Zum Inhalt springen

Welches Experimental ?


lingg

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag allerseits.

 

Da mir die General Aviation Flieger zu teuer sind im Unterhalt möcht ich mir eine

RV 7A selber bauen was würdet Ihr z.b. in die engere Wahl schliessen.

 

Gruss Lingg Hansjörg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansjörg,

 

ich baue gerade eine RV-10. (http://www.wellenzohn.net)

Es kommt wirklich darauf an was Du mit dem Flieger machen willst, sprich was sind Deine Anforderungen.

Wenn Du das weisst, dann solltest Du mal alle Angebote auf dem Markt durchgehen und dabei bedenken welche Fertigungsart Du Dir zutraust und Möglichkeiten Du hast.

 

Die neueren Modelle von Vans Aircraft sind Aluminiumbauweise mit vorgestanzten Blechen und Nietlöchern. Nicht desto trotz dauert es ein Weilchen bis der Flieger dann fertig ist. Man muss das Bauen aber selber mögen sonst denke ich ist es kaum zu raten ein Flugzeug zu bauen. Unter Links auf meiner Page gibt es auch ein Paar Seiten von Leuten die eine RV-7 bauen.

Ansonsten kann man sich auch Informationen auf experimental.ch holen.

Falls Du Fragen hast oder Dir soetwas mal "life" anschauen willst melde Dich bei mir.

 

Besten Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne ungefähr zwei Jahre zu bauen und kenne die eas.ch gut und kenne ein paar leute wo eine RV7A bauen.

Ich weiss auch auch dass Vansaircraft eine gute Qualität liefert.

 

Da ich einige Jahre selber einen GA Flieger hatte weiss ich welche kosten

auf mich zu kommen neben de versicherung.

 

Ich Danke Dir Mike Whisky für deine Info aber für mich kommt nur auch Vansaircarft in frage .

 

Gruss Hansjörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hansjörg,

 

ich denke zwei Jahre ist recht ambitiös. Wenn Du Vollzeit bauen kannst dann ist das wohl machbar. Falls DU jedoch arbeiten musst, dann ist es eher unwahrscheinlich.

 

Will Dich nicht demotivieren aber das ist nunmal Realität.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike Whisky,

 

ich denke natürlich an einen Quickbuildsatz um zu bauen wo mir einige stunden

erspart .

 

Weisst du Mike für mich ist die Fliegerei nebst der Liebe eine der schönsten Dinge auf der welt.

 

Ich bin schon zwanzig Jahre verheiratet und liebe die Fliegerei und die liebe und den Sex es gehört schliesslich alles dazu.

 

Gruss Hansjörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hansjörg

 

auch ich schlage mich schon seit jahren mit dem selbstbaugedanken herum...

da du ja ganz in der nähe wohnst, würde ich dich gerne mal kontaktieren, wenn du den kit gekauft hast.

 

...und liebe die Fliegerei und die liebe und den Sex es gehört schliesslich alles dazu.

 

vielleicht solltest du mal alle drei dinge über den wolken kombinieren...:D

 

viel spass und durchhaltewillen beim bauen!

 

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mal eine Frage an die Selbstbaugemeinde: Gibt es historische Pläne oder Pläne historischer Flugzeuge, welche sich zum selber Nachbauen eignen? Ich bin zur Zeit weniger an einem Selbstbau interessiert, zumal ein B-17 Bomber nur sehr knapp in meiner Garage Platz hat. Aber ich würde die Idee bestechend finden, nachgebaute Oldtimer am Himmel zu sehen, zumal wenn er einsteckt, nicht ein kulturhistorisches Teil verloren geht.

 

Bin gespannt auf euer dahingehendes Wissen.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andreas

 

Danke für die Links. Hab ich noch nicht gekannt. Was mich aber interessieren würde, ist, wie man an solches Material, sprich Baupläne rankommt. Wenn ich mich nun mal entschieden habe, es soll eine Nieuport 17 werden, dann stelle ich es mir relativ schwierig vor an die Baupläne, Infomaterial etc zu kommen. Das ist ja nicht ein Fertighaus von Wolf :rolleyes: (Nichts gegen Fertighäuser, aber.....)

 

Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

Sali Hansjörg

 

Ich interessiere mich schon seit langem für die Experimentals. Ich wüsste auch welches Flugzeug meine Anforderungen erfüllen würde. Diese sind: Metall, 2 Plätzig, STOL, Folded Wings, Rotax als Standart, schon hunderte male gebaut, Erfahrene Bauer in der CH. Eines der wichtigsten Kriterien ist m.E die folded Wings. Somit kann man einen Anhänger kaufen, und ist somit auf sich selber gestellt. Das Platzproblem erübrigt sich somit. (Fixkosten)

 

Nun zum Flugi: Zenitair 701 Folded Wings, Pannel, Pannel2.

 

So, dass währe der Flieger den ich bauen würde.

 

Gruess:

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits

 

Eine andere Alternative ist eine RV8 (auch von Vans). 185 KIAS cruise speed mit einem 180PS Triebwerk, Tandem-Sitzanordnung, Akro-tauglich.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen Danke für eure Beiträge,war am Samstag in LSGE habe viele

nette Leute getroffen auch einige wo ein Vans experimetal bauen.

Bisher habe ich nur positives gehört war intressant auch von den kosten zb.

 

Unterhalt Budget Bauplanung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansjörg,

 

ich kann Dir lediglich anbieten mal bei mir vorbeizukommen wenn Du mal den Selbstbau life erleben willst.

 

Melde Dich wenn Du Interesse hast.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...