Stefan Sonnenberg Geschrieben 12. August 2006 Teilen Geschrieben 12. August 2006 ...der Bundesrepublik Deutschland. In diesem Sommer stand aus Kur/Erholungsgründen ein 2-wöchiger Urlaub an der ostfriesischen Küste bzw. auf Helgoland an. Damit das ganze nicht zu erholsam wurde, habe ich als erstes die Spottingmöglichkeiten auf einer Karte untersucht. Dabei kamen die Flugplätze Harle/Carolinensiel und Norden/Norddeich heraus, da diese mit dem Fahrrad noch ganz gut zu erreichbar sind. Direkt nach der Ankunft ging es zum Flugplatz Harle nach Carolinensiel. Dieser Flugplatz wird ausschließlich von LFH- Luftverkehr Friesland Harle angeflogen. Von hier aus werden Flüge zu den ostfriesischen Inseln sowie nach Helgoland angeboten. Besonders berühmt ist der Anflug über Harlesiel, bei der die Maschinen zunächst eine extrem scharfe Linkskurve fliegen um dann in wenigen Metern Höhe einen im 90° Winkel zum Nordseedeich verlaufenden Deich mit darauf verlaufendem Weg zu überfliegen. Der Anflug sieht dann so aus: Und ein Airport overview Leider war ich zu einer ungünstigen Zeit vor Ort, sodass nach der BN-2 die Mittagspause begann.... Diese Zeit nutzte ich dann um einen „Wollpullover“ abzulichten, der sich zu mir gesellte Außerdem war auch noch eine Cessna von LFH vor Ort, die für Rundflüge und auch Inselflüge eingesetzt wird: Nach der Mittagspause ging erst die Cessna Und dann der Islander raus Damit endete auch der erste Spottingtag. Am nächsten Tag besuchte ich dann den Flugplatz Norden/Norddeich, von dem die FLN ebenfalls Inselflüge anbietet. An diesem Tag war aber auch hier nicht viel los, es war von den drei Islandern lediglich die D-IFUT zu sehen: Später ließen sich noch 2 Cessnas sehen: Das war es dann aus Norden, da auch hier die Mittagspause begann. Auf dem Rückweg entstand dann dieses Foto Und am Abend diese zwei, die mir recht gut gefallen Und dann noch später Am nächsten Tag stand dann der Flug nach Helgoland bevor. Als Gesellschaft habe ich LFH gewählt, da diesen Flug mit BN-2 via Wangerooge durchführt. Zum Einsatz kam die D-ILFB, von der ich oben auch ein paar Bilder habe. Der Flug nach Wangerooge dauerte ca. 5 Minuten und ist damit der kürzeste Linienflug Deutschlands. Von dem Teilstück nach Wangerooge habe ich keine Bilder gemacht, da ich sehr ungünstig direkt auf Propellerhöhe saß (leider hat mir jemand anderes den begehrten Cockpitplatz weggeschnappt). Lediglich ein Bild entstand. beim Taxen zum Terminal in AGE: Und ein Cockpitshot: Nach einem kurzen Aufenthalt ging es dann nach Helgoland weiter, wobei ich nun endlich im Cockpit Platz nehmen durfte. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und es bleib diesig. Nach einem 15 minütigen Flug über die Nordsee tauchte dann unser Ziel Helgoland auf. Und dann im Anflug auf die 480m lange Hauptbahn 15: Da ich in Helgoland auch noch etwas anderes zu tun hatte als zu spotten nahm ich mir dafür nur einen Nachmittag Zeit. Dabei entstanden dann einige Aufnahmen. Hier der Anflug auf die 15 mit der Hauptinsel im Hintergrund (der Flughafen befindet sich auf einer der Hauptinsel vorgelagerten Insel, der „Duene“ Dabei ist bemerkenswert, das direkt im Anflug ein Weg verläuft, der mit einer Ampel gesperrt wird. Dies ist übrigens die einzige Ampelanlage auf der ganzen Insel. Wie nah der Anflug ist, lässt sich auch auf diesem Bild recht gut erkennen: Leider ist das Spotten in HGL zeitweise etwas öde, sodass mir diese Gesellen Unterhaltung verschafften Dann begann es zu regnen und ich musste das Spotten erst einmal abbrechen. Als es später weiterging, war bereits der Islander von OLT gelandet, und auch hier gelang mir ein Foto mit tierischer Begleitung Das Gebäude des Airports: Und noch eine Cessna: Und eine beim rollen Als es dann Zeit für den Rückflug war, der dieses mal mit der D-ILFA erfolgen sollte, setzte ich mich weiter nach hinten, was sich beim Überflug über die Insel auch lohnte: Der Hafen mit den Katamaranen Cat No.1 und HSC Hallunder Jer Das Wahrzeichen die „lange Anna“ Und noch ein letzter Blick auf die Insel(n) auf der sich gut die Lage der Düne erkennen lässt: Und ein letzter Cockpitshot und im Weiterflug: Das war es dann. Für Kommentare, Fragen und Kritik bin ich dankbar, ich muss aber schon jetzt darauf hinweisen, dass das ganze kein Spottingtrip war, deshalb sind die Bilder etwas lückenhaft. Aso, damit das ganze nicht zu lange zum Laden braucht, habe ich eine etwas höhere Komprimierung gewählt. Darunter haben die Bilder etwas gelitten, aber wer sich die Bilder so anschauen möchte, findet einige unter dem Link in meiner Signatur. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 12. August 2006 Teilen Geschrieben 12. August 2006 Starker Fotoreport ! Sowas sauge ich immer richtig auf... Tolle Mischung aus Flugzeug und den Dingen drumherum. Vielen Dank Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. August 2006 Teilen Geschrieben 12. August 2006 Hallo Stefan, Danke für die tollen Bilder und Ausführungen Diese Ecken kenne ich nur nach Namen, aus Landkarten und vor Jahren aus dem Flusi ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 12. August 2006 Teilen Geschrieben 12. August 2006 Äußerst geile Bilder von der Nooordseeeküste! Tobi (Firley) wird einige Liter Wasser zu trinken haben, um seinen Flüssigkeitsverlust durch das Sabbern erfolgreich zu kompensieren... :D Ich komm aus dem Staunen auch nicht mehr heraus, großartige Impressionen aus dem platten Land! Es ist schon komisch, ich wohne hier ja nun schon fast 18 Jahre, da stumpft man irgendwo natürlich ab, sprich andere können sich für die Region begeistern und man selbst lächelt nur müde. Trotzdem kriege ich immer wieder von anderen (so z.B. von dir, Stefan) gezeigt, wie schön es hier oben eigentlich doch ist... danke! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 12. August 2006 Teilen Geschrieben 12. August 2006 Sehr genial! Wir hätten uns fast begegnen können, wir waren vor 10 Tagen in Juist-Emden-Juist-Emden-Wangerooge-Wilhelmshafen... ;) Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-GANS Geschrieben 12. August 2006 Teilen Geschrieben 12. August 2006 Toll, ein richtiger deutscher Hochsee-Airport (der per Cessna zu erreichen ist). Tolle Bilder von Dir. Und Robbie ist auch da! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 13. August 2006 Teilen Geschrieben 13. August 2006 Da kriegt man echt wieder ein bisschen Fernweh auf die Ostfriesischen Inseln/Helgoland! Echt stark in Szene gesetzt alles & schade wegen dem Regen auf Helgoland. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hi Stefan, na endlich! Ich habe schon lange auf die Bilder von dir aus Helgoland gewartet. Jetzt sind sie endlich hier im Forum zu bewundern, einfach klasse. Kolbenschüttler wohin das Auge reicht, was wünscht man sich noch mehr? Ich habe übrigens wieder einen Flieger von unserem Platz gesichtet. Erstaunlich, wo die Kollegen überall sind. Henning, ich habe bereits einen Wasserkasten geleert. :D Vielen Dank für die grandiosen Einblicke, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 15. August 2006 Teilen Geschrieben 15. August 2006 Hi Stefan, saustarker Fotobericht aus dem hohen Norden! Das ist doch mal was ganz anderes als die oft standarisierten Airport Aufnahmen... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.