Zum Inhalt springen

Mit wie vielen Jahren hattet Ihr Euer Erstes Mal?


foreigner

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich glaube, da kann ich mithalten:

 

Mit 1,5 Jahren erster Flug nach Fuerteventura (Kanaren)

Mit 13 erster Segelflug als Flugschüler

Mit 14 erster Alleinflug mit Segelflugzeug

Mit 17 erstes Mal verantwortlicher Segelflugzeugführer (PPL-C)

Mit 17 Flugschüler Motorflug (2 Wochen lang...)

Mit 17 erstes Mal verantwortlicher Motorflugzeugführer (PPL-A)

 

und heute: angehender Jurist - ich fliege lieber zum Spaß als beruflich.

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mit 1 1/2 das erste mal geflogen. Nach Kloten, wo ich heute noch wohne.

Mein Lebenlang Aviatikfan mit Blick von unten nach oben.

 

Diverse Linienflüge bis 28, dann

 

10. Februar 2001 1. ILS Sternflug erster Mitflug mit SEP.

13. Februar 2001 anmeldung Thorie PPL

2. Mai 2001 erster Flug vorne Links

6. Juli 2001 erster Solo SEP

5. September 2001 (7 Monate nach dem Sternflug) PPL erflogreich absolviert.

16. März 2002 1mal als CMD am 2. Sternflug 2002 :D

 

Es lebe die ILS, es lebe der Sternflug!

 

Jetzt weiss der eine oder andere vielleicht, warum mir der Sternflug so am Herzen liegt.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, sehr nette Idee sich mal zu outen hier, da will ich dann auch mal mitmachen:

 

- 1976 1. Flug ueberhaupt mit mit 9 Jahren als Pax in einer Caravelle der TAE (spanischer Charter Carrier).

- mit 14 erster Heli-Mitflug

- mit 15 erstes mal Pax und gleich vorne rechts in SEP (Cessna 172)

 

dann lange nur viele Reisen mit Airlinern und dem steten Traum vom Fliegen, vielen Fotoalben und romantischen Stunden verbracht am Flugplatzzaun...

 

- mit 32 erster Mitflug im Segler (K13) in Hamburg Boberg (nachdem meine Freundin sich das staendige Flugzeughinterhergucken nicht mehr mit ansehen wollte, hat sie mich beinahe "gezwungen" die Segelflieger dort mal anzusprechen...

- halbes jahr spaeter first solo in der gleichen K13 (Kindertraum 1 geht in Erfuellung)

- mit 33 nach bald 30 Stunden Segelflug doch noch Umdenken (vorrangig fehlte mir die Zeit fuer das aufwaendige Hobby Segelflug darum

- mit 34 Beginn der Motorflugausbildung PPL, erster Flug auf schoener DV20 Katana

- First solo SEP ca 8 Flugstunden spaeter. Unvergesslich dann meine ersten Solo crosscountries...

- mit 35 737 Fullflightsim in Bremen (Kindertraum 2 geht in Erfuellung)

- mit 36 Umzug nach Portugal, erste Fluege mit dem alten "Kriegsgeraet" C152

- mit 38 Canadair Fullflightsim in Berlin (Danke Jochen und Raimund!)

- mit 38 erster Auslandsflug mit SEP (Hamburg - Lissabon mit Piper Super Cub, Jochen, nochmal Danke!)

- mit 39 erster Jumpseat von Lissabon nach Ponta Delgada, Azoren (A310)

 

- mit 39 zu viel Arbeit und dem Wunsch demnaechst endlich wieder mehr Zeit finden fuers selber fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salüü zeme:

 

erste Segelflugstunde mit 16 inkl. Kunstflugdemo

erste Flugstunde auf Piper PA-28 ArcherII mit 16,5

erster Soloflug 7.72004 mit 17

PPL Skill test am 17.8.05 mit 18 :D

 

und vielleicht bald mal CPL / ATPL

 

Greets Joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Thread! Super Idee!

 

Here we go:

 

First Time wanting to be a Pilot: Irgendwann 1978 zur ILA in Hannover

First Flight als Pilot Flying 24.12.1999

First Solo 10.1.2000

PPL Checkride 25.1.2000

CPL Multiengine 30.6.2000

CFI Checkride 10.8.2000

CFI Multi Engine 6.10.2000

ATP Checkride 9.4.2002

B767 PIC Checkride 13.6.2006

 

Vom First Solo bis zum B767 PIC Checkride 6 Jahre, 5 Monate, 3 Tage. Wer bietet weniger? :D

 

Achso, noch Nachtrag re: Spaetzuender, First Solo war mit 33... Wer bietet mehr? :D

 

Ciao,

Jens

(Der jetzt noch einige Jahre warten darf bis er vielleicht mal upgraden kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, witziger Thread

erster Flug mit SEP (direkt Schulung ohne Schnuppern) 28.8.2000

erster Solo mit SEP in Porrentruy am 19.10.2000

frozen ATP im Sack am 30.8.2001

endlich erster Flug mit MET MD90 Flugtraining in Epinal 21.02.06 6 Aufschläge ;-) und ein GoAround.

erster Flug mit Paxen BSL-Cardiff-Lyon-BSL mit Rugbyfans 19.3.06

letzter Flug gestern nachmittag/abend BSL-HER-BSL

 

Gruss Roger, der im 2001 mal fast der jüngste Copi bei Crx geworden wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Ist spannend, dass es hier so ein grosse Spannbreite gibt. Ich muss vielleicht noch sagen, dass die Privat Jungfliegerei in den Staaten hauptsächlich in Florida und Alaska sehr populär ist, denn obwohl die Lizenz einfacher zu erhalten ist, sind nicht überall die Chancen vorhanden. Zum Beispiel ist es praktisch unmöglich um D.C herum zu lernen. Da hier Unmengen Traffic zusammenkommen. Auch ist es in "Hinterwäldlerstaaten":D wie Montana einfach nicht an der Tagesordnung.

 

Bei der Militärfliegerei ist die Chance anders. Hier wird auf Jungpersonal gesetzt, welchem alles richtig eingetrichtert wird. Beispielsweise bei den B-2 Spirits. Nachdem man getrainert wurde, steigt man gleich auf diese Maschiene um. Man hat dabei einen Mentor, ein Commander bei welchem Man als F/O dient. Für Jumpseat ist kein Platz:) Wenn man dann ausgebildet ist wird man selbst zum Commander. Der andere Commander muss dann gehen. Nachdem man dann selbst jemanden ausgebildet hat, kriegt man auch den Laufpass. So wird der Schnitt in den mittleren 20igern gehalten und man hat somit auch ziemlich schnell mal die Verantwortung weg(Man hat immerhin 2.5 Milliarden High-Tech(es gibt 21 Modelle) unter dem Gesäss(Vergleiche CH Verteidigungsbudget.). Man sieht auch ganz selten ältere Spiritpiloten.

 

Meiner Meinung nach gibt es bei der AF auch viele die Ihr erstes Mal verschwiegen haben. Ist ein bekanntes Phänomen. Ich mag mich nämlich genau noch erinnern an unendlich lange Flüge, Guam-Davis Monthan oder Anchorage-Hickham. Man kann nichts tun, nur in der Hängematte sitzen. Funkstille. Traffic sowieso fast 0. Oft geht da der Loadmaster ins Cockpit und zieht selbst am Knüppel. Wenn die Menschen wüssten, was die Besatzung in den Herculesen oder Globmastern so treibt, würden sie sich die Haare streuben. Da gibt es von Black-Jack bis Nickerchen des F/O alles.:D Ich übertreibe wohl nicht wenn ich sagen würde, dass jeder zweite Loadmaster ein verbotenes erstes Mal auf einem Langstreckenflug hatte:D Auch ich verging mich ein paar mal und durfte ein bisschen schlendern. Ich liess jedoch auch bereits einen Piloten Kisten rauswerfen, da dies etwas unglaubliches ist, wenn der Fallschirm sich öffnet und die Tonnenschwerenmaterialien in den Himmerl reisst.

 

Trotzdem, keine Angst wenn man mal USAF Traffic erblickt, der ein bisschen wackelt:D Ne, auf Airways ist alles in Butter:)

 

Viele Grüsse

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen,

 

Ein Kollege hat mich in den Staaten angesprochen, mit wie alt man denn hier in Europa das Erste Mal hat. Er behauptet, dass die Amerikaner spätzünder seien. Stimmt das? Wie wars bei Euch?

 

Ich durfte mit 13 mal das Segelflugzeug meines Onkels lenken und mit 21 mal am Steuerknüppel einer Hercules ziehen. Das erste mal F/O hatte ich mit 24.

 

Wie wars bei Euch.

 

VIele Grüsse

 

Chris

 

 

Hmmm, weiß nicht so recht, aber ich glaube Segelflug AG auf dem Gymnasium mit 14 oder 15, das erste mal bei meinem Vater auf einer Cessna 152 auch mit 15 und PPL-A mit 22, später Nacht- bzw. Instrumentenflug, mittlerweile mehr als 30 Jahre, demnach.

 

Gruß

 

P.S. - das erste Mal, bzw. das was ich darunter verstehe, hatte ich allerdings erst mit 19 Jahren, in diesem Falle, bezugnehmend auf die heutige Zeit, tatsächlich ein echter Spätzünder.:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann misch ich mich doch auch mal ein... (seh' gegen euch allerdings etwas alt aus:o )

 

bin absoluter spätzünder, das allererste mal bin im letzten jahr geflogen- dafür aber gleich so richtig- und fast alles!

 

april 2005: erster (heli)flug mit 18... geil, ich schwebeeeee...:007:

april 2005: simulator crj 200 in berlin- schönefeld -> ich will für die cityline fliegen!!!

juni 2005: Segelflug- AG der schule, flugschüler (vorn) auf twin astir und ask 21. das wars dann leider erstmal, nur elf starts :(

juli 2005: mal wieder ein heli- rundflug (ist mir doch egal WO wir lang fliegen, hauptsache wir FLIEGEN!)

juli 2005: rundflug mit ner robin, pilot nach dem start:"jetzt darfst du..." !!!"

oktober 2005: endlich airliner! mit meinem kunst- lk nach pisa (easy mit A319) war übrigends das einzige mal, dass ich kunst gut fand.

mai 2006: ein netter pilot nimmt uns mit seinem heli mit, 5 minuten, aber genial *dauergrins*

mai 2006 wäre auch noch ballon drangewesen, hat mein dad als werbegeschenk bekommen, aber ich dacht ich gebs meiner bemitleidenswerten unerfahrenen schwester:D

juli 2006 urlaub in austria, HLX hat uns transportiert (man war DAS ne weiche landung... *rums* ups, wir waren noch gar nicht unten, danach aber um so mehr)

 

tja und das wars leider schon!

bin also eigentlich noch jungfrau (werd ich auch immer bleiben, hab im september geburtstag...*schenkelklopfer*), aber ziele hab ich einige (ppl-c und natürlich ppl-h wären super, ich spare drauf! alles was drüber liegt auch sehr gern, aber mein konto ist magersüchtig- unheilbar)

mir wurde zwar sowohl vom fluglehrer im simi als auch vom segelfliegen "gefühl fürs fliegen" bescheinigt, aber das allein reicht bekanntlich nicht (war außerdem eh nur motivation)

 

nun denn, an den anderen, die hier ihre erfahrungen und entwicklungen beschreiben kann man meiner meinung nach ganz gut sehen, dass man es schaffen kann. na auf jeden fall mit ner portion biss, glück und talent. denn früher schien für mich pilot- werden unerreichbar, aber das dachte ich auch als ich meine ersten fahrstunden hatte von meinem führerschein!!

 

schönen abend allen

 

steffi, die unbedingt den luftraum unsicher machen will:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, da muss ich meinen Senf auch noch dazugeben, obwohls vermutlich niemanden interessiert :D

 

-1. Paxflug mit 4 Jahren: Pilatus Porter ab Breitfeld bei St. Gallen. Der Pilot von damals war mit grosser Wahrscheinlichkeit mein späterer Fluglehrer!

-1. Airliner Paxflug mit 10: Garuda DC-10

-1. Heliflug mit 15 im R22, Geburtstagsgeschenk!

-1. Jumpseatride mit 16, Dash 8 der Rheintalpflug

-1. Soloflug mit 18 mit Piper Cub

-1. beschädigtes Flugzeug mit 20 (war aber nicht mal schuld daran!)

-1. Solo-Autofahrt mit 22

 

Seither nichts neues mehr :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na dann will ich mich auch mal outen...

 

das allererste mal war 1983 mit LOT von Warschau nach Köln/Bonn, leider kann ich mich da dran nur noch schemenhaft erinnern, aus Erzälungen meiner Mutter weiß ich nur das es mit LOT war, zu gerne würde ich den Typ wissen, ich hätte da so meine Vermutungen :008:

 

dann war erstmal lange Zeit Pause..........

 

...genau genommen bis Juli 1999, Lufthansa A300 FRA - HAM das war mein zweiter Flug. Das war der erste Flug den ich voll wahrgenommen habe. Drei Tage später gings wieder zurück mit Lufthansa A320 (Rostock) HAM - FRA weils dann doch net mit der FQ hingehauen hat :001:

 

so das waren die ersten realen Erfahrungen mit der Fliegerei, wie ihr seht ein richtiger Spätzünder, fliegerische Vorerfahrungen gabs schon dazischen während der Schulzeit bei Flügen aus dem Klassenzimmer :D

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

tja auch ich zähle mich eher zu den Spätzündern, das erste Mal abgehoben bin ich so mit 18-19j. mit einer C172 und dieses Erlebnis prägte mich, seither bin ich "angefressen" und absoluter Cessna-Fan, sorry aber ich liebe dieses Baby einfach :007: :008:

 

Grüessli

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat.....

 

......wo bist Du grad?......:) vermisse Deine interessanten position reports.

 

Naja.....einen kleinen Bezug habe ich ja zu Deinem Fluggerät, auch wenn ich nur die

Blades der C6 LPT gestrahlt, gewogen, geschliffen und getwistet habe.

 

Aber vielleicht war ja eine dabei, welche Dich schon mal durch die Luft getrieben hat.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na dann will ich mich auch mal outen...

 

das allererste mal war 1983 mit LOT von Warschau nach Köln/Bonn, leider kann ich mich da dran nur noch schemenhaft erinnern, aus Erzälungen meiner Mutter weiß ich nur das es mit LOT war, zu gerne würde ich den Typ wissen, ich hätte da so meine Vermutungen :008:

 

dann war erstmal lange Zeit Pause..........

 

...genau genommen bis Juli 1999, Lufthansa A300 FRA - HAM das war mein zweiter Flug. Das war der erste Flug den ich voll wahrgenommen habe. Drei Tage später gings wieder zurück mit Lufthansa A320 (Rostock) HAM - FRA weils dann doch net mit der FQ hingehauen hat :001:

 

so das waren die ersten realen Erfahrungen mit der Fliegerei, wie ihr seht ein richtiger Spätzünder, fliegerische Vorerfahrungen gabs schon dazischen während der Schulzeit bei Flügen aus dem Klassenzimmer :D

 

Gruß

 

Martin

 

Hallo Martin...

 

...ich tippe mal verschärft auf eine TU134! :)

 

Dies Jahr wieder in PAD zur FSK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also große Linienmaschinen lasse ich jetzt mal aus....:009:

 

Das erste Mal mitgeflogen mit 3 in der AN 2, danach noch sehr oft in der Caravan, wo ich mit 6 meine ersten Flugerfahrungen sammelte. Wir waren in Gransee in einem Fallschirmtraingslager, und der Pilot war super nett. Leider hatt ich damals noch nicht richtig die Kraft das Steuer zu halten, deswegen musste er immer kräftig nachhelfen. Gleicher Ort, selbe Zeit absolvierte ich auch meinen ersten Tandemsprung...

 

Auf unserem "Stammflugplatz" in Hof Altona flog ich dann das erste Mal richtig, wenn wir immer von Hof Altona nach Lübeck zum Tanken flogen. Auch da hatte ich Glück mit dem Piloten, während die Springer packten, saß ich in der CE 172 und schaute mir das Cockpit an, und wenn der Pilot mir zu rief "Motor an" durfte ich den Batterieschalter, den Schlüssel und die Avinionik umdrehen.

 

Erste vollständige Landung mit Powersetting im April dieses Jahres in Badlippspringe, auf einer Norman Islander, wieder guten Piloten erwischt. Erster Start kam auch dieses Jahr irgendwann dazu, glaube auf einer Piper Arrow.

 

Inzwischen habe ich 20 Flugstd auf kleinen Maschinen, selber gesteuert 7 std. 30, Airbone Time, und 7 Landungen und 8 Starts auf 16 Maschinen.

 

Ich hoffe dass es mit dem PPl im Januar klappt.

 

 

Gruß johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat.....

 

......wo bist Du grad?......:) vermisse Deine interessanten position reports.

 

Naja.....einen kleinen Bezug habe ich ja zu Deinem Fluggerät, auch wenn ich nur die

Blades der C6 LPT gestrahlt, gewogen, geschliffen und getwistet habe.

 

Aber vielleicht war ja eine dabei, welche Dich schon mal durch die Luft getrieben hat.:005:

 

Hallo Roberto.

 

Bin momentan in Baku - GYD (wie so oft...) - Hatte in der letzten Zeit nichts, respektive wenig zu schrieben im Forum... Weiter gehts Sonntag abend nach Komatsu - KMQ.

 

Danke für Deine Arbeit an "meinem" Fluggreät...

 

Gruess us Baku - GYD

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

meinen allerersten Flug hatte ich mit 6 Jahren in einer Cessna 172. Anlass war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Opa der noch 2 weiter Personen (u.a. auch mich :005: ) mitnehmen konnte.

Meinen ersten Heliflug hatte ich mit 11, in einer Bell 206.

Nach endlos vielen Rundflügen mit R44, Schweizer 300, AS 350 durfte ich das erste mal mit 13 Jahren selbst an den Steurknüppel einer Schweizer 300 in Jesenwang.

Kurz darauf arbeitete (freiwillig) ich als Flughelfer einer kleiner Hubschrauberfirma und konnte dort so ziemlich viele Stunden in der Luft verbringen.

Mit 15 hatte ich meinen ersten richtigen Schulungsflug in Bad Ditzenbach (Stuttgart) als Vorbereitung für die USA, in einer R22.

Mit 16 ersten Flug in den USA mit R22, wo ich kurz darauf auch komplett entjungfert wurde... ein paar Tage später hatte ich Geburtstag und somit mit 17 ersten Heli-Soloflug :005: :rolleyes: :007: :005: Zwei Wochen später stolzer PHPL-Besitzer :008:

 

Und jetzt gehts hoffentlich noch weiter mit CHPL!!

 

Sandro

 

189-208.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Puha, also ich oute mich auch mal

 

1st PAX@airliner -4Monate

1st gliding lesson,late 15

1st gliding solo, 31 take off´s later :)

 

Jetzt fehlt nur noch, 1. PPL solo,1. Freundin, 1.mal,1. Flug bei einer Airline als angehender Luftfahrzuegführer :), hoffe es is mal soweit.

 

Egal ob PAXE, fracht und Ziegen, Hauptsache FLIEGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Flug als Passagier und gleichzeitig erster Flug als Flugschüler mit 25 Jahren.

 

Fluggerät: K4 (Röhnlerche)

Startart: Windenstart

Ort: Innsbruck Segelflugplatz

Zeit: 5:10 Ortszeit (Frühschulung)

 

Nach der ersten 50 m Höhe am Windenseil hat mir der Fluglehrer den Knüppel überlassen und gemeint ich solle etwas stärker ziehen. Hat allerdings selber gleich wieder übernomen. Damit ist es mir nicht gelungen dem ersten Flug meines Lebens auch gleich den ersten Seilriß hinzuzufügen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...