Sebastian Geschrieben 13. August 2006 Teilen Geschrieben 13. August 2006 Hallo zusammen, ich frage mich oft, wenn ich einen Aiport anfliege und schlechtes Wetter ist, ob nun schon mind. CAT2 Bedingungen herschen oder nicht. Kann ich dies aus einem Metar herauslesen oder brauche ich dazu noch mehr Angaben (RVR z.B. die ja bei einer CAT2 Landung max. 300m betragen) ? Mich würde interessieren, wie das real festgestellt wird (ich denke mal, dies steht in der ATIS oder ?) und natürlich auch im FS, wie ich es dann dort umsetzen kann, wenn ich das METAR vor mir habe. In der Suchfunktion habe ich nichts finden können. Danke schonmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 13. August 2006 Teilen Geschrieben 13. August 2006 Salüü Schau dir mal diese Seite an, vielleicht hilft dir das weiter unter ILS... Greets Joel http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. August 2006 Teilen Geschrieben 13. August 2006 Hier sind die CAT-Bedingungen aufgeführt. Die RVR-Werte werden dem Piloten am ATIS und die aktuellen Werte auch vom Controller am Funk mitgeteilt. Die CAT der RWY sind auf den Landekarten vermerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 13. August 2006 Teilen Geschrieben 13. August 2006 Ähm Ueli, stimmen die Werte in Deinem Link wirklich? Ich glaube, ich hab das irgendwie anders gelehrnt, da sollten diese Werte schon eher zutreffen. bin jedoch bereit was neues zu lernen. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 13. August 2006 Teilen Geschrieben 13. August 2006 Ähm Ueli, stimmen die Werte in Deinem Link wirklich? Ich glaube, ich hab das irgendwie anders gelehrnt, da sollten diese Werte schon eher zutreffen. bin jedoch bereit was neues zu lernen. Achtung, wie so oft wird in den zitierten Quellen ein Durcheinander zwischen Bodensicht und Pistensichtweite (RVR) gemacht (vgl. hierzu den Artikel bei Wikipedia), bzw. der Begriff "visibility" wird nicht spezifiziert. Dann kommen bei den CAT III-Anflügen noch leicht unterschiedliche nationale Regelungen dazu. Da müsste man also noch etwas differenzieren. Gruss Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 13. August 2006 Teilen Geschrieben 13. August 2006 Dann sehe ich das richtig, dass wenn im ATIS kein RVR angegeben ist, nur nach CAT I angeflogen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 13. August 2006 Teilen Geschrieben 13. August 2006 Danke Oski Die Antwort nahm mich wunder, da beim Onlinefliegen selten RVR's angegeben werden. Bisher habe ich das nur in Zürich (danke Roemer) erlebt, sonst hat man oft nur das ATIS von ActiveSky, in dem man es sieht. Damit weiss ich jetzt, wann ich welchen Wert ablesen werde ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hallo Tobi, beim Onlinefliegen macht es aber auch nicht soo viel Sinn. Da die meisten immer verschiedene Wettertools benutzen und somit anderes Wetter haben. Wir bei IVAO haben ein Tool wo wir das rvr ablesen können für München. Leicht offtopic, sorry ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 Jo, wir können es bei VATSIM auch ablesen :005: Steht ja im ATIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 14. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2006 Danke für eure vielen Antworten. Also steht das praktisch in der ATIS, wie ich bereits gedacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 Ja ich meinte was anders. Link folgt nachher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 20. August 2006 Teilen Geschrieben 20. August 2006 So, hier http://ivao.ig-a.de/atis/index.php und dann auf Wias. Da kannst du, sofern es welche gibt rechts die RVR ablesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.