CarstenB Geschrieben 17. August 2006 Geschrieben 17. August 2006 Moin! Wie der Focus berichtet, schreitet die Konzentration in der Luftfahrtbranche voran: Die Air Berlin will für 120 Mio. Euro die Anteile der dba von der Intro unter Hans-Rudolf Wöhrl übernehmen und dadurch insbesondere innerdeutsch erhebliche Marktanteile hinzugewinnen. Die dba soll jedoch zunächst eigenständig weitergeführt werden. Im Spiegel wird jedoch nur ein Kaufpreis "m mittleren zweistelligen Millionenbereich" genannt. Die Eigentumsübertragung dürfte aber noch unter Vorbehalt zu sehen sein, da das Kartellamt sicherlich auch noch seinen Segen geben muss. Hier auch noch die Pressemitteilung der AB: http://www.airberlin.com/site/pressnews_dr.php?ID=363&LANG=deu Zitieren
Sebastian K. Geschrieben 17. August 2006 Geschrieben 17. August 2006 Herr Wöhrl ist ein guter Geschäftsmann, hat er doch die marode Airline damals für glaube ich einen Euro von British Airways gekauft... aber irgendwie trotzdem schade. Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 17. August 2006 Geschrieben 17. August 2006 Moin, viel zu sagen gibt es da für mich nicht. Ist mehr als kacke [:(] Aber muss man akzeptieren, aber ich will mir garnciht vorstellen, dass im Sommer 07 alles in AB fliegt.. :( Zitieren
Seppel Geschrieben 17. August 2006 Geschrieben 17. August 2006 Hi ...ich als (fast)Düsseldorfer frage mich jetzt natürlich: Was passiert mit LTU? Geht das Unternehmen in Air-Berlin auf? Sehen wir womöglich im nächten Sommer A330 mit AB Bemalung? Oder wird das Unternehmen dicht gemacht, kommen die kleinen Busse vielleicht zu Air-Berlin (AB hat ja mitlerweile auch Busse in der Flotte) und die Großen werden verkauft? Was passiert mit dem Wartungsbetrieb in Ddorf? Wird LTU vielleicht komplett verkauft? Ich zumindest stelle es mir sehr schwer vor, zwei "Ferienflieger" unter einem Konzerndach zu beheimaten. Grüße Sebastian Zitieren
D-EBIP Geschrieben 17. August 2006 Geschrieben 17. August 2006 Geht das Unternehmen in Air-Berlin auf? Sehen wir womöglich im nächten Sommer A330 mit AB Bemalung? Mein Gott, du jagst mir ja nen Schrecken ein! Klar, als Düsseldorfer hab ich auch direkt an die LTU gedacht, die für Düsseldorf ja praktisch fast sowas wie eines der Wahrzeichen ist - nicht umsonst wurde damals so viel unternommen, um die LTU zu retten. In AB-Bemalung fliegen zu müssen wäre wirklich ein grausiges Schicksal für die LTU, wenn das wirklich einträte... wuhaa, ne... ich muss weg! Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 17. August 2006 Geschrieben 17. August 2006 Die Hochachtung vor AB-Boss Hunold wird bei mir nun immer größer, den Mann kann man ein Unternehmen führen lassen... Zitieren
Thomas Geschrieben 17. August 2006 Geschrieben 17. August 2006 Die Eigentumsübertragung dürfte aber noch unter Vorbehalt zu sehen sein, da das Kartellamt sicherlich auch noch seinen Segen geben muss. Das sehe ich nicht unbedingt als problematisch an, da sich die Märkte der dba und der Air Berlin ziemlich gut ergänzen und nicht zum Entstehen einer marktbeherrschenden Stellung führen. Gegen die Marktmacht des LH-Konzerns (LH, Eurowings, Germanwings, Condor) bleibt auch eine zusammengelegte dba udn Air Berlin noch recht klein. Gruss, Thomas Zitieren
CarstenB Geschrieben 17. August 2006 Autor Geschrieben 17. August 2006 Was passiert mit LTU?Geht das Unternehmen in Air-Berlin auf? Die dba wurde verkauft, nicht die LTU! Schwieriger könnte es zwar für die werden, da die ja viel zusammen machen wollten, aber eher sehe ich eine Vogel auf dem Flieger kleben (nein, keinen Kranich), als dass das Joachim Hunold was für die macht. @Thomas: Guter Einwand mit den Marktanteilen. Zitieren
D-GANS Geschrieben 17. August 2006 Geschrieben 17. August 2006 LTU? Die is schon so gut wie verkauft. Geht für `ne Mark an Herrn Wöhrl und paar Monate/Jahr später an AB. Wenn se jetz nich schon so gut wie doht iss?! :004: Man oh man, der Typ versteht sein Geschäft :cool:; macht "quasi" aus Nix nen Haufen Gold und erhält dafür ein fürstliches Salär. Scheiß auf die Verträge u. Aussichten mit dem Partnerunternehmen. :001: Zitieren
CarstenB Geschrieben 19. August 2006 Autor Geschrieben 19. August 2006 So langsam gibt es weitere Informationen: 1) Wöhrl will (muss?) einen Teil des durch den Verkauf eingenommenen Geldes in die LTU stecken 2) Der Tarifvertrag der dba ist der englischen Firma ein Dorn im Auge und ggf. wird doch Personal bei den Münchenern abgebaut. (s. Handelsblatt) 3) Von der grünen Heckflosse werden wir uns wohl verabschieden können. Zitieren
Burkhard Geschrieben 20. August 2006 Geschrieben 20. August 2006 Der Tarifvertrag der dba ist der englischen Firma ein Dorn im Auge und ggf. wird doch Personal bei den Münchenern abgebaut. Frei nach Hunolds Motto: "Keiner muss bei mir arbeiten, steht doch alles in den Verträgen wie es bei mir langläuft." Zitieren
Benjamin M Geschrieben 20. August 2006 Geschrieben 20. August 2006 Die Verlierer sind auf jeden Fall die Angestellten der dba. Was mit LTU passiert, darf man gespannt sein. Eigentlich war es doch geplant, den dba-Flugplan zu optimieren, um die Langstrecken der LTU in DUS+MUC besser füttern zu können. Das wird ja wohl jetzt nicht passieren... Die Frage ist also, wie LTU jetzt vorallem die Langstrecken voll bekommt. Zitieren
CarstenB Geschrieben 17. Dezember 2006 Autor Geschrieben 17. Dezember 2006 Die Maschinen der dba werden ja schon fleissig umlackiert, an den Halter des AOC erinnert nur noch ein kleiner Sticker: Zitieren
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