Zum Inhalt springen

Manaus, Santiago, Bogota, Lima, Buenos Aires... [50 Bilder]


sunnfun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier mal wieder ein Bericht aus dem fernen Ende der Welt. Meine Taetigkeit laesst es leider meist nicht zu, mehr Zeit mit den Fotos zu verbringen, somit bitte ich die manchmal etwas duerftige Qualitaet zu entschuldigen. Im Schnitt verbringen wir 90 Minuten zwischen Legs und es gibt viel zu tun...

 

Genug der Vorrede, here we go:

 

MIA-MAO

 

Nach stundenlangem Flug ueber die gruene Hoelle des Amazonas-Regenwaldes sieht man ploetzlich einen Stadt am Horizont... In jede Richtung nur Gruen und doch hat sich hier im Nirgendwo eine Millionenstadt gebildet. Am Zusammenfluss von Rio Negro und Amazonas befindet sich Manaus. Neben den Touristen ist die Freihandelszone Grund fuer die emsige Betriebsamkeit.

 

P1000482.jpg

 

Von Manaus aus werden unzaehlige Doerfer mit dem Boot versorgt, die einzige Moeglichkeit diese Menschen zu erreichen.

 

P1000483.jpg

 

P1000484.jpg

 

Short Final im Anflug auf Runway 10

 

P1000485.jpg

 

DH MIA-SCL, SCL-LIM

 

Hier sind wir jetzt in Santiago de Chile. Tampa Cargo wartet um unseren Platz auf dem Cargo Apron einzunehmen. Hier wird dieses Flugzeug uebrigens Boeing 737-1000 genannt... :009:

 

P1000495.jpg

 

Wir sind vorige Nacht mit LAN Chile Airlines nach Santiago gekommen und fliegen nun unser erstes Leg, nach Lima, Peru. Im Hintergrund sieht man die schneebedeckten Berge, wenn wir etwas laenger in Santiago sind, werden wir uns einen Mietwagen nehmen und mal in die Berge fahren.

 

P1000496.jpg

 

Jede menge Schnee und Pisten fuer alpenmaessigen skigenuss.

 

P1000498.jpg

 

Die Berge steigen vom Pazifik in wenigen Kilometern auf mehrere tausend meter auf.

 

P1000499.jpg

 

Diese beiden Bilder sind zur selben zeit aufgenommen worden. Hier der Blick aus dem Cockpit links in Richtung Pazifik...

 

P1000506.jpg

 

... und hier nach rechts in Richtung Anden. Die hoesten Gipfel sind hier ueber 6900m hoch.

 

P1000505.jpg

 

Stop in Lima. Neben uns ist KLM 742, die gleich via Bonaire nach Amsterdam starten wird.

 

P1000514.jpg

 

MIA-BOG

 

Another Day, another Trip...

 

Hier im Anflug auf Bogota, Kolumbien.

 

P1000521.jpg

 

Bogota ist auf 2500 Metern gelegen, sehr viel Gruen ringsherum

 

P1000524.jpg

 

Und auch sehr viel Terrain das es beim Anflug zu vermeiden gilt. Nach einigen Trips nach BOG nachts und mit Wolken habe ich heute erstmals Gelegenheit mir das ganze genau anzusehen. ist schon interessant zu sehen an wie vielen Bergen man unterhalb der Kammgrenze entlangfliegt.

 

P1000526.jpg

 

P1000528.jpg

 

Viele, viele Antennen...

 

P1000529.jpg

 

Die Gegend um BOG ist uebersaet mit Gewaechshaeusern. Blumen sind der Hauptexport aus Kolumbien. Unsere heutige Ladung Blumen geht nach Frankfurt; leider fliegen wir das Flugzeug nur nach Miami. Dort wird dann eine Lan Chile Crew das Flugzeug uebernehmen und nach FRA fliegen.

 

P1000530.jpg

 

Hier im Short Final Runway 13R in Bogota. Im Hintergrund kann man Downtown Bogota und die sehr hohen Berge sehen die es bei einem Single-Engine Go-Around zu vermeiden gilt...

 

P1000534.jpg

 

Runway 13L und 13R im Ueberblick.

 

P1000535.jpg

 

Boeing 727-200F

 

P1000538.jpg

 

Boeing 727-100F

 

P1000539.jpg

 

Naechster Trip, naechstes Glueck:

 

MIA-CWB-VCP

 

Kurz nach dem Take/Off in Miami umfliegen wir diese riesen Gewitter ueber Kuba.

 

P1000542.jpg

 

Wolkendom. Ohne Worte...

 

P1000543.jpg

 

Acht Stunden spaeter kommen wir in Campinas, Brasilien an. Leider war Campinas nicht unser Ziel, wir konnten jedoch aufgrund Nebel nicht in Curitiba, unserem eigentlichen Ziel, landen. Also mussten wir nach VCP diverten. Neben uns wartet diese Cielos del Peru DC-10-30F auf besseres Wetter...

 

P1000546.jpg

 

Der Nebel hat sich verzogen und kurz vor Sonnenaufgang landen wir in Curitiba, Brasilien.

 

P1000553.jpg

 

TAM hat nach dem Bankrott von Varig die Rolle von Brasiliens Nationalcarrier uebernpommen.

 

P1000555.jpg

 

Artshot...

 

P1000556.jpg

 

Alkoholbefeuerter VW Bus als OPS-Auto.

 

P1000557.jpg

 

Diese Embraer 120 stand 'ne ganze Weile neben uns, passiert ist aber nix und Piloten waren auch keine zu sehen...

 

P1000558.jpg

 

Dafuer wurden zwei Busse Passagiere zu diesem A321 gekarrt.

 

P1000559.jpg

 

GOL ist Brasiliens Version von Ryanair.

 

P1000560.jpg

 

Kurz bevor wir dann wieder los sind, kam diese Fokker 100. Ich glaube die EMB120 hat auf dieses Flugzeug gewartet.

 

P1000561.jpg

 

Im Climb Out aus Curitiba. Leer geht es wie im Space Shuttle auf FL400

 

P1000562.jpg

 

Jetzt also das zweit Mal in Campinas. Jetzt aber "for real". Wir sind jetzt mittlerweile seid 14 on-duty und ziemlich muede... Als Kroenung ist auch noch der Crewbus verspaetet. Also, was macht man? Noch ein paar Fotos...

 

P1000565.jpg

 

N316LA, unser ganzer Stolz. Die einzige Maschine in Florida-West "Colors". Wenn Ihr die mal in FRA seht habt Ihr einen guten Schuss gemacht! :cool:

 

P1000569.jpg

 

Nebenan wird diese 707 neu lackiert. Hallen braucht man dazu scheinbar nicht... Der hintere Teil ist ziemlich bemoost, da wird dann einfach drueberlackiert...

 

P1000563.jpg

 

Diese DC-8-5x ist noch im taeglichen Einsatz. Kann mir kaum vorstellen, das die noch die Spritkosten einfliegt..

 

P1000564.jpg

 

Und hier der morgenliche Aufmarsch der weltweiten Frachter:

 

P1000566.jpg

 

LH Cargo MD-11F aus Frankfurt. Frage mich allerdings immer warum die fuer World of Warcraft Werbung fliegen... ;)

 

P1000567.jpg

 

V.l.n.R.: LH Cargo MD-11F, Polar Air Cargo Boeing 747-400F, Arrow Cargo DC-10F, Focus Air Boeing 747-200F, Cielos del Peru DC-10F, ABX Cargo 767-200F, FedEX MD-10F, UPS 757-200F. Impressive, No?

 

P1000568.jpg

 

Nach 8 Stunden Rest und 5 Stunden Deadhead nach Buenos Aires hatten wir endlich 1 1/2 Tage frei und konnten uns etwas die Stadt anschauen. Uebrigens sind argentinische Steaks wirklich so gut wie Ihr Ruf... Dann ging es aber auch schon weiter und hier der Airport Buenos-Aires/Ezeiza nach dem Take/Off. Wir gingen Leer nach Lima und dann weiter nach Miami.

 

P1000570.jpg

 

Ziemlich grosse Stadt...

 

P1000573.jpg

 

Enroute nach Lima. Es zwar ab und zu ziemlich turbulent.

 

P1000574.jpg

 

Mountain Waves... Hat gut gerumpelt. :D

 

P1000575.jpg

 

Sonnenuntergang ueber der Grenze zwischen Chile und Peru

 

P1000578.jpg

 

Himmel in Flammen

 

P1000579.jpg

 

Meine DVD ist zu Ende und nun muss ich den Skipper abloesen.

 

P1000582.jpg

 

Das Cockpit ist sehr geraeumig und man hat genug Platz als Relief Pilot richtig die Beine auszustrecken.

 

P1000583.jpg

 

Ohne Kommentar

 

P1000585.jpg

 

Noch zwei Stunden bis Lima und dann nochmal 5.5 Stunden von Lima bis Miami. Wir werden gegen 3:30 Uhr local in Miami ankommen.

 

P1000589.jpg

 

War dann endlich gegen 4:30 local zu Haus... Jetzt habe ich erst mal drei tage frei und dann gehts weiter. :)

 

Wie immer freue ich mich ueber Lob, Kritik, Fragen, Hinweise und sonstiges Feedback!

 

Lieben Gruss aus Miami!

Ciao,

Jens :cool:

 

PS: Sorry, das Flugzeugbilder diesmal etwas zu kurz gekommen sind, aber wie ich oben bereits erwaehnte, ist es ziemlich hektisch zwischen den Legs und ich bin mehr oder weniger auf das beschraenkt was ich vom Cockpit aus sehen kann. Hoffe es gefaellt trotzdem.

 

PPS: Scheinbar kann man den Thread Titel nicht mehr aendern... Also, dann eben hier: [50 Bilder] :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

Vielen Dank für den super Bericht. Sehr interessante Photos, macht gar nichts, wenn die Flugzeuge mal etwas zu kurz kommen, auch die Landschaftsphotos sind nicht ohne.

 

Gruss und lass uns weiter teilhaben.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

wie schon beim letzten Bericht sind es wieder tolle Bilder geworden. Beim Lesen ist mir noch eine Frage eingefallen: Beim Bild vom Approach auf Runway 13R in Bogota hast du die Berge im Hintergrund im Zusammenhang mit einem Single-Engine Go-around erwähnt. Inwiefern unterscheidet sich der Single-Engine von einem normalen Go-around? Bei einem normalen Go-around wird anschliessend das normale Missed Approach-Verfahren geflogen, richtig? In diesem Fall wären das laut meinen, eventuell veralteten Karten, eine Rechtskurve ins Holding vom TEH NDB. Fliegt man eine andere "Route", wenn man nur noch ein Triebwerk hat? Gibt es dafür spezielle Karten oder fliegt man mit gewissen Einschränkungen den normalen Missed Approach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

 

Das ist wirklich was vom besten, dass du uns da gezeigt hast!:cool:

Wirklich ein super Bericht!!! Besonders gefällt mir die "Parade" der Frachter!:)

 

mfg

 

Michél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Hi there Jens,

 

Mall wieder ein super Bericht! Ich freue mich immer wieder auf deine Bilder. Deine Bilder sind immer wieder schoen zu ansehen weil es viele Perspektiven gibt wo man als PAX A/C Passagier nie sieht! Weiter so!

 

Kleine Frage: Fliegst du nur nach Sued-Amerika?

 

Gruss,

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle: Vielen Dank, freut mich das es euch gefaellt. :)

 

Bei einem normalen Go-around wird anschliessend das normale Missed Approach-Verfahren geflogen, richtig? In diesem Fall wären das laut meinen, eventuell veralteten Karten, eine Rechtskurve ins Holding vom TEH NDB. Fliegt man eine andere "Route", wenn man nur noch ein Triebwerk hat? Gibt es dafür spezielle Karten oder fliegt man mit gewissen Einschränkungen den normalen Missed Approach?

 

Da wir als Frachter immer am maximal moeglichen Gewicht starten (und manchmal auch landen) sind die engine-out performance daten fuer uns sehr wichtig. Wir verwenden das Boeing Laptop Tool fuer unsere Takeoff und Landing Performance Kalkulationen. Dieses Tool berechnet aufgrund der Daten vom Metar (Wind, Aussentemperatur, QNH), der Runwaylaenge und der Hindernisse im Abflugsektor die Enginesettings (N1) und empfiehlt eine engine-out strategie. In BOG zum Beispiel, its der normale SID Guayamaral 5 von 13L/R eine Linkskurve zum R-Beacon. Diese benoetigt aber einen hoeheren Climb-Gradienten als der right turn nach TEH. Wir briefen dann meistens den right turn nach TEH mit Hold at BOG VOR als engine-out obwohl wir normal die SID abfliegen werden. Und das gilt so auch fuer den Missed Approach von 13L. Wir muessen dann natuerlich beim emergency sofort ATC informieren damit die evtl. anfliegenden Verkehr umleiten koennen.

 

Hoffe das beantwortet deine Frage.

 

@samuel

 

Kleine Frage: Fliegst du nur nach Sued-Amerika?

 

Zu 95%. Wir fliegen 1-2 mal die Woche MIA-LAX-MIA und ab und zu nach JFK, AMS und FRA. Letzthin hat jedoch Lan Chile fast alle Etops Fluege nach AMS und FRA selber geflogen. Das ist auch ok so, denn die etops fluege sind bei unseren Crews nicht sehr beliebt, wir fliegen lieber nord/sued weil kein jetlag... :D

 

Ciao,

Jens

:cool:

 

PS: Kann mal bitte einer der Mods das nn Bilder im Titel in 50 Bilder aendern? Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Evtl bald A380F bei Deinen schnellen upgrades ;) )

 

Wisi

 

Ich glaube nicht dass der Flieger seiner schnellen Upgrades wegen auch schneller produziert wird. Aber vielleicht fliegt man ja bald tatsächlich was aus dem Hause Airbus, zwar kleiner, aber trotzdem...

 

 

 

Ein wirklich schöner Bericht aus mal einem nicht so üblichen Teil des Globus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastisch! Traumdestinations mit einem wahnsinns Muster! Bist Du auch schon auf Quito angeflogen? Gibts da vielleicht sogar Bilder davon..:rolleyes:

 

Herzlichen Dank für die Mühe!

 

Gruß,

Berni

 

ICH WILL AUCH ENDLICH!!!

P1000583.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank auch von mir, dass Du wieder Deinen Alltag für uns mit Bildern festgehalten hast und interessante Texte dazu lieferst. Du bist eine ungemeine Bereicherung in "unserem" Forum, die wir nicht mehr missen möchten.

 

Vielen Dank! blush.gif :)

 

(Evtl bald A380F bei Deinen schnellen upgrades ;) )

 

Ich denke, das wird es jetzt erstmal gewesen sein fuer die naechsten Jahre. Die ganze Umzieherei war auch fuer meine Frau nicht ganz einfach... Jetzt werden wir uns erstmal hier in Florida niederlassen und sie kann sich dann mal Ihrer Karriere widmen.

 

Obwohl, angeblich soll ja LAN ueber 777F nachdenken... *traeum* :007:

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastisch! Traumdestinations mit einem wahnsinns Muster! Bist Du auch schon auf Quito angeflogen? Gibts da vielleicht sogar Bilder davon..

 

Meinen ersten Bericht findest Du hier: Cargotrips in Suedamerika Da habe ich auch einen Anflug auf Quito dabei.

 

ICH WILL AUCH ENDLICH!!!

 

heisst das du arbeitest an deinem ATP? Falls ja, viel Erfolg! Es braucht 'ne Menge Glueck aber auch harte arbeit. Aber es lohnt sich!

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten Bericht findest Du hier: Cargotrips in Suedamerika Da habe ich auch einen Anflug auf Quito dabei.

 

Herzlichen Dank! Jetzt hab ich diesen atemberaubenden Bericht auch gesehen! Ich bin mal mit AA aus MIA Quito angeflogen und hab am eigenen Leib diesen Approach gespürt!

 

 

 

 

heisst das du arbeitest an deinem ATP? Falls ja, viel Erfolg! Es braucht 'ne Menge Glueck aber auch harte arbeit. Aber es lohnt sich!

 

Ja die reine ATP-Arbeit ist schon "erledigt". Bin grad in so einer leicht nervenaufreibenden Assesment/Screening-Phase :005: Tröstlich allerdings, wenns alles nix wird, komm ich auf nen LR40, da hab ich die Aufnahmeprozedere schon hinter mich gebracht und das ist schon ein ziemlich guter Trost für mich :008:

 

Cheers,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die reine ATP-Arbeit ist schon "erledigt". Bin grad in so einer leicht nervenaufreibenden Assesment/Screening-Phase :005: Tröstlich allerdings, wenns alles nix wird, komm ich auf nen LR40, da hab ich die Aufnahmeprozedere schon hinter mich gebracht und das ist schon ein ziemlich guter Trost für mich :008:

 

Viel Glueck, drueck' dir die daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens!

 

Von dir könnte man jeden Tag Bilderberichte bis zum Abwinken anschauen! Einfach nur woooooooooooooow!

 

Darfst dich nun mit Wisi über den Titel der Spotterthreadkönige streiten... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, gegen eine B767 kann ich mit meiner Minny Maus Excel einpacken :009: :cool: :007: :)

 

Ach Wisi...nicht die Ausmaße zählen, sondern die Qualität...weisst Du doch! :007: :005: :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, gegen eine B767 kann ich mit meiner Minny Maus Excel einpacken :009: :cool: :007: :)

 

Na, du weisst doch "left seat beats right seat no matter what you fly..." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, freu Dich auf's Loadsheet... :009:

 

Hey, was, wie, wieso? Insider? Normal machen unsere Loadmaster die Loadsheets, wir machen dann nur die W&B...

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...