich! Ciao, Jens :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Meinen ersten Bericht findest Du hier: Cargotrips in Suedamerika Da habe ich auch einen Anflug auf Quito dabei. Herzlichen Dank! Jetzt hab ich diesen atemberaubenden Bericht auch gesehen! Ich bin mal mit AA aus MIA Quito angeflogen und hab am eigenen Leib diesen Approach gespürt! heisst das du arbeitest an deinem ATP? Falls ja, viel Erfolg! Es braucht 'ne Menge Glueck aber auch harte arbeit. Aber es lohnt sich! Ja die reine ATP-Arbeit ist schon "erledigt". Bin grad in so einer leicht nervenaufreibenden Assesment/Screening-Phase :005: Tröstlich allerdings, wenns alles nix wird, komm ich auf nen LR40, da hab ich die Aufnahmeprozedere schon hinter mich gebracht und das ist schon ein ziemlich guter Trost für mich :008: Cheers, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 Ja die reine ATP-Arbeit ist schon "erledigt". Bin grad in so einer leicht nervenaufreibenden Assesment/Screening-Phase :005: Tröstlich allerdings, wenns alles nix wird, komm ich auf nen LR40, da hab ich die Aufnahmeprozedere schon hinter mich gebracht und das ist schon ein ziemlich guter Trost für mich :008: Viel Glueck, drueck' dir die daumen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Obwohl, angeblich soll ja LAN ueber 777F nachdenken... *traeum* :007: Ja, freu Dich auf's Loadsheet... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Hi Jens! Von dir könnte man jeden Tag Bilderberichte bis zum Abwinken anschauen! Einfach nur woooooooooooooow! Darfst dich nun mit Wisi über den Titel der Spotterthreadkönige streiten... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Ach was, gegen eine B767 kann ich mit meiner Minny Maus Excel einpacken :009: :cool: :007: :) Ach Wisi...nicht die Ausmaße zählen, sondern die Qualität...weisst Du doch! :007: :005: :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 19. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2006 Ach was, gegen eine B767 kann ich mit meiner Minny Maus Excel einpacken :009: :cool: :007: :) Na, du weisst doch "left seat beats right seat no matter what you fly..." :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 19. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2006 Ja, freu Dich auf's Loadsheet... :009: Hey, was, wie, wieso? Insider? Normal machen unsere Loadmaster die Loadsheets, wir machen dann nur die W&B... Ciao, Jens :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 19. August 2006 Teilen Geschrieben 19. August 2006 Och, sagen wir es mal so, es wird seeeeeeehr viel zu rechnen geben... für den Loadie und für Dich... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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