Zum Inhalt springen

Oca

Pilot Ferdi

Empfohlene Beiträge

OCA heisst Obstacle Clearance Altitude.

Die Bedeutung wurde oben bereits gegeben.

Das ist nicht ein Limit für die Piloten direkt sondern eine Basis für den Designer eines IFR approach procedures, insbesondere bei cirling app und non precision app. Die MDA kann auch höher liegen als die OCA wegen Hindernissen im missed approach track.

Soviel mal auswendig. Genaueres findet sich in den Büchern und z.B. im Jeppesen Band 1.

Gruss

Philipp

ui schade, ich hab nur die bände 5, 7, 11 und 14. band 1 ist glaube ich meteorology?! bei der ATPL-Reihe von jeppesen. weiß jetzt nicht welche du genau meinst.

aber was bedeutet überhaupt circling?

ui schade, ich hab nur die bände 5, 7, 11 und 14. band 1 ist glaube ich meteorology?! bei der ATPL-Reihe von jeppesen. weiß jetzt nicht welche du genau meinst.

aber was bedeutet überhaupt circling?

Ich meine nicht die Jeppesen Lehrbücher, ich meine die airway manuals. Dort gibt es im Band 1 einen Griff "Air Traffic Control", dort ist alles genau beschrieben.

Circling approach steht im Gegensatz zu einem straight-in approach. Ist ein IFR procedure wo am Ende des Instrumentenanflugs eine Platzrunde nach Sicht erfolgt.

Zwei Beispiele: Bern und Landing RWY32 in use. Es gibt kein straight-in IFR approach procedure für RWY32, sondern der Anflug erfolgt zuerst auf der ILS14 bis zu einem Minimum (anderes, höheres Minimum als bei landing RWY14). Ab dort gibt es entweder go around entlang dem missed app procedure oder aber man hat Sicht auf die Piste und fliegt nun nach Sicht eine Platzrunde und landet auf RWY32.

Edit: Guck hier: http://swissfir.org/charts/LSZB/LSZB_Circling_32.pdf

Zweites Bsp. Basel, VOR DME RWY34 . Der VOR DME Anflug führt quer zur Piste von Westen her aufs VOR BLM zu. Hat man beim MAP (missed approach point) Sichtkontakt, geht es nach Sicht auf einen left hand downwind 34.

Edit: Gucksch Du hier: http://www.swissfir.org/charts/LFSB/LFSB_APP2_VORDME_RWY34.pdf

Gruss

Philipp

die großen linien fliegen aber bestimmt kein circling oder?

kann mir auch nicht vorstellen dass nachts bei nebel sowas geht.

Bei Nebel natürlich nicht! Bedingung ist ja eben, dass auf dem Minimum Sichtkontakt besteht.

Aber sonst ist so etwas durchaus drinn auch für heavy iron. Nicht gerade preferred, aber machbar.

Airline Piloten sollen mal kommentieren.

Gruss

Philipp

Bedingung ist ja eben, dass auf dem Minimum Sichtkontakt besteht.

Aber sonst ist so etwas durchaus drinn auch für heavy iron. Nicht gerade preferred, aber machbar.

Airline Piloten sollen mal kommentieren.

Gruss

Philipp

Hallo zusammen

Bin zwar nicht bei einer Airline, teile aber fast täglich Circling Approaches zu.

Theoretisch ist ein Circling Approach mit jedem Flugzeugtyp fliegbar.

Auch die Wetterminimas sind vorgegeben und solange die von Seiten ATC und/oder Operator eingehalten werden, gibt es keinen Grund wieso man nicht Circlings fliegen sollte. Es gibt einzelne Operators, die "hausintern" Circling Approaches in der Nacht verbeiten (In Bern-Belp)

Zum Thema preferred: Im allgemeinen ziehen Piloten den Straight-in Approach in Bern-Belp vor, insbesondere wenn sie ortsunkundig oder zum ersten mal bei uns anfliegen. Dabei wird manchmal auch Rückenwind in Kauf genommen.

Es gibt aber auch solche, die ganz gerne wieder mal Downwind, Base und Final Einteilung nach Sicht fliegen. Darunter waren auch schon "heavy iron" Flugzeuge wie A320 oder B737.

Gruss

Hansruedi

Das ist nicht ein Limit für die Piloten direkt sondern eine Basis für den Designer eines IFR approach procedures

Wow... es gibt den Beruf des "Procdure Designers"... hätte ich nicht gedacht :009:

Gegen Circling spricht grundsätzlich auch bei ganz schwerem Gerät nichts. Je nach Operator kommt es jedoch zu Einschränkungen (z.B. darf bei vielen Airlines ein Night Circling nur durch den CM1 durchgeführt werden). Die Circling-Area ist dabei (so nicht explizit durch den Approach Chart anders begrenzt) für die Heavy's (CAT D) ausreichend bemessen:

circlingjm1.jpg

Das Maneuver selbst ist, bei gutem Wetter absolut kein Problem. Bei Anflügen nah am Minimum jedoch artet das definitiv in Streß aus! Letztendlich handelt es sich um einen Instrumentenanflug (Precision oder NON Precision Approach) bis auf die Circling Höher herunter, gefolgt von einer visuellen Platzrunde.

Gruß

Jo

Hallo Pilot Ferdi,

2min.

• 2 Kreise mit Powerpoint ziehen
  • 2 Tangenten die jeweils beide Kreise schneiden
  • 2x Radius einzeichnen
  • Piste einzeichnen
  • Beschriftung
  • als JPG speichern und zusammenschneiden
  • upload

Gruß

Jo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...