steveflix Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hallo liebe Freunde der Fliegerei. Hoffe, meine Frage am richtigen Ort platziert zu haben: Wie finde ich im Nachhinein raus, auf welchem Runway ich gelandet bin, wenn ich vergessen habe, die Crew zu fragen? Um genauer zu sein: Ich bin am Donnerstag Abend, den 10.08.06 mit SAS von Zürich nach Kopenhagen geflogen. Da ich den Flug und die Landung im FS nachfliegen wollte, brauche ich zumindest die Rwy in use dieses Abends. Leider habe ich vergessen, die Crew nach dem Routing zu fragen. Und bei der Landung war es mir nicht ganz klar, wo wir aufgesetzt haben. Gibt es Möglichkeiten im Internet, diese Info's zu finden? :confused: Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hoi Stefan Wenn du uns sagst um welche Zeit du gelandet bist, können wir dir sicher besser helfen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steveflix Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo Daniel Die geplante Landezeit war um 21.55 Uhr, welche ziemlich genau eingehalten wurde. So plus/minus 10 Minuten, vielleicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steveflix Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hi Wisi Nachdem ich mir die Approach charts auf Vatsim angeschaut habe, denke ich auch, dass es 22L war. Beim Anflug fiel mir nur auf, dass wir erst kurz vor dem Aufsetzen die Küste überflogen. Somit kommen Rwy 30 und 22 L in Frage. Und wenn ich mich recht an die geflogenen Kurven vor der Landung erinnere, kommt dass mit 22 L hin. Gesehen haben wir leider nicht viel, da wir in der zweithintersten Reihe sassen und im vorderen Fenster nur knapp an der Triebwerköffnung vorbeisahen. Ich liebe die MD82... Danke für Eure Mithilfe und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilot Ferdi Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 wenn dir die fliegerei wirklich so wichtig ist, dann solltest du eigentlich wissen auf welcher rwy du gelandet bist. erkennste ja u.a. auch (beim touchdown) wo die gebäude stehen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Vor allem nicht von den hinteren Sitzen einer MD80... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steveflix Geschrieben 20. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2006 @Wisi und Iris: Danke für die Hilfe. Ich erinnere mich an die Left turns (min. 2 a ca. 90 Grad) und dass ich in dem kleinen Ausschnitt, den ich durchs Fenster sah, rechts von uns eine grosse Brücke sehen (die nach Schweden, vielleicht..). Also passt schon. @Ferdi: Überleg einfach mal kurz: Du landest auf einem Flughafen zum allerersten Mal. Du hattest keine Zeit, noch gross Pläne auszudrucken, um zu sehen, wo nun irgendwelche Gebäude stehen (zumal du aufgrund einer Karte ja nun auch nicht weisst, ob das graue oder das blaue dasjenige auf der Karte ist). Neben dir am Fenster sitzt dein dreijähriger Sohn, der dir 1000 Fragen stellt (Daddy, warum klappt der Flügel nun auseinander, usw). Denn die einzige Sicht, die du durch das vordere der zwei Fenster hast, ist die knapp am Triebwerk vorbei auf den Flügel. Das andere zeigt die wunderbare rote Farbe der Triebwerkgondel. Es ist bereits 22.00 Uhr und du hast einen anstrengenden Tag hinter dir. Und da passiert es: Du erkennst die Landebahnmarkierung nicht durch den Flugzeugboden. Die vielen Gebäude, an denen du mit vielleicht 200 vorbeirast, erkennst du auch nicht. Und leider hat dich der Pilot natürlich nicht gefragt, welche Anflugroute er nehmen darf... Wenn mir die Fliegerei nicht wichtig wäre, hätte ich auch nicht in einem Flugforum nach Informationen gefragt. Oder um es aus der Sicht eines gelernten Koches (was ich nun mal statt eines Piloten bin) zu sagen: Du hast sicher auch schon mal was gegessen, was du nicht gekannt hast. Nun zu sagen, dass dir Essen nicht wichtig wäre, nur wegen deiner Unwissenheit, wäre doch ziemlich frech, oder? Denn ich bin sicher, dass du nach dem Essen einfach einen Koch oder den Servicemitarbeiter gefragt hast, was den dieses Gericht nun war. Genau so habe ich es hier auch gemacht. Also, überleg nächstes Mal ein bisschen mehr, bevor du einen so tollen Einzeiler hinknallst, ohne auch nur die kleinste Hilfe damit zu bieten. Denn normalerweise bekommt man die bei uns in unserem Forum, siehe auch die anderen Antworten. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 20. August 2006 Teilen Geschrieben 20. August 2006 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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