Zum Inhalt springen

Frage zum AFZ!

überflieger

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen!

Ich mache zurzeit die Segelflugausbildung und habe nun auch die Möglichkeit bekommen das Funkerzeugnis billig zu erstehen. Da ich hoffe, in Zukunft auch "andere Sachen":008:fliegen zu dürfen, will ich gleich das AFZ machen. Nun zu meiner Frage. Irgendwo habe ich gelesen, dass die praktische Prüfung auch einen IFR-Flug beinhaltet - was ja mit nem Segelflieger nicht allzu leicht ist. Kann ich das trotzdem jetzt schon machen oder muss ich mich mit einem anderen Zeugnis zufrieden geben?

Ja - ich könnte auch direkt am Flugplatz fragen, allerdings werde ich in nächster Zeit nicht dazu kommmen - deswegen hoffe ich, dass ihr mir einstweilen weiterhelfen könnt!

Danke und liebe Grüße

Jakob

hi, das kann ich verneinen. ich habe mich auch für so einen kurs (heute!!!!!) angemeldet, die meinten das geht jeweils sa. und so. von jeweils 9uhr bis 17 uhr. und das ganze an 2 wochenenden. die prüfung dauert nicht so lange, ist alles nur theorie......(ps: hab schon das BZF2, deswegen kenn ich die prüfungssituation).

Kann ich das trotzdem jetzt schon machen oder muss ich mich mit einem anderen Zeugnis zufrieden geben?

Das Zeugnis kann man immer machen - egal ob/was man fliegt. In Deutschland benötigt man für das AZF (deutsche Bezeichnung) ein BZF - also zwei Prüfungen, die naturgemäß völlig unterschiedlich ablaufen.

Nachfolgend mein Prüfungsbericht des AZF aus Baden Württemberg.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=35769

Gruß,

Berni

Danke erstmal!

Das Zeugnis kann man immer machen - egal ob/was man fliegt. In Deutschland benötigt man für das AZF (deutsche Bezeichnung) ein BZF - also zwei Prüfungen, die naturgemäß völlig unterschiedlich ablaufen.

Aber ich kann doch keinen IFR Prüfungsflug mit einem Segler, machen?!

Oder hab ich da was falsch vertstanden:confused:!?

Sry

Hallo Jakob,

ich sehe grad du bist ja auch aus Österreich.

Mach gleich das AFZ. Die Prüfung macht man dann bei der Fernmeldebehörde. Egal welches Zeugnis du machst, zuerst musst du es bei der Fernmeldebehörde bestehen. Da setzt dich vor ein Funkgerät und "plauderst" mit der Prüferin + wenige Theoriefragen + Übersetzungstext.

Wennst das geschafft hast, hast du mal dein AFZ in Händen. Das kann dir keiner mehr wegnehmen - außer du baust riiiiiiesen Sch* - aber im Normalfall hast du es dann ewig.

Nur damit alleine darfst du noch GAR NICHTS. Du brauchst nämlich eine zivilluftfahrtbehördliche Genehmigung. Wenn du den Segelflugschein also machst, dann wird bei der Prüfung auch geschaut ob du funken kannst - soweit es für den Segelflug notwendig ist. Also nicht mit IFR. Folgedessen bekommst du dann in deinen GPL höchstens das "eingeschränkte Funksprechzeugnis" eingetragen. Dieser Eintrag ist dann die zivilluftfahrtbehördliche Genehmigung.

Wenn du PPL machst wird beim Prüfungsflug auch komtrolliert ob du es beherscht - natürlich nur so weit wie nötig also auch nix IFR. Das heißt du bekommst dann auch in den PPL nicht das AFZ eingetragen sondern ich glaub max. das EFZ.

Wenn du dich dann irgendwann mal vielleicht dazu entschließt IFR Rating zu machen, wird dann bei deinem Prüfungsflug wieder komtrolliert ob du funken kannst. Und hier wird dir dann das AFZ in den Schein auch eingetragen.

Unterm Strich - mach das AFZ, alles andere ist (zumindest in Ö) "Humbuck" und Abzocke von Vereinen/ Flugschulen.

Und soviel mehr Arbeit ist das AFZ nicht - also keine Sorge.

LG

Bernhard

PS: Fliegst am Spitzerberg?

Hey Jakob,

gratuliere recht herzlich - werd in den nächsten Wochen auch mal in Punitz vorbei schauen - vielleicht sieht man sich ja.

Tschüss

Bernhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...