Zum Inhalt springen

Wann herschen welche CAT Bedingungen ?

Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich frage mich oft, wenn ich einen Aiport anfliege und schlechtes Wetter ist, ob nun schon mind. CAT2 Bedingungen herschen oder nicht.

Kann ich dies aus einem Metar herauslesen oder brauche ich dazu noch mehr Angaben (RVR z.B. die ja bei einer CAT2 Landung max. 300m betragen) ?

Mich würde interessieren, wie das real festgestellt wird (ich denke mal, dies steht in der ATIS oder ?) und natürlich auch im FS, wie ich es dann dort umsetzen kann, wenn ich das METAR vor mir habe.

In der Suchfunktion habe ich nichts finden können.

Danke schonmal :)

Spitfire Mk XIX
Ähm Ueli, stimmen die Werte in Deinem Link wirklich? Ich glaube, ich hab das irgendwie anders gelehrnt, da sollten diese Werte schon eher zutreffen. bin jedoch bereit was neues zu lernen.

Achtung, wie so oft wird in den zitierten Quellen ein Durcheinander zwischen Bodensicht und Pistensichtweite (RVR) gemacht (vgl. hierzu den Artikel bei Wikipedia), bzw. der Begriff "visibility" wird nicht spezifiziert. Dann kommen bei den CAT III-Anflügen noch leicht unterschiedliche nationale Regelungen dazu. Da müsste man also noch etwas differenzieren.

Gruss Dan

Danke Oski

Die Antwort nahm mich wunder, da beim Onlinefliegen selten RVR's angegeben werden. Bisher habe ich das nur in Zürich (danke Roemer) erlebt, sonst hat man oft nur das ATIS von ActiveSky, in dem man es sieht. Damit weiss ich jetzt, wann ich welchen Wert ablesen werde ;)

Hallo Tobi,

beim Onlinefliegen macht es aber auch nicht soo viel Sinn. Da die meisten immer verschiedene Wettertools benutzen und somit anderes Wetter haben. Wir bei IVAO haben ein Tool wo wir das rvr ablesen können für München.

Leicht offtopic, sorry ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...