foreigner Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hallo zusammen, Ein Kollege hat mich in den Staaten angesprochen, mit wie alt man denn hier in Europa das Erste Mal hat. Er behauptet, dass die Amerikaner spätzünder seien. Stimmt das? Wie wars bei Euch? Ich durfte mit 13 mal das Segelflugzeug meines Onkels lenken und mit 21 mal am Steuerknüppel einer Hercules ziehen. Das erste mal F/O hatte ich mit 24. Wie wars bei Euch. VIele Grüsse Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Ein richtig Frühreifer bist Du :007: Ich lernte mit 20 die schweizerischen Armeeflieger in Text und Bild kennen (kam also quasi erstmals mit einschlägigen Printerzeugnissen in Kontakt (aber nicht aus Vaters Beständen ;) ), mit 26 hob ich erstmals mit einem SEP ab (als Pax wohlverstanden), was in etwa dem ersten Zungenkuss entspricht und mit 28 knüppelte ich ein paar Turns in einem C152 in den Himmel, was dann wohl sowas wie Petting sein dürfte :D Nun ja, bin also noch Jungfrau :008: :005: :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hallo zusammen, Ein Kollege hat mich in den Staaten angesprochen, mit wie alt man denn hier in Europa das Erste Mal hat. Er behauptet, dass die Amerikaner spätzünder seien. Stimmt das? Wie wars bei Euch? Ich durfte mit 13 mal das Segelflugzeug meines Onkels lenken und mit 21 mal am Steuerknüppel einer Hercules ziehen. Das erste mal F/O hatte ich mit 24. Ich war sass mal mit ca. 19 (weiss nur noch, dass ich damals mit dem 125er unterwegs war, also muss es zwischen 18 und 20 gewesen sein) als 'Ballast' wohl bei einem Diff. Training oder sowas bei völlig Unbekannten in nem Kleinflugzeug - ich hatte den blanken Horror. Stall Warning bimmelte bei jedem Start, FI (oder Experte, weiss ich bis heute nicht...War jedenfalls recht formell) schien mir sehr nervös, hat dem Piloten im Final mehrmals reingeriffen und ihn lauthals korrigiert (gab wohl Diskussionen bez. Speed by Pitch resp. Speed by Power, würd ich heute sagen), das Flugzeug stieg sehr schlecht (hatte das Gefühl wir küssen gleich die Schafe :) ) und bockig wie verrückt war's damals auch noch. Und ich hatte eigentlich nicht mit x Platzrunden gerechnet, sondern mit einem kurzen Rundflug oder so, nach der ersten Landung wollte ich am liebsten raushüpfen und den Boden küssen, aber es war leider ein Touch & Go :) Ich habe mir dann geschworen, nie wieder in ein Kleinflugzeug zu steigen. Im Dez. 2003 (das wär dann wohl so mit 31) hab ich dann einen Schnupperflug gemacht, im Januar 2004 den Theoriekurs begonnen, Juli 2005 den PPL(A) im Sack gehabt. Viel mehr ist leider nicht mehr geplant :) Edit: Da viele das auch erwähnen: Überhaupt erster Flug mit 6, also wohl 1978 in einer Coronado (?) Erster und bisher einziger Heliflug an den IBT'04 (Rundflug) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hahaaa :D Vollständig entjungfert bin ich noch nicht, aber meine Ersten Erfahrungen hab ich schon hinter mir.. und sie waren schöööön!!! :007: :005: Relativ früh (12-13!^^) mal ne Piper Turbo Arrow III bissal durch die Wolken gelenkt aber nicht wirklich lange.. und dann mal ne halbe Stunde 767-Sim bei Lufthansa in Frankfurt.... das war schon mehr als Petting!! :o :D *lol* @Chris: Schön geschrieben das 1. Posting, super Anspielung :cool: greeeez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Erster Solo mit 15 (Segelflugzeug), Zweiter Solo mit 18 (Piper Cub in Brasilien), F/O auf der Linie (Saab 340B) mit 23, erster Flug als Kapitän bei NJE mit 29. Wer bietet weniger? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hi Andreas, kann Dich nicht unterbieten, aber mit meinem ersten Segelflug-Solo mit 16 komme ich schon recht nah an Deine beeindruckende Pilotenkarriere ran. Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Erster solo ebenfalls mit 18 auf AS 202 Bravo in der FVS. PPL mit 20, CPL (single engine VFR) erst mit etwa 31-32, FI mit 34-35, multi engine & IFR mit 43 oder 44. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hey Wisi, wer ist denn noch jünger als Du bei uns? (Brauchst keinen Namen nennen) Ich dachte immer, dass Du unser jüngstes Vierstreifenhörnchen seist, nachwievor. Ich war ja bis zu Deinem Checkflug der jüngste Captain bei NJE - auch wenn das ja nicht wirklich was zum angeben ist - ist mir echt egal, hat sich einfach so ergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeW Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Meine Eckdaten: Erster Schnupperflug mit 17 (Bravo); erster Soloflug mit C152 in Florida mit 19 und F/O auf F70/100 mit 22. Also eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass die Amis Spätzünder sind (in dieser Hinsicht! ;) ) Meine Flugschule in Florida war jedenfalls voll mit 17 bis 20-jährigen PPL-Anwärtern. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Klassischer Jungentraum: Mit 11 oder 12 der erste Katana-Mitflug - noch vor der Landung die Entscheidung - Ich werd Pilot! Mit 14 Segelflug, mit ................ 26 Solo C152, mit 27 frozen ATPL in der Tasche - die erste F/O Stunde steht mir noch bevor...! Cheers Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Wer bietet weniger? :D ...hui ...ist schwer, Aber mein Freund war ähnlich schnell ..... 14 Segelflug 16-18 Agrarflieger in den Ferien ab22 auf der B707 Techniker und dann Copilot so in der Art...... Ich bin nur so mit 21 mit Sonderpilotenschein mit Hängegleiter ein paar Jahre herumgeflogen. So richtig im FFsim aber erst jetzt mit >40 jahren, dafür aber gleich B737 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Mit dem Spätzünder muss ich dich noch toppen, Beni: Erster Flug am Steuer eines Flugzeuges: 19. August 2003 in Goodyear, Arizona Erstes Solo: 12. September 2003, ebenfallls Goodyear, 3 Full Stops mit taxi back, Piper PA-28 Archer, da war ich 26 Erster Flug im A320: 26. Februar 2006, Paphos, Landetraining, 6 Einschläge und dann noch 5 Landungen :009: Erste Landung mit Paxen: 14. März 2006, A321, LHR -> FRA, Rwy 07R, on the markers :cool: Alles superschöne Momente, die ich nie vergessen werde. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
positive rate Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Erster Solo im ASK21 mit 20, erster Solo auf SEP mit 21, F/O E145 mit 24 und F70/100 mit 26. Und wenn alles so bleibt werde ich in 10 Tagen das erste Mal eine B747 durch die Lüfte steuern. Allerdings liegt mein 29. Geburtstag noch dazwischen... Gruss Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Finde ich toll, dass man mit diesem Thema gut sehen kann wer wo wie seine grossen Momente hatte bzw. haben wird :) Schreibt weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aircoon Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Meine aviatischen ersten Male: 1992 Erster Flug (als Passagier, MD82) 1999 Erste Ballonfahrt 2000 Erster Flug in einem Kleinflugzeug (als Passagier in einer Piper, Pro Aero Jugendlager) 2001 Erster Helikopterflug (als Passagier) 2002 Erster Segelflug (ASK21, FVS1 in Amlikon) 2003 Erster Soloflug (Robin, FVS2 in Grenchen) 2003 Erste Luftschifffahrt (Warsteiner Blimp in Warstein) 2004 Erster Fallschirmabsrung (Tandemsprung in Locarno) 2005 Erster Flug am Steuer eines Turbinenflugzeugs (PC7, Pil S LW) 2006 Erster Gleitschirmflug (solo, Engelberg) 2007 ?? to be continued !! Leider bis jetzt nirgends mit Abschluss... doch da's mit der militärischen Laufbahn nichts wurde, wirds wohl (als erstes?) die Gleitschirm Lizenz geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliver v Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 27 SEP 02: 1. soloflug piper archer in hausen am albis 17 JUN 03: 1. mep piper seneca in vero beach (florida) 10 JAN 04: 1. full flight sim. A320 in zürich 07 NOV 04: 1. linienflug fokker 100 (oe-lvc), wien - sofia 14 NOV 04: 1. linienflug fokker 70 (oe-lfg), wien - moskau (sheremetyevo) so, dass wars von mir. freue mich auf weitere "erste male" gruss! oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 1. Solo SEP mit 17 1. Solo SET mit 20 1. Solo einstrahliges Kampfflugzeug mit 21 1. Solo zweistrahliges Kampfflugzeug mit 22 1. Solo MEP mit 28 1. Solo FI mit 30 1. Solo mit einmot Heli mit 34 1. Duo (multicrew) Verkehrsflugzeug mit 38 1. Duo (multicrew) zweimot Heli mit 39 ...und die Fliegerei macht immer noch Spass ;) Gruss Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webwings Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Guete Tag zäme! @Lomo: Wie dekadent: A320-Aufschlagtraining in Paphos...das ist noch eine richtige Airline :rolleyes: Ich durfte mich mit Rostock-Laage, Prag und Maribor begnügen, dafür bei einer Gelegenheit mit einem ehemaligen Militärpiloten, der nochmal die MilJet-Volte mit unserem Verkehrsflugzeug geflogen ist... wo, mit welchem Flugzeug, welcher Speed und Höhe bleibt ein Geheimnis, aber es existiert ein Video... :005: Meine "ersten Male" im fliegerischen Karmasutra: 1. Flug im SEP: mit ca. 3 (freier Sitz, C172, Altenrhein-Altenrhein, auf einem Rundflug mit Papa am Steuer) 1. Flug im Jet: mit ca. 10 (Swissair A310 nach Athen, bei der Landung im Cockpit, und ab da schlagartig den Berufswunsch von Lokifüehrer zum Piloten geändert) 1. Solo SEP: mit 25 (16.01.2002, ab Sion, PA28, im Rahmen der SRAS-Ausbildung) 1. Solo MEP: mit 26 (08.09.2002, Vero Beach nach Okeechobee (Florida), SRAS) 1. Duo (multicrew): mit 28 (26.02.2004, ab Rostock-Laage, B737-800, 5 Landungen all engines und 1 Landung one engine "out"/idle) 1. Mal mit Passagieren: 09.03.2004 (B737-700 HLX von Köln nach Hamburg... ei, ging das schnell...mir ging fast das Hirn durch die APU ;) ) Und es ist noch jeden Tag ein Riesenvergnügen. Auch nach knapp drei Jahren Linienfliegerei steige ich nach sechs aufwendigen Arbeitstagen aus dem Flugzeug, schau zurück auf diese fantastische Maschine, und möchte gleich wieder zurück über die Wolken, zum Milchkaffee auf 11'300m Höhe, zu den interessanten und humorvollen Gesprächen mit den Captains und den Cabin Attendants, zum aufziehenden Nachtschatten der Erde, zum Sonnenuntergang über der Strasse von Gibraltar, zu den Gewittern, die nachts wie Lampenschirme glühen, zu den Tankschiffen vor dem Bosporus, zu den krächzenden türkischen Fluglotsinnen und den bulgarischen Fluglotsen die dem Ton nach immer in einer Flasche sitzen, zu den Visual Approaches auf den griechischen Inseln, zu den charmanten weiblichen Handling Agents in Lissabon und Korfu, zu den Alpengipfeln mit ihrem ewigen Schnee, zu den "Sundogs" wenn man in einer leichten Eiskristallwolke fliegt, zum atemberaubenden Sternenhimmel morgens um 2 Uhr über dem einsamen Mittelmeer, zu den Dünen im nördlichen Afrika und den Pyramiden im Anflug auf Cairo, zu den Kreidefelsen von Rügen und den Kliffs an der Kanalküste, zum russenden Kraftwerk in Prishtina, zum After Landing Beer in Brüssel, zum manuell geflogenen Wolkenjagen nach dem Start in Kiev (kleine Jungs, kleines Spielzeug, grosse Jungs, grosses Spielzeug...), zum Duft von frischen Croissants auf dem Morgenflug nach Lanzarote, zu den Kondensstreifen der vorausfliegenden Kollegen, zu den auflaufenden Atlantikwellen neben der Piste in Fuerteventura, zu den Tankwagen in Agadir, die auf einmal schneller tanken, wenn man dem Bedienpersonal Schoggi und Kinderspielzeug aushändigt, zu den bockigen Anflügen bei Westwindsturm in Zürich, .. zurück dahin wo ich hingehöre. Oder frei nach L. da Vinci: "Once you have flown, you will walk the earth with your head turned skyward, because there you have been, and there you long to return." Entschuldigt den kleinen emotionalen Abstecher... :o Keep the blue side up! Liebi Grüess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 @Webwings: beim Training wurde bei uns schon nicht gegeizt. Wann gibts Video-Abend? :D Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webwings Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 @Lomo: Wenn Du leckere Chips, einen Wein und einen VHS-Videorecorder mitbringst (habe keinen mehr), dann gibt's Bilder, die die Welt eigentlich besser nicht sehen sollte. :009: Anfang September? Liebe Gruess, Röhri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 @Webwings: alles vorhanden... Jetzt gibt es kein zurück. :005: Am 25. gibts den neuen Dienstplan, dann hörst von mir! Grüessli Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo zämä... Zum ersten Mal in der Luft mit 5 (DLH B727) Zum ersten Mal selber am Knüppel mit 18 (AS202) Zum ersten Mal allein mit Lizenz mit 19 (C150) Zum ersten Mal mit einer Twin mit 24 (PA34) Zum ersten Mal als F/O für $$$ mit 25 (Saab 340) Zum ersten Mal "oben ohne" mit 25 (Bü-131) Zum ersten Mal als CMD für $$$ mit 29 (Saab 340) Zum ersten Mal als CMD "ohne Propeller" mit 30 (AVRO RJ) Zum ersten Mal "über den Teich" als F/O mit 33 (B747-400F) Zum ersten Mal als CMD auf "Heavy Metal" mit mit 36 (B747-400F) Gruess us Entschwil! Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Also, mein erstes Mal war, da war ich noch gar nicht geboren! Nicht lächeln, ist wirklich wahr: mein Vater war seit Januar 1959 Fluglehrer bei Lufthansa in Bremen und daneben ehrenamtlich im Bremer Verein für Luftfahrt. Und da war meine Mutter Flugschülerin. Auf der Hochzeitsreise, mit der C 172 des BVfL und Zelt, wurde ich dann irgendwo gezeugt, flog den Rest der Reise mit und wurde dann im April 1960 geboren; paßt alles genau zusammen! Mein erster "lebender Solo": 1963 als "unbegleitetes Kind" mit CV 440 der DLH von Hamburg nach Bremen (nach Besuch der Oma, habe noch das Ticket in meinem Kinderalbum!). Alles weitere dann eher normal, fast: 1. Segelflugstart (vorne) mit 13 (und dickem Bleikissen, ASK 13, D-3656, in Lübeck), PPL-C mit 17 (irgendwo dazwischen war das andere erste Mal :005: auch auf dem Flugplatz unter freiem Himmel und sehr nett...) 1. Solo Motorflugzeug mit 17 (dann ohne Bleikissen, Piper PA 18-90, D-EMLY, in Lübeck), PPL-A mit 18 Leider wollten mich dann die Psychologen der DLH nicht, angeblich zu risikobereit, mit den Worten: "Sie leben nicht lange in der Fliegerei". Also studiert und "mangels (finanzieller) Masse" die Fliegerei erstmal vernachlässigt. Alles weitere kam dann erst nach 30 und ist nicht mehr sonderlich interessant. Aber immerhin: ich bin nun 46, immer geflogen, lebe immer noch und bin, besonders bei meinen Flugschülern, als Sicherheitsfanatiker verschrien. Also: hoch leben die Psychologen! Happy landings, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-GANS Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hi, kann mich nicht mehr genau dran erinnern. Bin aber mit wenigen Montaten mal furchtbar auf die Fresse gefallen. War ein kurzer Flug! :D :D :D Das war mein erstes Mal. :o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airman Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Nettes Thema :) 1st Flight in einem Jet im fortgeschrittenen Alter von 15 von Wien nach Heathrow (BA B763). 1st Flight als Passagier auf SEP im Alter von 21 mit DV20 (Lokalflug). 1st Jumpseat ebenfalls mit 21 von Wien nach Zürich (HG A320). 1st Flight als PF auf SEP mit 22 auf DV20. 1st Solo SEP in den nächsten Wochen. more to come... LG Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.