Stefan_Studi Geschrieben 15. August 2006 Geschrieben 15. August 2006 Hallo, ich suche für eine Seminararbeit Literaturhinweise bzw. Infos über Hersteller und Typbezeichnung von folgenden Sensoren in Kleinflugzeugen: a. Pressure Sensor b. Accelerometer c. Alternator Current Sensor d. Over Voltage Sensor e. Fuel Tank Sensor f. Low Fuel Sensor g. High Fuel Sensor h. Temperature Sensor i. Warning Sensors j. Strike Finder Sensor k. OAT Sensor l. Engine Sensors m. Fuel Flow Sensor n. RPM Sensor o. Oil Temperature Sensor p. Cylinder Sensors q. Manifold Temperature Sensor r. Coolant Temperature Sensor s. Camshaft Sensors t. Magnetometer (DATA Sheet), Slaved-Gyro-Prinzip u. Static / Pitot - System ... Evtl. kann mir jemand zusätzliche Literaturhinweise darüber geben ? Danke Zitieren
DC-6B Geschrieben 22. August 2006 Geschrieben 22. August 2006 Hallo Stefan Wenn du mir ein paar Angaben mehr machst, kann ich dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Was hast du dir denn unter einem Kleinflugzeug vorgestellt, und suchst du einfach allgemeine Informationen oder schon ziemlich auf einen Flugzeugtypen bezogene Infos? Gruss DC-6B Zitieren
Stefan_Studi Geschrieben 23. August 2006 Autor Geschrieben 23. August 2006 Hallo DC-6B, Kleinflugzeuge : Cessna 172/182; Piper - Reihe einmotorig; Mooney; Diamond DA-20/40....etc. Ich suche eigentlich einige Beispiele an Sensoren, die in dieser Flugzeugklasse integriert sind (z.B: Hersteller, Typbezeichnung,....um nähere technische Angaben darüber wie Techn. Zeichnungen, Datenblätter, Bilder...zu erhalten), um sie miteinander etwas vergleichen zu können. Sensoren, die interessant wären, habe ich schon weiter oben ge"textet". Sehr interessant wäre auch der Vergleich von der "alten" Technik hin zu neuen Systemen (wie Glascockpit ---- AHRS (Attitude Heading Reference System) mit seinen integrierten MEMS-Sensoren, Magnetometeraufbau,...etc., oder auch die Vernetzung von einzelnen Modulbaugruppen in den neuen Systemen GARMIN 1000 und AVIDYNE. Solltest Du Infos darüber haben, kannst Du mir auch gern an meine Mailadresse was zukommen lassen. Danke im Voraus S. Zitieren
DNovet Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 Bräääh... Stefan... Deine Fragestellung ist schon klar, aber mit den aufgezählten Sensoren ist wohl mancher simpel überfordert. Zumal deine aufgezählten Sensoren sind wohl eher einfach nur Sensortypen sind. Zum Bleistift: Was verstehst du unter einem "warning sensor"? Wovor soll er warnen? Und wenn all die so im Flieger verbaut sind, wärs wirklich schön... ;) Leider sind grösstenteils (bei den meisten Einmotorigen Privatfliegern) die Anzeigen noch mechanisch. Ausgedeutscht auf dein aufgezähltes Beispiel fuel flow sensor: Da wird nicht direkt der flow angezeigt, sondern nur ein Treibstoffdruck. Dieser entsteht durch den verengten Durchfluss an den Einspritzdüsen, welche einen "backpressure" (man zeige mir das deutsche Wort) bewirken, welcher im Treibstoffverteiler gegen eine federvorgespannte Membrane arbeitet. Hoher fuel flow, hoher Druck, tiefer fuel flow, tiefer Druck. Vom Verteiler führt eine Treibstoffleitung ins Cockpit ans Instrument, wo der Druck dann auf eine Membrane à la Aneroid-Dose einwirkt und deren Verformung wird dann per Mechanik mit einer Nadel angezeigt. Simpel, aber es funktioniert und braucht keinerlei Fremdenergie, das Medium selbst verrichtet die Arbeit, die es braucht, um den Wert anzuzeigen. Fällt diese Arbeit aus, so gibts sowieso nix mehr anzuzeigen... ;) Pitot-Statik-Anlage: Hier wird die Luft aus dem Statik-Port und Pitot-Rohr mit Rohren zu den Instrumenten geführt, wo sie dann auf Aneroid-Dosen wirken, deren Verformung wieder per Mechanik auf die Nadel gebracht wird. Auch hier, the beauty of the design: Sollte mal die Resource ausfallen, die mir die Anzeige produziert, so wärs sowieso mal interessant zu wissen, wo denn das Gerät bewegt wird, denn da wo ein Flieger fliegen kann, gibts in den meisten Fällen auch Luft... ;) Ausser wenn das Pitot oder Statik verstopft wird, aber dann hat Elektronik à la Airliner wie auch Flieger in Grösse Rasenmäher das Nachsehen... ;) Praktisch sämtliche Temperaturelemente basieren auf der Technologie, dass zwei unterschiedliche und miteinander verlötete Metalle bei Erwärmung eine Spannung abgeben. Diese Spannung wird per Kabel ins Cockpit ans Instrument geführt und arbeitet dort in einer Spule, um die Nadel gegen eine Feder auszulenken. Bei modernen Cockpits die zB über das Garmin1000 verfügen, wird das selbe Element verwendet, die selbe Spannung ins Cockpit geführt, nur wird sie nun von der Zentralen Einheit digitalisiert und dann wunderbar farbig am Monitor dargestellt. Was meines Erachtens ein absoluter Overkill bei dieser Klasse Flugzeug ist... Mach doch bitte ein paar praktsiche Beispiele, dann kann dir wirklich viel besser geholfen werden. Denn so wie ich die Frage verstehe, könnte ich jetzt einfach zu http://www.distrelec.ch und mal ein bisschen unter Sensoren die Datenblätter stöbern... Was aber glaubs nicht ganz der Sinn der Frage ist... ;) Liebe Gruess, Daniel Zitieren
Stefan_Studi Geschrieben 23. August 2006 Autor Geschrieben 23. August 2006 Hallo Daniel, zuerst danke für Deinen Beitrag ! 1. Deine Beschreibung des "Fuel-Flow-Sensors" ist schon recht interessant, nur wo kann ich hier nähere Systembeschreibungen finden ? (in der PPL-Reihe gibt es zu diesen Details keinerlei Infos, Literatur, etc.) 2. Die Pitot-Static-Anlage: Die Funktion ist mir aus meiner Flugschülerzeit noch geläufig, aber ... ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Flugzeughersteller sich sein Pitot-Rohr selber "biegt" und anbringt. Gibt es denn da keine bestimmten Hersteller von Pitot-Rohren bzw. allgemein Pitot-Static-Systemen für Kleinflugzeuge (Cessna, Piper, Mooney, Bonanza, etc.), wie z.B. Seriennummer: 123456XY-as des Herstellers XY ? Mir ist schon klar, dass die Anbringung bzw. der Anbringungsort von Staticports von Hersteller zu Hersteller differiert (die einen verwenden einen, andere zwei auf jeder Seite, andere widerum kombinieren Pitot- und Staticport miteinander in einem Rohr (siehe Diamond)) Die Pitot-Static-Systeme werden ja irgendwie auch luftfahrzeugtechnisch abgenommen bzw. vor einer Verwendung in einem Kleinflugzeug geprüft werden müssen. Interessant wären Bilder von verschiedenen Pitot-Static-Systemen ... Beschreibungen über Fehler in der Anzeige (betrifft wieder den Transducer (Membran oder ähnlich), der den anstehenden Druck umsetzt).....nicht nur Fehler, die entstehen können, wenn z.B. der Staticport während des Fluges blockiert (Dreck, Vereisung, o.ä.) 3. Betrachtet man das AHRS von GARMIN in seiner Funktion, so stellt man schon fest, dass hier offensichtlich nicht nur mit einer Analog - Digital-Wandlung gearbeitet wird, vielmehr findet eine Lageermittlung im Raum nicht per Vakuumpumpe ("alter" künstlicher Horizont) statt, sondern ausschliesslich per Sensorik (Mikroelektromechanische Systeme = MEMS) ..... ... der Aufbau der Sensorik wäre interessant ..... Fehler, Datenblätter, etc. Grüße Stefan Zitieren
DC-6B Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Hallo Stefan Ich habe mich mal ein wenig in meiner bibliothek umgeschaut...Zuerst einmal zu den neuen Sachen. Sofer Angaben von Herstellern für elektronische Units überhaupt noch öffentlich publiziert sind, sind sie oft sehr allgemeine gehalten, da ja nicht die Abischt ist einfach alles preiszugeben. :009: Für Bendix / King (Honeywell) Avionik zum Beispile können sämtliche Daten, welche öffentlich zugänglich sind hier gefunden werden https://www3.bendixking.com/servlet/merx.secure.sso.NSureSSOAuthenticate?NoLogin=true&funcName=sso.prod.page Für die schönen alten 'Uhrenläden' (DC-Series, Concorde, etc.) :007: habe ich mich mal umgeschaut. Leider sind die Werke die ich zuhause habe nicht sehr handlich (Einen mittleren Wald für einen DC-6 Partskatalog), wenn du mir aber einzelne Stichwörter gibst, kann ich versuchen ein paar gute Bilder und Nummern dazu zu finden. Lass mich wissen. Als kleiner Typ noch: Wenn dein English nicht allzu schlecht ist, schau dich doch mal bei den Nordamerikanischen Universitäten um, welche oft eine grosse Aerospace Fakultät haben, ob sie öffentliche Dokus oder Dissertationen zu verschiedenen Themen anbieten. NASA (vor allem Dryden Flighttest Center) sind auch keine schlechten Informationsquellen...Oder geh doch mal einfach zu einem Maintenance Shop auf einem grösseren Flugplatz und frag den Mechaniker aus... Gruss DC-6B Zitieren
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