Zum Inhalt springen

Die Konzentration geht weiter: AB kauft dba

CarstenB

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wie der Focus berichtet, schreitet die Konzentration in der Luftfahrtbranche voran: Die Air Berlin will für 120 Mio. Euro die Anteile der dba von der Intro unter Hans-Rudolf Wöhrl übernehmen und dadurch insbesondere innerdeutsch erhebliche Marktanteile hinzugewinnen. Die dba soll jedoch zunächst eigenständig weitergeführt werden. Im Spiegel wird jedoch nur ein Kaufpreis "m mittleren zweistelligen Millionenbereich" genannt.

Die Eigentumsübertragung dürfte aber noch unter Vorbehalt zu sehen sein, da das Kartellamt sicherlich auch noch seinen Segen geben muss.

Hier auch noch die Pressemitteilung der AB: http://www.airberlin.com/site/pressnews_dr.php?ID=363&LANG=deu

Herr Wöhrl ist ein guter Geschäftsmann, hat er doch die marode Airline damals für glaube ich einen Euro von British Airways gekauft...

aber irgendwie trotzdem schade.

Moin,

viel zu sagen gibt es da für mich nicht. Ist mehr als kacke [:(]

Aber muss man akzeptieren, aber ich will mir garnciht vorstellen, dass im Sommer 07 alles in AB fliegt.. :(

Hi

...ich als (fast)Düsseldorfer frage mich jetzt natürlich: Was passiert mit LTU?

Geht das Unternehmen in Air-Berlin auf? Sehen wir womöglich im nächten Sommer A330 mit AB Bemalung? Oder wird das Unternehmen dicht gemacht, kommen die kleinen Busse vielleicht zu Air-Berlin (AB hat ja mitlerweile auch Busse in der Flotte) und die Großen werden verkauft? Was passiert mit dem Wartungsbetrieb in Ddorf? Wird LTU vielleicht komplett verkauft?

Ich zumindest stelle es mir sehr schwer vor, zwei "Ferienflieger" unter einem Konzerndach zu beheimaten.

Grüße

Sebastian

Geht das Unternehmen in Air-Berlin auf? Sehen wir womöglich im nächten Sommer A330 mit AB Bemalung?

Mein Gott, du jagst mir ja nen Schrecken ein!

Klar, als Düsseldorfer hab ich auch direkt an die LTU gedacht, die für Düsseldorf ja praktisch fast sowas wie eines der Wahrzeichen ist - nicht umsonst wurde damals so viel unternommen, um die LTU zu retten.

In AB-Bemalung fliegen zu müssen wäre wirklich ein grausiges Schicksal für die LTU, wenn das wirklich einträte... wuhaa, ne... ich muss weg! sick.gif

Die Eigentumsübertragung dürfte aber noch unter Vorbehalt zu sehen sein, da das Kartellamt sicherlich auch noch seinen Segen geben muss.

Das sehe ich nicht unbedingt als problematisch an, da sich die Märkte der dba und der Air Berlin ziemlich gut ergänzen und nicht zum Entstehen einer marktbeherrschenden Stellung führen. Gegen die Marktmacht des LH-Konzerns (LH, Eurowings, Germanwings, Condor) bleibt auch eine zusammengelegte dba udn Air Berlin noch recht klein.

Gruss,

Thomas

Was passiert mit LTU?

Geht das Unternehmen in Air-Berlin auf?

Die dba wurde verkauft, nicht die LTU! Schwieriger könnte es zwar für die werden, da die ja viel zusammen machen wollten, aber eher sehe ich eine Vogel auf dem Flieger kleben (nein, keinen Kranich), als dass das Joachim Hunold was für die macht.

@Thomas: Guter Einwand mit den Marktanteilen.

LTU?

Die is schon so gut wie verkauft.

Geht für `ne Mark an Herrn Wöhrl und paar Monate/Jahr später an AB.

Wenn se jetz nich schon so gut wie doht iss?! :004:

Man oh man, der Typ versteht sein Geschäft :cool:; macht "quasi" aus Nix nen Haufen Gold und erhält dafür ein fürstliches Salär.

Scheiß auf die Verträge u. Aussichten mit dem Partnerunternehmen. :001:

So langsam gibt es weitere Informationen:

1) Wöhrl will (muss?) einen Teil des durch den Verkauf eingenommenen Geldes in die LTU stecken

2) Der Tarifvertrag der dba ist der englischen Firma ein Dorn im Auge und ggf. wird doch Personal bei den Münchenern abgebaut. (s. Handelsblatt)

3) Von der grünen Heckflosse werden wir uns wohl verabschieden können.

Der Tarifvertrag der dba ist der englischen Firma ein Dorn im Auge und ggf. wird doch Personal bei den Münchenern abgebaut.

Frei nach Hunolds Motto:

"Keiner muss bei mir arbeiten, steht doch alles in den Verträgen wie es bei mir langläuft."

Die Verlierer sind auf jeden Fall die Angestellten der dba.

Was mit LTU passiert, darf man gespannt sein.

Eigentlich war es doch geplant, den dba-Flugplan zu optimieren, um die Langstrecken der LTU in DUS+MUC besser füttern zu können. Das wird ja wohl jetzt nicht passieren... Die Frage ist also, wie LTU jetzt vorallem die Langstrecken voll bekommt.

• 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...